Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013

#1 von Thal Armathura , 18.03.2019 22:07

Hallo zusammen,

Erstmals, hier ist ein Poster vom Frau Dr. Lydia Bayers Spielzeug Museum in Nuernberg ca. spaet 70er Jahre......Ich habe immer das Sonneberger Spielzeug Museum bevorzugt, aber das ist eine andere Sache......















Das Affenauto von Schuco in diesem Poster dargestellt ist das andere das ich nicht besitze. Ich besitze nur die Anziehversion, schon seit vielen Jahren.....

Hier ist ein Video von der Noel Barrett Wertschaetzung im 2013. Natuerlich musste ich so machen als ob ich keine Ahnung haette was ich da gefunden habe, sonst waere ich nicht im Fernsehen gewesen! Eine bischen uebertreibung/unwissenheit vor dem Wissenden ist immer gut.

https://video.kqed.org/video/antiques-ro...ey-car-ca-1920/

Einige Mitglieder von diesem Forum kennen mich wahrscheinlich von Weinheim, Boeblingen, Dannhausen-Aachen, Windsor, Portobello Road, Windsor, Farnham, NEC, Sandown, usw. Ich habe in den 70er Jahren auch ein kleines Spielzeug Museum in der Stuttgarter Altstadt gehabt. Es war meine Absicht meine ganze Sammlung an das Sonneberger Spielzeug Museum zu vererben, aber das ganze ist mit mir nach Los Angeles umgezogen, und wenn die deutsche Zollner das alles beim reimportieren mit 18% verzollen moechten, dann passiert das wahrscheinlich nicht. Das Sonneberger Museum ist immer noch schwach wo meine Sammlung besonder stark ist, naemlich 1950 bis 1970. Mal sehen was wirklich in Zukunft geschieht.

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Udo findet das Top
S3/6 hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

RE: Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013

#2 von gunter , 18.03.2019 22:30

Hallo Thal,

Deine Absicht, die Egebnisse des persönlichen Sammlerlebens an ein Museum weiterzugeben, finde ich sehr gut.
Auch wenn ich mir jetzt Ärger einhole, das Spielzeugmuseum in Sonneberg ist seit der Neugestaltung/Neuausrichtung nicht mehr der richtige Ort.
Hier will man Erwachsenen wissenschaftlich Erklären, was und wie sichSpielzeug seit der Steinzeit entwickelt hat.
Mit Spielzeug im Sinne von Spielzeug hat das nix zutun. Außerdem sind Macher beratungsresistent. Schon vor 3 Jahren habe ich auf falsche
Beschilderung von Mobaexponaten hingewiesen. Das interessiert keinen.

Aus meiner Sicht lohnt sich ein Besuch nicht.
Gruß Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013

#3 von Thal Armathura , 18.03.2019 23:08

Hallo Gunter,

schade, es war wirklich interessant waehrend der DDR Zeit. Mein letzter Besuch war November 1989 als die DDR Grenztruppen einen Schlammweg von Thueringer Grenze bis Neustadt bei Coburg gebaut haben. Die haben direkt an der Grenze einen Arbeitswohnwagen als Buero gehabt und wollten DM West 20 pro Person fuer ein Tagesvisum. Natuerlich ging alles in die persoenliche Tasche....war ein gutes Geschaeft fuer die Grenzer. Das Spielzeug Geschaeft in der Stadtmitte wollte eins zu eins fuer's zahlen, also eine West DM fuer eine Ost DM....ich habe nur ein paar Soldaten gekauft. Sonneberg hat eine interessante Geshichte wegen USA, Exportmarkt und Frank Woolworth, der Dime Store Koenig. Ich wollte immer ein Spielzeug Geschaeft mit altem Spielzeug haben, irgendwo auf dem Lande, namens Spielzeug Koenig! Der Rudger Huber hat so was oben in seiner Muehle im Altmuehltal. Der hat das 100 fache mehr als ich.....Aber, ich habe schon einige Seltenheiten.....

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Udo hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013

#4 von gunter , 19.03.2019 09:04

Hallo Thal,

behalte den damaligen Zustand (1989) in deinen Erinnerungen.
Das war noch ein „Spielzeugmuseum“ und hatte den Namen so verdient.

Gruß Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013

#5 von Thal Armathura , 19.03.2019 19:20

Hallo Gunter,

das Nuernberger Spielzeugmuseum, ein privates Museum mit der Sammlung von Frau Doktor Lydia Bayer, war in den 70er Jahren voll mit fast nur Erzgebirge zu sehen. Soweit ich das in Errinerung habe, war wenig Blech und Eisenbahn. Schuco existierte noch bis 1977 und im Museum war kein Stueck zu sehen.

Das Sonneberger Spielzeugmuseum war am Anfang in den 20er Jahren eine Thueringer Gewerbe-Ausstellung mit den ganzen Produkten samt Spielzeug aus der Gegend fuer Exportiere ausgelegt. Frank Woolworth mit seiner 5 10 25 Cent Billig-Laeden Kette in den USA und England, spaeter Weltweit, hatte eine grosse Lagerhalle in Sonneberg gehabt, voll mit deutschen und lokalen Produkten gekrammt, unter anderem Spielzeug, Puppen und Halloween, Weihnachten, Ostern, usw., reif fuer Export nach USA und England. Viele von diesen Gegenstaenden sammele ich schon seit langem.

Schade zu hoeren dass das Sonnenberger Museum nicht mehr interessant ist. Viele Feiertage-Produkte, z.B. aus gepresstem Papier, sind noch in der Sonnenberger Gegend bei Heimarbeitern im alten Stil produziert und Weltweit als Antik verkauft. Bekannte von mir sind oefter dort und ich hoere die Erzaehlungen von den Reisen.

Wir haben hier ein grosses, altes Kreis-Museum, das Interesse an meine Sammlung hat. Mal sehen was wird.

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Udo hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2019 | Top

RE: Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013

#6 von Thal Armathura , 21.03.2019 21:09

Hallo zusammen,

hier ein Bild von der Visitenkarte und meinen Eintrittskarten vom Nuernberger Spielzeugmuseum in den 70er Jahren:



Als man noch Schuco neu im Laden finden konnte!! Auch alte, weil wegen dem hohen Preis oft als Ladenhueter anzutreffen waren!!

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Reifendurchmesser für die Märklin- Rennwagen der Reichsautobahn
(Mir) unbekannte Flugzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz