[Hornby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#1 von telefonbahner , 26.05.2019 21:22

Hallo zusammen,
das war der eigentliche Auslöser für den Kauf des Zuges, ein Kesselwagen in ungewöhnlicher Bauart...







Da es aber weder Weinkesselwagen noch Bierwagen war sind Ede und Beatrix gleich mal hinter dem zugehörigem Pappkarton in Deckung geblieben

Gruß Gerd aus Dresden


RailFun findet das Top
axama hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.05.2019 | Top

RE: [Honby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#2 von axama , 26.05.2019 21:29

Hallo Gerd,

für mich nicht ungewöhnlich.
Willkommen bei Hornby-Dublo.
Gruß

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 690
Registriert am: 09.01.2012


RE: [Honby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#3 von RailFun , 26.05.2019 22:50

Hallo Gerd,

sieht für uns "Kontinetaleuropäer" vielleicht exotisch aus, ist aber für UK Verhältnisse eine ganz gewöhnliche Kesselwagenbauart von früher.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: [Honby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#4 von William , 02.02.2020 23:05

Wagen in dieser Form waren in England üblich. Es wurde festgestellt, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten,
beispielsweise in Milchzügen, instabil wurden. Dies wurde durch den Bau von sechs Radversionen gelöst.


Englische 00/HO Modelleisenbahn Triang/Hornby 1950 bis 1975


blackmoor_vale und telefonbahner haben sich bedankt!
 
William
Beiträge: 19
Registriert am: 15.01.2020


RE: [Honby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#5 von LCT , 30.05.2020 22:52

Hallo
Ich klink mich einfach mal in deinen Beitrag hier rein .
Hab ne Frage zu einem Kesselwagen der sonderbare Kupplungen verbaut hat.
Ist ein Blechkessel aber hat die durchbrochenen , ich nenn es mal Sprengwerke, am Unterboden so wie Dein Kesselwagen.
Alle anderen Blechkesselwagen haben Unterböden aus einem Guß.
Und wenn man sich die Lagerung der Radsätze anschaut ist das eine neu Konstruktion oder evt. von anderen Modellen stammend.
Ist ein ziemlicher Aufwand für eine Bastelei find ich. Habe 3 solcher KesselwagenSDC17961.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC17963.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC17964.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC17960.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte. Und Sorry das ich hier poste,aber ist auch ein Kesselwagen Thema und einen neuen thread wollt ich nicht anfangen.
Gruß
Hans


LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: [Honby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#6 von papa blech , 31.05.2020 00:11

Hallo Hans,

ich kann dir 2 deiner Fragen beantworten:

das "Sprengwerk" (wie du das nennst) ist das Bremsgestänge des Wagens. Bei den britischen Güterwagen ist das außen am Fahrzeugrahmen montiert.

Die Kupplungen sind die Sommerfeldt- Mittelpufferkupplungen (stammen konstruktiv aus den 1950er Jahren & haben sich nicht - wg. Inkompatibilität mit anderen Kupplungen - durchgesetzt).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: [Honby] 4675 Tankwagen "CHLORINE"

#7 von LCT , 31.05.2020 10:14

Servus Stefan
Dank Dir für die Antwort.
Das es ein Bremsgestänge ist , hab ich echt nicht gewußt. Hätt tatsächlich gemeint das wäre ne Versteifung des Fahrwerks.
Nachsicht bitte weil mit der Technik der Englischen Eisenbahn hab ich mich nie beschäftigt. ( Nur mit der allerliebsten Optik
Dann weis ich jetzt Bescheid wegen der Kupplung. Mir zwar nicht ganz verständlich wieso man so einen Aufwand beim Umrüsten betreibt.
Wahnsinn die komplette Änderung der Radaufhängung nur für die Kupplung. Wobei Kuppeln tut die Butterweich, aber fummelig beim trennen.
Das Rollverhalten ist auch super. Erster Gedanke war , gemacht für Ablaufberg
Werd die Wagen nicht mehr auf Hornby Dublo original zurückrüsten das lohnt nicht.
Gruß
Hans


papa blech hat sich bedankt!
LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


   

Tri-ang Wagen für Märklin
[Hornby] 4320 6-t- Kühlwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz