Matchbox,siku und co.wie sammelt ihr?

#1 von Frank81 , 24.11.2018 14:41

Habe meine Autos rausgeholt,die seid Jahren sich angesammelt haben.
Meist sind es:
Matchbox Siku und auch andere alles vor 1990 manche auch bis 1999.
Habe sehr viele doppelt,einige bespielt andere etwas ramponiert,einige sind neuwertig,andere sind wie neu haben aber Fehlteile.
Wie sammelt ihr eigendlich solche Modelle?
Muss es immer Autos wie neu mit Karton sein?
Sind alte bespielte aus den 60-70 auch ok?
Habe 5 Bananenkisten voll Material,Im Sammelkoffer sowie in Schutzhülen verpackt.
Hatte damals in den verschiedenen Zuständen gekauft damit erstmal einige Serien komplett waren oder auch einige ausgefallene Modelle.
Nur ich muss ma etwas schwung in der Sammlung bringen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss frank


Frank81  
Frank81
Beiträge: 203
Registriert am: 18.10.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

RE: Matchbox,siku und co.wie sammelt ihr?

#2 von Pico Express Chemnitz , 24.11.2018 14:51

Hallo Frank,

ich denke, da hat jeder seine eigenen Ideen und Sortierungen, prinzipiell sollte es Dir gefallen und Spaß bereiten.
Solltest Du allerdings auf den Wert der Sammlung aus sein, so werden letztlich, wie bei Allem, meist nur "boxed" Modelle entsprechend bewertet/gehandelt.




LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Matchbox,siku und co.wie sammelt ihr?

#3 von Fedono58 , 24.11.2018 19:27

Hallo, ich sammle Lesney, Efsi, Impy u.s.w.
MMn sind die Packungen nicht so wichtig. Ich kann nicht verstehen, wer teuer eine leere Packung bezahlt, besonders heute mit den Reprobox die fast gleich den originalen sind. Ich sammle normalerweise Modelle von "good condition" bis "mint"/neuwertig. Die stark bespielten Modelle betrachte ich nur als Platzhalter.
Gruß,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Matchbox,siku und co.wie sammelt ihr?

#4 von Frank81 , 24.11.2018 21:05

Danke für die schnellen Antworten.
Orginalkartons habe ich gar nicht,da ich alle im Sammelkoffer habe.
Bei mir ist eben alles quer Beet.
Es macht auch spass nach langer Zeit diese ma zu sortieren.
Ich denke einige sind doppelt aber die besten raus suchen.
Es sind auch die alten Autos aus der Kindheit dabei die sind halt bespielt aber haben auch ein Ehrenplatz.
Ich zähle mich nicht zu den extrem Sammlern Neu und Karton.
Sammel das was mir gefällt.Dazu gibt es auch einige aus den 60er Matchbox.
Werde mal Bilder machen da könnte ihr mal sehe nwas ich da hab.
Gruss Frank


Frank81  
Frank81
Beiträge: 203
Registriert am: 18.10.2016


Matchbox Sammlerseite

#5 von Charles , 02.12.2018 23:50

Hallo,

wer die alten Matchbox Kataloge herunterladen will ist hier richtig :

http://www.hgm-matchbox.de/default.htm

Dort wird auch das Geheimnis gelüftet warum die Modelle in eine Zündholzschachtel passen mussten. So eine Lösung sollten sich die Schulen heute für Smartphones einfallen lassen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


joerx findet das Top
Jaakfrans hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2018 | Top

RE: Matchbox Sammlerseite

#6 von Wikingbub , 03.12.2018 09:34

Moin
Mein Sammelgebiet ist Wiking
Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: Matchbox Sammlerseite

#7 von Deutzfahrer , 03.12.2018 11:53

Moin Charles,

Zitat
wer die alten Matchbox Kataloge herunterladen will ist hier richtig :



top Seite !

Danke für den Tip


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Die Fernfahrer
[Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz