Bilder und Videos der Hausmesse bei Menzels Lokschuppen

#1 von noppes , 13.10.2018 13:34

Hallo zusammen,

am heutigen Samstag ist bei Menzels Lokschuppen die schon traditionelle Hausmesse angesagt. Als kleines "Spezial" hat er ja immer wieder mal ein paar schöne Ausstellungsstücke da. Mal waren es Traktoren, Feuerwehr oder alte LKW. Dieses Jahr waren es diverse Oldtimer....






















Auch sehr interessant waren die Aussteller in der Passage. Die Anlagen habe ich mit meinem neuen Handy versucht in einem Video zusammenzufassen. Ich hoffe es gefällt....



Hier noch Bilder von Papiermodellen...





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bilder und Videos der Hausmesse bei Menzels Lokschuppen

#2 von Ffm-Gleis , 13.10.2018 21:45

Guten Abend,

schönen Bilder von den Oldtimern. Danke!

Gut das mir das nötige Kleingeld fehlt - ich wäre schwach gewórden und
hätte den alten Opel Kapitän mitgenommen. Aber ich habe ihn ja als 1:87 Modell
auf meiner Anlage.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Bilder und Videos der Hausmesse bei Menzels Lokschuppen

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.10.2018 08:03

Hallo Leute,

beim Anblick des Tempo Dreirades und dem Opel Kapitän wurden Erinnerungen aus der Kindheit wieder wach. Unser damaliger Milchhändler hatte ein Tempo Dreirad mit Plane und unter der Plane war ein Tank aus Aluminium mit einem Zapfhahn für die Milch und über der Beifahrer Türe war eine große Glocke angebracht mit der er immer ankündigte das er da war. Dann gingen die Frauen mit Milchkannen auf die Straße zu dem Wagen und ließen sich Milch einfüllen.

Zwischen der Rückwand des Wagens und dem Milchtank stand auch immer noch ein großer Butter Block der im Sommer mit Stangeneis gekühlt wurde und die Butter wurde auf das Gramm genau abgeteilt, da wurde nicht gefragt "darf es etwas mehr sein ", das kam erst Anfang der 1960er Jahre. Die Zeit von der ich gerade rede war zwischen 1951 und 1953, also war ich da ca. 3 - 5 Jahre alt, aber ich kann mich noch daran erinnern.

Den Opel Kapitän fuhr damals mein Onkel, Bruder von Vater und er hat uns oft mitgenommen.

Ach da fällt mir noch was ein, der Milchmann hatte auch einen Laden, was man in der damaligen Zeit so Laden nannte, denn das war ein ehemaliger Pferdestall. Da wurde die Milch in einen Glasbehälter gepumpt wo Maßeinheiten drauf standen und dann über einen Hebel in die Milchkanne oder Flasche abgefüllt. Das Teil sah fast so aus wie die späteren Tanksäulen auf Rädern wo für die Mopeds das Zweitaktgemisch drin hergestellt wurde.

So jetzt muß ich aufhören denn meine Kindheit zieht wieder vor meinen Augen auf, es war eine harte Zeit, aber eine die ich auf keinen Fall missen will. Damals wurde auch ein Bonbon das aus dem Mund gefallen war aufgehoben und weiter gelutscht, denn es gab kein neues und daran bin ich auch nicht gestorben, denn Oma und Mutter sagten immer "Dreck scheuert den Magen" und Recht hatten sie.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Silbergräber findet das Top
noppes und Silbergräber haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder und Videos der Hausmesse bei Menzels Lokschuppen

#4 von Pico Express Chemnitz , 14.10.2018 08:11

@ Konrad:

... wenn Du wirklich ein solches Auto haben möchtest, bleibe jetzt am Ball, denn die Preise sind im Sinkflug ! Selbst gute Exemplare gehen unter 10.000.-€
Vor ein paar Jahren eine Unmöglichkeit. Also Augen auf, beim Oldi-Kauf !!!


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Bilder und Videos der Hausmesse bei Menzels Lokschuppen

#5 von Blech , 14.10.2018 09:38

Martin -
wo sind die Preise für interessante(!) Oldtimer im Sinkflug?
Ich bin lebhaft interessiert und kenne eigentlich den Markt.
Schöne Sonntagsgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

10. Syker Modellbahntage vom 12. - 14.10.2018
NEUER TERMIN! 21./22.09.2019: 90 + 125 Jubiläum Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz