Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 24.07.2016 20:45

Werte ROKAL-Freunde,

die niederländischen TT-Holzmodelle von Piet Kessels haben es verdient, in einem eigenen Thread vorgestellt zu werden ...

Eine hellblaue NS 1200 stand im Bahnhof Lindental, als dieses Foto von der ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich geknippst - sorry, Axel - nein, mit viel Sorgfalt angefertigt wurde ...


[Foto: Axel Goeke]

Die niederländische Lok im Hintergrund weckte hier sofort Interesse ...

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag Mit ROKAL entspannt in den Urlaub...
Zitat von Michi67 im Beitrag Mit ROKAL entspannt in den Urlaub...
... darf ich fragen was das für eine graue Lok im Hintergrund ist ? Das ist doch kein Rokal-Fahrzeug .... BTTB ???

Hallo Micha,

der hellblaue(!) Zug im Hintergrund ist ein niederländischer Zug der NS (Niederländische Staatsbahn) aus der Werkstatt von Piet Kessels. Hier ein kurzes Youtube-Filmchen, in dem der Zug ebenfalls zu sehen ist. Auf der Total ROKAL 2016 zog eine V 200 den Zug auf der ROKAL-Anlage des niederländischen ROKAL-Freundes Pierre Velmans ...


[Foto: "aus_Kurhessen"]

Piet Kessels war gelernter Schreiner und baute in seiner aktiven Zeit unzählige Personenwagen und Loks nach niederländischen Vorbildern. Piet verwendete dazu ROKAL- und BTTB-Fahrgestelle. Die Loks sind fast immer selbstgebaute Holzmodelle, die er professionell lackierte und beschriftete. Die Wagen sind umlackierte BTTB-Personenwagen, verlängerte ROKAL-Personenwagen oder handgefertigte Holzmodelle. Die Fahrzeuge kamen alle auf seiner großen historischen ROKAL-TT-Modellbahn zum Einsatz ...




Auch die Niederländer fuhren auf Schienen in den Urlaub ...!





Im letzten Bild sitzt der Erbauer vor seiner Anlage während einer Präsentation zum 25-jährigen Bestehen des TT Nederland im niederländischen Asperen. Leider verstarb Piet Kessels vor wenigen Jahren nach einem langen, sehr produktiven Modellbahner-Leben.

K_E_B

Piet Kessels verstarb im Dezember 2011 im Alter von 87 Jahren.

Von Piets Sohn Hans Kessels, Vorsitzender des TT Nederland, habe ich heute einige Bilder dieser Lok und ihrer "Geschwister"-Modelle erhalten, um sie an dieser Stelle vorzustellen. Den Anfang macht ein Modell NS 1100 zum Aufsetzen auf ein BTTB-Fahrwerk ...





... gefolgt von verschiedenen Modellen NS 1200 in Farbvarianten. Als Fahrwerke wurden hier immer Nohab- oder BR 130-Modelle von BTTB benutzt ...













Neben den Standard-Bügelkupplungen montierte Piet Kessels auch ROKAL-Einheitskupplungen an die Drehgestelle, wie bspw. bei dieser türkis-farbenen NS 1200 ...









Das letzte Foto zeigt eine Lokparade der vorgestellten NS 1200-Modelle auf Piet Kessels' ehemaliger ROKAL-Modellbahnanlage ...




Vielen Dank an Hans Kessels für diese schönen als auch sehr interessanten Bilder ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 24.07.2016 | Top

RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#2 von Michi67 ( gelöscht ) , 24.07.2016 21:16

Hallo und vielen Dank für diesen interessanten Beitrag und die schönen Bilder - das regt direkt zum Nachbauen an !

mfg Michael


Michi67

RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#3 von claus , 24.07.2016 21:36

Zitat von Michi67 im Beitrag #2

...die schönen Bilder - das regt direkt zum Nachbauen an !

mfg Michael


Hi Michael,

wenn ich mich recht erinnere, hast du sicher schon " Baustellen " genug.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.221
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 24.07.2016 21:40

Claus,

wohl wahr ! Und die Hauptbaustelle ist immer noch draußen der Garten !!!

Michi


Michi67

RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#5 von *3029* , 24.07.2016 22:08

Hallo zusammen,

ich bin begeistert, die Holzloks sind echt super als Modelle umgesetzt ...

Danke für's Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#6 von horst-dieter , 24.07.2016 22:28

Hallo grüßt Euch,
ich habe diese Modelle noch nie gesehen,
geschweige denn, dvon gehört.
Das ist schon Phantastisch, was manche Menschen für eine Begabung haben und hatten.
Vielen Dank für das Zeigen.
Dass ist aber auch das schöne an diesem Forum.
Hier werden mal Raritäten gezeigt, die wahrscheinlich
nur sehr wenige Menschen bisher gesehen haben.
Vielen Dank für die Fotos.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#7 von aus_Kurhessen , 24.07.2016 23:03

Hallo,

eine saubere Arbeit, von außen nicht als Holzmodelle zu erkennen.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#8 von Klein_Elektro_Bahn , 25.07.2016 16:26

Hier noch ein kleiner "Bilder-Nachschlag" ...

Der begabte, aber leider verstorbene niederländische Modellbau-Künstler und TT-Bahner Piet Kessels bei der Ausübung seines Hobbys ...



.. und eine Auswahl seiner filigranen, handwerklichen Arbeiten ...






[Fotos: Hans Kessels]






[Fotos: TT Nederland]


Viel Spaß beim Schauen und Staunen!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.07.2016 | Top

RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#9 von *3029* , 25.07.2016 23:17

Hallo zusammen,

einfach genial, was dieser kreative Mann in dieser Qualität geschaffen hat ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#10 von Klein_Elektro_Bahn , 06.12.2017 11:43

Zum Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember 2017 im Hinsbecker Parkstübchen hatte der TTN-Vorsitzende Hans Kessels zahlreiche handgefertigte TT-Holzmodelle von seinem Vater Piet Kessels mitgebracht. Die schönen Einzelstücke konnten dort in ihren Transportboxen als auch auf einer ROKAL-Anlage im Fahrbetrieb bewundert werden ...















... und hier in Aktion ...










[Fotos: Flanders, aus_Kurhessen]


Viel Spaß beim Schauen und Staunen!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 06.12.2017 | Top

RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#11 von mobafan2210 , 08.12.2017 12:58

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #1
Werte ROKAL-Freunde,

die niederländischen TT-Holzmodelle von Piet Kessels haben es verdient, in einem eigenen Thread vorgestellt zu werden ...

Eine hellblaue NS 1200 stand im Bahnhof Lindental, als dieses Foto von der ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich geknippst - sorry, Axel - nein, mit viel Sorgfalt angefertigt wurde ...


[Foto: Axel Goeke]

Die niederländische Lok im Hintergrund weckte hier sofort Interesse ...

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag Mit ROKAL entspannt in den Urlaub...
Zitat von Gast im Beitrag Mit ROKAL entspannt in den Urlaub...
... darf ich fragen was das für eine graue Lok im Hintergrund ist ? Das ist doch kein Rokal-Fahrzeug .... BTTB ???

Hallo Micha,

der hellblaue(!) Zug im Hintergrund ist ein niederländischer Zug der NS (Niederländische Staatsbahn) aus der Werkstatt von Piet Kessels. Hier ein kurzes Youtube-Filmchen, in dem der Zug ebenfalls zu sehen ist. Auf der Total ROKAL 2016 zog eine V 200 den Zug auf der ROKAL-Anlage des niederländischen ROKAL-Freundes Pierre Velmans ...


[Foto: "aus_Kurhessen"]

Piet Kessels war gelernter Schreiner und baute in seiner aktiven Zeit unzählige Personenwagen und Loks nach niederländischen Vorbildern. Piet verwendete dazu ROKAL- und BTTB-Fahrgestelle. Die Loks sind fast immer selbstgebaute Holzmodelle, die er professionell lackierte und beschriftete. Die Wagen sind umlackierte BTTB-Personenwagen, verlängerte ROKAL-Personenwagen oder handgefertigte Holzmodelle. Die Fahrzeuge kamen alle auf seiner großen historischen ROKAL-TT-Modellbahn zum Einsatz ...




Auch die Niederländer fuhren auf Schienen in den Urlaub ...!





Im letzten Bild sitzt der Erbauer vor seiner Anlage während einer Präsentation zum 25-jährigen Bestehen des TT Nederland im niederländischen Asperen. Leider verstarb Piet Kessels vor wenigen Jahren nach einem langen, sehr produktiven Modellbahner-Leben.

K_E_B

Piet Kessels verstarb im Dezember 2011 im Alter von 87 Jahren.

Von Piets Sohn Hans Kessels, Vorsitzender des TT Nederland, habe ich heute einige Bilder dieser Lok und ihrer "Geschwister"-Modelle erhalten, um sie an dieser Stelle vorzustellen. Den Anfang macht ein Modell NS 1100 zum Aufsetzen auf ein BTTB-Fahrwerk ...





... gefolgt von verschiedenen Modellen NS 1200 in Farbvarianten. Als Fahrwerke wurden hier immer Nohab- oder BR 130-Modelle von BTTB benutzt ...













Neben den Standard-Bügelkupplungen montierte Piet Kessels auch ROKAL-Einheitskupplungen an die Drehgestelle, wie bspw. bei dieser türkis-farbenen NS 1200 ...









Das letzte Foto zeigt eine Lokparade der vorgestellten NS 1200-Modelle auf Piet Kessels' ehemaliger ROKAL-Modellbahnanlage ...




Vielen Dank an Hans Kessels für diese schönen als auch sehr interessanten Bilder ...

K_E_B


Hallo Rokalisten.
Habe mir die Fotos von Herrn P.Kessels heute mal in aller Ruhe angesehen.Er war ich lesen konnte Schreinermeister.Er war mehr,er war ein Perfektionist.
Leider habe ich ihn nie persönlich kennengelernt.Auch wenn man mich nun belächelt,ich habe den allergrößten Respekt vor solchen Menschen.

Gruß an alle Rokalisten Wolfgang


 
mobafan2210
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2013


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#12 von aus_Kurhessen , 08.12.2017 13:17

Zitat von mobafan2210 im Beitrag #11

.....Auch wenn man mich nun belächelt,ich habe den allergrößten Respekt vor solchen Menschen....


Hallo Wolfgang, ich auch. Und wie mir Hans Kessels sagte, hat sein Vater noch bis ins 87. Lebensjahr an seinen Modellen gebaut. Alles reine Handarbeit, entstanden an einem Sekretär im Wohnzimmer.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#13 von Klein_Elektro_Bahn , 08.12.2017 16:37

Über Piet Kessels' Tod am 9. Dezember 2011 informierte seine Familie Freunde und Bekannte mit einer entsprechend gestalteten Gedenkkarte, die den Lebensmittelpunkt von Piet Kessels im Hobbybereich deutlich macht ...




Mit Piet Kessels hat die niederländische "TT-Gemeinde" einen wirklich großen Handwerker verloren ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.12.2017 | Top

RE: Die TT-Holzmodelle von Piet Kessels

#14 von Pikologe , 13.12.2017 10:47

Ein Mensch mit goldenen Händen!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Der zweiachsige offene Güterwagen als Modell von ROKAL
Rokal: Frage zum Aral-Zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz