danke für die schönen Händlerstempel! Da wir uns hier um eine deutsche Händlerliste bemühen, bleiben sie zuerst einmal außen vor.
Interessant finde ich den Stempel des belgischen ROKAL-Händlers Ferber aus Brüssel. Brüssel scheint eine ROKAL-Hochburg gewesen zu sein. Heute ist dort ROKAL fast vergessen ...
@ alle ROKAL-Freunde: War's das nun oder kommen noch Stempel anderer ROKAL-Verkaufsstellen dazu? Wer kann weitere Händlerstempel suchen, finden, scannen und für den Beitrag #1 beistellen??
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
also "Trier" kann ich im Stempel auf meinem Bildschirm noch erkennen, aber den Straßennamen nicht. Frank, kannst Du den Straßennamen im Original besser erkennen und hier mal noch reinschreiben?
Die Händlerstempel-Liste in Beitrag #1 habe ich aktualisiert. Jürgen wird nun eine Tabelle mit allen ROKAL-Verkaufsstellen in Deutschland fertigstellen und in Kürze veröffentlichen ...
K_E_B
hier mal der Link zu dem genannten Angebot. Leider steht nichts zum Inhalt des "[2] Harald Asmussen: Modell-Eisenbahnen. Informationsdienst Nr. VII/1964. Hamburg 1964". Wenn es eine Nr. VII gegeben hat, mus ja schon 6 Hefte vorher gegeben haben. Kennt jemand diese Schriften?
auf meine Anfrage bezüglich dieser zweiten Drucksache antwortete der Anbieter, das Antiquariat Pabel, per eMail ...
Sehr geehrter Herr,
wir danken für Ihre Anfrage zu unserem unten stehenden Artikel. In der Drucksache des Hamburger Modellbahnhändlers Harald Asmussen, dem hauseigenen, per Wachsmatritze auf holzhaltiger Saugpost vervielfältigten "Informationsdienst" Nr. VII/1964, Hamburg 1964, werden die auf der auf der 15. internationalen Spielwarenmesse vorgestellten Neuheiten aufgeführt. ROKAL erscheint 1. im rot hektographierten Messetelegramm auf dem Titelblatt mit seinen Modellen V60 und BR 85; 2. mit einer Abbildung der V60 118 auf einer Extraseite zwischen S. 5 und S. 6; 3. schließlich auf S. 7 mit einer 7-zeiligen Information zur Lok der Baureihe 85, Achsenfolge 1 E 1, zum Preis von DM 56,-
Wir hoffen Ihnen mit diesen kurzen Hinweisen gedient zu haben. Mehr hierzu in Text und Bild folgt wohl übernächste Woche von mir ...
K_E_B
die superschnelle ausführliche Antwort ist wirklich als sehr kundenfreundlich zu bewerten, da ist man angenehm überrascht.
Mit Wachsmatritzen, die mit Schreibmaschine beschrieben wurden, habe ich früher auch zu tun gehabt. Man konnte auch Vorlagen auf Schablonen "brennen" lassen, das sah dann wie normaler Druck aus.
Da ich von dem "Modell-Eisenbahn-Versand Harald Asmussen" noch nie etwas gehört habe hat mich die Neugierde angeregt mal den Namen bei google.de einzugeben - und siehe da ... Ich war echt überrascht, hätte gar nicht damit gerechnet.
danke für Deine Neugier und die Internet-Recherche zu diesem Thema! Die relevanten ROKAL-Inhalte werden ich dann nach Eintreffen der Drucksachen zur Befriedigung des allgemeinen Interesses hier posten ...
K_E_B
Jürgen hat nun aus der Händlerstempelsammlung im Beitrag #1 eine ROKAL-Verkaufsstellenliste mit aktuell 110 Positionen erarbeitet, die er hiermit allen ROKAL-Freunden und -Interessierten zur Verfügung stellt. Es existiert jeweils ein PDF der ROKAL-Händlerliste sortiert nach Standort und nach Postleitzahl der Verkaufsstellen. Die beiden PDF werden in Kürze ins ROKAL-Archiv der ROKAL-Freunde Lobberich aufgenommen und dort für einen freien Download bereitgestellt. Hier vorab die Links zu den beiden Dateien ...
Ich danke Jürgen für seine Mühe zur Erstellung dieser Verkaufsstellenlisten und allen beteiligten FAM-Nutzern für die Beistellung von Händlerstempeln. Diese ROKAL-Verkaufsstellenlisten sind somit eine Gemeinschaftsarbeit von vielen ROKAL-Freunden hier im FAM. Dies zeigt, dass solche interessanten, bislang nicht verfügbaren Dokumente durch eine intensive Zusammenarbeit von ROKAL-Sammlern und -Bahnern auch heute noch den allgemeinen Wissensstand zum Thema ROKAL-TT erweitern können. DANKE.
K_E_B
Auch von mir herzlichen Dank für die Fleißarbeit! Wir sollten das Thema aber noch nicht abschließen. Ich bin überzeugt, dass wir auch weiterhin noch den ein oder anderen Rokalhändler ausfindig machen werden. Ich werde auf jeden Fall weiter forschen. Als Nächstes sollten wir nun eine internationale Händlerdatenbank erstellen. Gruß Uwe
Leider kann ich diesen Stempel und die Händleradressen nicht mehr in Beitrag #1 einfügen. Vielleicht kann aber Jürgen seine ROKAL-Händlerlisten mit diesen Informationen ergänzen?
K_E_B