Br 85 von Hruska

#1 von noppes , 30.12.2017 14:31

Hallo zusammen,

ich dachte immer das es von Hruska "nur" eine Br 84 gab? Diese Br 85 hier kam gestern mit der Post und ist bis auf eine hintere Aufstiegsleiter (die an der Rückwand des Führerhauses) vollständig.
Sauber gemacht werden muss sie noch.....








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.766
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 85 von Hruska

#2 von Aloe , 30.12.2017 15:19

Hallo Norbert,

Hruska hat nur zwei BR84 ausgeliefert. Das sind die BR84 001 und die Replika BR84 002. Hier wurden an einer BR84 001 neue Lokschilder der BR85 und Gattungszeichen angebracht. Anschließend wurde das Modell der Bahnverwaltung "Deutsche Bundesbahn" zugeordnet.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Br 85 von Hruska

#3 von noppes , 30.12.2017 15:48

Hallo Ebi,

na, dann habe ich ja gar nicht so verkehrt gedacht! Danke für die Aufklärung....

LG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.766
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 85 von Hruska

#4 von Aloe , 30.12.2017 16:02

Hallo Norbert,

wenn die Lok gut fährt und im inneren alles orginal Hruska ist , läßt sich sicherlich die Loknummer 84 001 wieder anbringen. Durch das ankleben wird die vorhandene Nummer nicht mehr lesbar sein. Hast jedenfalls einen guten Kauf getätigt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Br 85 von Hruska

#5 von Hoppyfreund , 31.12.2017 12:31

Hallo Noppes und Gemeinde,
die Kupplung ist nicht orginal, denn die Orginale geht fast 1m nach vorn und hinten. Aber bei Hruska 84 und 91 kann man nichts falsch machen.
Alles gute für 2018 wünscht Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 312
Registriert am: 19.06.2011


RE: Br 85 von Hruska

#6 von Pikologe , 02.01.2018 08:29

Hallo Norbert,

da hast Du ein Schätzchen gefunden! Allerdings hat mich meine 84er schon manchmal in den Wahnsinn getrieben, was das Innenleben betrifft!

Wegen der fehlenden Leiter kannst Du ggf. mal Herrn Silvio Schwarz, Altenberger Platz 5 in 01277 Dresden anschreiben, vielleicht hat er nochwas auf Lager. Alternativ könnte hier was zu bekommen sein: https://www.hml24.com/ oder http://www.altmark-modellbau.de/stendal/...&tpl=start.html

Ich erinnere mich noch, dass in den 1980er Jahren die 84er ein stark gesuchtes Modell war und sie, wenn die Aussagen von damals stimmen, mit ca. 250 DM (West ) gehandelt wurden. Vielleicht ist das eine solche Maschine, die dann auf die Schwesterbaureihe 85 "umgestrickt" wurde...

http://www.mueglitztalbahn.de/bilder/br84/84str05gr.jpg
http://www.mueglitztalbahn.de/bilder/br84/84str03gr.jpg

Die "010" war von Max Baumberg auch für die Erhaltung vorgesehen. Dies wurde aber verworfen, da sie als Dampfspender schon sehr viele Teile verloren hatte und die Wiederherstellung als zu aufwändig angesehen wurde. Was aus dem Eckhardt-Lenkgestell wurde, was wohl eine Zeit noch aufbewahrt wurde, ist mir unbekannt bzw. muß ich mal ein paar Leute fragen. Auf jeden Fall hat der Kessel noch einige Zeit im Heizwerk in KMSt-Hilbersdorf existiert. Was für ein Schicksal für eine Lok!

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2018 | Top

RE: Br 85 von Hruska

#7 von rolfuwe , 02.01.2018 10:00

Weil ich im Titel BR85 lese, mal eine Anmerkung:
Bei meiner BR85 Märklin-Trix von 2003 sind die Zahnräder am Gelenk des Rahmen u. das Gelenk selbst verschlissen. Der Knickrahmen mit seiner durch den Platz für den Mittelleiter bedingten Konstruktion u. die Fertigungstoleranzen der Zahnradlagerung sind Pfusch.
Die BR84 von Hruska 1963 läuft u. läuft ....


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.089
Registriert am: 24.02.2012


RE: Br 85 von Hruska

#8 von Bastelfritze , 02.01.2018 10:35

Grüße!

Also die 84 010 stand in Chemnitz schon aufm Schrottplatz des RAW rum, galt als gerettet, nur wollte ein dienstbeflissener Mitarbeiter jenes Schrottplatzes zu 100% ohne wenn und aber paar fehlende Tonnen Stahl ergänzen für den Plan. Deshalb musste die Lok dran glauben. Letzte erhaltene 84er war bis 1968 die 84 012 in Dresden. Von heute noch existenten Teilen wie dem Eckhardt-Lenkgestell ist mir nichts derartiges bekannt.

Wer jetzt nicht weiß von was wir reden:

Linkquelle: wikipedia

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.263
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.01.2018 | Top

RE: Br 85 von Hruska

#9 von Pikologe , 02.01.2018 12:24

Also den Kessel gab es länger, da sind bei Endisch Fahrzeugedition Bilder drin. Muß die Nummer mal raussuchen.

Wo stand die 012 in Dresden? Altstadt Heizkraftwerk?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Br 85 von Hruska

#10 von roggalli , 02.01.2018 12:31

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, standen verschiedene 84er in Gittersee als Heizlok.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Br 85 von Hruska

#11 von Bastelfritze , 02.01.2018 12:46

Ja Ronny, Dre-Alt. Alle Loks kamen ja 1954 vom Bw Schwarzenberg, welches aufgelöst wurde, zum Bw Dre-Alt.

Uwe. dass die 84 003 nach Dre-Gittersee kam, lag an der SDAG Wismut, die sie von 1954 - 55 als Heizlok im "Objekt 96/2, Dresden-Gittersee" angemietet hat. Ist die einzig nachweisbare Lok dort. Wie aber hat man sie dort hinbekommen? Der kleinste befahrene Halbmesser der Windbergbahn lag bei 85m, der der 84 bei 100m....?!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.263
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.01.2018 | Top

RE: Br 85 von Hruska

#12 von telefonbahner , 02.01.2018 13:33

Hallo Mirko,
da geistert ein Bild durch die Gegend wo bei der 84 in Gittersee die mittlere (Treib-)Achse hochgebunden war so da diese nur auf 2x2 Achsen geschleppt werden konnte.
Mal sehen ob ich das Bild noch finde.
Wenns in einem meiner Bücher/Hefte war besteht noch Hoffnung - Wenns im weltweitem Datenwust war ist es aussichtslos bei meinen PC-Kenntnissen...

Gruß Gerd aus Dresden

Edit.:
Da ist das Bild...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2018 | Top

RE: Br 85 von Hruska

#13 von roggalli , 03.01.2018 15:17

Hallo Norbert,

soll das eine 85 bleiben, oder willst du sie wieder umnummerieren?
Ich könnte mir vorstellen, daß die mit einem Schildersatz vom Herrn Beckert hervorragend aussieht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Br 85 von Hruska

#14 von pmtfan , 03.01.2018 17:23

Hallo Norbert,

wenn Du diese Permot / Hruska BR 84 für einen vernünftigen Preis als BR 85 erworben hast kann man Dir nur gratulieren. schade ist diese Umnummerierung und der DB-Keks allerdings schon. Ich weiß nicht, ob Du diese so lassen oder diese wieder zurück bauen möchtest zu einer BR 84.

Die Kupplungen sind definitiv nicht original, die BR 84 hatte einfache Hackenkupplungen, aber die hier angebauten (zumindest was man auf dem Bild erkennen kann) sind gar nicht so schlecht. Schilder könnte man vielleicht über http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html beziehen.

Nun weiß ich nicht wie die Fahreigenschaften sind. Auf jeden Fall war das Fahrwerk seiner Zeit eine feinmechanische Meisterleistung und diese Loks fuhren auch überwiegend sehr gut.

Ich selbst habe lediglich die Nachwende 84 002 mit ebenfalls sehr guten Fahreigenschaften. Als ich zu DDR-Zeiten für einen Händler hier in der Nähe Modelleisenbahn Reparaturen durchführte und ein Kunde eine BR 84 brachte und es Probleme mit dem Fahrwerk gab war das für mich fast ein Horror. Ich schickte dann das jeweilige Modell an Prefo nach Glashütte ein. Dort gab es noch einen Mechaniker der sich mit der BR 84 gut auskannte. Nach der Wende half mir dann Dieter Hruska gelegentlich.

Ich sende dir noch eine PN dazu.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Br 85 von Hruska

#15 von noppes , 03.01.2018 18:08

Hallo Uwe und Wolfram,

gute Frage und ich weiß es noch nicht. Die Gefahr das bei der (rück-)Nummerierung mehr kaputt geht als ich verbessere ist natürlich recht groß. Wenn ich da dran gehe, dann müssen sich die vorhandenen Schilder auch gut lösen lassen. Das kleinere Problemchen scheinen die Leitern zu sein.....
Danke das ihr euch so bemüht!!!!

Gruss Norbert....der noch recht müde von der letzten Sturmnacht ist


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.766
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 85 von Hruska

#16 von Bastelfritze , 03.01.2018 18:21

Danke Gerd für das zeitgenössische Bilddokument!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.263
Registriert am: 12.03.2011


RE: Br 85 von Hruska

#17 von roggalli , 03.01.2018 19:05

Hallo,

ich habe mal in meinem Müglitztalbahnbuch nachgeschaut.
In Gittersee waren die Loks 001 002 003 005 007 009 010 011 und 012 als Heizlok eingesetzt.
Bei 2 5 und 11 steht wahrscheinlich, ist also nicht 100%ig sicher.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


   

Piko E 44 - Me 108-564
Gützold-Die Wumme (V 200-BR 120)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz