Lionel Umbau als Lima 141 in der Bucht

#1 von pvmann , 08.11.2018 22:37

Hallo Forum,

es gibt zur Zeit ein interessantes Dampflok Angebot in der Bucht:
Lima 141 Spur 0 (ebay.de)

Der Verkäufer kennt sich mit seiner Ware nicht richtig aus und nahm einfach die Beschriftung der Lok über. Aber dieser interessante Eigen-Umbau hat sogar zwei US Aspekte, deswegen dieser Beitrag.

Als Vorbild für dieses Modell dienten die Serie 141 R Mikados der SNCF, die ab Ende des Zweiten Weltkrieges aus der USA importiert worden sind.
Ihre Geschichte kann man hier lesen.

Der ehemalige Modellbauer hatte eine sehr authentische Lösung gefunden, um seine Arbeit bestimmterweise vereinfachen und beschleunigen. Er hat die SNCF 141 R auf Basis einer Lionel Postwar Berkshire gebaut. Das zugkraftige originelle 1-D-2 Fahrwerk konnte einfach auf 1-D-1 umgebaut werden und der originelle Tender passte auch wunderbar dazu. Ich schätze auch solche geschickte "Klone" hoch.

Gute Nacht!
Sandor

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
pvmann
Beiträge: 601
Registriert am: 12.11.2013


RE: Lionel Umbau als Lima 141 in der Bucht

#2 von gote , 09.11.2018 11:33

Hallo Sandor
Habe dieses Angebot auch gesehen.
Ich kenne diesen Lok-Typ noch aus meiner Kindheit.
Diese Maschinen verkehrten regelmäßig grenzüberschreitend im Saarbrücker HBF.
Wie weit sie weiter auf deutschen Gleisen fuhren weis ich leider nicht. Im nahen
Depot der SNCF in Saargemünd war damals eine ganze Reihe beheimatet. Diese
Lok nach zu bauen wäre mal eine Überlegung wert.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 2.804
Registriert am: 23.06.2012


RE: Lionel Umbau als Lima 141 in der Bucht

#3 von Charles , 09.11.2018 12:16

Hallo Sandor,

der Verkäufer weiß schon von was er schreibt. Er betont sogar extra, dass mit Lima nicht die Modellbahnfirma Lima gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lima_Locomotive_Works

Wobei ja auch der Modellbahnhersteller Lima anfangs Aluminium-Gußteile für die echte ital. Staatseisenbahn produzierte. Die Modellbahn kam erst später und als Notlösung.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.745
Registriert am: 31.03.2009


RE: Lionel Umbau als Lima 141 in der Bucht

#4 von pvmann , 09.11.2018 12:58

Zitat von gote im Beitrag #2
Lok nach zu bauen wäre mal eine Überlegung wert.


Hallo Frank,

so eine Lok mit einem passenden französischen oder internationalen Zug, könnte mal sicher die Show an den Fahrtagen stehlen.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 601
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.11.2018 | Top

RE: Lionel Umbau als Lima 141 in der Bucht

#5 von pvmann , 09.11.2018 12:58

Hallo Charles,

ja, Du hast recht bezüglich Titel, aber ich dachte eher daran, daß er von Herkunft, besser gesagt Aufbau der Lok keine Ahnung hätte. Deswegen spricht er auch von "nicht originellen Tender" und deswegen fasste ich auch meine Lionel Beobachtungen zusammen.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 601
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.11.2018 | Top

   

LIONEL: Neuzugänge MPC Güterwagen
US Hafner Spielzeugeisenbahnen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz