Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#1 von Ryan , 17.04.2015 21:47

Hi,

Heute hatte ich mal etwas Zeit und Lust einen Teil meiner Gebäudezugänge der letzten Monate zu reinigen und sie nochmal bevor sie in der Vitriene landen mit etwas Deko an Wiking und Preiserzubehör aufzubauen.
Besonders Fachwerkhäuser haben es mir in letzter Zeit sehr angetan und jedes ist für sich ein Kleinkunstwerk, denn jedes Fachwerk ist immer anders gemalt.












(c) der Bilder bei mir

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 482
Registriert am: 07.11.2009


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#2 von *3029* , 18.04.2015 02:46

Hallo Lars,

einfach nur traumhaft was du uns wieder zeigst ...

Das Ganze erinnert an Markttreiben aus dem "richtigen" Leben, die Fachwerkhäuser runden das Bild perfekt ab.
Diese Anmutung findet man bei den modernen Kunststoff-Gebäuden leider nicht mehr.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 | Top

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#3 von sumsi , 18.04.2015 08:09

Hallo Lars,

großes Kino was du uns da zeigst!
Die alten Fachwerkhäuser stahlen einen gewissen Charme auf mich aus,was die neuem Häuser niemals schaffen werden...
Nadürlich runden die gewissen Details das ganze ab,deshalb ist das Bild wie im wirklichen Leben ...

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#4 von gs800 , 18.04.2015 08:27

Hoi Lars,

ein sehr beeindruckendes Ensembe, was du da zeigst, und äusserst stimmig arrangiert. Allein das ganze Zubehör ist schon eine Wucht.

Gruss aus dem verregnetem Sihltal
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 18.04.2015 10:11

Hi Lars,

da schließe ich mich den Vorschreibern an...wobei ich das mit der Ausstrahlung nicht unterschreibe. Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...die Holz/Pappe Ära hat seinen Charme ,aber auch die frühen Kunststoff Modelle mit Werksbemalung / Begrünung haben Ihren Charme.

Das die Kunststoff Modelle für einige Mobaner ein "Schattendasein" führen liegt mit Sicherheit daran, daß Viele mit schlecht gebauten Modellen aufgewachsen sind und man heute noch zum überwiegenden Teil diese "Schrottmodelle" auf Börsen sieht ! So etwas prägt dann...

Das Chrame und Flair rüber kommt sieht man ja bei den alten Märklin Katalogfotos mit den Anlagen ...

Der Lars hat es schon drauf als "junger" Sammler mit den alten Modellen das Flair der 50er einzufangen...Modelle u.Figuren gut zu arangieren hat nämlich auch nicht Jeder drauf...


DL 800

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#6 von *3029* , 18.04.2015 11:34

" da schließe ich mich den Vorschreibern an...wobei ich das mit der Ausstrahlung nicht unterschreibe. Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...die Holz/Pappe Ära hat seinen Charme ,aber auch die frühen Kunststoff Modelle mit Werksbemalung / Begrünung haben Ihren Charme.

Hallo zusammen,

Andreas, da stimme ich dir absolut zu, das ist ebenfalls meine Meinung, deswegen habe ich auch "moderne Kunststoff-Gebäude" geschrieben, ich denke da an die "perfekt maßstäblichen" Gebäude, also unsere geliebten Faller-Modelle sauber montiert aus Bausätzen in den gelben Schachteln bzw. die Werks-Fertigmodelle stehen bei mir im gleich guten Ansehen wie die "Holz"-Häuser,
bzw. Holz-/Plastik-Sachen.

Diese Differenzierung war mir wichtig ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 | Top

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#7 von Ryan , 19.04.2015 18:25

Hi,

Es freut mich sehr das euch die Bilder gefallen haben .

Andreas Aussage kann ich mich auch anschließen. Es sind halt verschiedene Zeitperioden, die sich im Design, der Art der Herstellung und dem Aussehen der Modelle unterscheiden und den damaligen Zeitgeist in der Gessellschaft, dem Städtebau und den technischen Möglichkeiten wiederspiegeln.
Ich persöhnlich tendiere jedoch in meinem Sammelgebiet eher zu den Holzmodellen gemixt mit den 60er Jahre Wikingern, auch wenn diese zeitlich eher nicht dazu passen.
Aber ich finde auf der Modellbahn oder dem Hobby ist alles erlaubt, solange es einem Spaß macht.

Auf Grund von ein paar PN Anfragen wegem dem großen Skifahrer auf dem Dorfplatz. Es handelt sich dabei um eine Preiserfigur in Spur 0 größe. Diese Spur 0 Figuren wurden auf Anfrage und Kundenwunsch von Preiser hergestellt.
Auf dem Marktplatz sollte sie als große Werbefigur fungieren oder als geplante PR-Aktion der Creglingen Sporthotel Leitung, um neue Gäste ins Sporthotel am Ortsrand zu locken.







Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 482
Registriert am: 07.11.2009


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#8 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.04.2015 18:37

Hallo Lars,

12 points


DL 800

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#9 von sumsi , 19.04.2015 18:50

Hallo Lars,

einfach [flash]

danke fürs zeigen!

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#10 von KaHaBe , 19.04.2015 20:07

Nö, Andreas,

von mir bekommt Lars für die herrliche Anmutung (gerade in schwarz-weiß) volle 15 Punkte (mehr ging nicht in einstigen Klausuren...)!!!

Und irgendwie bin ich immer wieder traurig, dass ich die RS-Zeit einst knapp verpasst habe. Das Faller-Postamt 213 war damals mein gehätscheltes Modell. Neben den meinerseits (Verputz) nicht so ganz gelungenen Bausätzen B-103 (Schönblick) und B-240 (Dorfkirche).

Dann kam endgültig die Plastikära; dann bald 1:87.

Nun wieder Metallgleisnostalgie, aber nur mit "Pappe"häusern...

Liebe Grüsse

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 19.04.2015 | Top

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#11 von Ryan , 17.05.2015 19:25

Hi ,

Heute war wieder viel los in meiner Altstadt, ein Speditionsfahrer hatte versucht die längere Umgehungsstraße zu meiden und die kürzere Strecke durch die Alstadt zu nehmen. Jedoch hatte er dabei die höhe seines Fahrzeuges ignoriert und blieb an einer Engstelle, wo es durch eines der alten Stadttore ging, stecken.





Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 482
Registriert am: 07.11.2009


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#12 von Power , 17.05.2015 21:25

Hallo Lars

einfach schön,Danke

Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#13 von Pogo1104 , 17.05.2015 21:39

Hallo Lars,

schöne Geschichten mit schönen Bildern, die du uns hier präsentierst

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#14 von KaHaBe , 17.05.2015 23:24

Tolle Bilder, Lars!

Aber wie konnte das passieren, die hatten doch noch kein Navi...

Liebe Grüsse

Klaus Hinrich

Ach ja, die Doppelkabine bitte nach Siegen schicken. Ich hatte sie irgendwann samt der Drehleiter um 1968 "versenkt".
Da hatten sie schon plakaweiße Kotfügel.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#15 von Wikingjäger , 18.05.2015 20:50

Hallo Jungs,

jaja die alte Feuerwehr-Doppelkabine. Mit Sicherheit eines der schönsten Wiking-Modelle der 60er Jahre.....hier mal die ganz große Dosis für den wahren Fan:





Copyright by Wikingjäger c 2015

Viele Grüße


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011

zuletzt bearbeitet 18.05.2015 | Top

RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#16 von U 406er , 18.05.2015 21:01

Zitat von Wikingjäger im Beitrag #15
Hallo Jungs,

jaja die alte Feuerwehr-Doppelkabine. Mit Sicherheit eines der schönsten Wiking-Modelle der 60er Jahre.....hier mal die ganz große Dosis für den wahren Fan:





Copyright by Wikingjäger c 2015

Viele Grüße


Hallo Ralf
Allso Gut, ... für 1,80 das Stück,auch meinetwegen in € nehme Ich den Karton mit den fünf Feuerwehren.
LG
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.

#17 von Wikingjäger , 19.05.2015 07:07

Hallo Uwe,

jaja klar , wer würde da nicht zugreifen, wenn sich so eine Möglichkeit böte. Aber nix da......bleiben wo sie sind.

LG
Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

   

RS Modell Nr. 6570, Fabrik
Maßstab der "Creglinger" Häuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz