Fragen zu BR 01

#1 von Emely-Sophie , 27.09.2009 22:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi.

Hab mir grad ne BR 01 bei ebay geholt
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWNX:IT

Vom Aussehen her denke ich, der Laihe schlechthin (NOCH), nach Katalog bildern könnte es docvh die 01.5 sein anhand der Verkleidungen vorn oder??? Gut, das ist net so wichtig. Wichtiger ist, wie funzt die Beleuchtung vorn??? Sprich was könnte der Fehler sein??? Was für Haftreiefen brauch ich da und kann ich die erstmal, wegne testen etc., nur mit den zweien fahren oder haben die auch ne Iso-Wirkung???

Danke schonmal im VOrraus!


MfG Chris

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#2 von martin67 , 27.09.2009 23:05

Hallo,

die Lok sieht recht gut aus. Die Beleuchtung, hm, vielleicht ist nur die Birne durchgebrannt.... Der Tender wird mit Sicherheit auch ohne die beiden Haftreifen funktionieren, vielleicht eiert er etwas.

Keine Panik, der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht! Glückwunsch!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Fragen zu BR 01

#3 von Emely-Sophie , 27.09.2009 23:49

Hi Martin.

Danke dir für die Tips. Mal schauen wenn se da is.

Was ich auch noch fragen wollte. Wie siehts mit Radien aus??? Welches ist der Kleinste??? Laut dem 2009er Piko Katalog ist der min.415. Ich habe R1 und R2 auf meiner Anlage. Den R2 sollte dann doch auch die hübsche schaffen oder??? Meine auf gut deutsch, mehr aus aus der Schiene hüpfen kann se ja net oder...???!!!


MfG Chris

PS.: Wenn se da is und ich nachschauen will wegen Beleuchtung etc. muss ich da was beachten beim aufschrauben??? Will se ja net kaputt machen.


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#4 von martin67 , 28.09.2009 07:11

Wenn ich mich recht erinnere, war die Piko 01 recht einfach zu zerlegen. Leider hab ich keine mehr, aber unsere Spezialisten für Ost-Modelle können Dir da sicher weiterhelfen. Ich hatte damals (das war so kurz nach der Wende, da gab´s die Dinger recht günstig) meine mit einem Rauchsatz ausgestattet, der an die Frontbeleuchtung angeschlossen war.

Beim Radius ist wirklich unter 400 schluss, da fängt das Fahrwerk der relativ leichten Lok zu klemmen an.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Fragen zu BR 01

#5 von TWE 12930 , 28.09.2009 07:35

Hi Chris,

schöne Lok, guter Preis

Haftreifen haben natürlich eine Isolationswirkung.
Die Lok hat ja Tenderantrieb, mit 4 Haftreifen hat sie natürlich eine höhere Zugkraft.

Die Radsätze kann man ganz leicht austauschen.
Radsätze habe ich, falls Bedarf besteht.

Wegen der Strohmabnahme brauchst du keine Angst haben.
Die Lok besitzt eine elektrisch leitende Kupplung zwischen Lok und Tender.
Die Lok verfügt auch vorn über Stromabnehmer.

Bei engen Radien kann natürlich das Fahrwerk mit Gestänge durchaus klemmen.

(ps. hab dir ne pn geschickt, wegen Schicht Radsätze)

Grüße Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Fragen zu BR 01

#6 von Emely-Sophie , 28.09.2009 09:20

Moinsen alle zammen.

@Martin

Na das hör ich gern! Gut, dann kann se halt nur auf dem R2 Radius fahren, is ja auch net so wild. Das isse mir wert, allein die Optik der LOk *träum*

@Steffen

Auch DIr danke für die Tipps. Hab dir auch ne PN geschickt, kannst ja wegen den Teilen für die 01er glei mal was mit zu schreiben
ABer kann man dort nicht einfach nur neue Haftreisen aufziehen??? Oder isses PReismäßig gehoppt wie gesprungen???


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#7 von TWE 12930 , 28.09.2009 11:37

Hi Chris,

die normalen Radsätze haben eine normale ebene Lauffläche.
Die mit Haftreifen haben dafür eine Vertiefung (Nut) in der Lauffläche.

Bei deinem Tender müsste eine Achse komplett getauscht werden.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Fragen zu BR 01

#8 von Emely-Sophie , 28.09.2009 15:47

Hi Steffen.

Asooooo, na dann is klar. Also doch so tauschen. Naja, kannst ja PN schreiben


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#9 von Charles , 28.09.2009 16:37

Hallo Chris,

mich irritiert daß der Tender sanft und leise fährt. Das gibt es bei den Vorwendemaschinen eigentlich gar nicht. Das waren sehr rauhe Gesellen.

Vielleicht hast Du ja Glück, denn unmittelbar nach der Wende wurden die Loks auch mit Faulhabermotor angeboten.

Von den Radien her sollte es keine Probleme geben. Wenn ich mich recht erinnere bilden Treibräder und Nachlaufdeichsel eine ausschwenkbare Verbindung. Nur wenn die Lok durch einen Skischleifer nach oben gedrückt wird kann das Fahrwerk auf engen Radien hängenbleiben.

Zieh' neue Märklin Haftreifen auf, das verbessert die ZUgkraft.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fragen zu BR 01

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 28.09.2009 17:31

So nun muß ich hier auch mal meinen Senf dazu geben das ist keine BR01 mit Faulhabermotor wer sich mit den pikoloks auskennt sieht das anhabnd der ebaybilder das Tenderfahrwerk mit Faulhabermotor hatte man bei Piko 2005 zum Spottpreis von 15Euro!!!verramscht.In der Auktion stand ...Lok läßt sich leicht schieben..bedeutet die Haftreifen sind abgewirtschaftet oder nicht mehr vorhanden bei der ebaylok ist schwer zusagen ob der 2.Radsatz eine Haftreifennut hat.Supern für den kleinen Geldbeutel kann man die Lok in den alle roten Teile mit Revell Rot 330 nachlackiert werden das Gestänge geschwärzt und die beiden Gehäuseteile mit Revell 302 in Mischung mit Revell 08 schwarz nachlackiert werden.Ein Umbau auf modernen Motor habe ich schon oft gemacht bringt etwas Ruhe.So und jetzt noch mal was zur Geräuschkulisse ich repariere die Dinger seit fast 20 Jahren die Lok hatte eine erhebliche Serienstreung ich würde sagen das etwa 40%laut liefen der Rest war ruhig zumindest wenn der Fahrregler nicht voll aufgedreht wurde,auf alle Fälle sind sie leiser als eine Mätrix BR03 wenn ich sowas im Laden verkaufen soll sind die Leute immer geschockt wie laut die laufen und da gibt es keine Serienstreung die laufen alle so laut.
Die Birne in der Piko Br01 ist leicht zuwechseln einfach die Schraube die im Zylinderblock von unten zusehen ist rausdrehen dann Fahrwerk nachuntenklappen schon wird die Birne sichtbar .





Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:14 | Top

01.5

#11 von Einheitslok , 28.09.2009 21:35

Zitat von Emely-Sophie
nach Katalog bildern könnte es docvh die 01.5 sein anhand der Verkleidungen vorn oder???



Was sollte es denn außer einer 01.5 sonst sein?


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Fragen zu BR 01

#12 von Emely-Sophie , 29.09.2009 11:39

Hi.

@Tino

Aber ne BR 01 isses schon oder??? Komm da jetzt iwei nciht ganz mit

@Einheitslok

Bei ebay steht BR01. FÜr mich sieht se aus wie ne BR01.5 Das sind doch 2 unterschiedliche oder???


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 29.09.2009 12:08

Hallo Chris eine BR01 ist es natürlich eine sogenannte Reko 01 oder auch 01.5.Es wurden in der DDR ca.30 Altbaukessel BR01 rekonstruiert deshalb der Name Reko 01 von der alten 01 sind Fahrwerk und Tender der Rest ist neu an die Lok gekommen wie der Hochleistungskessel zb.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:13 | Top

RE: Fragen zu BR 01

#14 von Emely-Sophie , 29.09.2009 14:32

Hi Tino.

Aaaaaso, OK. Das hab ich jetzt geschrafft. Aber dann hab ich ja doch richtig geschaut das es ne 01.5 ist.
Also könnte es jetzt auch eine seind, die wie du schriebst, damlas für 15,- raus gekloppt wurde. Wäre das denn schlecht???


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 29.09.2009 14:38

Hallo Chris die Lok aus dem ebay ist eine ganz normale Piko BR01,das was man bei Piko 2005 zum Tag der offenen Tür verkauft hat war nur das Tenderfahrwerk mit Faulhabermoter,Getriebe und Rädern für 15 Euro ein Witz da hätte man das Ding auch verschenken können.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:12 | Top

RE: Fragen zu BR 01

#16 von Emely-Sophie , 29.09.2009 18:57

Hi Tino.

Schon doof wenn man sich da noch net so auskennt, aber das kommt noch denk ich mal, lerne schnell Was ist dieser Faulhabermotor??? Gut oder schlecht???

Heute Nachmittag ging se raus und sollte morgen kommen


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#17 von Einheitslok , 29.09.2009 19:38

Naja, eine 01 ist eine 01, egal ob das jetzt eine 01.5, 01.10 oder sonst etwas ist.

Hier noch ein Bild vom Vorbild:

EFZ 01 519 am 17.04.2006 in Offenburg


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Fragen zu BR 01

#18 von Emely-Sophie , 29.09.2009 21:40

Hi.

Ein tolles Bild. Einfach herrlich die 01er....


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 30.09.2009 13:20

Faulhaber Motor der Benz unter der Motoren ein Bürstenloser Motor wie zb.in einen Videorecorder angeblich fast unkaputtbar,ich habe aber schon defekte Faulhaber gesehen die waren sogar regelrecht explodiert beim zerlegen kam mir der Magnet in Bröseln entgegen bei einen normalen Motor habe ich sowas noch nie gesehen.Außerdem sind die Dinger verdammt teuer 40-50Euro pro Stück und mehr sind kein Problem.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:15 | Top

RE: Fragen zu BR 01

#20 von Charles , 30.09.2009 13:57

Hallo,

Faulhaber ist zwar ein renommierter Hersteller dieser Antriebe aber nur einer von mehreren Herstellern.

Technisch ist es ein Glockenankermotor. Dieser ist eigentlich gar nicht für Modellbahnzwecke gedacht und auch nur bedingt geeignet, da er gar nicht für wechselnde Drehzahlen entwickelt wurde.

Es gibt zwar bürstenlose Faulhabermotoren, die im Modellbahnbereich verwendeten Exemplare haben aber nicht auswechselbare Bürsten. Die Lebensdauer eines Glockenankenmotors beträgt 3000-5000 Stunden.

Der Vorteil des Glockenankermotors liegt einmal darin, daß es einfach ein kompakter und hochwertig gefertigter leiser Motor ist, kein Vergleich zu den ansonsten verbauten Standardmotoren.

Der Hauptvorteil ist aber daß er einen eisenlosen Rotor hat. Das führt in Verbindung mit einem guten Getriebe zu einem sehr gutem Auslaufverhalten bei Stromlosigkeit. Was man mit einer Schwungmasse noch optimieren kann.

Bei einem Standardmotor ist der Rotor ein Stück Eisen, der bei Stromlosigkeit brutal durch den Permamagneten abgebremst wird. Der Faulhaber dreht dagegen mit Schwung weiter und wird in erster Linie durch die Reibung von Getriebe und Rädern abgebremst.

Glühbirnen in der Lok bzw. im gleichen Stromkreis wirken übrigens als el. Widerstandsbremsen und verringern den Auslauf. Dieser Effekt kann aber durch Elektronikmodule gemindert werden, die den Motor bei Stromlosigkeit elektrisch abkoppeln.

In Verbindung mit einem schlechtem Getriebe kann aber auch ein Glockenanker keine Wunder vollbringen. Wenn das Getriebe stimmt zeigen Modelle mit Glockenankermotoren ein sehr dynamisches Fahrverhalten und haben 20-50 cm Auslauf.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fragen zu BR 01

#21 von Emely-Sophie , 30.09.2009 19:22

Hi.

Man man man, und da soll nochmal einer sagen Moba ist was zum spielen und was für Kinder

Ganz schon kompliziert wenn man sich net auskennt. Aber danke dir für die ausführliche erklärung!

Heute kam sie dann auch schon. Post hat mal wieder etwas geschluder. Gestänge an der Lok war ausgehängt und ein Teil anner linken seite war ab. Aber alles wieder OK. Aber ohne die Haftreifen isse nur am durchdrehen. Da fährt nur der Tender alleine aber R1 sollte se auch schaffen, der Tender tuts jedenfalls. Also morgen los Reifen holen. Aber gab es auch ne 01er von PIKO die keine Beleuchtung hatte??? Weil für mcih sieht das nicht so aus als wären da vorn Lichter bzw. ne Birne drinnen.

Hab auch mal geschaut wie schnell se stehen bleibt wenn strom weg, sofort, wie nen Panzer.

Aber trotzallem freu ich mich! Einfach ein schönes teil, mit den beiden Schichtwagen hinter einfach ein traum von Zug.


MfG Chris


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 30.09.2009 19:41

Hallo Chris die Lok hatte immer Licht aber nur in der Lok wie man da ran kommt habe ich hier schon geschrieben,sollte das Licht nicht gehen liegt es meistens daran das die Birne in der Fassung locker ist sie muß dann nur wieder fester in die Fassung gedreht werden -die einzige lok mit Schraubfassung die ich kenne.

Gruss Tino


schabbi

RE: Fragen zu BR 01

#23 von TWE 12930 , 30.09.2009 23:26

Hallo Tino,

nur mal nebenbei :

du hast doch sicher noch andere H0 Loks mit geschraubten Birnen, ME 101; 102 usw.

geschraubte Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Fragen zu BR 01

#24 von Emely-Sophie , 30.09.2009 23:39

Hi.

SO, nach dme ich mich erst net richtig traute, hab ich mich an die Schraube gewackt und nun funzelt die Funzel wieder , war echt nur die Birne lose. Aber kann man da het was löten/basteln das die Birne glei auf vollen touren brennt und net erst glimmt und heller wird je nachdem wie man "Gas" gibt??? IS jetzt net so wild aber mal so als frage.

Aber laut isse schon ganz deftig, aber liegt eventuell auch an den fehlenden Haftreifen. Aber die bekomm ich ja morgen hoffentlich.


MfG Chris

PS.: Hat mal einer genaue Bilder außem Katalog von der "älteren" version von Piko??? Weil wenn cih die Bilder im 2009er Kata sehe fehlen da paar Leitungen an der Seite. Die über das komplette Fahrwerk geht oben dran. Hoffe ihr wisst was i mein.


Emely-Sophie  
Emely-Sophie
Beiträge: 17
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zu BR 01

#25 von TWE 12930 , 01.10.2009 06:56

Hi Chris,

das ist eine normale Glühbirne, die wird nun mal mit zunehmender Spannung heller.

Die Lautstärke kommt vom rauhen Antrieb und wird sich auch mit Haftreifen nicht ändern.
Nur die Zugkraft wird sich erhöhen.
Falls der Tender beim Fahren etwas schaukelt, liegt es an den damals etwas schlechten Haftreifen.

Vielleicht fehlt es auch mal an einer nötigen Wartung und Pflege.

gepflegte Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


   

RE: SVT 137 in Messing
RE: ETA vom DMV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz