RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#26 von Ochsenlok , 06.05.2018 21:07

Zitat von bremerbastler im Beitrag #18
Moin Phil,

Die Frage ist aber, glänzend lassen oder lacken wie hier
Jörg


Hallo Jörg,
es gibt noch die Möglichkeit, die Griffstangen nach dem Säubern und blankschleifen mit Leinöl zu brünieren, geht ganz einfach. Siehe unten an einer 1341:



Das ist dann fast original, mit etwas Patina. Und grifffester als der Lack.

Gruß
Dennis


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#27 von bremerbastler , 08.05.2018 00:08

Moinsen,

00:05 und Vadder ist noch am Werkeln, und zwar mit wachsender Begeisterung.

Nach einem Kacktag im Büro genau das Richtige.

Zwischenergebnis:









Als Nächstes sind die 1mm großen Buchstaben und Zahlen dran, mir graut jetzt schon.

Eigentlich sind derlei Arbeiten nicht so mein Ding, aber watt mutt, datt mutt.

Munter bleiben
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#28 von *3029* , 08.05.2018 02:23

Hallo Jörg,

das geht aber gut voran -
solche miesen Bürotage motivieren fürs Hobby ...

Gute Nacht

Hermann



 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#29 von bremerbastler , 10.05.2018 10:48

Moinsen,

kann mich jemand aufklären:

Auf den Fotos die hier eingestellt sind kann ich die
Beschriftung rechts von der Tür nicht eindeutig erkennen.

Ich meine es ist " Mt ", diese Bezeichung ist auch ganz links
mit " Mt 5.63 "

Heisst es Mt und was bedeutet es?

Danke

Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#30 von frankenmafia , 10.05.2018 14:01

Hallo,

teilweise ja, es heißt sowohl rechts als auch links Mt, allerdings links Mt : 5.63

Ich kann vermuten, dass es sowas wie ein Revisionstermin sein könnte ?

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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#31 von bremerbastler , 10.05.2018 18:47

Moin,

erst einmal ein dickes Danke für Deine Antwort.

Ich frag mal meinen Holländerfreund, ob der sich etwas vorstellen kann.

Schönen Rest-Vater-Tag.

Gleich mach ich mein Büro/PC zu, bzw. aus und widme mich der 1200er,
dann habe ich auch Vatertag.

Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#32 von bremerbastler , 21.05.2018 19:10

Moinsen Männer,

heute habe mich daran gemacht, mit den Beschriftungen anzufangen.

Ich habe Decals betsellt als Bogen, Zahlen, Groß- u. Kleinbuchstaben, jeweils
1mm, also Feinstaub.

Mein Zwischenergebnis will ich Euch nicht vorenthalten.

Alles einzelne Buchstaben und Zahlen, freihand gesetzt.

Eine Scheissarbeit, aber es geht voran.

Eine Herausforderung wird noch die Klammer, die habe ich nicht und muss improvisieren.




Schöne Rest-Pfingsten!

Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#33 von bremerbastler , 21.05.2018 19:57

...so, nun ist mir eine Lösung für die Klammer eingefallen.

Ich habe sie aus zwei normalen Klammern zusammnegesetzt.



Mit dem Ergebnis kann ich leben, ist jedenfalls besser als der
zumindest bei der Lok sehr schlechte Original Tampondruck.

Nun hab ich keinen Bock mehr auf Fummelarbeit.

Jetzt gibts ein Weizen.

Gruß
Jörg


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#34 von Phil24 , 22.05.2018 07:50



(Foto einer originalen 1390)

Für mich ist es Dir gelungen, Jörg, besser als Fleischmann eben (Abstand zwischen Linie und Beschriftung). Deine Buchstaben & Ziffern sind viel schärfer (obwohl etwas grösser). Es ist jetzt Deine Lok, ein Modell das Du umgebaut hast, (D)ein Unikum das man für kein Geld erwerben kann...

Phil


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#35 von bremerbastler , 22.05.2018 10:36

Moin Phil,

ja, leider sind sie etwas größer. Aber ich konnte im Netz nicht noch kleinere finden.

Alternativ wäre eine individuelle Anfertigung möglich gewesen, das war mir aber zu teuer.

Zudem hätte ich eine Vorlage liefern müssen, erstellt mit Programmen, mit denen ich überfordert bin.

Mir gefällts auch so.

Das Schlimmste bei den decals waren die Punkte, die ich aus einem Doppelpunkt abgeschnitten habe.
Und die Klammer, da bin ich fast verzweifelt.

Jetzt fehlt noch der Spannungsblitz, auch den muss ich irgerndwie zusammenbasteln.
Meine Idee: ich werde versuchen, den Blitz aus zwei Einsen zu erstellen, eine richtig, die andere verkehrt herum.

Zahlen und Buchstaben habe ich jetzt jedenfalls genug unter Berücksichtigung meiner Restlebenserwartung.



Bei einem geb ich Dir recht: besser als bei GFN sieht es auf jeden Fall aus.

Ist schon heftig, wie die Abweichungen in der Produktion waren.

Bei der Serienstreuung hinsichtlich der Bedruckung würden heutige Nietenzähler ausflippen und
die Loks beim Händler liegen lassen.

Gruß
Jörg


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#36 von Phil24 , 22.05.2018 14:57

Für mich ist der Grössenunterschied nicht wichtig, Du brauchst Dir keine weiteren Sorgen zu machen!!!
Ph


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#37 von *3029* , 22.05.2018 15:13

Hallo Jörg,

meiner Meinung nach hast du das perfekt hinbekommen, kannst stolz sein,
besser geht ganz sicher nicht ...

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#38 von Kieffer , 31.05.2018 13:50

Hallo!

Mal nachgefragt bei einem NS Mitarbeiter. Der meinte, Mt ist vermutlich Maastricht. Da gibt's ein Werkstatt, und der 1200 hat u.a. auch Maastricht - Zandvoort als Aufgabe.

Grüsse, Kieffer


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#39 von bremerbastler , 31.05.2018 19:12

....und die Firma dankt für die erhellende Worte......

Masstricht....macht Sinn


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#40 von Kieffer , 01.06.2018 08:38

Morgen!
...habe nachgefragt bei einem Hc...der wusste es auch nicht genau und hat wieder weiter gefragt bei einem Mcn...
(Hc ,Hoofdconducteur und Mcn, Lokfuehrer der bei der Spoorwegen Meester genannt wird...
Macht alles Sinn was?

Gruss, Kieffer


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#41 von bremerbastler , 19.01.2019 18:53

Moinsen Männer der Schwafelrunde,

nach mehreren Monaten, in denen ich die Fertigstellung der Holländerin vor mir
hergeschoben haben, eben weil es so eine Schweinearbeit ist mit den kleinen Buchstaben,
gings dann heute los.

Hier der Zwischenstand der 2. Seite:



Mit dem Ergebnis kann ich leben.

Den Spannungsblitz in weiss habe ich zwischenzeitlich bei Meister Nothaft erworben.

Für heute ist aber Schluss, die kleinen Punkte, mehr Feinstaub als Decal, machen mich fertig.

Morgen werde ich die restlichen Decals kleben und in der Woche dann den Hobel klarlacken.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Jörgt


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#42 von Ochsenlok , 19.01.2019 20:36

Bin gespannt! Beschriftung sieht sehr akkurat aus!
Gruß: Dennis


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#43 von bremerbastler , 20.01.2019 15:57

Moin,

wer kann mir helfen.

Ich habe jetzt den technischen Teil der Lok in Angriff genommen und verzweifel
langsam.

Der Motor läuft grottig. Stromannahme sehr schlecht, benötigt totale Spannung. Von allein läuft
er gar nicht an. Benötigt immer einen Stupser.

Ok, ich habe diverse Ersatzmotoren und wechsel nacheinander den Anker, den Magneten, das
Motorschild, die Kohlen, immer dasselbe Resultat.

Ich weiss nicht mehr, wieviele Rundmotoren ich zerlegt, gereinigt und instandgesetzt habe,
aber das hatte ich noch nie.

Das Drehgestell ist ausgebaut, Strom liegt direkt an.

Ich habe keine Erklärung, vielleicht einer von Euch?

Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#44 von bremerbastler , 02.02.2019 20:57

Moinsen Männer,

das Motorproblem ist gelöst, die Lady ist aus der Lackerei zurück:













Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#45 von Ochsenlok , 02.02.2019 23:23

Zitat von bremerbastler im Beitrag #44
Moinsen Männer, ...

das Motorproblem ist gelöst, die Lady ist aus der Lackerei zurück:

Jörg



Hallo Jörg,
was war denn letztendlich der Grund für das schlechte Laufverhalten ??

Viele Grüße
Dennis


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#46 von vwlucas , 03.02.2019 08:44

Zitat von bremerbastler im Beitrag #43
ch habe jetzt den technischen Teil der Lok in Angriff genommen und verzweifel
langsam.

Der Motor läuft grottig. Stromannahme sehr schlecht, benötigt totale Spannung. Von allein läuft
er gar nicht an. Benötigt immer einen Stupser.


Hallo,

Ich habe auch ein solches Problem mit einer NS BR 1200.
Die Version mit der gelben Linie.

Ich habe auch diverse Ersatzmotoren und wechsel nacheinander den Anker, den Magneten, das
Motorschild, die Kohlen, immer dasselbe Resultat.
Aber ich habe nie die Getriebe oder die Räder gewechselt.

Was war Ihre Lösung?

MfG,


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#47 von bremerbastler , 03.02.2019 09:22

Moin Männer,

was soll ich sagen? Ich weiss nicht, warum es letztendlich klappte.

Ich hatte bereits etliche Kombis aus Schild, Anker etc. durch, nix wollte
richtig funzen.

Ich hab den Kram für zwei Tage in die Ecke gelegt, dann wieder ein Versuch.

Der letzte Anker, den ich noch nicht probiert hatte, er lag
nicht einmal richtig gesäubert im Ersatzteillager.

Ich bau das Teil ein und er läuft sofort seidig und ruhig an.

Eine Erklärung habe ich nicht.

Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#48 von bremerbastler , 17.02.2019 14:38

Moin Männer,

so langsam geht mir die Holländerin auf den Keks.

Ich hatte das Teil ja komplett restauriert und am Ende Probleme, den Motor
überhaupt zum Laufen zu bewegen. Nachdem das geschafft war, hab ich gedacht,
ich wär durch. So richtig Zeit zum ausgiebigen Probieren hatte ich auch nicht.

Auseinandergebaut lief alles ok.

Nun ist die Lok zusammengebaut und ich habe ständig einen Kurzen durch das Drehgestell
ohne Motor. Ist es ausgebaut, funzt alles. Eingebaut gibt es einen Kurzen.

Ich versteh nicht so ganz, dass wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand messe....

- müsste ich doch den Wert 1 haben, wenn ich beiden Räder einer Achse messe, er ist aber
so 16-18, der Motor läuft aber problemlos,

- eingebaut ist der Wert 0, also Durchgang = Kacke

Wenn die Kiste läuft, funktioniert auch das Licht mit Fahrtrichtungswechsel tiptop.

Ich hab den Eindruck, ich habe irgendeinen völlig bescheuerten Fehler bei der Verdrahtung
gemacht. Die Farben der Kabel habe ich im Übrigen so gelassen, wie ich die Gute bekommen habe.











Vielleicht weiss jemand Abhilfe.

Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#49 von Knolle , 17.02.2019 19:40

Hallo Jörg,

tausche bitte mal am antriebslosem Fahrgestell die Polung der Radschleifer.
Und ich habe gerade gesehen dass mit der gesammten Verdrahtung etwas nicht stimmt...
Ist die Lok noch analog?

Gruß

Jörg


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http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#50 von Ochsenlok , 17.02.2019 20:43

Hallo Jörg,
vielleicht hilft dir ein Verkabelungsplan von der 1334 (Ae6/6) der ziemlich identisch mit der BR12000 sein dürfte.



P1,2 = Pantographen

Gruß
Dennis


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