RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#26 von Flanders , 27.04.2020 22:12

Hallo Jürgen,

ich bin da eher "autistisch" - es muss schon passen...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#27 von Albatros , 29.04.2020 19:07

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Weichen auseinandernehmen und warten. Die Mühe lohnt sich.

Auch wenn du die Weichen nur per Schrauben an der Grundplatte befestigst und mal ausbauen mußt, mußt du einige Schienen davor und danach ausbauen, wenn nicht sogar eine ganze Weichenstraße.

Da ich sehr viel "Lehrgeld" bezahlt habe, rate ich dir, immer einen Gleisabschnitt zu elektriesen und prüfen, ob die Züge gezogen oder geschoben über den gerade fertig verlegten Abschnitt fahren.

Viel Spaß beim Bauen....

Gruß Albatros


Albatros  
Albatros
Beiträge: 8
Registriert am: 18.10.2016


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#28 von Flanders , 21.05.2020 10:52

Hallo zusammen,

es geht alles nur seeeeehr laaaaangsaaaaam weiter... ...aber immerhin, es geht weiter!

Die verbauten Weichen habe ich alle mehrfach getestet. Auch der Fahrbetrieb funktioniert mit verschiedenn Loks und Wagen. Soweit bin ich ganz zufrieden. Leider habe ich jetzt meine letzte Schottermatte vor dem Bahnhof verklebt. Für den rechten Anlagenteil muss ich auf Nachschub warten. Im Internet gibt es momentan keine Schottermatten von Sander. Also ist Geduld gefragt und ich werde andere Bauabschnitte vorziehen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, aus_Kurhessen und Lucky Lutz
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#29 von Flanders , 14.06.2020 19:40

Hallo zusammen,

die Vorbereitungen für die zweite Ebene haben heute begonnen. Aus einer alten, 20mm starken Hartfaserplatte, habe ich mir mit der Kreissäge 10cm hohe Streifen geschnitten. Diese werde ich stumpf auf die Platte leimen und somit den Unterbau für die obere Ebene herstellen. Die Höhe ist für Oberleitung ausreichend bemessen. Mein Plan ist, die untere Ebene mit Oberleitung auszustatten. Hierbei geht es mir um die Optik. Funktion ist nicht geplant.

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#30 von Flanders , 29.06.2020 14:14

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz ging es heute wieder mal etwas weiter. Die zweite Ebene nimmt Form an. Erst einmal provisorisch, aber es wird... Die runden Ausschnitte sind die "Noteinstiege" für's Erdgeschoss. Die Öffnungen werden später durch Geländeteile verdeckt, die sich leicht abheben lassen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Krzyzak, aus_Kurhessen, Uwe011 und Knolle
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#31 von Flanders , 12.07.2020 15:22

Hallo zusammen,

und weiter geht's... Die zweite Etage habe ich jetzt in der Grundkonstruktion komplettiert.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Uwe011
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#32 von Flanders , 04.10.2020 22:13

Hallo zusammen,

es fehlt einfach an Zeit... Frust! Aber heute ging es etwas weiter! Einen blöden ROKAL-Anfängerfehler musste ich korrigieren. Die Kästen der Weichenantriebe sind einfach zu groß. Nach einer gebogenen Schiene muss erst eine Gerade verbaut werden. Wenn nicht...??? Dann crashen die langen Vierachser dagegen - siehe Fotos:







Hier nun die Korrektur: Die Weichen sind um eine halbe Gerade versetzt.



Jetzt kann der Betrieb störungsfrei erfolgen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und Uwe011
aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#33 von aus_Kurhessen , 06.10.2020 20:47

Hallo Frank,

ich kenne das Problem eigentlich nur von den Vollprofilweichen. Bei den Hohlprofilweichen, die ich bisher verbaut habe gibt es keine Probleme. Die langen Fahrzeuge schwenken zwar über den Weichenantrieb, bei dem Triebwagen ist es auch sehr knapp, es passt wohl kaum mehr als ein Blatt dazwischen, aber die Fahrzeuge stoßen nicht an, auch wenn die Weiche aus einer Kurve heraus befahren wird. Einzig eine grüne BR 89 ohne vordere Kupplung, wodurch das Gehäuse etwas tiefer sitzt, setzt mit der vorderen Trittstufe etwas auf dem Weichenantrieb auf.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Uwe011 und Knolle
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#34 von Flanders , 19.10.2020 15:22

Hallo Forum,

und wieder habe ich ein klein wenig weiter gearbeitet.



Auch im rechten Anlagenteil konnte ich jetzt die Schottermatte verkleben. Möglich wurde das durch eine nette "Spende" von Richard (Total-Rokal). Danke!!!
Ich möchte meine Anlage mit möglichst zeitgenössischen Materialen bauen. Es ist aber gar nicht so leicht, graue Schottermatten aus den 60'er Jahren von der Firma Sander zu beschaffen. Grüne Matten habe ich noch auf Lager. Die kommen später zum Einsatz.



Der Farbton passt nicht zu 100%. Aber wenn Gebäude gestellt und Schienen verlegt sind, dürfte das nicht weiter auffallen. Hinter der Weiche wird ein kleines BW entstehen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Knolle, aus_Kurhessen und Ffm-Gleis
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#35 von Ffm-Gleis , 18.12.2020 08:17

Guten Morgen,

gibt es einen weihnachtlichen Endspurt?

Wie sieht die Anlage inzwischen aus?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Knolle findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#36 von Flanders , 18.12.2020 16:38

Hallo Konrad,

tja - für einen Endspurt ist es noch zu früh. Sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich arbeite ja noch an ein paar anderen Projekten... Momentan baue ich die Front zur oberen Ebene. Hier mal ein Foto vom derzeitigen Zwischenstand:

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#37 von volvospeed , 30.12.2021 00:33

Hallo Frank,

auch schon eine Weile her, das hier was gezeigt wurde Ging es denn inzwischen weiter ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#38 von Flanders , 02.01.2022 21:50

Hallo Manuel,

oooops... schon ein Jahr nix mehr berichtet...

Na ja... die wenige Freizeit ging in andere Projekte auf, aber etwas bin ich doch weiter gekommen. Auf der unteren Ebene lasse ich immer mal wieder einige Vitrinenmodelle ihre Runden drehen, damit sie das Fahren nicht verlernen!

Die obere Ebene liegt immer noch brach. Beide Ebenen habe ich mit Spanplatte verkleidet. Jetzt werden noch der besseren Optik wegen die Regalstützen verspachtelt und anschließend eine Sander-Streumatte verklebt.

Die untere Ebene ist dann schon fast fertig. Ich will ja die Gebäude, Bäume usw. nur lose aufstellen. Die obere Ebene soll Oberleitung bekommen und größere, austauschbare Geländemodule mit verschiedenen Szenen.

Fortsetzung folgt... (noch in diesem Jahr)

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Schorpi, Knolle und Uwe011
*3029* und Stefan56 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#39 von Flanders , 20.03.2022 18:03

Hallo zusammen,

es geht im Schneckentempo weiter! Die zweite Ebene ist endlich mit Sandermatten (Sägespäne) zeitgemäß begrünt. Die Matten weisen unterschiedliche Grüntöne auf uns sind zusammengestückelt. Wenn Gleise verlegt sind und die Gebäude stehen, wird das aber nicht mehr auffallen.

Fortsetzung folgt!

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, aus_Kurhessen, Schorpi, Knolle und TT Signal
*3029* und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#40 von Flanders , 22.03.2022 22:05

Hallöle,

soooo... ein paar Schienen liegen jetzt auch auf der zweiten Ebene. Okay, es ist kein wirklich anspruchsvoller Gleisplan... Aber es sollen ja auch nur vier laaaaange Züge gleichzeitig ihre Runden drehen...

Fortsetzung folgt!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, pete, Knolle und sommerfrische
Lucky Lutz, *3029* und FrankM haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#41 von Flanders , 10.04.2022 17:12

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich wieder etwas weiter gekommen. Die Stromkreise sind fertig angeschlossen. Es können jetzt gleichzeitig vier Züge fahren. Sieht klasse aus!

Okay, die Weichen sind noch nicht angeschlossen...

Dafür habe ich aber mal ein paar Gebäude verteilt. Es zeigt schon, wo es mal hingehen soll. Ich werde nur Vau-Pe Gebäude aus der Holz/Pappe Zeit benutzen. Passende Masse-Bäume liegen auch schon bereit. Später werden dann noch Metall-Figuren und Schuco-Piccolo Autos ergänzt. Soweit der Plan!

VG, Frank














ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, Schorpi, Stefan56, Lucky Lutz, metallmania, Knolle, niko0801, aus_Kurhessen, Uwe011, *3029*, UKR und FrankM
Uwe011, *3029*, UKR und FrankM haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

#42 von Flanders , 15.04.2022 18:58

Hallöle,

heute gibt es Fotos:

VG, Frank








































ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, FrankM, *3029*, aus_Kurhessen, Schorpi, Knolle, Total-Rokal, cklammer und Uwe011
Lucky Lutz, pete, UKR, FrankM, *3029*, aus_Kurhessen, Schorpi und cklammer haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


   

Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen
ROKAL: Hans Thorey und die Anfänge von TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz