Bekloppte Idee?

#1 von Musseler , 22.09.2009 22:47

Hallo Lima-Nostalgiker,

ich bin zwar taufrisch in diesem Forum, aber nach dem Durchstöbern Eurer Beiträge fiel mich die Idee ('') einer nostalgischen Limamodulanlage in den Sinn':')

Wäre das nicht mal was? (Fast) alles verbauen, was man nur aus sentimentalen Gründen in Kisten im Keller oder auf dem Dachboden hortet?
Waschanlagen, Verladestationen und was weiss ich nicht alles mal in Funktion setzen und schauen, was in einer gemeinsamen Arbeit dabei heraus kommt? Betrieb nach (Katalog)-vorbild? ('')
All die Schönen alten Schätzchen kämen zu Ehren, und das noch mit dokumentarischem Wert! ('')

Wer möchte sich beteiligen? Modulnorm etc. kann dann ja demokratisch festgelegt werden. Termine und Örtlichkeiten ebenfalls. ('')

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#2 von martin67 , 22.09.2009 23:07

Hm, Problem! Die Limafreunde des Forums sitzen in Italien (Capotrenogio), Schweiz (Django), Südbayern (ich) und wer weiss noch wo!

Meine im Aufbau befindliche Anlage ( ) soll Lima nicht unbedingt forcieren, und das, obwohl ich der bekannteste Lima-Sammler der Welt bin (wahnsinn....). Gleise von Fleischmann, Rollmaterial von Lima, Roco, Fleischmann, Jouefetc.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bekloppte Idee?

#3 von Musseler , 22.09.2009 23:15

Hi Martin,

...je später der Abend....

Naja, diese Entfernungen sind tödlich für jede Beziehung, kenne ich aus eigener Erfahrung :

Andererseits: Module kann man ja zu Hause frokkeln. Normen gibt es wie Sand am Meer und ein Treffen in der Mitte, sagen wir in Zürich im Niederdorf (hicks) wäre dann ja einmal im Jahr drin....

denkt und erhofft sich

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#4 von Musseler , 31.01.2010 00:54

Hallo Leute,

ich hole die alte Idee noch einmal nach oben, um zu sehen, ob es sich nicht doch noch, wenn auch nur nach und nach, bewerkstelligen ließe. Ein Modulaufbau, sagen wir nach Nordmodulnorm, wäre ja nicht teuer. Und ein Treffen in der Mitte Deutschlands wäre an einem Wochenende machbar.
Also hier noch einmal die innige Bitte: Rafft Euch auf! Infos zu Nordmodulen kann ich jedem zukommen lassen, der es möchte. Die Elektrik wird natürlich vereinfacht! Ich selbst habe im letzten Jahr ein Z-Modul gefrokkelt. Den Werdegang kann mal im Unterforum der kleinen Spuren nachlesen. Ist alles nicht schwer. Ich würde mich riesig über Mitbahner freuen. Es sind ja nicht nur die Lima-bahner angesprochen. Auch die anderen Zweileitern dürfen und sollen gerne mitmachen!

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#5 von raily , 31.01.2010 01:55

Hallo Eric,

du denkst an ein "NORD-Modul" mit Oberleitung ???, das wäre ideal: Märklin K-Gleis für beide (AC~ u. DC=) Systeme verkabelt, da können dann auch, je nach Betriebsart auch alle alten Schätzchen und die neueren mal so richtig Auslauf bekommen.
Dieses Thema ist im Rahmen einer FREMO-Diskussion schon mal durchgesprochen worden, aber bis dato hängt es noch in der Luft, schau mal bitte HIER, also ab Seite 5 und dann bis fast zum Ende des Threads.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bekloppte Idee?

#6 von Musseler , 31.01.2010 09:09

Hallo Dieter,

klar! Nomos für AC/DC bin ich dabei! Nur sollten wir uns darauf einstellen, dass es sich nicht wirklich jemand antun will, diese Doppelverkabelung an Weichenstrassen vorzunehmen und insbesondere an Bahnhofsanlagen mit Signalen. Da wirst Du verrrrrrückt! Geht zwar, ist aber eher was Sado-Maso-Bahner
Auf OL könnte ich auch verzichten. Kostet nur wieder. Ich denke eher an K-Gleis oder billiger: Tillig Standard mit Herei-Pukobändern. In Bahnhöfen Durchfahrt-Trassen im AC_DC-System, Restliche Gleise nach Gutdünken des Moduleigners. Müsste alles mal festgelegt werden. Aber Hauptsache, wir kommen mal raus aus den Kellern und gehen mit den Lieblingen auf große Fahrt und in die Öffentlichkeit! Nach Fremo-Art wäre es mir zu einsam! Als Einfachelektrik schlage ich die Verdrahtung des ZIST 55/ZFE Moduls vor. Die ein bischen für unsere Bedürfnisse abgewandelt, und es läuft...

Wer hat Lust? Einen Beginnerstammtisch könnte ich an der Mosel arrangieren! Mit Riesling im Blut geht das alles besser! Also schickt fleissig Mails!

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#7 von raily , 31.01.2010 14:25

Hallo Eric,

der Möglichkeiten gibt es viele und ich finde, es sollte etwas sein, das alle berücksichtigt, denn wir haben hier neben den Wechsel- und Gleichstromern auch noch die TE- und AMS-Freunde und es sollte schon ein wenig ans Vorbild angelehnt sein, da böte sich eine 3-gleisige Hauptstrecke an, die über lange Strecken etwa parallel zu einer Autobahn verläuft, wie etwa die Köln-Mindener und dann aufgebaut im Stil der 60ger und 70iger Jahre, als die Landschaftsgestaltung schon etwas mehr Bedeutung beim Anlagenbau hatte.

Zitat von Musseler
Auf OL könnte ich auch verzichten. Kostet nur wieder...


Bei den vielen Ellokfreunden hier ist OL sicher Pflicht und die Mehrkosten sehe ich nicht so, denn viel alte OL schlummert sicher noch in Kisten und Kartons und ist auch im gr0ßen Auktionshaus schon günstig zu bekommen. Über einen gemeinsamen Bahnhof für alle 3 Systeme habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, denn erstmal brauchen wir Strecke und Strecke, damit die Züge auch fahren können, aber da gibt es sicher auch Lösungen von Zuschaltbaren Gleisabschnitten für Rangierverkehr, Überwerfungsbauwerken zur Gleisverteilung bis hin zur Turmbahnhofslösung, aber das ist dann etwas für die Zukunft, wichtig ist erstmal der Anfang!

Zitat von Musseler
Einen Beginnerstammtisch könnte ich an der Mosel arrangieren! Mit Riesling im Blut geht das alles besser...


Hui, da brauchte ich ja mindestens 3 Tage Urlaub: 1en für die Anreise, 1en zum Erholen und 1en für die Rückreise... :

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


Bahnhof für 3 Systeme

#8 von longjohn , 01.02.2010 19:54

Hallo Dieter,

tolle Idee, das mit den Modulen und der Oberleitung für drei Systeme.

Mein Vorschlag: ein Systemwechselbahnhof, dann können AC und Dc aufeinandertreffen. Venlo wäre so ein Bahnhof oder Forbach oder Aachen Hbf.

Es gibt viele davon!!!

Als Oberleitung schlage ich Wasserrohre von Vollmer vor, denn die sind nach eigener Erfahrung stabil genug.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Bekloppte Idee?

#9 von Musseler , 02.02.2010 11:47

Zitat von raily

Hui, da brauchte ich ja mindestens 3 Tage Urlaub: 1en für die Anreise, 1en zum Erholen und 1en für die Rückreise... :

Viele Grüße,
Dieter.



Halb so wild! in 6 h bist Du standesgemäß per Bahn in Cochem. Der Rest per Hol-und Bringdienst 10 min.

An alle Interessenten: Schreibt mir mal eine PN, wer Interesse an der Sache hat. Ich sammle dann die Addis und mit Eurem Einverständnis mache ich dann eine Rundmail mit den ersten Terminvorschlägen zur Abstimmung.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#10 von raily , 02.02.2010 18:18

Hallo Eric,

Zitat von raily
...1en zum Erholen...


Den zum ERHOLEN auf jeden Fall, - nach dem vielen leckeren Wein - ,
ich selbst trinke fast nur den von Schmidt aus Minnheim, ist ja fast um die Ecke bei euch...

Nun wieder zurück zum Thema:
Wie auch hier im Thread und in dem von mir verlinkten Thread sind die Versuche eine modulare nostalgische (Forums-) Anlage zu bauen, wohl mangels Interesse bis dato im Sande verlaufen, ebenso wie der angedachte "Rheinisch-Westfälische Forenstammtisch" auch immer noch in der Schwebe hängt.
Ich persönlich finde es sehr schade, denn grad bei einer modularen Anlage bieten sich viele Vorteile, von der Integration in die heimische bis hin zur Baudurchführung am heimischen Herd, so daß der Wohnort der Kollegen eigentlich keine Rolle spielt und in einem etwa jährlichen Treffen könnte man dies dann zusammensetzen und in der Öffentlichkeit zeigen, so wie das auch die Reviermoduler, die ja bekanntlich aus einem Stammtisch entstanden sind, auch praktizieren.
Bin mal gespannt, ob sich unsere fast Zweierunterhaltung zu diesem Thema noch ausweitet.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bekloppte Idee?

#11 von Musseler , 03.02.2010 11:06

Interesse gibt es vermutlich genug,
nur die Zeit, sich "wieder" einmal von zu Hause loszulösen unter den Blicken der verständnislos dreinblickenden Familie....
Aber vielleicht tut sich ja noch was...

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#12 von Musseler , 14.02.2010 20:20

Hallo Dieter,
hallo Frank,

Wir sind zu dritt. Es werden anscheinend nicht mehr.
Ob das für einen eigenen Modulstandard reicht?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Bekloppte Idee?

#13 von Pete , 14.02.2010 20:36

Hallo Eric, Dieter, Frank,

"Mein Modul das hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Modul ...." oder wie geht das Volkslied?

Spaß beiseite, prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, allerdings denke ich, daß sie sich über diese Entfernungen nicht realisieren lässt. Es sei denn, irgendeiner fängt damit an und stellt einfach mal ein paar Eckdaten in den Raum als Vorgabe! Anders wird es wohl nicht funktionieren, die meisten Leute brauchen Gleispläne!

nix für ungut,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bekloppte Idee?

#14 von Musseler , 14.02.2010 20:59

Hallo Pete,

klar...da fängt die Arbeit an Aber prinzipiell ist ja alles da. NOMO-Standard, Einfachelektrik der ZFE-Module. Ich werde die Dinge einfach demnächst mal verlinken, damit man den Modulbauaufwand abschätzen kann. Also bis demnächst auf diesem Kanal..

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


Module

#15 von longjohn , 14.02.2010 21:51

Hallo Eric,

na, zu dritt ist schon ein wenig zu wenig. Ich selber bin obendrein überzeugter Trix Expresser, habe aber auch LIMA Modelle in Betrieb.

Wir versuchen für Trix Express mit unserem österreichischen Kollegen Module zu bauen, der schon ganz schön weit vorgedrungen ist. Es geht also sogar alleine - aber dauert.

Es müßte eine Norm geben für alle Systeme. Auf jeden Fall ist Trix Express und Lima gleichzeitig zu fahren kein Problem.

Ich liebe auch E-Loks mit Oberleitung.

Vielleicht schleßen sich noch mehr Freunde an - kommt nach Berlin 19.-21.3., da findet im Technikmuseum ein 75 Jahre Trix Express Event statt und andere Modellbahnen (außer Piko) sind auch vertreten. Lima mitbringen!!!

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Bekloppte Idee?

#16 von Musseler , 14.02.2010 21:59

Wenn die Ryanair ein günstiges Angebot hat, wäre das zu überlegen. Mal schauen, wie viel Lima neben den Klamotten in´s Handgepäck passt

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

Eisenbahnmuseum der Fa. Lima
Alte Lima?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz