RE: Erfahrungsbericht

#251 von mobafan2210 , 06.05.2017 07:35

Zitat von Flanders im Beitrag #250
Hallo Rokal-Freunde,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über den Betrieb der Anlage. Alle Funktionen sind prinzipiell in Ordnung. Dennoch werde ich demnächst noch an einigen Stellen nachbessern. Die Loks brauchen in der Regel einige Runden um geschmeidig zu fahren. Hier wird eine ordentliche Wartung Abhilfe schaffen. Die Gleise sind sauber und es gibt auch bei langsamer Fahrt keine Kontaktprobleme. Kummer bereitet mir eine Weiche. Die Weichenzunge bewegt sich beim Schalten nicht komplett in die Endstellung. Ich werde sie wohl mal austauschen. Der gelbe AMS-Bus fuhr nur stockend und die Steigung kämpfte er sich nur langsam und mit durchdrehenden Reifen hoch. Nach ein paar Runden fuhr er ab einer gewissen Geschwindigkeit sauber durch. Allerdings war das Tempo dann so hoch, dass er im Powerslide um die Kurven driftete und das ausbrechende Heck gegen den Brückenpfeiler schrammte. Eine kultivierte Fahrweise wurde durch einen Motorwechsel ermöglicht. Er fährt jetzt mit dem sog. Zinkmotor. Die Übersetzung ist deutlich höher und die Fahreigenschaften bei langsamer Fahrt sind sehr gut. Weiterhin sorgten neue Reifen mit besserer Haftung für eine Optimierung des Fahrverhaltens. Alle anderen Gimmicks (Seilbahn, Glocke, Sägewerk, Licht, Entkupplung, Pumpe) funktionieren unauffällig. Das einziges Problem ist, dass der Trafo in die Knie geht, wenn zu viele Verbraucher gleichzeitig laufen. Ich werde einen zweiten Trafo verbauen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Übrigens: Der Überlastungsschutz des alten Rokaltrafos funktioniert einwandfrei.

VG, Frank


Hallo Frank.
Bevor Du die Weiche ausbaust,gebe etwas Waschbenzin an die Weichenzunge bzw.neben die Weichenlaterne.Dann mehrmals die Weiche schalten.Waschbenzin verfliegt schnell.Habe dies auch schon gemacht,danach hat die
Weiche wieder einwandfrei geschaltet.
Beim Trafo gehe ich mal davon aus,es ist der 500003 Rokaltrafo.Zugverkehr,Autobahn, Beleuchtung und die Seilbahn ist zuviel für Rokaltrafos.Entweder Du nimst einen 2.Rokaltrafo,oder einen Märklin Lichttrafo.
Der hat 2x 20 VA.Habe diesen an meiner Modellbahn für den Fahrbetrieb genommen,(Pendelzug und Bw)einwandfrei.Dann kämst Du mit nur einem Trafo für die gesammte Stromversorgung Deiner Bahn aus.Rechne Dir mal
Deine ges.Wattzahl aus,wenn alles läuft.Das kann nicht alles mit einem Rokaltrafo versorgt werden,logisch das da der Überlastungsschutz in Aktion tritt.Im Rokalelektrohandbuch steht was Loks und beleuchtete Waggons
alleine schon verbrauchen.Hinzu käme die Beleuchtung für Häuser.

Gruß.Wolfgang


 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 06.05.2017 | Top

RE: Erfahrungsbericht

#252 von Flanders , 26.01.2018 14:17

Hallo Forum,

am 17./18.03.2018 wird die Anlage "Schwarzenbach" auf der TOTAL-ROKAL Ausstellung in Hinsbeck präsentiert. Ich habe die Anlage Mitte März 2017 fertig gestellt. Während der TOTAL-ROKAL Ausstellung feiert die Anlage also den ersten Geburtstag. Im Mai 2017 habe ich sie eingelagert. Nun wird es langsam Zeit sie für die Ausstellung fit zu machen. Es gibt noch etwas an der Technik zu tun. Ich werde berichten... Hier die Fotos vom Anlagen-Lager:

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


Vorbereitung zur Total ROKAL

#253 von Klein_Elektro_Bahn , 28.01.2018 10:59

Hallo Frank,

die schöne ROKAL-Schauanlage steht bei Dir im dunklen Schrank? Frevel! Das hat sie nicht verdient!

Ich bin gespannt, was Du daran noch "vorbereiten" musst. Die Verdrahtung bedarf noch einer Nacharbeit? Oder müssen nur die Loks und der Bus für Hinsbeck warm gefahren werden?

Wir freuen uns schon darauf, dieses Schmuckstück auf der Total ROKAL live erleben zu dürfen, inklusive dem "ganzen Spektakel" darauf!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2018 | Top

RE: Vorbereitung zur Total ROKAL

#254 von *3029* , 28.01.2018 17:50

Hallo zusammen,

hallo Ralf,

auf den ersten Blick habe ich auch gedacht, uiii, die schöne Anlage ins Kabuff gesteckt -
aber die Vernunft sagt einem dann doch, dass die Bahn auf diese Weise staubgeschützt aufgehoben ist.

Es ist halt nicht die klassische Spielanlage die häufig bis täglich befahren wird.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Vorbereitung zur Total ROKAL

#255 von Flanders , 29.01.2018 21:02

Hallo Forum,

die Anlage steht hochkant im "Kabuff", damit sie mir nicht im Weg steht und vor Staub und Beschädigungen geschützt ist. Zur Zeit nutze ich sie als Fotohintergrund um einige ROKAL-Modelle zu fotografieren. Es gibt aber noch einige Dinge zu tun. Ich werde noch einen zweiten Trafo einbauen, da bei gleichzeitigem Betrieb alle Verbraucher einen einzelnen Trafo in die Knie zwingen. Dann ist da noch mein "Weichenproblem" im linken Strafraum... grrrr ... Natürlich werden alle Gleise gereinigt, die Loks gewartet und dann:

GENERALPROBE UND WARMFAHREN!!!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Vorbereitung zur Total ROKAL

#256 von Flanders , 04.02.2018 19:24

Hallo Forum,

Warmfahren der Loks macht Laune! Mit einem zweiten Trafo laufen alle Verbraucher problemlos und gleichzeitig. Ich suche jetzt nur noch einen geeigneten Ort zur Unterflurmontage. Mit anderen Worten: Generalprobe erfolgreich! Wenn die Präsentation anlässlich der Total-ROKAL Ausstellung am 17./18.03.2018 in Hinsbeck vorbei ist, versuche ich mich von der Anlage zu trennen, da ich Platz für ein neues ROKAL-Projekt brauche. Ich werde in Kürze berichten...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Vorbereitung zur Total ROKAL

#257 von Klein_Elektro_Bahn , 04.02.2018 23:54

Zitat von Flanders im Beitrag #256
... Wenn die Präsentation anlässlich der Total-ROKAL Ausstellung am 17./18.03.2018 in Hinsbeck vorbei ist, versuche ich mich von der Anlage zu trennen, da ich Platz für ein neues ROKAL-Projekt brauche. ...

Hallo Frank,

stell in Hinsbeck einfach ein Preisschild neben die Anlage! Sofern der Preis hinten nicht zu viele Nullen hat, wird sich wohl ein Käufer finden ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.02.2018 | Top

RE: Vorbereitung zur Total ROKAL

#258 von Flanders , 22.03.2018 09:47

Hallo Forum,

die Anlage "Schwarzenbach" habe ich in Hinsbeck ausgestellt. Die Fotodokumentation lief auf einem Laptop-PC im Hintergrund. Die Anlage kam bei den Besuchern gut an und es gab positives Feedback. Einen Käufer hat die Anlage allerdings nicht gefunden. Anschließend habe ich sie noch als Fotodiorama für das virtuelle ROKAL-Fotoalbum hier im FAM genutzt. Jetzt wird sie erstmal staubgeschützt eingelagert und wartet auf einen zukünftigen Käufer. Ich brauche Platz für neue ROKAL-Projekte. Berichte folgen natürlich...

VG, Frank


Schwarzenbach in Hinsbeck

Staubgeschützt eingelagert


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


Der letzte Akt...

#259 von Flanders , 03.06.2018 18:42

Hallo Forum,

Der letzte Akt: Die Anlage "Schwarzenbach" hat ein neues Zuhause gefunden - sie wohnt jetzt in Holland bei den niederländischen ROKAL-Freunden. Von dort aus wird sie zukünftig als kleine Messe- und Ausstellungsanlage genutzt.

VG, Frank


Gut verpackt auf dem Weg nach Westen - Lieferung inclusive.

Der gelbe Bus darf nicht fehlen.

"Schwarzenbach" liegt ab jetzt in den Niederlanden...


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Lucky Lutz und UKR
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der letzte Akt...

#260 von Flanders , 17.12.2022 21:36

Hallo Forum,

"Oooops, i did it again!" Es ist nun schon mehr als sechs Jahre her. Das heutige Foto sieht dem Bild aus #1 sehr ähnlich. Also alles zurück auf Anfang und die Ärmel hoch krempeln!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


eisenbahnseiten.de findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


   

Meine kleine Rokalanlage.
Um welche ROKAL Anlage handelt es sich ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz