Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#1 von Spielkind , 07.03.2016 09:20

Hallo zusammen,

am Sonntag war es mal wieder Zeit für etwas Fliesenbahning.

Diesmal mit Trix Express und dem wohl besten "C-Gleis" aller Zeiten, also mit den Bakelit-Schienen .

Zunächst stelle ich Euch die Hauptdarsteller vor.

Die Trix E-Lok 20 0 55 noch aus Vorkriegszeiten mit dem passenden DR Schnellzug:





Und noch eine verhältnismäßig junge 0-B-0 Dampflok mit Schlepptender der British Railways (Trix TTR) aus dem Oktober 1955 mit einem Güterzug:





Hier noch die "Central-Station" und der Gleisplan:





Und so sah alles in Bewegung aus. Viel Spaß beim Video schauen:





Viele Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#2 von HorstS , 07.03.2016 10:28

Trix-Gleise, und dann auch noch Bakelit, das ist schon was feines und vor allem universelles.


HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#3 von Expressler , 07.03.2016 10:47

Hallo Volkmar,

dem Blechtrafo solltest Du aber einmal ein neues Netzkabel spendieren. Das sieht nicht mehr sehr vertauenerweckend aus.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#4 von Spielkind , 07.03.2016 12:16

Hallo Günther,

Danke für den Hinweis.

Mit dem Trafo-Kabel hast Du vollkommen Recht. Der ist vom Netz und beim nächsten Baumarkt-Besuch bekommt er ein neues Kabel.

Liebe Grüsse, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#5 von tischbahn , 07.03.2016 18:47

Hallo Volkmar,

hast da das Gehäuse der E-Lok neu lackiert? Schaut so neu aus.
Zeigst du uns die Lok auch noch mal aus anderen Perspektive?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.146
Registriert am: 23.11.2007


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#6 von Spielkind , 07.03.2016 19:41

Hallo Horst,

hier noch ein paar Bilder der 20 0 55 aus allen Perspektiven:













Die E-Lok wurde nicht von mir nachlackiert. Sie hat in dem schönen Zustand den Weg mit den vier Blechwagen zu mir gefunden, und der schöne Zustand der 20 55 entspricht dem schönen Zustand der Blechwagen. Lediglich eine Tür des Packwagens hat zwei Schlirren.

Leider war die vordere Kupplung der E-Lok gebrochen, aber ich hatte noch einen Replika-Ersatz von Ton Jongen.

Viele Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#7 von Ralf , 08.03.2016 16:27

Hallo Volkmar,

die Lok ist wirklich wunderschön. Hat sie noch das dünne Fahrwerk ?

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#8 von Spielkind , 08.03.2016 19:14

Hallo zusammen, hallo Ralf,

anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben der 20 052 alias 20 055, damit Ihr das Geburtsjahr genau bestimmen könnt:













Und damit es nicht so eintönig wird, noch ein paar Bilder von den wirklich schönen Reisezugwagen:









Leute, ich bin schon etwas traurig, dass keiner die Britin und ihren Zug beachtet!

Übrigens, die ganze Zeit, in der ich die Bilder bearbeite und den Bericht schreibe, schnurrt die 20 055 mit Ihrem Reisezug die Acht entlang. Ein toller Sound auf den Fliesen!

Liebe Grüße. Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#9 von tischbahn , 08.03.2016 19:19

Hallo Volkmar,

danke für die zusätzlichen Bilder. Wirklich eine schöne Lok.....
allerdings passt der Lack irgendwie nicht so recht zum Rest (siehe Panthos)

Das einheitliche Grau der Wagen- Dächer, lässt mich auch hier auf eine Nachlackierung tippen.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.146
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#10 von Spielkind , 08.03.2016 19:46

Hallo Horst,

Du hast Recht, dass das Grau der Lok sehr gut zu den Dächern der Wagen passt. Aber gerade das macht die Schönheit des Zuges aus.

Die Panthos der Lok sind schon etwas nachgelötet worden, da sich durch Lagerung und Transport die ein oder andere Lötstelle gelöst hat.

Ob der Zug nachlackiert wurde oder nicht, lässt sich höchstens durch eine Lackanalyse ermitteln.

Schon mal daran gedacht, dass mit dem Zug vielleicht gar nicht soviel gespielt wurde und dass der Zug aus einer Zugpackung stammt?

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#11 von Spielkind , 09.03.2016 00:32

Hallo Leute,

Klugscheißmodus an:

die vier Wagen 20 151, 20 152, 20 153, 20 157 stammen alle aus dem Jahr 1939. Sie haben die typische Lithographie (keine gelbe Fensterumrahmung, 20 151 und 20 152 schwarze Striche, 20 153 und 20 157 Goldschrift) und die zu diesem Jahr gehörende Kupplung. Sämtliche Wagen dieser Zeit weisen im Internet diesen herrlichen emaille-artigen Grauton auf dem Dach auf.

Die 20 052 alias 20 055 hat denselben emaille-artigen Grauton auf dem Dach. Dieser Farbton ist vergleichbar mit dieser Lok:

Schaut mal bitte hier!

Und aus welchem Jahr stammt die in dem Link gezeigte Lok, richtig 1939!

Das Fahrwerk, der von mir gezeigten Lok ist das breite Fahrwerk, die Spulen sind aus der Vorkriegszeit, ein Kabel der Schalt-Spule geht durch den Fahrzeugboden, das Gehäuse mit der Lackierung ist aus 1939, also ist auch das Geburtsjahr 1939. Nur die Kupplungen der Lok sind nicht mehr unbedingt passend, eine ist auf jeden Fall Replika, wie von mir beschrieben.

Die Lok 20 055 und die Wagen 20 151, 20 152 und 20 153 stammen sehr wahrscheinlich aus einer Zugpackung 10 135 und der LIT-Schlafwagen wurde sehr wahrscheinlich im Jahre 1939 direkt dazu gekauft.

Klugscheißmodus aus.

Liebe Experten,

meine Absicht war, hier im Forum eine schöne Eisenbahn zu zeigen und die Freude mit Euch zu teilen, einfach Spaß an einer alten Modellbahn zu haben, die nicht in der Vitrine steht, sondern die einfach noch fahren kann.

Es wäre schön gewesen, wenn dieser Bericht nicht in eine Diskussion über die Echtheit der Lackierung ausgeufert wäre. Ich frage mich, was soll das? Warum macht Ihr durch Eure Kommentare schöne Dinge so madig? Seid Ihr etwa neidisch, dass Ihr nicht das wirklich schöne Modell auf irgendeinem Flowmarkt, einer Börse oder in der Bucht ergattert habt? Wenn Ihr Eurer Wissen mit anderen teilen wollt, warum nicht in der Art, wie ich oben in meinem <Klugscheißmodus> beschrieben habe?

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 09.03.2016 | Top

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#12 von Fliwatüt , 09.03.2016 00:51

Hallo zusammen

Ich halte die Lok für sehr gut erhalten und nicht nachlackiert(soweit man dies auf Bildern beurteilen kann)
Vor allem hat sie noch alle 5 Treppenstufen an allen 4 Ecken.
Die Fensterrahmen wurden immer von Hand gemalt und sind folglich immer etwas unregelmäßig.
Verdötschte und zerdrückte Pantographen gehören bei dem Modell dazu. Sie bestanden aus 5 zusammengelöteten Blechteilenund waren sehr empfindlich.
In der Originalverpackung gab es extra einen Schutzeinsatz dazu.

Auch wenn das ein dickes Fahrgestell ist, gehe ich auf Grund des Aussehens von einem Modell um `38/39 aus:
unter anderem schwarze Spulenkörper,kurze Nickelpuffer, Kupplungen.

Für die aktive Nutzung (Spielbetrieb) wäre das dünne Fahrwerk auch ungünstig: sehr zerbrechlich und auch für heute falsch gepolt.
Die alten Fahrwerke führten den Strom der Außenschiene, ab ´38 den des Mittelleiters.
Deshalb durften beim Zweizugsystem zwei Züge nicht zusammenkommen: Brücke zwischen beiden Außenschienen!
Und Doppelbespannung mit altem und neuem System zusammen gib einen feine Kurzschluß.

Der Güterzug mit der grünen BR - lok ist echt schnuckelig.
Und die Gleisanlage ist toll für unabhängigen Zweizugbetrieb geeignet.

Hier noch mal ein Blick auf meine Kleine.







Viele Grüße
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#13 von tischbahn , 09.03.2016 08:51

Zitat von Spielkind im Beitrag #11
Hallo Leute,


Es wäre schön gewesen, wenn dieser Bericht nicht in eine Diskussion über die Echtheit der Lackierung ausgeufert wäre. Ich frage mich, was soll das? Warum macht Ihr durch Eure Kommentare schöne Dinge so madig? Seid Ihr etwa neidisch, dass Ihr nicht das wirklich schöne Modell auf irgendeinem Flowmarkt, einer Börse oder in der Bucht ergattert habt? Wenn Ihr Eurer Wissen mit anderen teilen wollt, warum nicht in der Art, wie ich oben in meinem <Klugscheißmodus> beschrieben habe?

Liebe Grüße, Volkmar


Lieber Volkmar,

entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass Fragen nach der Echtheit der Lackierung unerwünscht sind, und mir war auch nicht bewusst,
dass nur pos. Kommentare erlaubt sind.

Ja, du hast Recht, die vergammelten Panthos kommen nur von "Lagerung und Transport". Scheinbar wurde nur mit den Panthos gespielt und nicht mit dem Gehäuse?
Daher stellt sich die Frage nach der tollen Lackierung ja eigentlich überhaupt nicht? Mea culpa....

Und ja, ich habe keine Ahnung von Trix Express und besitze daher auch keine solche Lok und die Wagen dazu, daher dürfte ich, wenn überhaupt nur, TOLL dazu sagen!
Aber guggsdu...

Zitat von tischbahn im Beitrag #9
Hallo Volkmar,

danke für die zusätzlichen Bilder. Wirklich eine schöne Lok.....



Nochmal,..... ein schöner "Spielerzug", nicht mehr und nicht weniger!

Und, bevor dir jetzt hier noch einer dumm daher kommt....

Zitat von Spielkind im Beitrag #8
Hallo zusammen, hallo Ralf,

Leute, ich bin schon etwas traurig, dass keiner die Britin und ihren Zug beachtet!

Liebe Grüße. Volkmar


Auch eine tolle Lok und gut erhalten, besser als meine!

neidische Grüße von
Horst,


 
tischbahn
Beiträge: 3.146
Registriert am: 23.11.2007


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#14 von Spielkind , 09.03.2016 09:02

Hallo Horst,

jetzt wird es langsam albern.

Viele Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#15 von Nietenschätzer , 09.03.2016 09:13

Hallo Volkmar,
ich habe es ohne Kommentar einfach genossen, Deine schöne Bahn ansehen zu dürfen. Wäre schade, so schöne Sachen nicht mehr sehen zu können, wenn's keiner mehr zeigt.

Zitat von Spielkind im Beitrag #8
Leute, ich bin schon etwas traurig, dass keiner die Britin und ihren Zug beachtet!

Die Dampflok gefällt mir sogar noch besser als die E-Lok.

Schönen Tag! Alfred


 
Nietenschätzer
Beiträge: 253
Registriert am: 05.11.2015


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#16 von tischbahn , 09.03.2016 09:13

Zitat von Spielkind im Beitrag #14
Hallo Horst,

jetzt wird es langsam albern.

Viele Grüße, Volkmar


...wenn du meinst, dass technische Fragen hier nicht passen, dann ist es wohl so?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.146
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 09.03.2016 | Top

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#17 von Spielkind , 09.03.2016 11:03

Ach Horst,

Expertenwissen ist doch in diesem Forum immer gewünscht! Ehrlich!

"Nuhr" ich versuche mich an den folgenden Vorschlag zu halten:



Gelingt mir aber auch nicht immer.

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#18 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2016 14:41

Hallo Volkmar,

das ist wirklich ein schöner Zug, vor allem scheint das Fahrgestell der 20/55 nicht verbastelt zu sein! Dass so alte Sachen kleine Macken in der Lackierung haben, sollte nicht störend sein! Restaurieren kann man ja im Prinzip alles, ich bin mittlerweile zum Konservieren übergegangen und versuche so viel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten.

Das Herstellungsjahr ist bei Trix auch so eine Sache, sie haben 1942 ihre Teilebestände und Fertigprodukte hier in der Nähe in Spalt des Luftkrieges wegen eingelagert und hinterher ab 1948
munter alte und neue Teile in der Nachkriegsproduktion verwendet. Daraus ist eine Unordnung entstanden, die zeitliche Einordnungen erheblich erschwert. Ich habe eine Zugpackung von etwa 1949 oder 50 und darin war die Betriebsanleitung von Druckdatum 1936. Sicher ist für mich nur, dass helle Isoplatten an den Spulen nach dem Kriege verbaut wurden.
Da musst Du Dich also gar nicht verrückt machen. Es wurde auch noch eine defekte Lok ins Werk zur Reparatur gebracht, deshalb habe ich eine 20/55 aus der Vorkriegszeit mit neueren Rädern,
die durchbrochene Speichen haben. Auf dem OKT ist auch ein Reparaturvermerk. Gestern habe ich einen Triebwagen 20/58 bekommen, dessen Motordrehgestell vernickelte Räder des Nachfolgers 758 (Gleichstrom) mit Haftreifen hat. Auf dem Karton ebenfalls eine kryptische Nummer, die auf eine Reparatur hindeutet.

Ich habe mir seit Dezember eine recht ansehnliche Fahrzeugsammlung der Trix- AC- Serie zugelegt, mir fehlen nur noch die Scheibenradloks und eine gute 20/56, da habe ich bisher nur die Gleichstromvariante 756. Du wirst schon sehen, wie das weitergeht, Du willst immer mehr davon!

Deine Anlage ist auch prima, das ist ganz der Vorkriegsstil im Gleisplan. Du kannst das auf eine Holzplatte mit Filzbezug machen, der Franz Nowack hat noch originale Gleisscherllen zur Befestigung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Verdrahtung oberirdisch mit textilummantelten Litzen mache. Ab und zu gibt es auch originale Trafos zu kaufen. An meinem musste ich nur das Netzkabel austauschen, das o- Teil war innen wie außen bröselig.


Die TTR- Maschine ist dabei auch interessant, allerdings habe ich mich mit diesem Thema bisher nicht wirklich beschäftigt. Bin aber sicher, dass ich mir da auch noch etwas zulege, denn die fahren schließlich auf der gleichen Schiene.

Das Schöne an der Trix- Express Bahn ist halt, dass die Loks im Gegensatz zu Märklin Pennystock sind und man mit geringem Aufwand eine tolle Bahn zusammenbekommt. Ich habe jetzt 14 Loks,
jede Menge Gleise und Zubehör und rund 15 Waggons und der ganze Spaß hat keine 1500 Euro gekostet. Dafür bekommt man bei Mä gerade mal eine oder vielleicht 2 Pacifics-
Ich habe drei davon und die haben alle Fernentkupplung, das hatte Mä auch erst 20 Jahre später!

Technisch und konstruktiv ist also Trix nicht weniger anspruchsvoll als Mä. Qualitativ m.M. auch nicht.

Aber damit mir jetzt nicht die Märkliner aufs Dach steigen: Ich bin nicht neidisch und eines Tages kommt auch noch die Mä- Vorkriegsbahn ins Haus, die Nachkriegssamlung habe ich sowieso schon lange.
Meine Liebe zur Trix- Bahn hat vielmehr damit zu tun, dass ich einerseits im Raum Nürnberg lebe (fahre auch eine alte Hercules von 1951) und andererseits in meiner Kindheit die ersten Kontakte mit der Modellbahn via Trix erfolgten, weil der Nachbarsjunge die hatte. Wäre es Lima gewesen, dann würde ich jetzt wohl die sammeln! Markengehabe ist mir jedenfalls einerlei.

Martin


rot hat sich bedankt!

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#19 von horst-dieter , 09.03.2016 17:46

Hallo Volkmar,
kannst du mir bitte sagen,
wasdas für ein Wagon mit Plane auf Bild 4 ist??


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#20 von Spielkind , 09.03.2016 18:56

Hallo zusammen,

Martin, upps, eine gute, funktionsfähige TE 20 56 zu finden, kann schon schwierig sein. Ich glaube, die kann man gar nicht finden, sondern sie findet einen.

Die TE 20 56 ist überhaupt die Ursache, warum ich mit Trix Express unterwegs bin. Sie war meine erste TE-Lok. Hier ein kleines Video, um Dir die Wartezeit zu verkürzen:



Horst-Dieter, der graue Hochbordwagen mit der Plane stammt von Trix TTR. Er heißt "Tarpaulin Wagon" und hat die Nummer 662.

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 09.03.2016 | Top

RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#21 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2016 09:05

Hallo Volkmar,

genau die!!! So eine suche ich noch... Das muss ich aber nicht übers Knie brechen, denn die anderen Maschinen habe ich ja alle schon. Auch so ein Vorteil von TE- Wechselstrom, das Sammeln auf Vollständigkeit ist weder unmöglich, noch besonders teuer, noch braucht man viel Platz dazu!

Martin



RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#22 von Spielkind , 10.03.2016 10:41

Hallo Martin,

aber eine perfekte TE 20 60 mit dem roten Schatzkästchen oder ein kompletter Coronation Scot von TTR / Bassett-Lowke mit dem edlen Köfferchen kann schon ins Geld gehen.

Und wenn sie defekt und preiswerter sind, muss man noch eine ganze Stange Geld reinstecken.

Aber die Modelle von Trix machen Spaß, sowohl für den Sammler als auch für den Fahrer.

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#23 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2016 10:51

Hallo Volkmar,

eine gute 20/60 ist wirklich teuer, ich habe "nur" eine 760 von 1958, die aber auch sehr aufwendig gebaut ist. Die AC- Version ist allerdings auch schon eine komplette Nachkriegsentwicklung. Der Triebwagen ist dagegen in der Tat die Königsklasse. Aber den gab es in Deutschland vermutlich gar nicht, war doch ein Exportmodell.

Ich bleibe erstmal beim deutschen Programm zwischen 1935 und 1950.

Martin



RE: Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

#24 von Glienicker , 10.03.2016 11:54

Zitat von horst-dieter im Beitrag #19
kannst du mir bitte sagen, was das für ein Wagon mit Plane auf Bild 4 ist??

Hallo Horst-Dieter,
das ist ein TTR-Planenwagen, BR = British Railways,
wie er zB H I E R in Beitrag #4 ziemlich weit unten abgebildet ist.

TRIXer-Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


   

TTR - Trix Twin Railways - mein neues Interessengebiet
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz