Lima H0 0941 Autotransportwagen "RENAULT" DB

#1 von *3029* , 29.08.2017 22:55

* Lima H0 0941 Autotransportwagen "RENAULT" DB beladen mit 6 Mercedes 220 PKW *

Hallo zusammen,

diesen Autotransportwagen "RENAULT" habe ich dieser Tage bekommen,
allerdings besteht die Ladung aus 6 Mercedes 220 Heckflossen, gehört das so ??

Auf der Suche nach der Art.Nr. bin ich auf Martin's Lima-Sammlerseite fündig geworden.
Der Wagen wird dort als "Funktionsmodell" beschrieben ... ??

Nun die Bilder:





Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.418
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima H0 0941 Autotransportwagen "RENAULT" DB

#2 von Prolima , 01.09.2017 22:13

Hallo Hermann!

Interessanter Anhänger. Könnte sogar wahrscheinlich im Werkszustand sein.

Diese Waggons gab es mit versch. Steckschildern an der Seite, aber immer mit Mercedes beladen.

Siehe hier ein paar Beispiele


Aus Katalog von 1976

Grüße

Stephan


longjohn hat sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 244
Registriert am: 17.01.2014


RE: Lima H0 0941 Autotransportwagen "RENAULT" DB

#3 von tartaruga , 21.09.2017 22:35

Hallo Hermann

Der Renault Autotransporter wurde eigentlich* nur über Startsets angeboten. Wie ich sehe hat er auch schon
die feine Kupplung. Das heisst das dieser aus einem Startset nach 1986 ist. Das mit der Mercedes Beladung passt.
Das wurde nicht einheitlich durchgezogen. Ich habe den Wagen auch in einem Startset von ca. 1992. Dieser ist
Dunkelblau und mit Fiat's 131 beladen. Grundsätzlich ist es auch so das der Renault Autotransporter ab mitte 80iger
Jahre den Lima Startsets beigelegt wurde.

(*aber wer weiss, bei Lima ist alles möglich)

@Stephan
Bis in die 70iger Jahre ist es richtig das die Beladung nur Mercedes waren. Ende 70iger gab es dann noch den Fiat 131
und den Ford Capri. (z.B. in den 1980er Katalogen gut abgebildet)

Gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 355
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima H0 0941 Autotransportwagen "RENAULT" DB

#4 von *3029* , 22.09.2017 00:09

Hallo Stephan und Christoph,

danke Euch für die Informationen zu dem Wagen.

Dass Lima eigentlich keine Renault-Modelle zum Beladen der Autotransporter im eigenen Sortiment hatte
habe ich schon vermutet ... den Fiat und Ford Capri keine ich zwar, habe selbst aber (noch) keine.
Den Mercedes, davon gab es zwei Ausführungen, trifft man am häufigsten an.

Übrigens habe ich den 0941 mit Plastikrädern bekommen, die ich mit Metallradsätzen ausgetauscht habe.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.418
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima H0 0941 Autotransportwagen "RENAULT" DB

#5 von Martin Klinger , 25.10.2020 21:59

"Funktionsmodell":
Von dem Lima-Autotransporter DDm gab es zwei Versionen.
Eine "normale".
Und ein "Funktionsmodell", wo man mit dem Schild die unteren Autos hin und her schieben konnte.


*3029* hat sich bedankt!
Martin Klinger  
Martin Klinger
Beiträge: 1
Registriert am: 03.06.2018


   

Lima 3201 Schiebewandwagen Habis SJ
[LIMA] 2824 FS Niederbordwagen mit 3 Tanks "PELICAN-Bier"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz