Faller 276 als Selbstbau

#1 von timmi68 , 08.09.2020 12:55

Hallo zusammen,

in der Bucht ist vor ein paar Tagen eine Auktion eines sehr interessanten Modells zuende gegangen.
Ein Selbstbau, der das noch nie gesehene Faller Modell 276 als Vorbild hatte. Ich habe leider keine Ahnung,
ob der Erbauer das original vor Augen hatte oder "frei nach Schnauze" gebaut hat. Das Modll stammt von einer
Anlage aus den frühen 1950er Jahren. Der Verkäufer war so nett, die Veröffentlichung der Bilder zu genehmigen:









Wenn wir schon nicht das Original haben, dann wenigstens einen Nachbau. Ich finde das Haus sehr gut gelungen.
Keine Ahnung, warum Faller das nicht im Programm behalten hat - wahrscheinlich war den Kunden sowas zu modern.
Sehr schade!

Viele grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, olyfan60, Sasquatch, Bahnsteigschaffner, schienenbus und Ralf-Michael
gs800 und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.438
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 276 als Selbstbau und Nachbau

#2 von olyfan60 , 11.10.2023 14:47

Hallo zusammen,

das Haus hat mir damals, als Jörg es eingestellte, gut gefallen. Er hat mir dann auch die ungefähren Maße gegeben und, na ja, dann ist das
Projekt irgendwie liegengeblieben. Zweite Coronawelle, Veräderungen im Geschäft, Ruhestand usw. Jetzt hab ich's wieder aufgegriffen.

Das war der Projektstand Herbst 2020:

Erst mal Außenhülle angefertigt.......

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

....und schauen ob's von der Größe her passt

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ab da: P A U S E
......bis letzten Mittwoch.

Da hab ich's wieder hervorgeholt und die Fensteröffnungen reingemacht.

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von unten prüfen ob's passt

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der "Begriesung" sieht es noch wie ein Geisterhaus aus

06.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fensterrahmen sind fertig......

06.2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und werden beim einkleben mit einem Polierstab der Fa. DICK etwas angepresst

06.3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Balkongeländer anbringen, die Gardinen sind schon drin

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht's jetzt aus :

08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grundlage für das Haus sind die Wände......

12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.......die Fenster und Fensterläden/Balkontüren......

13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.....sowie die Gardinen

14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gardinen habe ich mir mal runtergeladen (war, glaub ich sogar hier aus'm Forum wenn mich nicht alles täuscht) und ausgedruckt.
Sind zwar viel zu viele und passen auch nicht immer 100%ig, mit etwas einpassen klappt's aber und für den Rest gibt 's irgenwann Verwendung.
Der Nachbauversuch hat richtig Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden.
Am Griesputz muß ich noch etwas üben.
Falls jemand auch nachbauen............... einfach ne PN schicken 😊

Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

   

Sägewerk Spur -N- / FALLER No.2249
Faller - Haus mit Strochennest - B-280.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz