RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#26 von volvospeed , 01.10.2017 23:36

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euer Feedback, ach ne hab ja gar keine bekommen. :lol:

im März soll meine Anlage bereits Premiere feiern. Daher nutze ich im Moment jede freie Minute, denn ich möchte zumindest technisch soweit sein. Heute habe ich damit angefangen, eins der insgesamt drei Teile, die noch dringend fehlen zu bauen. Angefangen habe ich nun mit dem Kopfstück, womit der Bahnhof als Endbahnhof fungieren kann.

Gestern fing ich mit dem Kasten an. Rohbauarbeiten klar, Schienen verlegen, Anschliessen Kabel ordentlich drunter und einigen Probefahrten. Heute gings weiter, mit Fliegengatze spannen, vergipsen, braun und grau grundieren, Schienen schottern. Nun muß das Ganze erstmal ordentlich durchtrocken, um weiter machen zu können.

Leider muß ich die Anlage im Wohnzimmer unter relativ schlechten Lichtverhältnissen bauen, daher bitte ich die Bilderqualität zu entschuldigen.



So, vom Bahnhof aus gesehen. Rechts angedeutet eine kleine Talmulde, links noch freie Fläche die für Landschaft genutzt wird. Absichtlich möchte ich hier nicht zu viele Gebäude, damit das Ganze nicht so überladen aussieht. Zwischendurch fertigte ich links die Laderampe an. Sie ist auf Basis der Auhagen Rampe entstanden und für meine Zwecke angepaßt. Natürlich auch farblich behandelt. Der PS- Streifen zwischen den Teilen steckt da drin, damit der Schotter, welcher auf dem hinteren Teil gerade mit Haftgrund bearbeitet wurde nicht festgklebt.



Auch die Rampe ist derzeit noch am Trocknen, Morgen werde ich das überschüssige Material, Erde, Schotter, Dreck noch absaugen, im Moment sieht das noch etwas wild aus. Zwischen der Seitenrampe und dem Gleis wurde nochmals nachgeschottert, etwas Kohle, die beim Verladen herunterfiel und Unkraut drapiert. Der Prellbock war ein alter Fleischmann, den ich farblich behandelte und die Kunststoffbohle gegen Echtholz austauschte.



So könnte das später einmal aussehen. An der Seitenwand klebt auch noch etwas überschüssiges Material, welches morgen entfernt wird.



Der Lkw, war übrigens auch mal ein Bierwerbebilligteil. Ich hatte den vor längerer Zeit schon mal angefangen umzubauen, fertig ist er aber immer noch nicht. Der Fahrer und ein Gehilfe entladen den Wagon per Hand und via Förderband auf den Lkw. Spiegel, Nummerschilder und Peilstangen fehlen zumindest noch.



Der Gehilfe hat sich allerdings gut versteckt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#27 von haraldkeib ( gelöscht ) , 02.10.2017 00:09

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Bilder, Erläuterungen und praktischen Tipps. Es ist eine Menge Arbeit, das alles aufzubereiten und einzustellen. Dafür von mir ein herzliches Dankeschön. An der Resonanz hast Du sicherlich erkannt, das es nicht so ganz zu "Forum Alte Modellbahnen" passt, es geht mehr in Richtung H0 pur. Mir macht das nichts aus, anderen gefallen sicherlich auch die hervorragenden Details. Bitte weiter berichten, ist sehr interessant!

Beste Grüße
Harald


haraldkeib

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#28 von tobi24 , 03.10.2017 12:16

Kasnn mich Harald nur anschließen, deine Berichte sind jedesmal äusserst lesenswert. Was du scheinbar mühelos erschaffst, ist allererste Sahne.
Weiter so!


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#29 von claus , 03.10.2017 12:31

Zitat von haraldkeib im Beitrag #27

An der Resonanz hast Du sicherlich erkannt, das es nicht so ganz zu "Forum Alte Modellbahnen" passt, es geht mehr in Richtung H0 pur. Mir macht das nichts aus, anderen gefallen sicherlich auch die hervorragenden Details.
Beste Grüße
Harald


Hallo Manuel,

schließe mich 100% Harald's Aussage an, darüberhinaus existiert der gleiche Thread parallel auch bei Stummi. Und viele haben deinen Report dort sicherlich schon gesehen, selbst wenn du dort vorgestern auch das fehlende feedback ansprichst...
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...731771#p1731610


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#30 von FrankM , 03.10.2017 12:36

Hallo Manuel,
deine Arbeiten begeistern immer wieder auf Neue! Da merkt man, daß du nicht nur das realistische Vorbild ganz genau vor Augen hast. Auch die Umsetzung gelingt grandios. Da sieht man, daß du einiges an Erfahrung hast!
Ich she mir das jedenfalls immer gerne an und es kann ja nicht schaden, wenn man ein klein wenig davon auch auf eine "Alte Modellbahn" überträgt.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#31 von Eisenfresser , 03.10.2017 16:10

Hallo Manuel,

deine Beiträge sind große Klasse.

Vielen Dank dafür und wie Harald schon schrieb:

Danke für die Mühe die du dir machst uns solche Bilder Bilder und Texte einzustellen.

Warum sollte es zu unserem Forum nicht passen? Wie alte sind die Gleise und Fahrzeuge die du zeigst?

Und Feedback gibt es bei uns ja immer!!!!

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#32 von volvospeed , 03.10.2017 19:47

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback und Anerkennung. Das freut mich sehr zu lesen.

Ich bin Eisenbahner durch und durch, dabei ist es mir völlig egal, ob es sich um eine Spielbahn, oder einer Digitalbahn handelt. Hauptsache da rollt ein Zug drauf. Die Modulgeschichte ist für mich auch was ganz neues, denn bis dato habe ich nur stationäre Anlagen gebaut. Die Landschaftstechnik und die Technik darunter sind mir dagegen, ebenso wie die gute alte Analogtechnik bestens bekannt. Landschaftlich habe ich meinen eigenen Stil entwickelt, der sich aber noch immer weiter entwickeln wird. Ich denke auch das sich einige Tips & Tricks auch bei alten Modellbahnen bewähren, daher zeige ich sie. Inzwischen reizt es aber auch sehr alte Modelle mit neuem Material ( Landschaftsbau ) zu kombinieren, auch das möchte ich zeigen.
Einige Leute sehen mich als Profi, ich selbst sehe mich als normalen Modellbauer, der anderen Kollegen gerne auch hilft, hier in der Form das ich versuche möglichst genau zu berichten und gute Bilder zu zeigen. Vieles, auch wenn es so scheint, ist kein Hexenwerk, sondern einfach nur Übung und die Wahl der richtigen Materialien.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#33 von volvospeed , 03.10.2017 21:51

Hallo zusammen,

heute habe ich das Kopfteil schon mal mit Begrünung angefangen. Hierzu hab ich mal mein neues Begrasungsgerät Kurt ( vom Schachtelbahner ) ausprobiert. Das Teil funktioniert sehr gut, man kann es nur empfehlen. Die Handhabung mit den Dosen ist gegenüber meinem Teesieb sehr angenehm. Von der Leistung her, kann man auch sehr gut länger als 10mm Fasern schiessen. Mein Prädikat sehr empfehlenswert!

Im hinteren Bereich bin ich noch am Überlegen, vll ein Kornfeld, oder doch eine Muhweide ?! Habt Ihr noch eine Idee ?
Auf jeden Fall kein Gebäude und kein Gleis. Übrigens, das Teil ist nur locker angeschraubt, nicht das jemand denkt der Spalt wäre so riesig



In der Wartezeit, schnitt ich jede Menge Schienenprofile zurecht und klebte sie neben dem Gleis ein. Hier noch unlackiert



Da kamen noch ein Schild und ein Plakat dazu. Der Bahnhof wurde mit Beleuchtung versehen, die allerdings noch ein gutes Stück gedimmt werden muß



Ähhhhh, moment, was ist denn jetzt los, das Brummeln kenn ich doch woher.

Huch da kommt ja eine 212 um die Ecke. Hallo, ich bin noch gar nicht fertig mit den Modulen. Naja, ausgiebige Testfahrten müssen sein.
Sorry, wegen der schlechten Qualität, ich hab im Wohnzimmer bescheidene Lichtverhältnisse



Oke, schauen wir dem Treiben da mal zu



















Der Bus paßt natürlich nicht ganz in die Epoche und wird dann demnächst mal ausgetauscht.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#34 von volvospeed , 16.10.2017 21:04

Hallo zusammen,

die letzte Zeit war es etwas ruhig bei mir hier, aufgrund von Internetproblemen. In der Zwischenzeit tat sich aber trotzdem ein wenig was.

Mein Endstück habe ich weiter gestaltet und neben dem Stumpfgleis einen Kartoffelacker angedeutet. Hier und da muß noch ein wenig vertrocknetes Gras geschossen werden. Buschwerk und Bäume fehlen nach wie vor.





Dieses Bild spiegelt am ehesten die realen Farben wieder.



Als kleine Bastelei am Rande fertigte ich für meinen Schrottplatz eine Fahrzeugwaage, hier im Bau befindlich



Da mir die Anlage jedoch die halbe Wohnung blockiert, stellte ich den weitern Bau´s der Teile vorübergehend ein und ich renovierte mein Büro, wo später die Anlage im Heimbetrieb betrieben kann. Als Farbe wählte ich Nr. 49 aus dem Alpina Farbsystem. Einem himmelblauenähnlichen Farbton, mit leichtem Stich ins Lilafarbene. Ursprünglich war zwar die selbe Farbe, als bei der großen Anlage gedacht, jedoch wird diese nicht mehr hergestellt.

Heute habe ich schon mal ein Teil der Module reingestellt. An der rechten Seite wird sich später das 90 Grad Eckmodul und ein Fiddleyard befinden. Links zu sehen das Brückensegment für den Vereins, bzw. Ausstellungs und/ oder Fremobetrieb. Eine Hintergrundkulisse ist in dem Fall nicht machbar. Hintergrund ist, die Beine des Teilstücks sind nun auf Oberkante 100 cm und damit für den Verein abgestimmt. Für Fremo muß ich bereits einen weiteren Satz Beine für 130cm Höhe anfertigen. Für Zuhause müßte ich dann ein dritten Satz Beine anfertigen, was ich aber für unsinnig halte. Die Anlage wird sowieso mehr unterwegs, als zu Hause eingesetzt werden.

Die Spotstrahler des Raums sind mit umschaltbaren Led Spots von Osram versehen.

Hier mit warmweißer Beleuchtung



Auf der rechten Seite befinden sich noch ein paar Hängevitrinen und mein Regal mit den berühmten Bastelkisten.
Hier ist die Raumbeleuchtung auf Kaltweiß angeschaltet. Die Farbe des Raums wird merklich intensiver.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#35 von volvospeed , 27.02.2018 22:49

Hallo zusammen,

heute bastelte ich ein wenig an dem Segment weiter. Segment deswegen, weil noch die Übergangsstücke auf Fremo fehlen.

Zuerst einmal die Gesamtübersicht

Nachdem ich das erste Grün ausgebürstet und abgesaugt hatte folgten weitere Schichten mit verschiedenen Fasern. Partitell auch ausgetrocknete Gräser. Ein weiteres Ausbürsten folgt denn morgen, nachdem der jetzige Stand gut durchgetrocknet ist.



Machen wir einen kleinen Rundgang.

Die Brücke und die Mauer hat ein Geländer erhalten, das die Tage noch eingefärbt wird. Ebenso steht weiter hintern auch die Rangierhalttafel ( Die Rückseite des Schildes und der Mast muß auch noch lackiert werden ). Im vorderen Bereich kam noch ein Bohlenübergang für die Techniker hinzu. Ein Trampelpfad zum Signal ist ebenso noch zu erkennen.



Auf der linken Seite des Gleises befindet sich am Ende eines Feldwegs ein kleiner Wendeplatz. Von hier aus muß der Signaler zu Fuß über den Bohlenweg gehen. Büsche und Bäume werden später die Szene komplettieren.



Im Tal ist eine Kuhweide entstanden. Hier und da, auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen gibts natürlich auch entsprechende Kuhfladen ( vor der linken Kuh ). Die Umzäunung ist aus Streichhölzer und Bindfaden entstanden. Das kleine rote Fähnchen aus einem Stück lackierten Alufolie.



Als Tränke hält ein alter Baumstamm her. Eigentlich wollte ich eine alte Badewann haben, aber ich hatte nichts passendes mehr im Fundus.



Auch am Bauernhof herrscht schon reges Treiben. Während im Stall noch eine Kuh gemolken wird, schleppt die Markt noch eine Milchkanne Richtung Traktor. Der Bauer wollte schon losfahren, sie schaffte es gerade noch ihn abzufangen. Die Hühner rennen hier noch so wie es früher einmal war als glückliche Freilandhühner herum.



Den Traktor haben sie noch nicht allzu lange und der Bauer ist stolz wie Oskar.



Und hier nochmal das Segment im derzeitigen Bauzustand.
Es fehlen noch weitere Austattungsdetails, außerem Büsche und Bäume.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#36 von volvospeed , 02.03.2018 15:40

Hallo zusammen,

gegenüber dem Bahnof soll eine kleine Autoverwertung, bzw. Schrottplatz als Anschliesser hinkommen. Ein Vereinskollege hat mir dankenswerterweise zwei kleine Fertigdioramen aus amerikanischer Produktion geschenkt. Die Dioteile sind von Werk aus wirklich schon recht gut gemacht. Die Platten zerlegte ich in einige kleinere Einzelteile, umso so besser integrieren zu können.

Farblich waren sie, so finde ich nicht so der Burner. Ok, wie soll das ein Großserienhersteller auch sonst bezahlbar hinbekommen, daher behandelte ich die Teile komplett.



Jedes Einzelteil darauf, habe ich mühevoll nach behandelt. Als Grundierung strich ich die Platten erst mal mit Rotbraun Tamiya XF 64,. Diese Farbe wird später den eigentlichen Rost darstellen. Rosteffekte benutzte ich diesemal nicht, da ich derzeit keinen mehr habe. Es geht aber auch so.

Alle anderen farblich abgesetzten Teile sind mit matten Farben angemalt. Nur für Schmierfett und Öl habe ich glanzschwarz benutzt. Auf Airbrush wurde verzichtet, stattdessen habe ich alles mit Pinseltechnik coloriert.

Nach ca. 20 Stunden Arbeit sehen die Teile nun wie folgt aus. Sicherlich hätte man noch mehr machen können, aber ich bin damt schon sehr zufrieden.
Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Bilder ich nun davon zeigen soll, stelle ich einfach alle ein. Später, wenn die Teile mal in der Landschaft integriert sind, wird das Auge sowieso von den Details überfordert sein, von daher ist es vielleicht sogar besser, es mal so separat vorzustellen.

Aus Sicht eines Rohstoffhändlers heutzutage, sind die Schrotthaufen natürlich keinen Pfifferling wert und es wäre wenn überhaupt alles nur zum billigsten Blechpreis abnehmbar. Zuviel Unrat, wie z.B. Reifen, Kunsstoffe, Holz Flüssigkeiten aller Art würden den Preis ganz nach unten drücken, bzw. würden ihn manche schon so unsortiert gar nicht abnehmen.
Aber gut, jeder Schrotthändler hat seinen Sammlerhaufen, hier kommt alles nicht Sortenreine von Anliefer zum Sortieren auf einen Haufen, der dann mühevoll von den Mitarbeitern aussortiert wird. Sollte jemand schon sortierten Schrott anliefern, wird der natürlich dementsprechend auf den jeweiligen Sammelplatz gekippt.
Hier wäre eine Sortierung nach Alu, Aluguß, Blechschrott, Kupol, FE-Späne, Alu-Späne ,FE-Langmaterial ( Rohre und Profile ) und Reststoffe ( Reifen, Sitzpolster, Kunststoffe, Holz ) sinnvoll. Die Hohlgefäse, wie Gasflaschen, Tonnen müssten natürlich entleert und aufgeschnitten werden.

Also Umweltgerecht, nach heutiger Zertifizierung sieht ganz anders aus. Allerdings, damals sah man das alles nicht ganz so eng und entsprechend so es bei so manchen Hinterwaldschrotthändler auch aus.































Zum Schluß mein Lieblingsbild. Warum ?

Am Chassie sieht man das Öl aus Getriebe, Hinterachse herausläuft, der Schrott als solches gut zusammen paßt und m.E. alles sehr reel aussicht


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


459MG findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#37 von koef2 , 03.03.2018 18:06

HAllo MAnuel,

toller Thread.

Danke dafür.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#38 von volvospeed , 11.03.2018 21:17

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich hin und wieder mal ein wenig an meinem Schrottplatz weiter gebaut. Bei dem Thema kann man sich einen Totmachen.

Gesamtübersicht, natürlich fehlt noch einiges aber das kommt noch



Die Container, hab ich mit 2 K Rost bearbeitet





Die Rohre links, entstanden aus Strohhalmen. Die Wage ist ei Mix aus PS und Apachiholz, ebenfalls im Eigenbau entstanden





An dem Hanomag fehlen noch die Außenspiegel, sowie Kennzeichen



Die beiden Schrotthaufen in der Mitte und rechts des Bildes entstanden aus Styrodur, sowie Aluspäne ( links ) und Messingspäne ( rechts ). Da die MS-Späne im Modell etwas unreal aussahen habe ich sie einfach mit Rostbraun ( Tamiya XF 64 ) behandelt. Beim Fuchsbagger ist die Seitentüre aufgeschnitten und obere Fenster aufgestellt. Der Polypgreifer des Kibri Modelles ist von Werk aus falsch, als Hydraulikvariante dargestellt. Ich hab ihn passend zum Seilbagger modifiziert. Der Unic im Hintergrund ( Brekina ) hab ich mit abgesenkten Armen dargestellt. Beide Modelle sind entsprechend Patiniert.



Links davon liegt ein Haufen Kloppel entstand aus Metallchips, die ich mal von einem echten Schrottplatz sammelte. Aus dem selben Material hatte ich auch mal einen O-Wagen beladen ( herausnehmbarer Einsatz )



Hier wird gerade ein kleiner 5cbm Absetzcontainer abgehängt



Das Ganze ist natürlich noch lange nicht fertig und es fehlt noch einiges an Schrott ( Mischschrott ), Arbeiter und vieles mehr. Auch muß das weitere Umfeld noch weitergestaltet werden. Hier ist z. T. nur die Grundbegrünung vorhanden.

Lediglich am Bahnhof habe ich noch ein Geländer ergänzt und Buschwerk selbst gebastelt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#39 von KGBRUS , 12.03.2018 15:25

Hallo Manuel,

da bin ich wieder vollkommen begeistert, welch schöne nahezu reale Welten du erschaffst.
Am schönsten finde ich wenn du ein Bild zeigst, ich dabei aus dem Staunen nicht raus komme und dein Kommentar zum Bild ist wie folgt: "natürlich fehlt noch einiges aber das kommt noch" :-)
Wieder mal Top!!!

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#40 von Eisenfresser , 12.03.2018 17:18

Großes Kino Manuel,

danke fürs zeigen.

Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#41 von volvospeed , 13.03.2018 14:22

Hallo zusammen,

langsam aber stetig gehts am Schrottplatz und näherem Umfeld weiter.
Schrott realistisch darzustellen ist wirklich nicht einfach und macht sehr viel Arbeit.

Die beiden Haufen in der Mitte sahen noch recht unnatürlich aus, dienten ursprünglich auch nur als Testmuster, um zu sehen, wie das Material aussehen würde. Inzwischen sind die Haufen aber weiter bearbeitet und sehen nun so aus. Im Vordergrund habe ich meine Basis gelassen und habe dann nochmals von dem Material darübergestreut und fixiert. Farblich werde ich das nun aber nicht mehr behandeln, sondern lasse es natürlich.
Bei dem Material handelt es sich um ein Metall, welches nicht oxidiert, also irgendeine Legierung, was genau weiß ich aber nicht mehr. Bei dem Material könnte es sich um Klöppel handeln.



Den linken Haufen habe ich ebenso überarbeitet. Hier sieht man das es sich um Messing ( Erodierdraht ) handelt, der später aber farblich bearbeitet wird. Bei dem Haufen könnte es sich um irgendwelche Stahlbolzen handeln.



Ebenso überarbeitet ist nun der Alu Spänehaufen



Nach der Mittagspause wird die Mulde nun weiter beladen. Durch die Verladerei wurde das Material bereits schon etwas verstreut. Im Gegensatz zum Stahlschrott, welcher mit der Bahn abtronsportiert wird, wird der Alu Schrott offenbar mit dem Lkw weggebracht. Rechts im Bild entstand ein weiterer Stahlschrott Haufen. Links neben dem Container entstanden jetzt noch Alu Blechabfälle.



Auf dem rechten Haufen, um etwas mehr von dem Pkw Schrott wegzukommen, entstanden aus alten Spritzlingen noch weiterer Schrott. Im Moment sieht das zwar noch etwas grob aus, aber nach der Patina wird das etwas entschärft. Links im Gleis entstanden noch einige Grasbüschel.



Hier mal von der Gleisseite aus gesehen. Die Messingfarbenen Teilchen werden noch farblich angepaßt. Hab das nur für das Bild mal so gelassen, damit Ihr sehen könnt, welches Material ich da eingesetzt habe.



Mal von etwas weiterem betrachtet wirkt das Ganze schon um einiges reeler, wie ich finde. Obgleich natürlich noch immer viele Details fehlen.



Kleiner Zwischenstand von oben betrachtet, grobe Aufteilung:

-Oben Rechts Abstellplatz der Container für andere Reststoffe ( Reifen, Altholz etc. )
-Mitte Rechts Waage 20 To
-Unten Rechts Lagerplatz Langmaterial

-Oben Mitte Wagonverladung
-Mitte Mitte Lagerplatz FE, Alu- Späne und Alubleche
-Unten Mitte Anlieferung Mischschrott / Blechschrott zum Sortieren

-Oben Links Kupol und IAS I & II ( derzeit noch nicht so ausgeprägt )
-Mitte Links Blechschrott
-Unten Links Mischschrott

Wie so oft ist auch dieser Platz ziemlich beengt, wodurch der Bagger öfter am Tage auch die Aufgabe hat, den Platz für neue Anliferungen zu säubern.
Auch mit dem Absetzkipper muß man schon gut aufpassen, um sich nicht laufend einen "Platten" einzuhandeln.



Während der Trocknungszeiten des Schrottes, habe ich noch mal hier und da nachgearbeitet und Büsche ( Eigenkreationen ) gepflanzt

im Bereich der Felswand



an der darunterliegenden Böschung




am Bahndamm entlang






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#42 von volvospeed , 19.03.2018 11:33

Hallo zusammen,

am Wochenende fand bei uns in Wolfersweiler, das 1. Fremo Treffen im Saarland statt. Bis dahin sollte eigentlich mein Bahnhof in Betrieb sein und seine Premiere feiern. Leider hat das aufgrund meiner langen Krankheit nicht ganz so geklappt. Letzte Woche fertigte ich zwar noch ein Übergangsstück auf Fremo voll betriebstauglich, jedoch gab es in der Halle leider keine Möglichkeit meinen Bahnhof anzubinden.

Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen meinen Bahnhof mitzunehmen und wenigstens den Kollegen mal zu zeigen. Über die Tage stand mein Bahhof, in der jetzigen vollen Bauform im Gang und nach der Ausstellung wanderten die Module ins Vereinsheim, wo sie nun die nächste Zeit auch bleiben werden. Im August findet die nächste Ausstellung statt, wo mein Bahnhof dann offiziell Premiere feiern wird.

Im Gang konnte ich endlich mal den gesamten Bahnhof ( derzeitige Baustufe, es fehlen noch eine Verlängerung und ein weiteres Übergangsstück auf Fremo, alternativ dann als Durchgangsbahnhof ) aufbauen.

Büsche, Bäume und andere kleinere Details fehlen nach wie vor. Diese werde ich nun zu den normalen Vereinstagen ergänzen. Der Bahnhof, insbesondere mein Stellwerk kam jedoch unter den Fremolisten sehr gut an.








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#43 von tobi24 , 24.03.2018 18:58

Beeindruckend wie immer!


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


   

Märklin H0 MOBAGEBIRGE
Trix H0 Henschel DHG 500 Werklok # 11

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz