Spitzerautos

#1 von Fedono58 , 15.03.2019 08:57

Hallo, das kann ein interessantes Thema sein. Das ist nicht mein Sammelgebiet, doch habe ich in der Sammlung einige Beispiele davon:
Austin Taxi von Empire (Hong Kong?):





Austin Taxi von N.S. (Hong Kong):





Made in Germany:







Bin gespannt, weitere Spitzerautos zu sehen...
Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaotenbahner, joerx, Deutzfahrer und dneuman
Trip hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 15.03.2019 | Top

RE: Spitzerautos

#2 von joerx , 15.03.2019 15:40

Heyho,

ich vermute bei der grünen Limosine die Firma KUM aus Deutschland.

Hier ein paar Manurba Modelle die als Anspitzer verkauft wurden.





Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Deutzfahrer und dneuman
Fedono58 und Trip haben sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Spitzerautos

#3 von Deutzfahrer , 15.03.2019 18:42

Moin,

was sind das denn für urige Gesellen ?? !!




Klasse !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Spitzerautos

#4 von joerx , 16.03.2019 10:39

Heyho,

hier noch ein paar Drahtachser, möglicherweise auch von der Firma KUM.
Sie sind mit "Germany" gemarkt und haben die Größe ähnlich der Manurba Autos



Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und dneuman
Trip hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Spitzerautos

#5 von telefonbahner , 17.03.2019 21:59

Hallo zusammen,
wenn ihr dann mit eurem frisch gespitztem Bleistift was falsches notiert habt ...



....hilft dieser 1:87 Trabant bei der Schadensbeseitigung

Gruß Ede und Gerd aus Dresden

Ja, ich weiß, am Thema vorbei, aber es passte gerade so schön...

Gruß Gerd aus Dresden


dneuman findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spitzerautos

#6 von Fritz P. , 17.03.2019 22:20

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #3
Moin, was sind das denn für urige Gesellen ?? !!


Könnte mir vorstellen, dass viele kleine Schuljungs solche Autos gerne in ihr Federmäppchen gepackt haben. Mit einem Auto am Schultisch, das der Lehrer nicht als Spielzeug verbieten kann, lässt sich der Unterricht gleich leichter ertragen.


Grüße
Fritz P.
http://etwashausen.de
http://en.tischbahn.de


Fritz P.  
Fritz P.
Beiträge: 424
Registriert am: 18.07.2009


RE: Spitzerautos

#7 von joerx , 18.03.2019 16:08

Heyho,
hier eine Drahtachser US Limo mit ausklappbarem Dach. Hersteller ????



Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und dneuman
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Spitzerautos

#8 von joerx , 25.03.2019 20:35

Heyho,
hier mal wieder ein paar Anspitzer.
Drahtachser, die Flugzeuge im Hintergrund werden (wahrscheinlich) auch von diesem deutschen Hersteller sein.



Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und dneuman
Trip hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Spitzerautos

#9 von joerx , 30.03.2019 10:48

Heyho,
ähnlich Limosine , allerdings mit abnehmbaren Dach, auch aus Deutschland.
Einmal mit Werbung aus Frankreich.

Die Cowboys und der Indiander sind von Plasticum, der Sockelanspitzer von Kum.




Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und dneuman
Fedono58 hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Spitzerautos

#10 von joerx , 31.03.2019 10:30

Heyho,
ein Lieferwagen der gerne für Werbezwecke genutzt wurde, hier aufgestzter Schriftzug "Waldbaur, Schokolade" und geprägt "Grothe Marzipan" aus Hagen.
Im Hintergrund ein Karussel von Kum mit kleinen Magarine-/ Werbefiguren, im Sockel ist der Anspitzer.



Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und dneuman
Trip hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


Spitzerlok...

#11 von Dumper , 31.03.2019 20:06

Japanische C62 etwas größer als N-Spur, von Nikken - Japan, Anspitzer im Fahrerstand.





Von der gleichen Firma hatte ich noch einen Sportwagen (Ferrari?) mit Anspitzer.
Den habe ich aber seiner Räder beraubt und dann entsorgt...


 
Dumper
Beiträge: 1.409
Registriert am: 16.11.2016


RE: Spitzerlok...

#12 von joerx , 02.04.2019 21:03

Heyho,
von Nikken aus Japan habe ich diese Beiden.



Grüsse vom Jörg


dneuman findet das Top
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Spitzerautos...

#13 von Dumper , 15.04.2019 08:38

Käfer aus China mit Rückzugmotor...




dneuman findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.409
Registriert am: 16.11.2016


Zubehör...

#14 von Dumper , 18.04.2020 12:45

Habe beim Aufräumen einen schönen Abfall-Container mit Spitzer gefunden.
Eine Klappe lässt sich zur Leerung öffnen, mit ELW Werbeaufdruck.

Passt prima zu Siku oder auch 1:50 Modellen




Passend zu 1:32 (Spur 1) habe ich auch noch eine BP Zapfsäule gefunden.


Trip findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.409
Registriert am: 16.11.2016


RE: Zubehör...

#15 von Albino , 12.05.2020 09:57

Hallo an alle Interessierten

Zwar bin ich kein Sammler von Spitzerautos, aber zumindest ein Belegstück befindet sich in meiner Sammlung. Er ist aus (vermutlich) Zinkdruckguss und unterseits mit "Germany" gemarkt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt er von der Firma "Möbius & Ruppert", welche über Jahrzehnte zu den Marktführern auf diesem Sektor gehörten (und gehören). Der ursprüngliche Firmengründer Theodor Paul Möbius (1868 - 1953) bezeichnete sich selbst gerne als Erfinder des 1. industriellen Metallanspitzers (vermutlich nicht ganz zu Recht). Spätestens 1922 wurde in Zinkdruckguss gefertigt, der Bruder Alfred Möbius ging mit einem neuen Firmenpartner Heinrich Ruppert an den Start. Viele der mit "Germany" gekennzeichneten Spitzerautos, besonders frühe Exemplare aus Metall, dürften diesem Herstellergespann zuzuschreiben sein. Die Fotos zeigen ein mutmaßliches Objekt, welches von M&R stammen könnte sowie eine Werbeanzeige etwa Ende der 60er Jahre. Oben rechts in der Ecke ein kleines Firmenlogo (nicht mehr aufs Foto gelangt) - "Stilisierte Friedenstaube in einer Hand"

DSCI4362.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI4345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Inwiefern eine Verwandtschaft zum recht bekannten Johannes "Silberpfeil" Möbius bestand, ist unklar … Bei meinen Recherchen stieß ich auch auf eine zeitweilige Beteiligung bzw. Zusammenarbeit mit "DUX / Markes".

freundliche Grüße - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Trip und dneuman
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 12.05.2020 | Top

RE: Zubehör...

#16 von Dumper , 06.08.2020 15:53

Motorroller (Zündapp Bella?)




den Lenker habe ich ergänzt...


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Trip, Tysker, joerx und dneuman
 
Dumper
Beiträge: 1.409
Registriert am: 16.11.2016


RE: Spitzerlok...

#17 von Dumper , 10.08.2020 10:07

Zitat von Dumper im Beitrag #11
Japanische C62 etwas größer als N-Spur, von Nikken - Japan, Anspitzer im Fahrerstand.


Von der gleichen Firma hatte ich noch einen Sportwagen (Ferrari?) mit Anspitzer.
Den habe ich aber seiner Räder beraubt und dann entsorgt...


Hab ihn wieder gefunden!




Die Räder sind allerdings nicht mehr original...


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, dneuman und Albino
 
Dumper
Beiträge: 1.409
Registriert am: 16.11.2016


Spitzer-Müllwagen

#18 von Vakuum , 10.08.2020 18:46

Hallo Dumper!

Es freut mich, wieder Beiträge von Dir zu sehen und so schöne Anspitzer, die Du uns zeigst.


Von mir gibt es nur Sachen aus meinem Sammelgebiet zu sehen:

IMG_3825.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3823.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3786.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Pädagogisch und didaktisch" wertvolles Spielzeug von Darda.


Grüße und bleibt gesund,
Vakuum


Folgende Mitglieder finden das Top: Tysker, UKR und dneuman
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Spitzer-Müllwagen

#19 von Noel2308 , 22.08.2020 15:24

Hallo hier mein kleiner Beitrag zu Spitzer Autos . Ein Seat / Fiat 600 von Pentax Spanien mit Spitzer im Heck
IMG_20200822_150219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200822_150130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200822_150200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200822_150145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, UKR, joerx, Fedono58 und dneuman
 
Noel2308
Beiträge: 103
Registriert am: 25.12.2019


RE: Spitzer-Müllwagen

#20 von ingolf , 19.09.2020 16:38

Hier ein Panhard PL 24 als Spitzer. Ist wahrscheinlich die bulgarische Kopie der russischen Kopie des NOREV Panhard.




Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Noel2308, joerx, Fedono58, Tysker und dneuman
ingolf  
ingolf
Beiträge: 10
Registriert am: 18.01.2017


RE: Spitzer-Müllwagen

#21 von Vakuum , 26.09.2020 20:24

Hallo in die Runde!


Ein Oldtimer, ungemarkt, Hersteller (mir) unbekannt:

IMG_0025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unmittelbar unter der "Windschutzscheibe" gehören noch zwei Lampen, diese fehlen leider...


Grüße, Vakuum


dneuman findet das Top
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


   

Marx Auto Transporter mit SSS Autos, Schwungradantrieb, Blech, 1960, Japan
Revell 1959 Ford Fairline 500 Skyliner Bausatz, 1/25, 1959

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz