Piko E 69

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 09:13

Moin,

ich habe mir eine Piko E 69 bestellt, OVP mit Betriebsanleitung.

Es ist die rotbraune Version mit den Drahthandläufen auf den Vorbauten. Später wurden diese wohl weggelassen.

Meine Frage an die Spezialisten:

1. Wann wurde das Modell gebaut?

2. Es fehlt an einer Seite der Druckluftkessel mit dem Schienenräumer. Wo bekommt man das Teil noch her?
Treppen und ein Kessel sind dabei.

Martin



RE: Piko E 69

#2 von telefonbahner , 23.06.2016 09:49

Hallo Martin,
wenn du da oben rechts in das Suche-Feld mal PIKO E 69 eingibst bekommst du u.a. dieses zu lesen.

PIKO - E 69 (Basisthread)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko E 69

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 10:41

Hallo Gerd,

damit ist Frage 1 geklärt, hatte da schon gesucht, aber war in den anderen Beiträgen gelandet. In dem ersten Beitrag sind im Anfang die Bilder gelöscht, deshalb hatte ich da gar nicht mehr weiter geschaut.

Bleibt der fehlende Kessel mit Schienenräumer! Das waren Zusatzteile, die lt. Beschreibung deshalb nicht gleich montiert wurden, weil sie bei entkupplern etc. zu Behinderungen führen könnten.
Folge ist, dass die Sachen hinterher locker sind und abfallen, oder Oma die Lok aus der Vitrine verkauft und später die vermeintlich leere und wertlose Schachtel wegwirft...

Gibt es den Kessel als E- Teil? Bei Piko werden sie wohl keine 50 Jahre alten Teile mehr haben...

Auf deren HP kommt jedenfalls nichts.

Martin



RE: Piko E 69

#4 von Aloe , 23.06.2016 10:41

Hallo Martin,

diese besagten Kleinteile lagen in einer kleinen Papiertüte jeder Lok bei. Heute heißt das ja Zurüstbeutel. Um solche Teile wie Trittstufen und Bahnräumer zu bekommen sollte öfter bei ebay nachgeforscht werden.

Den entsprechenden Hinweis hat Gerd aus Dresden bereits aufgezeigt. Äußerliche Veränderungen waren auch der neuere Pantograph. Dann wurde der Metallrahmen gegen einen Plasterahmen getauscht. Am Metallrahmen konnten noch die Lagerbuchsen gewechselt werden. Das geht beim Plasterahmen nicht mehr. Da sind die Lager fest angegossen. Sind diese dann ausgeleiert fallen die Achsen raus. Durch unsachgemäßen Umgang brechen innen im Gehäuse die Haltenasen weg. Auch dieses Bauteil gibt es schwer. Dann fehlen öfter die Loklaternen. Die zu bekommen ist wirklich große Glückssache. Da gibt es eher die Similitsteine.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko E 69

#5 von telefonbahner , 23.06.2016 11:03

Hallo Martin,
du meinst doch sicher dieses Teil hier ?



Ich hab da zwar noch 2 rumkullern, muss aber erst mal meine beiden E 69 raussuchen und schauen ob da wirklich nur ein Teil dran fehlt.
Vielleicht hast du auch hier im Forum Glück. Pack doch dein Gesuch mal in die Suche-Rubrik rein.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko E 69

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 11:12

Hallo Ebi,

Die herausgebrochenen Laternen sieht man öfter. Ich habe auch einen Teileträger geordert, bei dem jemand ganz schlau versucht hat, die Glitzerlaternen durch echte Birnchen zu ersetzen. Das Ergebnis ist halt eine kaputte Lok...

Mit Lagern hatte ich - egal um welche Marke es sich handelte- bisher glücklicherweise sehr selten Probleme. Völlig ausgelutschte Schlitten sehen meistens optisch schon dementsprechend aus und ansonsten hatte ich schon uralte Teile, in denen noch verwendbare alte Kohlen steckten. Mit etwas Öl laufen die dann wie neu! Meist haben die Loks gar keine großen Laufleistungen und wurden mangels Interesse auf dem Dachboden vergessen.

Die technischen Probleme halten sich erfahrungsgemäß in Grenzen, abgesehen von zinkpestigen Vorkriegsfahrgestellen, die völlig verzogen sind. Meistens ist es die Lackierung und bei Plastikloks hat man häufig Abbrüche. Also kaufe ich in der Regel ein oder zwei Teileträger dazu und restauriere ein einwandfreies Stück, der Rest wird eingelagert oder verscherbelt und der völlig zerbrochene Schrott kommt in die Tonne.
An Plastikgehäusen füge ich keine Teile an, die ich andernorts abgeschnitten habe, das taugt nämlich gar nichts.

Martin



RE: Piko E 69

#7 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 11:15

Ja Gerd,

genau so ein Teil meine ich! Ich werde aber erst mal schauen, ob nicht im Karton noch etwas beiliegt.

Sollte keins dabei sein, melde ich mich nochmal.

Die Sendung ist schon unterwegs.

Martin



RE: Piko E 69

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 16:41

so, hier ist das gute stück,

die fehlenden Teile entnehme ich dem Teileträger, der ist auch schon unterwegs.

Der Zustand ist einwandfrei und die Konstruktion sehr ordentlich. Das später erschienene Fleischmann- Modell schneidet dagegen nicht so gut ab!
Mit den Lampen muss man aufpassen, die sind nur geklebt, auch die Handläufe sind nur gesteckt. Warum die oberen Lampen keine Svarovsdky-
Steine haben, erschließt sich mir nicht, aber das ist auch das einzige Negativum an diesem schönen Modell.





Martin



RE: Piko E 69

#9 von Aloe , 23.06.2016 17:11

Hallo Martin,

sieht wirklich recht ordentlich aus. Das Modell ist unbeleuchtet. Daher wird der Hersteller auf den dritten Similitstein für die A-Beleuchtung verzichtet haben. Deswegen ist die Lampe weiß unterlegt.
Für die Montage der fehlenden Kupplungen macht es sich gut den Rahmen vorher abzunehmen. Außerdem sind die Lagerwellen der Zahnräder zugänglich für einen Tropfen Öl.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko E 69

#10 von telefonbahner , 23.06.2016 17:44

Hallo Martin,
wie dir Ebi schon geschrieben hat ist die obere Lampe nur weiß angemalt.
Wenn du da aber so einen glitzerstein draufkleben willst dann wirst du im Drogeriemarkt fündig!
Dort gibt es diese Glitzersteinchen für die Damenwelt unter dem Sammelbegriff Fingernageldessing.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko E 69

#11 von Aloe , 23.06.2016 18:17

Hallo Gerd aus Dresden,


sind die dann auch verspiegelt ? Ansonsten reflektieren die nämlich nicht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko E 69

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2016 06:22

Moin,

nein, die Lok soll ja original bleiben, da kommen keine weiteren Steine dran.

Was mich allerdings wundert, ist die laienhafte Befestigung der Handläufe auf den Vorbauten. Einerseits sind die Bohrungen nicht auf gleicher Höhe, andererseits ist der Draht nur gesteckt und obendrein sehr weich.
Die Bohrungen machen den Eindruck, als habe jemand die Drähte erhitzt und einfach ins Gehäuse geschmolzen. Soll das original sein? Es fällt mir auch bei anderen angebotenen Loks auf.

Oder ist das eine Art kollektiver Verschlimmbesserungswahn gwesen, hervorgerufen vllt. durch einen Artikel in einer Zeitschrift?

Martin



RE: Piko E 69

#13 von pmtfan , 24.06.2016 07:30

Hallo Martin,

Du hast es richtig erkannt und es war original so, die Drähte der Handläufe wurden erhitzt und warm ins Gehäuse gesetzt.
Ab ca. Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre entfielen diese ganz.

Auch wurde der Stromabnehmer auf dem Dach geändert, von einfachen Schleifer zur doppelten Schleifwippe ala E 11/ E 42 / E 44.

Übrigens gibt es von SB-Modellbau einen „recht preiswerten“ Tauschantrieb:
http://www.sb-modellbau.com/product_info...dff5f875f4f0920

Mit diesem lernt die PIKO-Rennsemmel ein kultiviertes Fahrverhalten!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 | Top

RE: Piko E 69

#14 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2016 07:48

Hallo Wolfram,

das ist schon ein echter Witz: Da bauen sie 1964(!) und dann noch in der "sog. De-De-Err" ein Lokgehäuse in einer Qualität, die damals Maßstäbe gesetzt haben dürfte und dann braten sie die Handläufe aus offenbar umgebogenen Heftklammern in einer Art drauf, für die ich mich mit 13 als Plastikmodellbauer geschämt hätte...

Eieiei!!!

Martin

Nachtrag: Ein Tauschantrieb kommt da nicht hinein, die Maschine läuft mit dem originalen Triebwerk seidenweich!


zuletzt bearbeitet 24.06.2016 07:50 | Top

RE: Piko E 69

#15 von pmtfan , 24.06.2016 08:14

Hallo Martin,

diese Handläufe wurden nicht in „Wild-West-Manier“ eingesetzt, es gab dazu eine Vorrichtung. Es war auch keine umgebogene Büroklammer, sondern 0,65 mm Federstahldraht. Diese Montage erfolgte im Prefo-Werk Oybin (wo fast alle PIKO-Gehäuse herkamen). Der Wegfall dieser Teile erfolgte deshalb, weil die Kollegin diese dieses Montage machte den Betrieb verließ und sich kein Nachfolger fand. Es lagen 1984 sogar noch solche Handläufe in einer Kiste aus der ich mir welche mitnahm, habe sogar noch vier davon.

Übrigens war dies zur damaligen Zeit eine durchaus übliche Technologie, auch bei der GÜTZOLD 1 100 blaue Ausführung wurden die Geländer der Umläufe so montiert.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko E 69

#16 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2016 09:08

Hasllo Wolfram,

bei meiner Lok ist mindestens einer dieser Handläufe zu weit nach vorn gerutscht!

Martin



RE: Piko E 69

#17 von Aloe , 24.06.2016 09:21

Hallo Martin,

nun ist bereits viel zu den Handläufen geschrieben worden. Werden diese genauer betrachtet , dann sind die Enden nie rechtwinklig. Da kann dann schon mal was verrutscht sein. Sollten die Handläufe zu hoch rausstehen kann dem abgeholfen werden. Mit einem heißen Lötkolben kann der Stahldraht eingedrückt werden. Und immer daran denken es ist ein Modell im Maßstab 1:87 mit Kompromissen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko E 69

#18 von telefonbahner , 24.06.2016 09:30

Hallo Martin,
dieser Drahtbügel sieht aber immer noch um Welten besser aus als so manche am Gehäuse angespritzte Griffstange oder die ofenrohrdicken Teile an manch anderem Modell.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko E 69

#19 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2016 18:21

Weiter geht's!

Die Piko E 69 in rot hat ihren Originalkarton bekommen, dazu das Tütchen für die Zusatzteile und die Beschreibung.

Allerdings fehlt jetzt noch eine der Treppen. Hat jemand so etwas abzugeben?

Die Maschine läuft einwandfrei.

Und weil's so schön ist, kommt gleich noch eine mit OVP und vollständigem Zurüstsatz in grün, etwas jünger mit dem Doppelschleifer- Panto und ohne Handläufe, hat auch einen etwas anderen Karton.

Martin



RE: Piko E 69

#20 von noppes , 28.06.2016 19:28

Hallo Martin,

da hast du dir ein schönes Schätzchen geangelt. Ich bin wie viele hier der Meinung, dass der Formenbau bei Piko aus den 1960ern zu unrecht mit einem müden Lächeln kommentiert wurde und wird.
Das von dir beschriebene "seidenweich Fahrverhalten" lässt sich durch den dezenten Einsatz von Modellbahn-Fett (ich nehme das Schmierfett von Trix) lange aufrecht erhalten.

Und auch wenn es weinger hier hin passt, würde mich mal interessieren ob es gelungene Wechselstromumbauten von dem Modell gibt?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.766
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko E 69

#21 von pmtfan , 28.06.2016 20:55

Zitat von united.trash im Beitrag #19

Allerdings fehlt jetzt noch eine der Treppen. Hat jemand so etwas abzugeben?

Martin


Hallo Martin,

ich selbst kann Dir keine dieser Treppen anbieten. Aber es gibt hier die Möglichkeit solche zu erwerben:
http://www.altmark-modellbau.de/stendal/...id=341&recno=23

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko E 69

#22 von aus_Kurhessen , 28.06.2016 22:22

Hallo Wolfram,

danke für den Tipp. Ich habe gleich eine Leiter bestellt für 2,48 € mit Superluxusversand für 6,90 €

Hier ist die schöne Lok mit ihren Schwestern von Lima, Fleischmann und Roco (und zwei Adoptivschwestern von Dingler und Hag).



Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.878
Registriert am: 10.01.2014


RE: Piko E 69

#23 von pmtfan , 28.06.2016 22:29

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #22
Hallo Wolfram,

danke für den Tipp. Ich habe gleich eine Leiter bestellt für 2,48 € mit Superluxusversand für 6,90 €

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

er bietet aber auch Sparversand als Maxibrief für 3,90 € an.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko E 69

#24 von aus_Kurhessen , 28.06.2016 22:34

Danke Wolfram,

hatte ich nicht entdeckt. Beim nächsten mal....

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.878
Registriert am: 10.01.2014


RE: Piko E 69

#25 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2016 08:31

Hallo Norbert,

theoretisch müsste ein Wechselstromumbau möglich sein, den Schleifer könnte man an die Schraube unter dem Fahrwerk setzen, ein kleiner Umschalter (habe mal in den 90ern eine Fleischmann Kleindiesellok umgerüstet) sollte auch Platz finden, spätestens, wenn man einige drr Gewichtsplättchen entfernt. Aber das ist nicht mein Thema, ich mache solche Umbauten nicht mehr.

Aber der Formenbau war wirklich großes Kino, vor allem zu jener Zeit!

Hallo Wolfram,

danke für den Link! Das bringt mich weiter!

Sparversand empfehle ich übrigens nicht, das kann 2 Wochen dauern!

Martin



   

Gützold Diesellok
PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz