Kleiner Elektrotriebwagen aus Metall

#1 von Wagensammler6172 , 05.03.2016 16:53

Hallo,

Ich habe mir ein ganz außergewöhnliches Stück "an Land ziehen" können. Diesen kleinen Triebwagen hier:









Eine Aufarbeitung ist natürlich geplant. Das Fahrzeug erinnert mich persönlich sehr an die ursprünglichen Triebwagen der Oberweisbacher Bergbahn und der Buckower Kleinbahn. Ich vermute, dass das Modell ein Eigenbau ist. Jedoch wirken mir viele Teile irgendwie fast "zu gut" dafür.

Zu den Gebäuden auf dem letzten Bild gibt es einen seperaten Beitrag. Auch hier freue ich mich über Hinweise, die meine Wissenslücken schließen können.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Kleiner Elektrotriebwagen aus Metall

#2 von noppes , 06.03.2016 10:52

Hallo Heiner,

das ist ja mal ein interessanter TW. Das kleine Rätsel um den Ursprung des Wagens wird vielleicht mit der Aufarbeitung gelöst werden können, wenn du Fotomaterial vom Innenleben machen kannst.

Deine Bedenken hinsichtlich des Eigenbau´s kann ich beim Anblick der Blechlaschen an der Fahrzeugunterseite auch erstmal nur teilen. Grundsätzlich wäre so etwas im Eigenbau zwar kein Problem, aber meistens wählt der Eigenbauer doch da andere, Verbindungen wie z.b. Schrauben oder Löten.
Vielleicht haben aber auch nur einzelne Teile wie der Wagenkasten als Fertigteile gedient? Wir werden sehen, hoffentlich.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleiner Elektrotriebwagen aus Metall

#3 von Aloe , 06.03.2016 11:02

Hallo Heiner und Norbert,

das wird ein Eigenbaumodell schon sein. Natürlich unter Verwendung vorgefertigter Teile von anderen Herstellern. Die am Fahrzeugboden zu sehenden Laschen sind von den Kupplungshaltern. In alten Pko-Wagen sind die Laschen innen. Da ist dann der Halter mit der Feder außen zu sehen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Kleiner Elektrotriebwagen aus Metall

#4 von Wagensammler6172 , 07.03.2016 17:35

Hallo,

Hier sind die gewünschten Bilder vom Innenleben.







Isolierband und Messingschleifkontakte habe ich eingebaut, um das Modell wieder ans Laufen zu bringen (habe den Triebwagen defekt gekauft). Ich glaube nach wie vor an einen Eigenbau. Aber eine "kleine Wochenendbastelei" war das Teil nicht. Der Erbauer muss schon ein bisschen was gekonnt und auch eine klare Vorstellung vom Ergebnis gehabt haben.

Jetzt läuft er sogar besser, als ich es je vermutet hätte. Ich glaube, optisch machen ich nur minimal etwas. Ich habe doch Angst, die "Aura" des Fahrzeugs durch größere farbliche "Eingriffe" zu zerstören.
Perfekt aussehen muss so ein schätzungsweise 50-60 Jahre alter Eigenbau für mich nicht.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Kleiner Elektrotriebwagen aus Metall

#5 von noppes , 08.03.2016 07:55

Hallo Heiner,

Zitat von Wagensammler6172 im Beitrag #4
Ich glaube, optisch machen ich nur minimal etwas. Ich habe doch Angst, die "Aura" des Fahrzeugs durch größere farbliche "Eingriffe" zu zerstören.
Perfekt aussehen muss so ein schätzungsweise 50-60 Jahre alter Eigenbau für mich nicht.




perfekt kann jeder! Genau dieses Aussehen macht den Charme des kleinen Triebwagens ja aus.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


   

Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle
ME 101 / 102 mit Wehrmachtsmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz