Holzgebäude aus GB

#1 von axama , 21.05.2019 22:05

Hallo liebe Gemeinde,

es begab sich am letztem Wochenende im April.
Ich war bei einem Treffen der weltweiten Hornby-Freunde im Coventry.
mit Beteiligung u.a. z.B. aus Simbabwe, Australien, Frankreich, Niederlande
und natürlich Deutschland.
Neben Anlagenausstellung der verschiedensten Art waren natürlich
auch Händler für Gebrauchtware, Ersatzteile, Werbemittel und allerlei
anderen nützlichen Dingen für die Moba vertreten.

Am Sonntag fand noch eine "Bring & Buy"- Börse statt.
Und wie es der Zufall wollte,habe auch ich etwas interessantes zu einem
ebenfalls interessanten Preis gefunden und mitgenommen.
Doch seht selbst:






ein dreiteiliger Haltepunkt



hier als Ensemble



eine Fußgängerbrücke, die Treppenstufen sind aus
Blechstreifen zurecht gebogen.



an dessen Seite dieses Preisschild(???) klebt.
Wer kann es deuten ?



ein Bürogebäude



ein Güterschuppen mit beweglichen Schiebetüren



Am Boden wieder solch ein Etikett



sowie dieses Stellwerk mit vergitterten Fenstern



hier erkennt man zumindest "Harrods" aber die
Zahlenkombination für mich ebenfalls ein Rätsel ?
Ob das ganze Konvolut in dem "Laden" gekauft wurde
ist reine Spekulation.

Ich vermute als Hersteller die Firma "HUGAR Models" - HUgh GARdener.
Die Produktion könnte aber auch von "Hailey Models" erfolgt sein.

Hier noch ein paar Bilder von "HUGAR" als Vergleich:











Soweit von mir mal wieder was Neues Altes .
Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, RailFun, kablech und metallmania
blackmoor_vale und DOCMOY haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Holzgebäude aus GB

#2 von SJ-Express , 21.05.2019 22:44

Hallo Axel,

9/9 = 9 Shilling 9 Pence
6/11 = 6 Shilling 11 Pence
8/- = 8 Shilling 0 Pence

(1 Pfund = 20 Shilling , 1 Shilling = 12 Pence)

DEPT59 = Department 59 = Abteilung 59

...........wäre naheliegend.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


metallmania findet das Top
axama und Skl haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.05.2019 | Top

RE: Holzgebäude aus GB

#3 von Sammelwahn , 21.05.2019 22:48

Manfred war schneller, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Bis 1971 gab es noch das alte System in Großbritannien.

Dabei war: ein Pfund Sterling = 20 Schilling (Abkürzung: s) = 240 Pence (Abkürzung: d).

mit bestem Gruß
Arne


axama hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Holzgebäude aus GB

#4 von RailFun , 21.05.2019 22:52

Hallo Axel,

die "rätselhafte" Zahlenkombination dürfte die Preisangabe sein, und zwar in dem noch bis Anfang der 70er Jahre gebräuchlichen System von Shilling und Pence.

8/- bedeutet dabei 8 Shilling 0 pence, wobei 1 Shilling 1/20 Pfund war und wiederum 1 Shilling == 12 Pence.

6/11 wären dann entsprechend 6 Shilling und 11 Pence.

Unsere britischen Freunde hatte schon immer ein Faible für das Besondere: "splendid isolation".

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


axama hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Holzgebäude aus GB

#5 von timmi68 , 22.05.2019 07:18

Hallo zusammen,

womit die Briten ziemlich genau 100 Jahre hinter den Deutschen liegen. Bis 1871 gab es hier ja auch eine ähnlich "krumme"
Einteilung: 1 Pfund Silber = 30 Taler. 1Taler = 30 Silbergroschen. 1 Silbergroschen = 12 Pfenninge. Und das war nur Preussen.
Die anderen deutschen Staaten hatten andere Bezeichnungen und Einteilungen. Für den einfachen Bürger kaum zu durchschauen.
Aber das ist jetzt doch etwas Off-Topic.

Vielen Dank fürs Zeigen der Gebäude. Sie erinnern mich von der Machart her etwas an Pflugbeil aus der DDR. Die Preise finde ich
für die 50er Jahre recht gesalzen, wenn ich mir überlege, dass ein Shilling etwa einer D-Mark entsprach.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


axama und Skl haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.392
Registriert am: 13.11.2013


RE: Holzgebäude aus GB

#6 von axama , 22.05.2019 08:39

Hallo Manfred, Arne, Peter und Jörg,

danke für die Antworten.
Das mit den Schilling und Pence hatte ich auch schon vermutet,
war aber trotzdem nicht sicher, da mir diese Preise(wie Jörg schreibt)
etwas zu hoch für diese Zeit waren.
Wird wohl so gewesen sein.
Department = Abteilung leuchtet mir auch ein .

Nur das Zahlen-und Buchstabenwirrwar auf dem Etikett von Harrods
kann ich mir nicht erklären.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Holzgebäude aus GB

#7 von kablech , 22.05.2019 16:45

Axel,
Gebäude von HUGAR müssten eigentlich gemarkt sein mit einem Stempel, siehe https://www.brightontoymuseum.co.uk/w/im..._brand_logo.jpg
Glückwunsch zu Deinem Kauf und Grüße,
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Holzgebäude aus GB

#8 von axama , 22.05.2019 21:45

Hallo Karl,

danke für Deine Erklärung und dem Glückwunsch.

In Großbritannien gab es wohl zu dieser Zeit einige Hersteller
solcher Holzgebäude und da wird es schwer.

So werd ich weiter suchen.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


kablech hat sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Holzgebäude aus GB

#9 von kablech , 23.05.2019 00:35

Axel,
Holzgebäude für die Modellbahn aus GB ist ein interessantes Thema. Obwohl wir in unterschiedlichen Spurweiten unterwegs sind, Du in 00 und ich in 0, scheint es doch Firmen zu geben, die für mehrere Maßstäbe Gebäude gefertigt haben.
In Spur 0 interessiert mich die Firma Bassett-Lowke sehr, ich habe einiges Rollmaterial von B-L, aber auch Gebäude aus Holz. Ich weiß, dass B-L eine Modellschreinerei hatte und einiges in Holz fertigte, so z.B. Schiffsmodelle, die u.a. von der britischen Marine zu Ausbildungszwecken verwendet wurden. Auch große Modellschiffe z.B. für Reisebüros wurden gefertigt. Wer sich dafür interessiert, sollte mal in das Standardwerk über B-L schauen: Roland Fuller - The Bassett-Lowke Story.
Letzte Zugänge in meiner Sammlung Holzgebäude sind ein Güterschuppen von B-L

00308 Bassett-Lowke Goods Depot III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und ein Coal Office von B-L

00299 Bassett-Lowke Coal Office.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Über die Funktion des Coal Office bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. In den Railway Handbooks von B-L ist ein Coal Office immer im Bereich eines Bahnbetriebswerks zu finden. Aber anscheinend konnte man dort auch Kohlen für den Hausgebrauch kaufen, deshalb die aushängende Liste mit den Kohlesorten und den Preisen.

Ab und zu habe ich Konvolute erhalten, bei denen ich die B-L Gebäude haben wollte. Aber es waren auch Sachen von anderen Firmen dabei. Dazu morgen mehr. Es ist schon spät, gute Nacht.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


axama, blackmoor_vale und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Holzgebäude aus GB

#10 von kablech , 23.05.2019 08:15

Von Bassett-Lowke habe ich noch zwei Lokschuppen, einen einständigen

Bassett-Lowke Single Road Engine Shed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

xDSC_1983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und einen zweiständigen

00056 Bassett-Lowke zweiständiger Lokschuppen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr wichtig sind bei diesen Gebäuden die Werbeschilder aus Blech. Manchmal werden die Blechschilder und die Gebäude ohne Schilder separat angeboten, leider.

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


459MG findet das Top
blackmoor_vale und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Holzgebäude aus GB

#11 von kablech , 23.05.2019 08:20

Wie gesagt konnte ich manchmal Konvolute erwerben, bei denen Gebäude anderer Hersteller waren. So z.B. der HUGAR Lokschuppen

00298 Hugar Loco Shed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

oder ein Bahnsteig von H-Models

00309 H-Models Station.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


459MG findet das Top
blackmoor_vale hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Holzgebäude aus GB

#12 von kablech , 23.05.2019 08:23

Axel,
Du scheinst das Buch über HUGAR von Paul Brookes zu haben? Vor Jahren waren mal bei einer Ausstellung der Train Collectors Society Fahrzeuge und Gebäude von HUGAR ausgestellt, dazu auch das Buch. Leider habe ich dem damals wenig Beachtung geschenkt. Derzeit wird ein Exemplar im Internet angeboten, leider versendet der Verkäufer nicht nach Deutschland.

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2019 | Top

RE: Holzgebäude aus GB

#13 von Pico Express Chemnitz , 23.05.2019 08:33

Hallo Karl,
schau mal hier, die versenden bestimmt nach Deutschland:

HUGAR Buch


LG aus Wrocław
Martin


kablech hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Holzgebäude aus GB

#14 von kablech , 23.05.2019 08:39

Hilfreich ist immer auch ein Blick in die riesige Homepage von Graeme Eldred, "Binnsroad"

HUGAR, siehe http://www.binnsroad.co.uk/railways/hugar/index.html

Bassett-Lowke Gebäude siehe http://www.binnsroad.co.uk/railways/blow...ings/index.html

H-Models siehe http://www.binnsroad.co.uk/railways/hmodels/index.html

Midland-Models machte Gebäude im Stil von Bassett-Lowke, siehe http://www.binnsroad.co.uk/railways/midland/index.html

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


blackmoor_vale hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Holzgebäude aus GB

#15 von kablech , 23.05.2019 08:44

Martin,
vielen Dank für den Hinweis auf das HUGAR Buch aus den USA. So weit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich diesen Preis bezahle, das ist mir zu teuer. Der Engländer wollte 22 Pfund, das hätte ich bezahlt.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Viele Grüße aus dem heute wieder sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Holzgebäude aus GB

#16 von Pico Express Chemnitz , 23.05.2019 08:56

... dann ggfs. zum downloaden/online lesen hier:

HUGAR Brookes online


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Holzgebäude aus GB

#17 von axama , 23.05.2019 09:18

Guten Morgen Karl,

ja ich habe das Hugar-Buch.
Es war ein Geschenk zum diesjährigen Geburtstag von einem Verwandten.
Wer das ist, kannst Du Dir bestimmt denken.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, es genauer zu studieren.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Holzgebäude aus GB

#18 von JIm&Molly , 23.05.2019 09:22

Um Jörgs Aussage und den Preis für die Gebäude zu relativieren, ein Schilling waren 55 knapp 60 Pfennig. Der Wechselkurs mit 1 Pfund = 20 Mark war Vorkrieg.
Ab Endeg der 60er erlebte das Pfund dann seinen Abstieg.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2019 | Top

RE: Holzgebäude aus GB

#19 von timmi68 , 23.05.2019 09:33

Hallo Hermi,

vielen Dank für die Korrektur. Dann sieht das ganze ja schon etwas anders aus.
Der aktuelle Wechselkurs heute beträgt übrigens: 1 Pfund = 2,21 DM (1,13€)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.392
Registriert am: 13.11.2013


RE: Holzgebäude aus GB

#20 von William , 02.02.2020 22:58

Während des Koreakrieges in den 1950er Jahren war die Verwendung bestimmter Metalle für Spielzeug
in England verboten. daher die Holzmodelle.


Englische 00/HO Modelleisenbahn Triang/Hornby 1950 bis 1975


459MG hat sich bedankt!
 
William
Beiträge: 19
Registriert am: 15.01.2020


RE: Holzgebäude aus GB

#21 von Skl , 26.09.2022 20:30

Hallo,
die hatten doch auch mal eine Duraluminium-Phase. Für Gebäude und auch Autoteile, wie beim Landrover. Typisches Nachkriegsproblem.
War das vorher oder noch später?


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Holzgebäude aus GB

#22 von axama , 26.09.2022 22:45

Hallo Wolfgang,

Duraluminium als Material für Modellbahn-Gebäude in GB ist mir nicht bekannt.
Meccano produzierte ab 1950 für Hornby-Dublo Gebäude aus "Präzisionsdruckgussaluminium" .
Also genau zu Beginn des Korea-Krieges.
Die Produktion kam damals fast zum Erliegen.

Hier das Deckblatt vom Katalog 1953/54 .
Darauf sind die "neuen" Gebäude gut zu erkennen.
Es war der erste Gesamtkatalog nach dem zweiten Weltkrieg.



Bahnsteigverlängerungen für Main-Station und Inselbahnsteig gab es auch:





Aber eigentlich geht es ja hier um Holzgebäude.
Deswegen soll das nur ein kleiner Ausflug dazu sein.

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, noppes und Skl
Gleis3601, noppes, 459MG und Skl haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Holzgebäude aus GB

#23 von SNCF231E , 27.09.2022 11:40

Hallo Axel,

Von Michael Foster - Hornby Dublo Trains: Die Metallgebäude von Hornby Dublo waren aus Aluminium und nicht aus Zink. Sie wurden von Birmingham Aluminium Casting Co. Ltd. hergestellt.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


459MG findet das Top
axama und Skl haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Holzgebäude aus GB

#24 von axama , 27.09.2022 12:59

Hallo Fred,

Danke für die Korrektur.
Habe es in meinem Beitrag geändert.

Duraluminium ist eine Legierung.
Das wird es aber wegen des hohen Materialpreises
und der nicht nötigen Festigkeit wohl kaum gewesen sei.

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


SNCF231E findet das Top
 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Holzgebäude aus GB

#25 von axama , 27.09.2022 21:16

Hallo miteinander,

um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen,
möchte ich Euch weitere Holzgebäude aus GB vorstellen.

Zuerst ein Reiterstellwerk, welches ebenfalls stark an den selben Hersteller erinnert,
wie die Gebäude aus dem Anfangsbeitrag.



Die Treppe ist aus gebogenem Blech.





Die Werbeplakate sind fast die gleichen, wie bei den anderen Gebäuden.



Als zweites eine Main-Station, wieder mit den typischen Werbeschildern für Tinte, BP und chemische Reinigung.



Die Werbung für eine chemische Reinigung Namens "Sketchley Dye Works" hat mich dann auf eine Idee gebracht.
Ich habe herausgefunden, dass diese industrielle Reinigung ihren Hauptsitz in Hinkley (Grafschaft Leicestershire) hatte
und in den 50-er Jahren eine der größten Wäscherei und Färberei auf der britischen Insel war.

Zitat aus der Historie der Firma:
"... war Sketchley der größte Auftragsfärber und -veredler für Strümpfe in Europa
und in den drei Sketchley-Strumpffabriken in Hinckley, Nottingham und Market Drayton wurden wöchentlich rund eine Million Paar Strümpfe verarbeitet."

Auf einigen Gebäuden sind Etiketten mit dem Schriftzug "Truescale REGD." .
REGD steht für "Registriert" , also war es ein eingetragenes Warenzeichen.
Durch die Häufigkeit der Werbung "Sketchley" vermute ich den Hersteller/Produktionsstandort ebenfalls in der Grafschaft Leicestershire.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, weiteres über "Truescale" zu finden.
In Gesprächen mit britischen Modellbahnfreunden konnte mir bis jetzt auch noch niemand weiterhelfen.

Vielleicht bringt mir irgendwann Bruder Zufall neue Erkenntnisse.

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E und 459MG
hgb und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


   

A4 der London and North Eastern Railway - die Konkurrentin der 05
Hornby 00, Ein Herbstgruß aus Grosmont

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz