Rätselhafte Piko 1'B1'..

#1 von Parkettfloh , 18.11.2009 14:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Vielleicht kann mir jemand mit dieser Lok helfen, ich habe sie so noch nirgendwo gesehen, auch die einschlägige Literatur schweigt sich dazu aus. Auf Wunsch und sofern ich es hinbekomme : gerne noch mehr Bilder.



Gruss Rico.


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#2 von Pete , 18.11.2009 14:51

Hallo Rico,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei deiner Lok um eine sehr alte Pico Express Maschine, ich denke Baujahr 49/50. Sie soll eine Baureihe 71 darstellen, zumindest die Achsfolge ist 1'B1'. Dein Modell scheint aber ein ziemlich angefressenes Gehäuse zu haben , aber mehr Bilder freuen uns immer !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#3 von Parkettfloh , 18.11.2009 15:26

Das ging ja fix..

Leider ist es nicht so einfach: Es heisst überall, die 1'B1' ist eine Zwischenlösung zwischen Stromlinienlok und BR 64, spätere BR 81. Das zweiachsige Fahrwerk mit Untersetzung versehen, ein Vor- sowie Nachläufer - fertig.

Nun kommt's aber: Alle mir bekannten oder in Katalogen abgebildeten Loks haben auch das 64er Gehäuse! Meine Lok hingegen hat ein völlig anderes Gehäuse, deshalb habe ich mal eine 64er zum Vergleich daneben gestellt, leider habe ich keine "normale" 1'B1'. Man beachte vor allem die Wasserkästen, den Kohlenkasten, die Kesselaufbauten. Die bei diesen Modellen leider fast schon obligatorische Zinkpest hat leider auch um dieses Modell keinen Bogen gemacht; dennoch bin ich froh, diese Lok zu besitzen - sie scheint in dieser Ausführung doch recht selten zu sein..







Gruss Rico.


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 18.11.2009 15:54

Hallo Rico schön mal wieder eine neues Gesicht hier zu sehen in der DDR Abteilung.Ja nun zu deinen Lok bah was isen das noch nie gesehen als Bastler würde ich sagen da hat einer alles weggedremmelt kann ich mir aber nicht so recht vorstellen oder vieleicht ein Nachguß ne och nicht dann würden mehr von diesen Gehäusen auftauchen .Ist es überhaubt ein "echtes" 1B1 Gehäause zu erkennen ist das an den hinteren Pufferbohlen ist da ein Gewinde drin oder eine Durchgangsbohrung?

Gruss Tino


schabbi

RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 18.11.2009 16:11

Hier ein Bild von einen Prototypen/Handmuster der so nie in Serie ging.


Gruss Tino


schabbi

RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#6 von Parkettfloh , 18.11.2009 16:47

Also Nachguss glaube ich nicht, schon wegen der Zinkpest. Die Lackierung scheint ebenfalls original zu sein, auch sind die Kesselringe und Fenstereinfassungen etc. wie üblich grau abgesetzt. Und "weggedrehmelt" glaube ich ebenfalls nicht, schliesslich fehlen ja z.B. die hinteren Stirnfenster (am Tender) völlig. Und wenn es kein 1'B1'-Gehäuse sein sollte..was aber dann? Ich denke mal das Handmuster auf dem Bild ist eher eine Zeichnung die mich vom Stil her etwas an die schönen Titelbilder der Pico-Express-Zugpackungen erinnert; dort ist das Modell auch nur sehr frei wiedergegeben.


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#7 von Pete , 18.11.2009 18:25

Hallo Rico,

ich hab gerade mal meine bescheidene Literatur"sammlung" über Modelleisenbahnen der DDR durchgeschaut. Gefunden hab ich was im Battenberg 3.Auflage, die dort abgebildete Lok sieht, bis auf die Nieten am Wasserkasten genauso aus wie deine, hat auch die großen Lampen. Deshalb denke ich, daß deine Lok wahrscheinlich die Erstversion ist und Pico das Lokgehäuse später weiterentwickelt hat.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#8 von Parkettfloh , 18.11.2009 19:38

@Peter:

Die grossen Lampen sitzen nicht im eigentlichen Gehäuse; es ist ein separates Gussteil um das ME-Fahrwerk an das Gehäuse anzupassen; dieses Teil ist denke ich bei allen 1'B1'-Maschinen identisch da das Gehäuse ja lt. Planung auf das (dazumal noch nicht fertige) 64er/81er Fahrwerk passen musste. Leider habe ich die 3.Auflage des Battenberg nicht, aber wenn das Bild schräg von vorn aufgenommen ist -wovon ich einmal ausgehe- sind die unterschiede ja nicht so gewaltig. Auf die Idee einer Art "Vorserie" kam ich auch schon, nur ist mir bis dato nichts derartiges bekannt. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der diese Ausführung hat / kennt..

Gruss Rico.


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#9 von CCS , 19.11.2009 01:12

Hallo Rico,

durchgehende FETTSCHRIFT verbessert nicht die Lesbarkeit Deiner Beiträge. Ganz im Gegenteil.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#10 von Parkettfloh , 19.11.2009 17:15

@CCS:

Dachte grade man kann es fettgeschrieben besser lesen. Egal, lassen wir das Fett eben weg..


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#11 von UlfHaN , 19.11.2009 21:18

Hallo Rico,

wie von Pete schon geschrieben, stellt Deine Lok eine BR 71 dar. Die gab es zur selben Zeit auch von TRIX Express:

http://www.acmattheis.de/hobby/images/mattheis/GR756.jpg

Aktuell gibt es die BR 71 auch von Lilliput.
Die BR 71 sah auch beim Vorbild wie eine BR64 aus, der die Mittelachse herausgefallen ist, die Optik passt also schon.
Übrigends war die Vorbild-71 für den Einmannbetrieb konstruiert. Soweit ich weiß gab es aber nur 3 Maschinen.

Schade, daß Dein Modell so arg Zinkpest hat - ich weiß über PICO zwar nur wenig, denke aber Du hast da eine Rarität.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#12 von Pete , 19.11.2009 21:46

Hallo Ulf,

ohne jetzt Nieten zu zählen, aber die Wasserkästen der originalen 71er waren doch deutlich kleiner als bei der 64er, da man wegen dem 1-Mannbetrieb daran vorbeigehen konnte, deswegen gab es am Umlauf auch ein Geländer. Hier stimmen also weder die Trix, noch die Pico-Maschine mit dem Original überein. Es gab übrigens 6 Stück, davon 2 1934 und die anderen 1936 von der Reichsbahn abgenommen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#13 von UlfHaN , 19.11.2009 22:50

Hallo Peter,

da hast Du völlig recht. Ich meinte das auch eher bezogen auf die Gesamterscheinung mit den äußeren Proportionen.

Trotz der falsch dimensionierten Wasserkästen geben diese Fahrzeuge einen recht guten Eindruck vom Vorbild wieder - ich denke, da sind wir uns einig.

6 Exemplare, also - womit hab ich das verwechselt, als ich 3 dachte?

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#14 von Pete , 19.11.2009 22:56

Hallo Ulf,

stimmt schon, die Gesamterscheinung (spezielle der Trixschen ) ist in sich völlig stimmig. Wahrscheinlich kamst du auf 3, wegen der 3 "Serien" der 71.0 - Vorserie 2 Stück und dann je 2 von 2 verschiedenen Herstellern

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#15 von Pete , 19.11.2009 23:41

Hallo Ulf,

ich hab ne Weile gegrübelt, aber jetzt weiß ich an was du mit 3 Stück gedacht hast - die 05, oder auch an die E05, die gab es nämlich von Trix

Gute Nacht,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#16 von Parkettfloh , 20.11.2009 12:21

Ob nun als 64 beschriftete 81 oder als dargestellte 71 -was optisch ja tatsächlich fast hinkommt- habe ja oben schonmal erwähnt, wie dieses Lokmodell zustande gekommen zu sein scheint, ist so ähnlich auch nachzulesen. Mir geht es aber vorrangig darum, zu erfahren warum meine Lok so anders aussieht als die bekannten 64/81/71er von Piko, die alle das spätere 64er Gehäuse tragen, welche dann noch später mit Plastegehäuse als 81er und hellroten Rädern verkauft wurde. Wie gesagt, ein Kompromiss von Piko, auf Basis des vorhandenen ME-Fahrwerkes ein einigermaßen vorbildnahes Modell anzubieten bis das richtige Fahrwerk fertig war. Aber mein Gehäuse muss ja einer völlig anderen Gußform entstammen, denn es ist ja nicht wie ein Handmuster zusammengebaut sondern wie alle anderen Gehäuse komplett aus einem Stück in Zinkdruckguß gegossen. Wenn aber eine völlig andere Form verwendet wurde, muss es doch noch mehr dieser Modelle geben, bis die Form irgendwann mal geändert wurde und die Serienproduktion begann, da die bekannten 1'B1' resp. Zinkdruckguß-64er eine wesentlich höhere Detailierung aufweisen. Vielleicht handelt es sich ja auch nur um eine Art Vorabmodelle, die nur in wenigen Stückzahlen erstellt wurden..? Kann man Zink in Sandformen pressen, in dieser kleinen Größe, was Einzelmodelle erklären könnte? Kenne mich in dieser Fertigungstechnik leider überhaupt nicht aus. Vielleicht ein zur Produktionsvorbereitung abgegossenes Holz-ur-Modell? Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Beitrag, der dieses Modell kennt oder zumindest von dessen Existens weis.. *seufz*


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rätselhafte Piko 1'B1'..

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 04.12.2009 11:36

Nicht nur das es wie es scheint eine 1B1 ohne Nietenreihen/Details gab jetzt habe ich eine BR64 von Gützold gefunden bei der auch die Nietenreihen auf den Kessel fehlen auch die Tritte und die Lokschilder sind nicht zu sehen.Leider sind die Bilder Mist sie stammen von alten Bucheinbänden.




Gruss Tino


schabbi

   

RE: Bakelit Vt 33
RE: Ne Kiste Messing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz