RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#951 von metallmania , 27.12.2023 10:19

Moin Norbert,

dieser LIMA-Wagen hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit dem Märklin # 4037.
Dessen Vorbild wurde ja immer schon gesucht/vermutet.

Hier ein Märklinmodell zum Vergleich:





Der Wagenkasten ist stimmig, auch die Abteilzahl, acht. Sogar die Dachausführung ist fast identisch.
Die 4036 + 4037 gibts ja seit 1960, ab wann gabs denn Deinen LIMA-Wagen?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#952 von claus , 27.12.2023 10:49

Zitat von metallmania im Beitrag #951

dieser LIMA-Wagen hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit dem Märklin # 4037.
Dessen Vorbild wurde ja immer schon gesucht/vermutet.





Moin Werner,

ist der Wagenaufbau aus Plaste oder Metall?
Und zeig mal ein Foto von der Unterseite und den Beschriftungen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.283
Registriert am: 30.05.2007


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#953 von metallmania , 27.12.2023 11:35

Moin Claus,

Norbert hat den LIMA-Wagen, ich nicht.
Die Märklinwagen sind doch allseits bekannt, vollständig aus Blech, nur die Ähnlichkeit ist evident.
Der LIMA sieht nach Vollplastik aus. Fotos von unten liefert uns bestimmt Norbert heute Abend.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#954 von claus , 27.12.2023 12:11

Moin Werner,

alles klaro, dann ist das o.a. Foto von dir der Märklin Wagen 4037 und nicht der Plastewagen (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.283
Registriert am: 30.05.2007


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#955 von metallmania , 27.12.2023 13:38

Ja Claus,

ich habe eine Zeile zur Erläuterung ergänzt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


claus hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#956 von noppes , 27.12.2023 15:36

Hallo zusammen,

wie Claus schon richtigerweise schrieb, ist der Lima Wagen natürlich aus Kunststoff.
Der Wagenkasten wurde von Lima für diverse Modellvarianten verwendet und ich habe ihn erstmalig im italienischen Lima Katalog von 1960 unter der Nummer 9024 gefunden. Ich denke allerdings dass Lima seinerzeit eher bei Pocher sich was abgeschaut hat, denn dieses Modell war mit so ziemlich ähnlichen Gravuren in deren Programm, wobei das Dach ja immer wieder eine veränderliche Variante erfahren hat...







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


gs800, Fahri01, claus, metallmania, Pitt400, papa blech und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#957 von tartaruga , 30.12.2023 18:50

Hallo Zusammen,

Das Lima gewisse Modelle in der Anfangszeit kopiert hat, ist bekannt. Aber da wurde alles mögliche kopiert wo es schnell gehen musste oder auch nicht. Und zwischendurch gab es mal einen kleinen Seitenhieb. :-) Beim grünen und blauen Wagen von Lima mit DB Beschriftung, ist sicher nicht zu verheimlichen das die Beschriftung bei Märklin abgeschaut wurde. So musste kein Lima Mitarbeiter von Italien nach Deutschland reisen...

Der Wagengasten den Lima verwendete, basiert auf italienischen FS Wagen aus der Zeit wo es diverse Typen gab die sich sehr ähnlich waren. Das er von Pocher kopiert sein könnte, könnte. Da gab es um die Zeit noch einen anderen Spielbahnhersteller in Italien der ein Wagen im Sortiment hatte, der mehr dem Lima Wagen gleicht. "Jolly Cicchetti"

Wer aber von wem abgeschaut hat, ist heute schwer zu klären da es keine erhaltenen Dokumente dazu gibt. Es ist aber auch so, das sie sich sehr ähnlich sind aber nicht zu 100% in Form und Abmessungen.

Wenn es um kopieren geht, war in den 80iger Jahren Playart aus Hongkong um einiges Frecher, die haben 1zu1 kopiert.


Christoph



gs800, noppes, papa blech und Django haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#958 von Eisenbahner , 30.12.2023 23:50

Zitat von tartaruga im Beitrag #957


Wer aber von wem abgeschaut hat, ist heute schwer zu klären da es keine erhaltenen Dokumente dazu gibt. Es ist aber auch so, das sie sich sehr ähnlich sind aber nicht zu 100% in Form und Abmessungen.
Wenn es um kopieren geht, war in den 80iger Jahren Playart aus Hongkong um einiges frecher, die haben 1zu1 kopiert.
Christoph


Hallo Christoph,
1zu1 konnte Lima auch um 1960. Der alte Nietentender der Märklin HR 800/F 800 (BR 01) aus Mitte der 1950er Jahre wurde mit Märklin Artikel Nr. "809" und "Nietengerecht" genau kopiert. Das alte Märklin Firmensignet, das "Märklin Fahrrad", auf der vorderen linken Tenderseite wurde gleich mit kopiert.


Gruß und
guten Rutsch
ins neue Jahr

Hans-Gerd



papa blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.833
Registriert am: 30.03.2008


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#959 von metallmania , 31.12.2023 00:30

Hallo zusammen,

es ging mir hier bei der Diskussion um das Vorbild dieses Wagens von LIMA

Zitat von noppes im Beitrag #950




Gruss Norbert


Er hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Modellen von Märklin 4036 und 4037





Der 4036 hat lt. Märklin einen italienischen Wagen als Vorbild, der 4037 einen der DB.
Alle kamen wohl um 1960 auf den Markt.

Gibt es jetzt als Vorbild einen italienischen oder Schweizer Wagen, den LIMA, Pocher oder Märklin als Vorbild genommen hat?
Wer dann wen abgekupfert hat, ist zweitrangig, es geht um das Vorbild dieser Wagen mit den zurückgesetzten Einstiegstüren.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
Pitt400, ginne2 und Power haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#960 von tartaruga , 31.12.2023 12:22

Hallo zusammen,

Einfach mal Google nach "fs carrozze tipo 1946" fragen. :-) Dieser Wagentyp war meistens das Vorbild für die Hersteller. Aber auch hier gibt es innerhalb der Bauserie laufend unterschiede. Die Bauserien wurden dann bis in die sechziger Jahre weiterentwickelt und so gibt es X-verschiedene Typen. Vom Verlag "duegi editrice" gibt es diverse Bücher zu den italienischen Wagen wo viele der Eigenarten gut beschrieben werden (nur auf italienisch erhältlich).

Pocher, Lima, Jolly hatten als Vorbild einen italienischen Wagen genommen. Lima hatte den Wagen in den sechziger Jahren dann auch für andere Bahngesellschaften verwendet und waren auch nur als Spielbahn gedacht. Je nach Ausführung erhielten die Limawagen auch verschieden Dachaufsätze. Die Wagen gab es als FS, DB, SBB, DSB und SNCF Varianten.

FS, passenger coach 1st Class "Treno Azzurro", type ABz, Art. Nr. 9102, Ausführung 1964:



Der Märklin Wagen ist irgendwie ein Mix zwischen Deutschland und Italien. Wobei aus meiner Sicht auch hier der unterschied durch die Dachprägung erreicht wurde.

Christoph



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, metallmania und TG-A Wolf
Alvaro, papa blech, noppes und metallmania haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#961 von tunnelposten , 27.01.2024 21:14

Hallo und Glück Auf miteinander,
beim Einkaufsbummel auf der Zwickauer Modellbahnbörse kaufte ich diesen mir bisher unbekannten Containertragwagen der SBB mit zwei Containern "Die Post".
Leider gab es zu diesem Lima-Modell keinen OK, sodass mir für meine Modellliste die Artikelnummer fehlt.
Für einen Hinweis von den Lima-Experten wäre ich dankbar.




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Django
noppes hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#962 von Limafan , 27.01.2024 22:15

Hallo Klaus

Dein Wagen stammt aus dem Postzugset HL 1023.

Es war bei uns in der Schweiz in den Postfilialen erhältlich und enthielt eine MDT Lok in Cargo Farbgebung, zwei Container- und einen Kühlwagen (!) sowie Trafo und Schienenoval.









Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, tunnelposten, ginne2, körki, Major Tom und Django
tunnelposten und noppes haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Einkaufsbummel endet mit Lima

#963 von Django , 06.02.2024 07:20

Ich erinnere mich an dieses Set. Das war wohl so Anfang/Mitte der 2000er (und in Anbetracht der Ware gar nicht mal sooooo billig). Die Wagen in dieser Lackierung finde ich super, über die Lok breite ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens . Allerdings muss ich ich sagen, dass auch die "schön" lackiert ist. Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben: Schade, hat LIMA als Lok für dieses Set nicht die Ae 6/6 genommen:

Die gab's nämlich in "echt" tatsächlich in der Cargo-Lackierung und hätte sich als LIMA-Modell sogar zu einem kleinen Sammlerstück entwickeln können. Ich hätte jedenfalls zugegriffen !


noppes, ginne2 und Limafan haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima VT 08 149808 Probleme Motor - Hilfe gesucht
Lima Nummern INDEX im Aufbau 12-03-2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz