Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#1 von telefonbahner , 27.12.2018 16:39

Hallo zusammen,
nach 15 Jahren wird wieder eine Modellbahnschau geopfert

https://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#2 von RailFun , 27.12.2018 17:37

Hallo Gerd,

danke für die Info.

Das schockt mich jetzt doch, denn im November war ich gerade nochmal dort, und da gab es keinen Hinweis darauf, dass es geschlossen würde.

Das ist mehr als Schade!

Gruß
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#3 von Lutz1964 , 27.12.2018 19:35

Sehr schade!!
https://youtu.be/vtynNtpngTs
Gruß, Lutz


Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#4 von metallmania , 28.12.2018 00:11

Hallo Leute,

nächstes Jahr wollen wir den Schwarzwald besuchen, Gütenbach und Hausach stehen ganz oben auf der Liste und nun das!

naja, gibt es eigentlich zu viele Modellbahnschauen?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#5 von MS 800 , 28.12.2018 08:13

Hallo, zusammen,

gelaufen scheint die Sache ja zu sein, sodass es nicht unbedingt wirtschaftliche Gründe sein müssen, warum die Schau geschlossen wird.

Ich schätze mal, der Kollege Panzer will/muss kürzer treten und hat (hoffentlich: noch) keinen Nachfolger gefunden. Wenn die Schau schließt, muss ja irgendwas damit passieren - oder ist die Halle Eigentum der Panzers, sodass die Bahn erst mal bei geringeren Kosten (nur Heizung) stehen bleiben kann? Aber ewig wird das auch nicht dauern. Irgendwann wird abgebaut.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#6 von telefonbahner , 28.12.2018 09:01

Hallo zusammen,
mit stehen lassen der Anlage wird da wohl nichts werden...

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...fff676f1b0.html

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#7 von Blech , 28.12.2018 09:05

Leute,
ich frag' ja nur mal:
Haben wir da nicht auch ein Überangebot?
Und Hamburg ist übermächtig?
Wer schließt, hat seine Gründe.
Und offenbar will an diesem Standort ja wohl auch keiner Nachfolger werden.
Eine solche Anlage ist kein Hobby -das ist beinhartes Geschäft mit viel Arbeit.
Schöne Tage zwischen den Jahren!
Blech


Udo hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#8 von metallmania , 28.12.2018 11:48

Guten Morgen,

ja, wer fährt schon nach Hausach wg. einer Modellbahn?
Eingefleischte Kenner, aber Laufkundschaft? Wohl eher nicht. Die da als Touristen so kommen fahren Rad oder wandern, aber Modellbahn?
Gg. wirtschaftliche Gründe ist halt nix einzuwenden, Selbstzweck gibt's nur bei (solventen) Idealisten.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#9 von Märklin 3095 , 28.12.2018 13:01

Moin,
ich gebe dir vollkommen recht Werner. Ich als Schleswig-Holsteiner
war das letzte mal zur Sonnenfinsternis Ende der 90er im Schwarzwald.
Das liegt nicht mal eben auf dem Weg.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 406
Registriert am: 27.05.2017


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#10 von noppes , 28.12.2018 13:23

Hallo Rudi,

aha! Also um den 11.08.1999 herum!

Nur so nebenbei; ich halte die Anlage in Hausach für eine der schönsten Modellbahnanlagen die ich je gesehen habe. Nicht überladen oder erschlagend von der Vielzahl der Ereignisse und Details und spiegelt zugleich eine wunderschöne Strecke mit sehr hohen Wiedererkennungswert im Modell wieder.

Wenn jemand von Euch die verbleibenden Tage Zeit hat, sollte er die Mühen der Fahrt auf sich nehmen. Es lohnt sich!

Natürlich sind solche Anlagen abseits der großen Metropolen ein schwieriges Geschäftsfeld und Städte wie Hamburg ziehen auch weitaus mehr Tourismus auf kleinsten Raum an. Auch ich habe viele Jahre gebraucht bis ich in den Schwarzwald gefahren bin und den Besuch in Hausach eingeplant habe. Einen Bericht mit Bildern und Videos habe ich hier eingestellt => Schwarzwaldbahn in Hausach

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blechgleis findet das Top
traction-m und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#11 von SAH , 28.12.2018 13:30

Moin Werner,

Zitat von metallmania im Beitrag #8

ja, wer fährt schon nach Hausach wg. einer Modellbahn?
Eingefleischte Kenner, aber Laufkundschaft? Wohl eher nicht. Die da als Touristen so kommen fahren Rad oder wandern, aber Modellbahn?
Gg. wirtschaftliche Gründe ist halt nix einzuwenden, Selbstzweck gibt's nur bei (solventen) Idealisten.


Ich! Von Ludwigshafen über Offenburg nach Alpirsbach und Freudenstadt.
Ich fahre gerne diese Strecke und komme automatisch daran vorbei. Gelegentlich fahre ich auch den Tunnel an Hausach vorbei.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Großinvestoren ihre Finger im Spiel haben.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#12 von Märklin 3095 , 28.12.2018 13:44

Moin Norbert,
tolles Filmchen. Sehe ich mir heute Abend nochmal in aller
Ruhe an.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 406
Registriert am: 27.05.2017


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#13 von FrankM , 28.12.2018 19:04

Ja, sehr schade, daß sie dichtmachen. Vor Jahren hatte ich mit der Familie Schwarzwaldurlaub gemacht, damals in Hornberg. Damals gab es schon diese Konus-Gästekarte, also Nahverkehr kostenlos nutzen im Schwarzwald. Natürlich haben wir trotz Anreise mit dem Auto davon sehr viel Gebrauch gemacht. Ideal ist auch die Lage der Modellbahnschau unmittelbar am Bahnhof Hausach und wir haben mit den Kindern die Miniatur-Schwarzwaldwelt genossen. Anschliessend dann mit dem Zug nochmal die Schwarzwaldbahn abgefahren und alles in Natura erlebt. Habe noch sehr schöne Erinnerung daran. Schade! Da ist dann bald so ein "Schlechtwetter-Highlight" für den Schwarzwald-Urlauber nicht mehr da.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Blechgleis findet das Top
FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#14 von Blechgleis , 28.12.2018 19:21

Hallo,
ich stimme voll mit Noppes überein
>für eine der schönsten Modellbahnanlagen.

Eine Woche habe ich schon übernachtet bei
Bauer Max in Hausach und dabei 3-mal die Modellbahn besucht.

>ja, wer fährt schon nach Hausach wg. einer Modellbahn?

Denn ganzen Sommer über an den Wochenenden fährt die
Schwarzwaldbahn ihre Runden.
Schon 4 Mal bin ich von Triberg mit Br 01 und Br 42 durch
die ca.30 Tunnel und Kehrschleifen nach Hausach.
Dort war dann immer Aufenthalt zum besichtigen der Modellbahn,
und es wurde auch immer von vielen mitreisenden genutzt.

Sehr schade dass dort geschlossen wird,
… was bleibt noch Märklinwelt in Tittisee, die Bahn in Blasiwald
und im Freizeitpark Hardt


Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang






http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


FrankM, claus und noppes haben sich bedankt!
 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#15 von Marcus , 28.12.2018 21:27

Zitat von Blechgleis im Beitrag #14

Sehr schade dass dort geschlossen wird,
… was bleibt noch Märklinwelt in Tittisee, die Bahn in Blasiwald
und im Freizeitpark Hardt




Schramberg sollte auch erwähnt werden:
www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de
Zusammen mit dem Auto- und Uhrenmuseum wirklich sehenswert!


Grüße

Marcus


Blechgleis hat sich bedankt!
Marcus  
Marcus
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2013

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#16 von FrankM , 28.12.2018 22:18

Genau, Schramberg mit seinem Museumsensemble hat wirklich viel zu bieten. Ein sehr hübsches Städtchen. Direkt gegenüber dem Eisenbahnmuseum ist noch das Auto-und Uhrenmuseum. Allein schon einen Besuch wert. Wir waren diesen Sommer da.
Und selbst ein Modellbahngeschäft gibt es noch in Schramberg. Hätte ich nicht vermutet aber durch Zufall gefunden. Ich war ganz überrsascht vom Umfang des Angebotes, wirklich gut sortiert! Ganz klassisch aus einer Eisenhandlung entwickelt. Denke, ich darf mal hier den Link posten:
http://www.eisenstorz.de/

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#17 von Blechgleis , 28.12.2018 22:30

Danke Marcus,

dieses Museum in Schramberg war mir noch nicht bekannt,
werde ich mir aber sicher auch noch ansehen.

Jetzt geht es im März erst, noch mal an die Fils zu Märklin,
und Geislingen an der Steige.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#18 von MS 800 , 28.12.2018 22:51

Also doch wirtschaftliche Gründe ?!?!?! Das liest sich auf der Webseite aber anders - seltsam.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#19 von KaHaBe , 28.12.2018 22:52

Gut,

aus Schleswig-Holstein habe ich nur meinen Vornamen und die eine oder andere dort wohnende und schon länger nicht mehr besuchte Verwandtschaft in der Nähe von sonnem hohen Berg.

Aber nach Hausach haben sich in den Jahren so 1,5 Mio Besucher "verirrt". Ich mehrmals, gerne auch mit KONUS vom Kaiserstuhl aus. Aber gegen eine Dortmunder, äh, inzwischen Kölner Firma kann auch die Familie Panzer vermutlich nicht anstinken. Hat vielleicht auch was mit dem Brand des Hotels nebenan um 2010 herum zu tun, falls das nicht wieder aufgebaut wurde; anders als die dabei verqualmte und verrußte "Schwarzwaldbahn".

Ich würde dem Vorschlag von Noppes gerne nachgehen. Da so kurzfristig, geht das natürlich nicht. So bleiben mir die Erinnerung und das eine oder andere Fotto. Im Februar (Gaggenau) ist ja schon dicht...

Jetzt bleibt erst einmal das Weserbergland, also Ottbergen. Nach Umzug der https://modellbundesbahn.de/ nach Brakel in die Rieselfelder, äh Rieseler Feld. Mit ganz vielen Jumbos und ohne 44 690 ...

Liebe Grüße zum Jahresübergang

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


Nachruf im Schwarzwälder Boten

#20 von Charles , 02.01.2019 17:59


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

#21 von Marcus , 03.01.2019 20:29

Hallo,

hier hat's viele Bilder, ein paar auch von heute
Die-Schwarzwaldbahn-in-Hausach


Grüße

Marcus


Marcus  
Marcus
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2013

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

   

Märklin - Jim Knopf
Märklin 3581 221 118-8 auf HLA mit Kugellager und mLD umgerüstet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz