ROKAL: Grüner ET???

#1 von Flanders , 13.10.2018 21:51

Hallo Forum,

anbei ein Foto aus dem Katalog 1956/1 NL. Ein ET in "NS kleuren groen en rood"? (in den Farben der niederländischen Staatsbahn grün und rot) Hat es den wirklich gegeben?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 13.10.2018 | Top

RE: ROKAL: Grüner ET???

#2 von aus_Kurhessen , 13.10.2018 23:48

Hallo Frank,

gemeint ist sicher eine Farbgebung dieser Art: http://www.archiefedwardbary.nl/images/fotos/nederland/ns/electreinstellen/mat46/T0969.JPG
Damit man mal eine Vorstellung hat. Die niederländischen ROKAL-Freunde könnten vielleicht am ehesten was dazu sagen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: Grüner ET???

#3 von Kieffer , 14.10.2018 11:16

Hallo alle!

Der ET hatte ähnlichkeit mit dem NS Diesel, der in den Niederlanden gebaut war. Und Nachfolger, das sogenannte Mat 46 (Materiaal 46), dass elektrifiziert war. Die erste Vorkriegsmodelle waren silbergrau. Später kam grün für elektrifizierte Züge, rot Diesel. Ganz am ende noch in gelb, wie heute. Lima hat ein 'richtige' Mat 46 heute im Assortiment, also kein angepasste ET der doch etwas anders geformt war, vor allem die Frontpartie.
Der 30er Jahre Diesel muss eine Sensation gewesen sein. Vielleich auch weil es die Wirtschaftskrise gab, wenig Grund für Freude. Desto stolzer war man auf solche Neuheiten. Selbe mit Fokker, das ganze Land gebannt am Radio, bei der erste Versuche schnell nach Indonesien zu fliegen, damals Kolonie.

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: ROKAL: Grüner ET???

#4 von Flanders , 14.10.2018 22:45

Hallo ROKAL-Freunde,

ich habe zum Vergleich nur einen deutschen Katalog 1956/2. Dort ist der ET in blau für die Niederlande beschrieben. Falls jemand einen deutschen Katalog 1956/1 hat, bitte mal die Beschreibung checken... Danke schon mal!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Grüner ET???

#5 von Kieffer , 15.10.2018 08:46

Zitat von Flanders im Beitrag #4
Hallo ROKAL-Freunde,

ich habe zum Vergleich nur einen deutschen Katalog 1956/2. Dort ist der ET in blau für die Niederlande beschrieben. Falls jemand einen deutschen Katalog 1956/1 hat, bitte mal die Beschreibung checken... Danke schon mal!

VG, Frank


Hallo Frank,
soweit ich weiss waren nur Eloks blau. Wahrscheinlich hat Rokal sich darauf orientiert. Macht auch nichts, toll sind sie sowieso und etwas künstlerische Freiheit muss auch gehen.

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


   

ROKAL: Deckelbilder
Rokalanlage in Leipzig 2016

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz