Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#1 von Bastelfreak , 07.04.2019 15:19

Hallo,

hier einmal der Bausatz des Rathauses von Ebeltoft. Wie man sieht, müssen die Kleinteile alle selbst bemalt werden. Natürlich werde ich diesen Bausatz bei Gelegenheit bauen.







Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und rach
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#2 von Bastelfreak , 28.04.2019 13:07

Hallo,

"Det Gamle Rådhus Ebeltoft" ist fertig.
Der Rathausturm ist nicht geklebt, damit ich das Gebäude besser einlagern kann.
Hier ein paar Bilder.









Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: sh, ginne2, *3029*, metallmania und rach
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#3 von timmi68 , 28.04.2019 13:16

Hallo Olaf,

prima geworden.
Eine Frage habe ich aber: ist die weiße Kugel eine Seemine? Das wäre ja ein etwas ungewöhnliches Assessoire.
Na gut - die Kanonen sind genauso kriegerisch...
Auf jeden Fall ein sehr schönes Gebäude.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.265
Registriert am: 13.11.2013


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#4 von Bastelfreak , 28.04.2019 13:28

Hallo Jörg,

in Dänemark werden Seeminen mancherorts zur Dekoration aufgestellt.

Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#5 von SJ-Express , 28.04.2019 13:57

Hallo zusammen,
ja die Kugel ist eine alte Seemine, die haben in Dänemark eine lange Tradition, damit konnten die Durchfahrten von Schiffen zwischen den dänischen Insel "im Bedarfsfall" recht effektiv gestoppt werden......
So schönen rot/weissen Warnlack hatten sie im Einsatz aber nicht.

Hier noch einmal zum Vergleich das Rathaus Ebeltoft in H0 von Trip-Trap Modeller als kompaktes Resin oder Keramik Modell.
Die Modell dieser Firma sind sehr vorbildorientiert, sogar die schiefe Treppe ist hier vorbildlich wiedergegeben.
2019-04-28 13.39.24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Modelle haben aber auch den Nachteil, das man sie von innen nicht beleuchten kann. Sind vielleicht eingene Beiträge wert.

Olaf, das Helja Haus wirkt etwas in die Höhe gezogen, sie die Bildproprotionen beim verkleinern verändert worden?
Der Heljan Turm ist allerdings niedriger.

vielle Grüße
Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.659
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#6 von *3029* , 28.04.2019 21:37

Hallo Olaf,

imteressant, wenn vielleicht auch ein wenig ungewöhnlich,
gefällt mir aber gut.

Danke und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.514
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#7 von SJ-Express , 28.04.2019 23:23

Hallo zusammen,
hab mir gerade mal die Vorbildfotos angesehen, das Gelände, auf dem das Gebäude steht ist abschüßiger als ich es in Erinnergung hatte.
das Heljan Gebäude zeigt die volle Sockelhöhe sozusagen ohne Gelände. (Und die Kanonen und die Seemine).
Das Trip-Trap Gebäude zeigt eher die gemittelte Höhe des Sockelteils über die ganze Gebäudebreite.

2 ganz unterschiedliche Herangehensweisen, um das Gebäude gerade auf den Tisch stellen zu können.
Deshalb der unterschiedliche Gesamteindruck.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.659
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#8 von Bastelfreak , 29.04.2019 18:55

Hallo Manfred,

deine Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Ich habe meine Bilder nochmal mit dem Modell verglichen - kommt aber hin.
Originalfotos habe ich mir, bevor in angefangen habe auch angesehen.
Trip-Trap Häuschen gefallen mir übrigens auch sehr gut, leider besitze ich nur zwei. Auf dänischen Flohmärkten oder in Second-Hand-Butikken bin ich bisher leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#9 von telefonbahner , 06.05.2019 23:21

Hallo zusammen,
diese Seeminen scheinen ja sehr gern zur Deko genutzt zu werden.
Selbst im Stadtzentrum von Dresden liegt solch ein Dingens herum.

Als "Entschuldigungszettel" gibts da noch diese Metalltafel als nichtssagende Erklärung was dies dort soll.


Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 14.919
Registriert am: 20.02.2010


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#10 von timmi68 , 07.05.2019 07:04

Hallos zusammen,

ist das Kunst oder kann das weg?
Echt schräg, ausgerechnet im tiefsten Binnenland ein "Denkmal" mit einer Seemine aufzustellen.
In Dänemark gibt es ja wenigstens überall einen maritimen Kontext
Na ja, jeder wie er mag...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hundewutz hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.265
Registriert am: 13.11.2013


RE: Heljan 221 - Rathaus Ebeltoft

#11 von Pico Express Chemnitz , 07.05.2019 08:16

... erschreckend wird eher der Preis sein, den die Stadt für dieses "Kunstwerk" bezahlt hat
Manchmal nicht zu begreifen, aber Kust soll ja zum Dialog anregen ...


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

HELJAN oder primex # 1756 Bahnhof Schönmünzach
Heljan 1773 "Dänisches Einfamilienhaus"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz