RE:Diverse Voigt Modelle

#1 von V 200 180 , 08.05.2011 00:01

Moinmoin,

nun sind doch schon wieder ZEHN Monate vergangen (wie doch die Zeit vergeht...!!!) und von keiner Seite wurde jemals wieder etwas zu den schönen VT - Modellen geschrieben oder wenigstens gezeigt. Eigentlich schade, da die Modelle vom gutsten Voigt Theodor so selten doch auch wieder nicht sind. Allerdings sind sie wohl nicht >Jedermanns Sache<, da alles doch etwas zerzaust aussieht.

Aber genau das macht für mich den Reiz, außer den (neben FALLER & Co) doch recht kleinen Creglinger (respektive Bad Kissinger und Bad Neustädter...) Firmen beispielsweise auch NEUFFEN zu sammeln. Gerade die Firma NEUFFEN hatte ja echte und direkte Querverbindungen zum Creglinger August F.

Nun zum Thema, VT wieder etwas zu beleben:

Meine ersten 3 Bilder zeigen das Modell 234 >Alte Mühle mit Landschaft<:








Und nun das Modell 246 a >Sennhütte<



Jetzt eines meiner VOIGT Lieblingsmodelle: Die Nummmer 248 a >Schwarzwaldhaus mit Landschaft<






Hübsch auch die beiden Versionen der Bergkirche 252, hier die erste Version von 1951 (mit beigestellter Trauerweide):





Und die letzte Version aus dem letzten vollen Produktionsjahr 1955, da ist dann doch schon Einiges vereinfacht:





Hinter der Nummer 253 verbirgt sich das >Landhaus mit Garten<:








Und nun wieder eines meiner "Best of" Modelle: Die >Stadtvilla mit blühendem Garten<, Nummer 254:







Die Nummer 267 >Sommerhaus mit Garten< ist wohl auch nicht zu verachten - oder??








Das Haus 272 >Holzhaus groß, rot< sieht da eher ärmlich aus und ist einem Schwedischen Arbeiterhaus um 1920 nachempfunden:





Die folgenden Bilder zeigen
Nummer 312 >Kornfeld mit Baum< (die PREISSER-Pferdekutsche hab ich dazu empfunden!)
Nummer 314 >Holzschuppen< und diverse Bäume
Nummer 317 >Pavillion<









Meine letzten Bilder für heute zum Thema sind:

Nummer 203 Versionen des >Apfelbaumes<
Nummer 302 >Eckbank<
Nummer 303 Versionen des >Ziehbrunnenes<







Viel Freude beim Ansehen wünscht
Fred

PS: Es würde mich wirklich freuen, wenn mir die verehrte Sammlergemeinde etwas zur Vervollständigung meiner VT- und NEUFFEN-Dokumentation im Tausch oder Kauf anbieten könnte. Ich suche immer noch einen Bildnachweis (Katalog) zur NEUFFEN-Produktion!! Bei diesem Thema schwimm ich vollständig - wie auch immer noch mit meinen WERA-Holzhäusern...


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, UKR und rach
Power und UKR haben sich bedankt!
 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


RE:Diverse Voigt Modelle

#2 von Profi-Cappel , 26.06.2011 12:38

Am 22. Juni 2011 stand in einem hiesigen Anzeigenblättchen (Lippe aktuell, Detmold) eine Anfrage zur Firma Voigt. Abgebildet war die Titelseite des Barntruper Katalog.

Den interessieren Sammler aus 32683 Barntrup (NRW, Kreis Lippe, am östlichen Rand des Bundeslands) habe ich kontaktiertr und aufs Forum hingeweisen. Da ich nur ca. 15 km von Barntrup weg wohne, bin ich an den Modellen aus "heimischer" Produktion, die ich bisher nicht kannte, sehr interessiert, zumal sie gut in meine geplante Märklin-Anlage im Stile der 50er Jahre passen würden.

Wenn jemand Modelle anzubieten hat, würde ich mich über ein Angebot freuen.


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 275
Registriert am: 09.08.2010


Voigt Nr.248a Schwarzwaldhaus mit Landschaft

#3 von Thal Armathura , 28.06.2021 01:12

Hallo zusammen,

hier ein schlechtes Exemplar von Nummer 248 a >Schwarzwaldhaus mit Landschaft< das ich lange besitze. Voigt Modelle sind hier sehr selten.

Dieses sieht eher aus wie das Hexenhaus von Haensel und Gretel!









Ich glaube dieses Modell ein sehr fruehes ist, wegen der Machart...

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Power und sw23185
mitropa, Power, aus_Kurhessen und KaHaBe haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Voigt Nr.252 Bergkirche

#4 von Thal Armathura , 09.09.2021 22:43

Hallo zusammen,

mein Exemplar der Voigt Nr.252 Bergkirche...schon lange in meiner Sammlung...











Kam zu mir vor 21 Jahren aus der Schweiz...ich glaube es ist ein fruehes Modell wegen der Machart...

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, rach, Jofan 800 und sw23185
mitropa, Märklin 3095 und sw23185 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Voigt 232 Kornspeicher
Voigt Sennhütte 246a und Kapelle 266

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz