Umbau Gützold BR 86

#1 von kampfzwerg , 30.07.2015 16:01


Die Anleitung fand ich im EM 3/85 und verschiedenen ME's.Ich hoffe beim Bild 1 erkennt man den Rahmendurch-
bruch.Entgegen der Umbauanleitung habe ich etwas am Rahmenblech stehen lassen,damit das Mittelteil für die
Steuerung erhalten blieb.Beim späteren Zusammenbau der Lok siet man eh nicht viel.Die 2 Luftbehälter in der
Rahmenmitte sind aus einfachen Holzdübeln,die mit roter Farbe versehen wurde.den vorderen Rahmenteil habe
ich vorsichtig ausgesägt,weil er schnell wegbricht..
Beim 4. Bild,da hab ich zur Reibungsvergrößerung Gewichte (Lötzinn )in beide Wasserkästen geklebt.Die Griffstangen auf den Wasser-
kästen,und die um die Lampen sind aus Kupferlackdraht gebogen und Revellschwarz lackiert.Was noch fehlt ist die Beschriftung und
eine Beleuchtung will ich auch noch einbauen.Da richte ich mich an den Beitrag von B.S.den er hier im Forum gebracht hat.
.Hier noch mal die Vorderansicht von der Lok,und dem Rahmenausschnitt.Das gleiche
möchte ich bei der Gützold BR 64 durchführen.Daruber werde ich hier auch berichten.
Bei Fragen einfach an mich wenden.MIt Gruß und Allzeit Grünes Licht für unser Hobby.
Euer kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


RE: Umbau Gützold BR 86

#2 von Pikologe , 31.07.2015 09:33

Hallo Kampfzwerg,

Superidee - Holzdübel als Hauptluftbehälter, darauf muß man mal kommen...

Ich habe mal eine alte 64er rundumerneuert und mich an der 64 007 orientiert.
- alte Lampen "ausgeflext" und nur die Steg stehen gelassen
- Platte auf die Pfufferbohle gesetzt
- Lampen hinten sind "tot", weiß ausgemalt und "verglast"
- Rauchkammerträger aus Pappe geschnitten und eingeklebt
- Wasserkastendeckel aus Pappe geschnitten und eingeklebt
- Lampen von der 41er (ohne Licht)
- Lampenbügel aus Draht
- Griffstangen auf den Umlauf
- Luftpumpe nach unten verlängert - das sind die runden Teilchen, die im Aktenlocher drin bleiben, übereinander geklebt und angemalt (Durchmesser passt)
- Lok komplett neu gespritzt und lackiert (Beschriftung am Kohlenkasten war abgeklebt, Übergängen nach Spritzen mit Pinsel verfeinert)
- Nummern und Beschriftung liegt da, muß noch angebracht werden

-upps, ne Lichtmaschine fehlt noch!!!


Ne 24er könnte man auf diese Art auch noch mal machen. Ebenso passt die 64er Rauchkammertür auch auf die 24er oder 75, die ja beide Behelfsrauchkammertüren haben, so entstehen Varianten. Bei der 75er ist die 75 501 in Arbeit. Man braucht nur ein paar Spendergehäuse...

Hat viel Spaß gemacht. Zeige bitte weiter die Ideen!!!

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2015 | Top

RE: Umbau Gützold BR 86

#3 von kampfzwerg , 31.07.2015 22:31

Hallo Pikologe
Ich habe auch die alte BR 64,aber die habe ich nicht umgebaut.Eines vergaß ich bei meinem Um-
bau zu erwähnen.Die vordere Pufferbohle,das Riffelblech,da habe ich das Band ge-
nommen,das schwarze Plastikband,welches um die Päckchen und Pakete gewickelt wird.Dein
Umbau sieht auch nicht schlecht aus.Wann hast Du den Umbau gemacht ? Aber wie man sieht
müssen es nicht immer teure Messingteile o a sein.Für mich gibt es im alltäglichem Leben genug
Sachen,die sich für die Modellbahn eignen.Man muss nur schauen....

Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


RE: Umbau Gützold BR 86

#4 von horst-dieter , 31.07.2015 22:42

Hallo,
Riffelblech aus Paketband-
da muß man erst mal drauf kommen.
Ein Spitzen Tip für Übergänge, usw.
Danke Dir.
Gruß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Umbau Gützold BR 86

#5 von Pikologe , 01.08.2015 09:54

Hallo Kampfzwerg,

die Bandidee ist klasse! Das kann man auch für Reisezugwagen nehmen.

Die 64er kam vor 3 Jahren, wo ich wieder mit basteln angefangen habe.

Bei der 86er habe ich noch die Variante des Bw Heringsdorf auf der Ideenliste:
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=14...mage&position=4
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=14...mage&position=3

Bei den Bubiköpfen kann man noch eine Lok mit Behelfsrauchkammertür (flach) machen. Im Netz habe ich auf die Schnelle kein Bild gefunden, aber im EJ Sonderheft über die Baureihe sind da Bilder drin. Das kann man leicht aus dünnen Pappen und einem Draht machen, wenn man die bisherige Rauchkammertür wegschleift.

Ebenso sind die Altmark 64er mit dem Elevator leicht zu machen. Mit Draht, Strohhalm und einem Handrad aus der Bastelkiste geht da was...
http://www.altmark-modellbahn.de/Das-Vor.../Bild-1--2-.jpg
http://www.br64.de/images/64201--1971-00...-c_634zo5y7.png

Aber die Zeit...

Gruß Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 | Top

RE: Umbau Gützold BR 86

#6 von kampfzwerg , 01.08.2015 14:19

Hallo Horst-Dieter,hallo Ronny
Ja machmal sind es die Kleinigkeiten,die einen so in die Hände fallen.Mit dem Paketband,es muss aber
das schwarze sein.Das kam mir so auf Arbeit,da bei mir jeden Tag 100erte von Paketen und Päckchen
durch die Hände gehen hatte ich ein Abfallstück gefunden,was auch lang genug war.Ich kann damit
etliche von Fahrzeugen ausrüsten.Man kann ja auch mal seine Nachbarn fragen ob Sie so etwas im
Haus haben.Wer bekommt heut zu Tage kein Paket,oder Päckchen von irgend wo her, da fällt so
etwas bestimmt an.Letzten Endes landet das Zeug im Plastikcontainer.Man muß nur mit offenen
Augen sein Umfeld betrachhten.
Ronny,danke für die Fotos mit den kleinen Blechen an der BR 86.Da gab es doch mal von einer AG
einen Umbausatz für die 86iger und eine Bauanleitung im ME.Diese Bleche hat man nur an die Loks nach-
gerüstet,durch den starken Seitenwind an der Ostsee.Damit es den Abdampf nicht ins Führerhaus geweht
hat,nur dafür dienten die Bleche.Wenn jemand mehr darüber weiß,bin für jede Info dankbar.Meine 86iger,
da hat man nachträglich,auch an der 64iger, Schneepflüge angebaut.Das war durch die starken Winter bei
uns hier notwendig,siehe Bild..
Hab im Moment kein Vorbildfoto zur Hand.Nur eins von meinem nachgerüsteten Modell.
Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


RE: Umbau Gützold BR 86

#7 von Pikologe , 01.08.2015 19:15

Hallo,

interessant! Wie hast Du das mit der vorderen Kupplung gelöst? Ein Schlitz in die Pufferbohle? Wäre das auch mit einem Haken zwischen Pufferbohle und Schneepflug gegangen? Zeig mal bitte Details!

Gruß Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Umbau Gützold BR 86

#8 von kampfzwerg , 02.08.2015 12:55

Hallo Pikoge

Um deine Frage zu beantworten,hier ein paar Nahaufnahmen.Die BR 86 ist eine Märklin Hamo Maschine,für die ich
ein Gehäuse in der Ep.II suche.Der Anbauschneepflug ist ein Bausatz,den ich einfach vorn und hinten an die Puffer-
bohle mit Sekundenkleber geklebt habe,was man nach dem lakieren nicht mehr sieht.
Das gleiche habe ich bei der Gü.BR 64 gemacht.Nur dort besteht der Schneepflug aus Pappe und Sperrholz,die Maße habe ich vorher vom Original genommen.Da mir die Wartezeit vomOriginal zu lange gedauert hat(6-8Wochen)
habe ich halt einfach einen selbst gebaut.Ich denke doch das mir das ganz gut gelungen ist.Oder? Natürlich fehlt
bei der 86 iger die richtige Beschriftung,aber das werde ich noch nachholen.Das soll es erst einmal gewesen sein.
Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


   

Frage zur 106

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz