HAG Gussgüterwagen

#1 von gs800 , 06.01.2019 11:03

Hallo zusammen,

in diesem Thread sollen mal die bisher bekannten HAG Gussgüterwagen vorgestellt werden.

HAG hat mit Aufnahme der H0 Produktion 1954 neben dem Rotem Pfeil auch noch eine Serie Gussgüterwagen vorgestellt.

Es gab drei Grundmodelle, einen gedeckten Güterwagen Typ SBB K3, einen Niederbordwagen und einen offenen Güterwagen.

Davon gab es dann zahlreiche Varianten mit Bremserhaus, mit Bühne ohne Bremserhaus oder beim Niederbordwagen noch Rungen.

Bei den Lackierungsvarianten gab es hauptsächlich das SBB-Grau und -Braun und einen Grünton, der wohl einen Bahndienstwagen darstellen sollte.

Weiss und creme tauchen selten bei den Lackierungen auf.

Dazu gab es auch noch Sonderserien einiger schweizer Spielwarenhändler wie den Feldschlösschen Bierwagen von Tröndle.

Es gab von HAG auch eine eigenen Kupplung, die der Märklin Kupplung nicht unähnlich war.

Diese Kupplung durfte aber aus patentrechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Als das Märklin Patent 1977 auslief, hat HAG dann diese Kupplungen in den letzten Serien der Gusswagen eingebaut.

Den Produktionszeitraum der Gusswagen kann man von 1954 bis ca 1984/85 eingrenzen.

Allerdings waren nicht alle Modelle über diesen Zeitraum verfügbar und teilweise gab es einige Jahre kein Angebot.


Informationsquellen zu HAG gibt es hier:

Schweizerische Spielzeugeisenbahnen von Alexander R. Stofer und Co-Autoren von 1984 - nur noch antiquarisch erhältlich

Mikado Schweiz-Edition, 2008 erhältlich bei Rückerts Buchversand

HAG Datenbank von Stefan Unholz LINK

Das HAG Forum enthält auch noch einige Informationen.


Die schweizer Modellbahnprodukte in 00/H0 werden zukünftig auch noch Gegenstand eines Sonderthemas in Gaggenau sein.


Enjoy
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und LG
noppes und konstanz haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


HAG Gussgüterwagen ArtNr 345 SBB K3

#2 von gs800 , 06.01.2019 11:17

Als erstes Modell hier der gedeckte Güterwagen der SBB Typ K3 mit Bremserhaus und Bühne. Erscheinungsjahr des Modells 1954.

Man kann anhand der verwendeten Märklin Kupplung vom Typ 5 davon ausgehen, dass dieser Wagen ca 1955/56 hergestellt wurde.

Die Lackierung des Wagenkastens ist creme-weiss mit Schwärzung und das Dach ist schwarz.


HAG 300 SBB creme - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


HAG 300 SBB creme - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Gussaufbau dieser Wagen wurde von Bühler geliefert.

Die geschwärzten Wagen sind realtiv selten.


So far
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.01.2019 | Top

RE: HAG Gussgüterwagen ArtNr 325 SBB L6

#3 von noppes , 06.01.2019 11:38

Hallo Rei,

sehr schöne Idee die Wagen hier aufzulisten. Mein einziges HAG Güterwagenmodell ist bisher der 325, Modell eines "SBB L6" in GS. Auf Märklin Gleisen läuft er trotz der GS Radsätze sehr schön und passt natürlich hervorragend zu den Wagen aus Göppingen.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


gs800 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Gussgüterwagen ArtNr 325 SBB L6

#4 von frank bertram , 06.01.2019 12:32

Hallo HAG- Freunde,

HAG hat ein paar Modelle für Trix Express- System gebaut. Gibt es darüber eine Liste?

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: HAG Gussgüterwagen ArtNr 335 SBB L6

#5 von pete , 06.01.2019 12:38

Hallo,

hier noch zwei Bilder von einem geschwärzten 335, den ich mal besessen habe.




hatte damals überlegt ihn auf Express umzubauen, habs aber dann doch lieber gelassen und der Wagen ist nun wieder in seiner Heimat.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


gs800 hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: HAG Gussgüterwagen Art Nr 315 SBB Rungenwagen grau

#6 von noppes , 08.01.2019 19:24

Hallo zusammen,

beim durchstöbern meines Bestandes bin ich tatsächlich auf einen weiteren HAG Güterwagen gestoßen; hier mein HAG 315 "Rungenwagen der SBB in grau".





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Gussgüterwagen Art Nr 315 SBB Rungenwagen grau

#7 von Ulibahn , 10.01.2019 14:44

Hallo,

die HAG Güterwagen sind schon interessant, aber es gab ein ziemliches Durcheinander bei den Artikelnummern.

Grundsätzlich ist es einfacher, wenn man zunächst mal unterscheidet in Achslager schwarz (ab 1954 bis ca. 1973) und Achslager grau (ca. 1975 bis ca. 1985).

Dann hat man die Grundtypen: Gedeckter Güterwagen, Niederbordwagen, Rungenwagen, Hochbordwagen

Zu jedem dieser Grundtypen gab es die Untergruppe ohne alles, mit Bühne, mit Bremserhaus

Dann gab es wiederum alle Typen in mindestens 3 Farben: braun, grau, grün (nur den gedeckten Güterwagen gab es bei allen Untergruppen auch in weiß)

Damit hat man allein bei den Wagen mit graquen Achslagern schon 39 verschiedene Wagen.

Dazu kommen dann noch bei den gedeckten Wagen die Versionen mit Beschriftung "Für Güter die Bahn", und diese gibt es noch in 2 Versionen, nämlich Deutsch/Italienisch und Deutsch/Französisch

Bei den Artikelnummern (kein Unterschied bei den Farben, neuere Etiketten haben unterschiedliche Farbpunkte) sieht es bei den Wagen mit grauen Achslagern folgendermaßen aus (Reihenfolge: ohne alles / Bühne / Bremserhaus)

gedeckter Wagen: 310 / 305 / 300
Niederbordwagen: 365 / 355 / 345
Rungenwagen: 360 / 350 / 340
Hochbordwagen: 330 / 325 / 320

Jetzt zu den älteren Wagen mit schwarzen Achslagern.

Hier wurden meines Wissens die gedeckten Wagen ohne alles und die Hochbordwagen mit Geländer nicht produziert, dafür gab es (fast) alle Versionen auch geschwärzt.

Die Artikelnummern bei den Wagen mit schwarzen Achslagern lauten (Reihenfolge: ohne alles / Bühne / Bremserhaus):

gedeckter Wagen: nicht produziert / 340 / 345
Niederbordwagen: 300 / 320 / 305 (hier gibt es meines Wissens keine grünen)
Rungenwagen: 310 / 325 / 315 (hier gibt es meines Wissens keine grünen)
Hochbordwagen: 330 / 325 / 315

Hier ist also zu sehen, dass manche Artikelnummern doppelt besetzt sind (z.B. ein 300er mit schwarzen Achslagern ist ein Niederbordwagen ohne alles, ein 300er mit grauen Achslagern ist ein gedeckter Wagen mit Bremserhaus)

Dann gibt es natürlich bei den gedeckten Wagen noch die Werbeaufschriften (Feldschlösschen usw.)

Also 100 verschiedene HAG Wagen gibt es bestimmt (ich habe davon im Moment ca. 50).

Gruß

ulibahn


gs800 und LG haben sich bedankt!
Ulibahn  
Ulibahn
Beiträge: 29
Registriert am: 15.09.2017


RE: HAG Gussgüterwagen Art Nr 315 SBB Rungenwagen grau

#8 von Ulibahn , 10.01.2019 14:49

Hallo,

Berichtigung zum Beitrag von gerade eben:

Artikelnummer bei den Wagen mit schwarzen Achslagern:

Hochbordwagen: 330 / 325 / 315 ist falsch, richtig ist:
Hochbordwagen: 330 / nicht produziert / 335

Gruß

ulibahn


Ulibahn  
Ulibahn
Beiträge: 29
Registriert am: 15.09.2017


RE: HAG Gussgüterwagen Art Nr 315 SBB Rungenwagen grau

#9 von gs800 , 17.11.2019 11:45

Hallo zusammen,

heute etwas HAG Guss an diesem grauen Novembertag.



ArtNr. 300 brauner K4 mit Bühne und Bremserhaus

HAG 300 K4 braun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



ArtNr. 305 mattgrauer K4 mit Bühne ohne Bremserhaus

HAG 305 K4 mattgrau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



ArtNr,. 320 Hochbordwagen mit Bremserhaus grün

HAG 320 Hochbordwagen BH gru?n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ArtNr,. 330 Hochbordwagen ohne Bremserhaus grün/Beschriftung weiss ausgelegt

HAG 330 Hochbordwagen gru?n weisse Schrift - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ArtNr,. 330 Hochbordwagen ohne Bremserhaus grün

HAG 330 Hochbordwagen gru?n - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



die unterschiedlichen Beschriftungen

HAG 330 Hochbordwagen gru?n weisse & graue Schrift - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



grüner Hochbordwagen im Vergleich mit einem Buco Wagen gleichen Typs

HAG 330 Hochbordwagen gru?n & Buco SBB - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Die OVPs dazu

HAG 330 Hochbordwagen gru?n Karton - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



ArtNr. 345 Niederbordwagen braun mit Bremserhaus

HAG 345 Niederbordwagen mit BH braun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



ArtNr. 365 Niederbordwagen braun

HAG 365 Niederbordwagen braun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



ArtNr. 350 Rungenwagen ohne Bremserhaus grün

HAG 350 Rungenwagen ohne BH gru?n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Enjoy
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HAG 330 Hochbordwagen braun & gru?n - 1.jpg   HAG OVP 300:0.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Puko55, papa blech und 459MG
noppes und frank bertram haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


HAG Gussgüterwagen Art Nr 305.11 SBB G-Wagen braun mit Bremserbühne

#10 von telefonbahner , 08.08.2020 09:06

Hallo zusammen,
nachdem geklärt wurde das sich bei mir ebenfalls ein HAG Güterwagen herumtreibt will ich ihn hier mit einfügen.











Der kleine Aufkleber ist die "Inventurnummer" und leicht und rückstandsfrei zu entfernen

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, sommerfrische und fliegender Hamburger
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: HAG Gussgüterwagen Rungenwagen braun mit Bremserhaus, grauer Hochbordwagen mit Bühne

#11 von Willoughby , 19.08.2020 20:07

Hallo zusammen,

hier noch zwei, die in der jeweiligen Version hier noch nicht vorgestellt wurden:




Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
longjohn hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: HAG Gussgüterwagen Rungenwagen braun mit Bremserhaus, grauer Hochbordwagen mit Bühne

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.10.2020 12:57

Hallo Hag Fans,

kann mir jemand sagen von wann bis wann die Wagen 320, 325 und 330 hergestellt wurden ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: HAG Gussgüterwagen Rungenwagen braun mit Bremserhaus, grauer Hochbordwagen mit Bühne

#13 von KaHaBe , 20.10.2020 14:11

Moin Heinz-Dieter,

durch Hans-Gerd bin ich ja auf dem MIST47 auch auf die Gußgüterwagen von HAG gestoßen.

Die Wagen wurden gemäß Katalog seit 1955 hergestellt. Mit einer MÄRKLIN kompatiblen Bügelkupplung. Ab 1958 dann mit der MÄRKLIN-RELEX-Vorentkupplung.
Wann die Produktion eingestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Conrad Antiquario gibt es den Katalog von 1983, wo sie nach Unterbrechung wohl ab
1972 wieder mit zum Teil neuen Nummern (unten in Klammern) aufgeführt sind.

Hier die (bisher) bei mir vorhandenen Exemplare, teilweise im roten Originalkarton:



Von oben nach unten: 315 ohne RELEX (350), 325 (340), 330, 335 grau (320 nur braun?), 345 (330).

Wie zu sehen ist, sind meine Kenntnisse auch nicht vollständig. Z. B., wann gab es neben den braunen auch grüne und graue Farbvarianten.

Liebe Grüße

Klazs Hinrich


papa blech findet das Top
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: HAG Gussgüterwagen Rungenwagen braun mit Bremserhaus, grauer Hochbordwagen mit Bühne

#14 von noppes , 20.10.2020 18:23

Hallo Klaus Hinrich,

wenn du ein wenig selber recherchieren möchtest, dann such doch mal in der HAG Liste

Du musst über Guest Account reingehen und klickst dann auf die HAG-UNUMListe. der Rest ist ein bisschen probieren und suchen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Gussgüterwagen Rungenwagen braun mit Bremserhaus, grauer Hochbordwagen mit Bühne

#15 von gs800 , 20.11.2022 10:42

Hier ein paar Raritäten.

Ein grauer kurzer 310. Die kurzen K3 sind eine spezielle HAG Kreation.
Das Gussgehäuse des K3 hatte ja für die Bremserbühne ein verlängertes Dach und war gerippt. Dieses wurde für das kurze Modell abgesägt und die Dachrippen abgefeilt.
Das kurze Fahrwerk war schon vom Flach-/Rungenwagen oder Hochbordagen vorhanden.
Es waren vier Farben, braun, grau, grün und weiss erhältlich. Der Wagen taucht selten auf und die weisse Version ist am seltensten.


HAG 310 kurz grau - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


HAG 310 kurz grau - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


HAG 310 kurz grau - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Die weissen gedeckten Güterwagen sind nur in kleinen Serien aufgelegt worden.
Die gealterten/geschwärzten Exemplare hiervon sind noch seltener.
Dieser hier ist kein reinweisser sondern cremefarben.


HAG 300 SBB creme - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


enjoy
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, noppes, papa blech, Droge Dampf und Limafan
Eisenbahner, noppes, Droge Dampf und KaHaBe haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: HAG Gussgüterwagen Rungenwagen braun mit Bremserhaus, grauer Hochbordwagen mit Bühne

#16 von bibo , 20.11.2022 18:57

Zitat von gs800 im Beitrag #15
Dieser hier ist kein reinweisser sondern cremefarben.



Hallo Rei
Ich habe selber noch keinen hochweissen (reinweissen) geschwärzten HAG-Gussgüterwagen gesehen. Meine beiden Exemplare sind ebenfalls crèmefarben. Aber selten auf alle Fälle.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


gs800 hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

HAG 100, "Roter Pfeil" Unterschiede und Fahreigenschaften
HAG Personenwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz