Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#1 von Bastelfritze , 28.08.2017 16:28

Hallo zusammen!

Ich habe nun schon seit einigen Monden ein Teil in meiner Bastelkiste, halb Vorlaufachse, aber mit zwei Räder, naja es war halt da. So recht konnte bisher niemand das Teil einordnen, weder einer Lok geschweige denn einem Hersteller. Nunja, so fristete dieses besagte Teil eben unbeachtet in besagter Kiste. Nun hat mein Bruder dieser Tage im Netz rumgesucht wegen einer anderen Sache und schickte mir ein Bildlink einer mir unbekannten Lok was er zufällig fand und interessehalber mir schickte...


Quelle:Trixstadt.de

Ich guckte mir das Bild der Lok so an, hier und dort, und plötzlich....Hä? Warte das Teil kommt mir noch irgendwie...nee oder?! Fix rüber ins Lager...Doch!

Da ist doch dieses unscheinbare Teil glatt eine Doppelvorlaufachse dieses Bausatzes des Mylauer Hoffmann-Lokbausatzes!


Damit beginnt jetzt ein neues Kapitel in der Modellbauschmiede...wir basteln uns einen Hoffmann-Zug, aber eindeutig nur als Replika!

Ich fand das jetzt mal so interessant, das musste ich euch mal erzählen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2017 16:36

Brüder sind also durchaus nützlich.



RE: Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#3 von Aloe , 28.08.2017 16:40

Hallo Mirko,

ein interessantes Teil. Gut ist derjenige dran der solche Papiermodelle sein Eigen nennen kann. Leider werden nicht viele überlebt haben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#4 von Blech , 29.08.2017 13:29

Tja, Hoffmann aus Mylau!
In schlimmer Zeit war das ein Lichtblick!
Die bekannte Übersicht mit Bauanleitung habe ich -mehr nicht.
Schade!
Aber mit Erga-Bogen (im Bild-Vordergrund) bin ich (wieder) ganz gut bestückt.
Das waren meine ersten Wagen im Selbstbau -man war ja noch so bescheiden!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 | Top

RE: Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#5 von gerhart , 29.08.2017 20:04

Hallo Freunde,
diese schöne E - Lok von Hoffmann ist meine Produkt und ich habe sie schon öfters auf Ausstellungen im Raum Berlin gezeigt.
Das Innenleben der Lok ist Orginal, nur der Kartonkörper ist eine Kopie.
Ich glaube, mit Dir, Botho, hatte ich mal Kontakt wegen Erga und Hoffmann aber irgendwas ging damals schief.
Diese ganze Kartongeschichte wird auf der Ausstellung in Berlin/ Mariendorf, Ende Oktober ein ausführliches Thema werden.
Gruß
Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#6 von telefonbahner , 29.08.2017 20:27

Hallo Gerhart,
ich hab die ganze Zeit überlegt wo ich schon mal ERGA-Modelle gesehen hatte, nach deinem Hinweis fiel es mir dann wieder ein..

Zitat von gerhart im Beitrag #5

....Diese ganze Kartongeschichte wird auf der Ausstellung in Berlin/ Mariendorf, Ende Oktober ein ausführliches Thema werden.
Gruß
Gerhart

Im Oktober 2013 war es in Berlin beim TRIX-Treff:





Gruß Gerd und Ede aus Dresden


JS findet das Top
JS hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 | Top

RE: Unscheinbares Teil mit "Aha-Effekt"

#7 von Bastelfritze , 29.08.2017 21:14

Hallo Gerhart!

Sensationell! Ich finde diese Ecke des Hobby relativ unbeleuchtet, zumindest aus meiner Sicht. Vllt kannst du mir mit diversen Maßen etwas helfen, gerne auch per PN.

Vielen Dank!

VG Mirko (der 25km vom beschaulichen Mylau entfernt sitzt)


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


   

meine Gützold 64 282
DDR analoge Wechselstromer Märklin-kompatibel ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz