PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#1 von drummerteo , 04.01.2016 16:05

Hallo zusammen,

ich habe letztens ein paar Pikowagen, sowohl Güter- als auch Personenwagen, bekommen und möchte hier mal anfragen, ob es sowas wie eine PIKO-Datenbank oder Ähnliches im Netz gibt, wo man Einzelheiten zu den Modellen nachlesen kann. Habe diverse Bücher von Mikado, die aber nichts über die PIKO-Modelle berichten.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar und verbleibe freundlichst

T. Weyers


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#2 von Aloe , 04.01.2016 17:10

Hallo T. Weyers,

wenn diese Modelle nicht im Mikado HO DDR aufgelistet sind , dann kann es sich nur um neuere Modelle handeln. Der Mikado ist begrenzt bis 1965. Eingestellte Bilder hier im Forum könnten helfen.
Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt , daß die bestimmten Modelle später bei ebay aufgetaucht sind.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#3 von telefonbahner , 04.01.2016 17:48

Hallo drummerteo,
wie hier Ebi schon geschrieben hat gibt es da wohl nicht in der von dir angesprochenen Richtung.
Das einfachste ist Fotos hier einstellen.
Sachliche Hinweise (ohne Wertangabe) sind da auf jeden Fall drin.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#4 von Charles , 04.01.2016 18:08

Hallo,

hier sind z. Bsp. 105 Piko H0 Güterwagen enthalten und man kann über die Betriebs/Wagennummer suchen :

http://mobadb.gleiswarze.de/mobadb-webap...G%C3%BCterwagen

Und wer ganz alte Piko Artikel sucht wird hier fündig :

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#5 von Aloe , 04.01.2016 18:14

Hallo Charles,

die erste Adresse mit den 105 Wagen zeigt auch Bilder der Modelle ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#6 von Charles , 04.01.2016 18:23

Hallo Ebi,

Bilder sind bisher spärlich, die kannst Du dann alle hochladen. Güterwagen war nur ein Beispiel im Suchfeld. Es gibt auch 124 Kesselwagen usw.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#7 von drummerteo , 07.01.2016 01:30

Hallo Ihr Lieben,

habt alle vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos. Ich denke, dass man die Zeit abwarten muss, bis vielleicht ein Verlag wie Mikado sich nochmal daran begibt, eine neue aktuelle Auflage aller bis heute erschienenen PIKO-Produkte herauszubringen.

LG an Alle
T. Weyers


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#8 von telefonbahner , 07.01.2016 08:08

Hallo drummerteo,
da wünsch ich dir viel Geduld und einen langen Atem.
Vor 20 Jahren hatte ich auch mal die, wie ich heute feststellen muss, wahnwitzige Vorstellung das es mal ein vollständiges Nachschlagewerk vielleicht nicht nur von PIKO sondern von allen DDR Modellen geben wird.
Dank einiger aktiver Kenner der Modellbahnszene in der DDR gibt es wenigstens schon erste Nachschlagwerke z.B. für die TEMOS Modelle oder den hier schon mehrfach erwähnten MIKADO.
Was in den letzten 25 Jahren so alles im Wertstoffkreislauf geendet ist und was durch Geheimniskrämerei an
Wissen nicht weitergegeben wurde ( und wird ) ist nicht mehr aufholbar.
Schade, aber nicht zu ändern. Deshalb freue ich mich wenn es hier im Forum Mitglieder gibt die ihr Wissen und auch Fotos von den "alten Zeiten" an andere weitergeben.
Das wenige was ich über die DDR Modellbahn weiß bin ich gern bereit mitzuteilen und anderen vielleicht damit weiterzuhelfen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#9 von sachsenheim41 , 17.01.2016 17:40

Hallo,
ich als Mitautor des DDR-Mikado bin eigentlich mit unserem Werk immer noch zufrieden, besonders das es auch nichts Besseres gibt. Die Kritik an den damals zusammengestellten Preisen ist auch nur teilweise gerechtfertigt. Wir haben uns es damals nicht einfach gemacht und es wurden etliche Zusammenkünfte mit Sammlern, Händlern und anderen Fachleuten durchgeführt. Zum erscheinden des Buches waren die Preise ok, besonders wenn man auch die einleitenden Worte zur Preisgestaltung durchliest. Mittlerweile hat sich einiges geändert. Auch sind wir heute in der Aufarbeitung der einzelnen Fahrzeuge etwas schlauer geworden. Die letzten Geheimnisse der SBZ- und DDR-Modelleisenbahnen werden wir aber nie ergründen können. Ich habe z.Zt. hier im Esche-Museum bis 21.02.2016 eine Ausstellung über "Die Sternstunden der DDR-Modelleisenbahn" wo etliche neue Stücke, die bis jetzt überhaupt nicht bekannt waren, ausgestellt sind. Auch viele 0-Modelle, die angedacht waren, aber es nie bis in die Produktion geschafft haben, sind vorhanden. Dazu hat K-H-Brust etliche Modelle aus seiner Konstuktiontätigkeit bei Piko, Schicht und Espewe, aber auch aus dem Betriebsfeld der Technischen Hochschule Dresden, zur Verfügung gestellt.
Der DDR-Mikado sollte eigentlich einmal überholt werden um auf den letzten Stand zu kommen - aber wer soll das tun????? Ich babe jetzt die Firma TeMos abgearbeitet und bin auch an Auhagen (DDR) dran. Desweiteren ist jetzt auch mit dem Verlag beschlossen, den 2. Teil des DDR-Mikado von 1966 bis 1989 zu schreiben. Auch das wird ein Mammutwerk, wer sich in der Materie etwas auskennt wird das bestätigen können. Aber wie sagt man heute "Wir schaffen das" !!! Ich lade aber gerne andere Schreiber im Forum ein, selbst ein Thema abzuarbeiten - es gibt viele unerledigte Firmen (Dahmer, Schröter, Grimm, Ehtner usw.)die zu recherschieren und abzuarbeiten wären. Ich schaffe das nicht mehr, da ich vom Alter her auch auf die 80 zulaufe -als sind die jüngeren SBZ- und DDR-Sammler an der Reihe!
Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#10 von gerhart , 18.01.2016 17:47

Hallo,
einige Leser sollten den Beitrag von Wofgang gut durchlesen, damit sie verstehen, wie kompliziert diese Modellbahn - Materie ist und es nicht so einfach ist, da durchzusehen. Leider gibt es von vielen Herstellern nach dem Krieg keine schriftlichen Unterlagen, wie Kataloge und Preislisten etc.. Auch war damals nicht die Zeit, um sowas in Druckform zu bringen. Ein Glück, dass viele Vertreiber von Modellbahnerzeugnissen, eigene Kataloge etc., vertrieben haben. Ich habe einen Piko - Minolwagen bei unseren Optiker im Schaufenster, für 5.-DM, gesehen!
Es ist leicht Kritik zu üben, ohne selber aktiv, in dieser Richtung zu werden. Um ein Buch in dieser Form auf den Markt zu bringen, ist immense Arbeit, Zeit und Kosten zu investieren. Dann wird noch geschriehen, dass ist zu teuer! Der Autor macht nicht den Verkaufspreis! Auch muß man daran denken, wie hoch ist die Auflage werden soll und wieviel Interessenten gibt es dafür.
So, dass mußte mal gesagt werden.
Gruß
Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#11 von Aloe , 20.01.2016 14:35

Hallo Wolfgang und Gerhart , hallo Interessenten,

interessante Beiträge die zu Piko-Erzeugnissen informieren. Im Dezember 2006 gab es den Mikado DDR-HO-Edition mit der Eingrenzung ab 1946 bis 1965. Das interessante an diesem Buch ist die Kurzdarstellung der Firmen der damaligen Zeit mit ihren Produkten. Natürlich auch die Darstellung der ausgewählten Modelle selbst. Jedenfalls ein super Nachschlagewerk für alle die sich für Modellbahnartikel aus dieser Zeit interessieren und nicht über die alten Kataloge zum genannten Zeitraum verfügen.
Schön wäre es gewesen , wenn recht zeitnah der 2. Teil vom Mikado DDR-HO erschienen wäre. Über Gründe weshalb nicht wurde auch hier im Forum berichtet. Solch ein inhaltsreiches Material mit stichhaltigen Fakten zusammenzutragen ist mit sehr viel Fleiß , Wissen und Ausdauer verbunden. Das haben entsprechende Beiträge auch zum Ausdruck gebracht.
Einige Hersteller vom Modellbahnartikeln aus dam alten Jahrhundert gibt es nicht mehr bzw. sind in anderen Firmen aufgegangen. Mich sollte es nicht wundern , daß die Hersteller doch eigentlich ein Firmenarchiv angelegt haben. Zumindest ist mir das von Piko-Sonneberg und Gützold-Zwickau so bekannt. Was ist aber ab 1990 aus solchen Archiven mit den Mustern und Modellen geworden ? Bei Gützold hat der jetzige Inhaber alles übernommen. Was aber ist da bei Piko passiert ? Solche Archive sind bei der Erstellung von Nachschlagewerken enorm wichtig.

Neben einem Nachschlagewerk in Buchform gibt es auch elektronische Materialien in Form einer DVD. Da hat sich jemand mehr als nur große Mühe gegeben etwas zur Piko-Entwicklung und den Piko-Modellen zusammenzutragen. Es werden die Informationsmaterialien geordnet nach Jahr und mit der Drückgenehmigungsnummer farbig aufgeführt und dargestellt. Nicht nur die Kataloge bis 1990 werden aufgelistet sondern auch Angaben zur Piko-I-Kupplung sowie den Informationsblättern und Piko-Experess sind vorhanden. Im Anhang der Bilderkatalog mit Artikelnummern.
Daher fürge ich mal meinen alten Beitrag zu diesem Thema ein.

Zitat von Aloe im Beitrag RE: Piko Kataloge
Hallo Heinz - Dieter ,

beim stöbern bin ich auf Deinen Artikel gestoßen. Ist das noch aktuell ?
Bisher habe ich zwar noch andere Beiträge gefunden. Aber keiner gab eine klare Auskunft. In der DDR hatten die Druckerzeugnisse alle eine Druckgenehmigungsnummer. Speziell zu den Modellbahnkatalogen kann gesagt werden , daß diese teilweise auf der Rückseite waren. Andere mit Preisliste hatten diese Nummer in der Preisliste. Wird der Katalog ohne Preisliste angeboten , dann fehlt der konkrete Hinweis.

Nun hat schon jemand mit viel Fleiß eine DVD mit allen Angaben erstellt. Diese hat den Titel : "Fahrzeuge in Produktinformationen von 1950 bis 1990" zur Piko Modellbahn.
Darin sind auch sämtliche Piko-Kataloge enthalten sowie Hinweise welches Modell in welchem Katalog zu finden ist. Zu beziehen ist das unter : u.suchantke@t-online.de .
Geduld sollte mitgebracht werden. Aber wer schnell ist bekommt wohl eine rasche Antwort. Auch an die Urlaubszeit denken. So sieht die DVD aus:


Gruß Ebi


Wer echtes Interesse an diesem Nachschlagewerk hat kann sich gern an die angeführte Mail-Adresse wenden. Ich selbst bin mehr als zufrieden mit dieser DVD.
Hier nochmal die Mail-Adresse: u.suchantke@t-online.de

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 20.01.2016 | Top

RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#12 von Aloe , 22.01.2016 17:47

Hallo,

hier nochmal eine Ansicht der Titelseite vom Teil 2 Mikado HO DDR. 2010 wurde ich von meinem Buchhändler dazu informiert.


Daten zum Buch: Idee + Concept: r&r Sammler-Collection GbR Texte + Beschreibungen: Ulrich Höschen, Mirko Hummel, Wolfgang Ziemert Photos: Ulrich Höschen, Mirko Hummel, Wolfgang Ziemert Redaktionsleitung + Satz: Ulrich Höschen Erschienen: 2. Halbjahr 2010 Umfang: Format: DIN A 5 Preis: € 48,- 340 Seiten

Das Buch ist nie erschienen. So liegt meine Bestellung seit 2006 immer noch bei meinem Buchhändler.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#13 von Aloe , 27.01.2016 15:46

Hallo Interessenten,

gelesen wurde reichlich. Doch hoffentlich nicht nur alles Gastleser. Vielleicht dauert es auch mit Rückmeldungen und Meinungen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#14 von hannes , 27.01.2016 16:54

Ebi, was soll man jetzt noch schreiben. Du hast doch alles gesagt was zu sagen ist. Wenn es rein um Piko geht, ist die CD von Herrn Ulf Suchantke, das beste was es gibt und wird es wohl auch bleiben. Da steckt sehr viel Fleiß und Arbeit drinnen. Voller Informationen. Was will man mehr?

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 774
Registriert am: 27.02.2012


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#15 von Aloe , 27.01.2016 17:15

Hallo Matthias,

in der Zwischenzeit könnten sich Interessenten mit dem Material beschäftigt haben. Da wäre es nicht verkehrt zu erfahren wie andere darüber denken. Zumal der Ersteller des Erstbeitrages , T. Weyers als drummerteo , ein Interesse an Piko-Erzeugnisen und Infomationen bekundet hat.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#16 von telefonbahner , 27.01.2016 17:44

Hallo zusammen,
Interessenten wird es bestimmt viele geben, aber jemanden zu finden der das noch vorhandene Wissen zusammentragen und publizieren kann ist eine ganz andere Sache.
In den unendlichen Weiten des internationalen Datenwustes gibt es vielleicht sogar diese Auflistung schon irgendwo, ich hab sie, als absoluter PC-Laie, vielleicht nur noch nicht gefunden .
Bisher wurde mir hier im Forum meist geholfen wenn ich wieder mal was in die Finger bekommen hatte was mir Rätsel aufgab.
Ich freue mich jedenfalls immer wieder wenn mal zu einem Modell was sich schon jahrelang bei mir herumtreibt ein paar Infos auftauchen.
Als Rentner habe ich ja nun die Zeit mich mal intensiver mit dem "Modellbahnhaufen" zu befassen und unnötigen Ballast auszusondern.
Da es sich aber durchweg nicht um Wertanlagen und Sammlerstücke (Originalverpackt, unbenutzt, neuwertig, Beipackzettel dabei und ähnliche Kriterien) handelt lohnt sich jedoch der Verkauf nicht.
Da ist Porto und Verpackung teurer als der Inhalt des Päckels und dann hört man sich noch doofe Sprüche an wenn ein 50 Jahre altes Modell, was eindeutig als bespielt bezeichnet wurde wirklich den Kratzer auf der Unterseite hat der auf dem Foto zusehen war.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010


RE: PIKO-Datenbank oder Ähnliches?

#17 von hannes , 27.01.2016 20:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo drummerteo, Ich habe auch lange gespielt, am drum. Manchmal setze ich mich noch dran, und lege los.

Aber hier ein Schnäppchen zum Sofortkauf.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Alter-DDR-Modellb...SUAAOSwqrtWo2Gz

Gruß Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
hannes
Beiträge: 774
Registriert am: 27.02.2012


   

Altbau 01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz