[Whitanco] Bahnhof "Richmond Station"

#1 von Sammelwahn , 30.03.2019 18:44

Eigentlich sollte die Sammlung nicht um weitere Hersteller erweitert werden, aber bei schönen Bahnhöfen werde ich immer schwach.

Ein Bahnhof "Richmond Station" vom britischen Produzenten Whitanco. Gebaut in den 10er und 20er Jahren. Dieser Bahnhof sieht dem Bahnhof "Neville Junktion" von Carette zum verwechseln ähnlich. Es gab wohl Verbindungen nach Nürnberg, unter anderem hat Whitanco auch Zubehör von Bing in den Sets gehabt, zum Beispiel den Bahnhof "Victoria Station"

Der Bahnhof hat eine Länge von 41 cm



Die Seiten und die Rückseite sind komplett unbedruckt.



Die Front ist annähern identisch mit dem Carette Bahnhof.





Zum Vergleich das Katalogbild von Carette.



Der Bing Bahnhof "victoria Station" wirkt dagegen extrem klein.



Der Bahnhof war als Zubehör in einer Whitanco Spur 0 Zugpackung, aber dafür ist er eigentlich zu klein. Im Vergleich passt er wesentlich besser zur Tischbahn.



mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, blackmoor_vale und kablech
Knolle hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: [Whitanco] Bahnhof "Richmond Station"

#2 von caepsele , 30.03.2019 22:06

Hallo Arne,
Interessante Sache! Kannte den Hersteller bis dato nicht! Wäre interessant zu wissen ob da eine Zusammenarbeit oder einfaches Abkupfern? Waren die damals so kreativlos? Eigentlich doch eher nicht? Der Bing Victoria gibt es doch auch noch größer? Der scheint mir mit dem Güterschuppen identisch. Und wo wir gerade dabei sind: habe den Bing als Brimtoy, auch exakt identisch, bis auf die Kiste am Kran.
Ob die Firmen Bovril, Colmans Mustard, Oxbo usw. etwas gezahlt haben für das Product Placement?
Sind ja quasi bei allen Anbietern präsent auf den Modellen.
Gruß
Harry

PS: vergiss das mit Proportionen! Der Stuttgarter HBF wäre in Spur1 Version noch zu klein für HO!


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 30.03.2019 | Top

RE: [Whitanco] Bahnhof "Richmond Station"

#3 von Sammelwahn , 30.03.2019 22:16

Hallo Harry,
bei Brimtoy ist bekannt, das die sich ziemlich bei den Nürnberger Herstellern bedient und die Modelle kopiert haben, es gibt Brimtoy Kopien von Bing, Bub, Carette u.a.

Anders sieht das wohl bei Whitanco aus, diverse britische Experten gehen davon aus, das Whitanco die Druckwerkzeuge für den Carette Bahnhof gebaut hat.

Der obige Bing Victoria Bahnhof ist der kleinere, der ist von der Größe identisch mit dem Bing Güterschuppen.

mit bestem Gruß
Arne


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Wer würde mitmachen?
S 2/5 Tender in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz