RE: Lima "ausgestorben"??????

#26 von pepinster , 27.12.2009 15:43

Hallo zusammen,

die skandinavischen Probleme kann ich nachempfinden, der belgische Händler Jocadis hat (zu Zeiten vor LS-Models) gern auf Lima (und manchmal auch Jouef) zurückgegriffen, um für die belgische Kundschaft etwas besonderes anzubieten.

Unverzichtbar für die Zeit zwischen 1985 und 1995 sind die Lima M4 Wagen, die im Lauf der Zeit von Lima sogar noch verbessert wurden, was bei der letzten Version in eingebauten KK Kulissen und NEM Schacht gipfelte.



(Foto: oben IR Lüttich-Luxemburg, links unten Lima M4-B der letzten Generation, rechts M4-A umgerüstet für KK). Offensichtlich hat Lima selbst die Drehgestellform nicht mehr geändert und die angespritzten Kupplungen auch abgezwackt

Nachrüsten der älteren Lima Wagen mit den Symoba/Gützold Kulissen ist ganz einfach, allerdings müssen, wenn man auf Aussparungen im Wagenboden verzichtet und die Kulissen nur anklebt, Kupplung und Aufnahmeschacht geeignet gekürzt werden. Funktioniert trotzdem mit Radien bis 36cm. In Kleinserie gibt es von Oskar nur die nicht bei Lima realisierten Typen der M4 Reihe, aber natürlich zu Preisen...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#27 von martin67 , 27.12.2009 15:45

Hallo,

zunächst war ja eine Trennung zwischen verschiedenen Märkten im neugeschaffenen Hornby-International Programm vorgesehen. Spur-N war Arnold, Frankreich sollte Jouef sein, Italien und USA Rivarossi und Deutschland Lima. Die Formen für das umfangreiche GB-Sortiment von Lima Italy wurden sehr schnell bei Hornby UK integriert.

Diese Aufteilung resultierte aus einer falschen Marktbeobachtung (ich hatte das zu jener Zeit in einem anderen Forum bereits sehr kritisiert). Das wurde auch von Hornby erkannt und zunächst halbherzig revidiert. Hatte man die V300 und E10 unter Lima angeboten, wurde die zweite Auflage der V300 schon unter dem Label Rivarossi verkauft. Lima bekam dafür überarbeitete Neuauflagen der exHobby-Line. Die V20 und E10 blieben in dieser Neuaufteilung Fremdkörper, die nicht zur neuen Produktphilosophie passen wollten.

Im Grunde hätte dies von Anfang an gemacht werden sollten, Jouef (Frankreich), Rivarossi (Italien, Deutschland, Schweiz, Österreich, USA) und Lima nur Hobby-Line in grossen Stückzahlen und vernünftigen Preisen mit den ganzen Modellen für Südafrika, Skandinavien, Spanien, Portugal und Australien. Der durchaus modellbahntaugliche G-Motor (Pfannkuchenmotor) wäre in einer präzisen Fertigung ein günstiger und problemloser Antrieb gewesen. Jeder, der meine Baghdadbahn in Kaltenberg gesehen hat, wird mir da zustimmen, alte Limaloks können laufen.

Nächster Knackpunkt ist die unklare Ersatzteilfrage. Warum soll ich mir ein Modell von Hornby International kaufen, wenn ich keine Ersatzteile bekommen kann? Genau diese Frage hatte in den letzten Jahren der italienischen Produktion für mangelnden Absatz gesorgt und den Produkten der Lima-Gruppe das Ende eingeläutet. Auch hier geht der Vorwurf der mangelnden Marktbeobachtung an Hornby.

Alles in allem sehe ich den günstigen Einsteigermarkt in Europa so gross, daß Lima und Piko-Hobby da hätten problemlos zusammen existieren können.

Diese Chance besteht in meinen Augen weiterhin, vielleicht ist das Verschwinden der Marke Lima auf der Hornby-Seite nur der Beginn eines "Relaunch" von Lima? Aber eigentlich glaube ich nicht dran......

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#28 von Musseler , 27.12.2009 16:08

Martin, du bringst es wie immer auf den Punkt!

Was mich nebenbei noch interessieren würde:

1.: Gäbe es die entfernte (oder doch nicht) Möglichkeit, dass sich die ehemaligen Lima/Vicenza Leute, heute unter "Vitrains" firmierend sich der Marke annehmen und aus dem Hornby-Verbund herauskaufen? Das würde m. E. Sinn machen. Das gibt der Marke ein Stück Identität wieder, die ich bei Hornby/Lima, bei aller Liebe, ein wenig vermisst habe.

2. Da Spur 0 wieder im Kommen sein soll: Wiederbelebung des Sortiments unter Lima-Label mit gfs. noch vorhandenen RR-Formen?

fragt sich und euch

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#29 von Musseler , 27.12.2009 16:14

Zitat von pepinster
Funktioniert trotzdem mit Radien bis 36cm.

Gruss von
Axel



Kann ich bestätigen! Sogar im Schiebebetrieb über Lima-Weichen im Gegenbogen. Habe eine Garnitur EP IV-Silberlinge von Lima (allergings verkürzt) so umgebaut, nachdem ich Deine Anleitungen "Alte Lima-Wagen kurzgekuppelt" irgendwo gelesen hatte. Bin zur Zeit dabei, alte 30 cm lange Jouef-Wagen umzurüsten. Geht auch, allerdings muss man die Wagen bebleien.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#30 von martin67 , 27.12.2009 16:21

Zitat von Musseler
Martin, du bringst es wie immer auf den Punkt!

Was mich nebenbei noch interessieren würde:

1.: Gäbe es die entfernte (oder doch nicht) Möglichkeit, dass sich die ehemaligen Lima/Vicenza Leute, heute unter "Vitrains" firmierend sich der Marke annehmen und aus dem Hornby-Verbund herauskaufen? Das würde m. E. Sinn machen. Das gibt der Marke ein Stück Identität wieder, die ich bei Hornby/Lima, bei aller Liebe, ein wenig vermisst habe.

2. Da Spur 0 wieder im Kommen sein soll: Wiederbelebung des Sortiments unter Lima-Label mit gfs. noch vorhandenen RR-Formen?

fragt sich und euch

Eric



Ich denke, Punkt Eins macht nicht viel Sinn. Vitrains geht heute seinen eigenen Weg, mit eigenen Formen (produziert wahrscheinlich beim gleichen, chinesischen Hersteller) und hat sicherlich kein Interesse an einer Billigmarke Lima-Hobby.

Punkt 2: Meines Wissens gingen die Formen (Lima und RR) vor vielen Jahren an Kiss. Verbleib unklar.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#31 von Musseler , 08.01.2010 15:25

Hallo Leute,

Folgende Mitteilung unter Vorbehalt einer angeforderten Bestätigung bei Hornby Deutschland:

>wie mein Händler mir eben mitteilte, wird die Marke Lima, so Hornby Deutschland, nichts mehr nach deutschem Vorbild rausbringen. Für den italienischen Markt sollen noch Hobby-Line und Startpackungen produziert werden.<

Das war´s dann also. Über 40 Jahre Modellbahntradition im Eimer. Zumindest für Deutschland. Dann bin ich mal gespannt, für wieviel( mehr) Geld demnächst die Lima-Wieder- und Neuauflagen unter RR rauskommen und wie lange für die letzten Limaloks aus Hornby-Produktion noch E-teile erhältlich sein werden...

Zerknirschte Grüße
Eric

EDIT: Hornby - D hat´s bestätigt. Es ist aus.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#32 von Jerry ( gelöscht ) , 08.01.2010 21:35

Zitat von Musseler
Dann bin ich mal gespannt, für wieviel( mehr) Geld demnächst die Lima-Wieder- und Neuauflagen unter RR rauskommen und wie lange für die letzten Limaloks aus Hornby-Produktion noch E-teile erhältlich sein werden...


Wenn ich die jüngsten Rivarossi-Modelle preislich betrachte, teils sogar mit Gussgehäuse versehen, dann wird man RR wohl bald eher mit "Rolls Royce" übersetzen müssen.

Dass es den Namen Lima (zumindest in Deutschland) künftig nicht mehr geben wird ist zwar schade, aber mit der alten Firma hat das ganze ohnehin nichts mehr zu tun.


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Lima "ausgestorben"??????

#33 von martin67 , 08.01.2010 23:25

Zitat
Das war´s dann also. Über 40 Jahre Modellbahntradition im Eimer.



Das war Ende der 80er mit der Einführung von Lima-Nova schon vorbei. Da hat dieser Hersteller sein Gesicht verloren. Lima hätte sich damals weiter auf die preisgünstigen, aber sehr erfolgreichen Einsteigermodelle und die Exoten und Nischenmodelle konzentrieren müssen. Dann wäre das meiner bescheidenen Meinung nach nie so weit gekommen!

Jetzt ist es leider zu spät.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#34 von Musseler , 09.01.2010 00:32

Zitat von martin67


Jetzt ist es leider zu spät.....

Martin



Aber Martin.....

Du kannst doch jetzt Dein Sammelgebiet wirklich als abgeschlossen betrachten. Und die paar Jährchen Hornby-Lima kannst Du noch obendraufpacken. War ja nicht soooo viel..

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#35 von Musseler , 09.01.2010 01:12

Zitat von Jerry

Wenn ich die jüngsten Rivarossi-Modelle preislich betrachte, teils sogar mit Gussgehäuse versehen, dann wird man RR wohl bald eher mit "Rolls Royce" übersetzen müssen.

Jerry



...dann lieber nix Neues mehr. Es gibt ja so viel Altes.
Was mir noch in der Nase steckt:Lima DB-V 188; RR-ET 403 Neuauflage.
Hat den jemand? Wie isser? Sollte der nicht auch von LS-Models kommen?

fracht
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#36 von Musseler , 27.01.2010 22:54

Hallo Limaisten,

bin mal nebenbei wieder bei den Hornbys vorbeigesurft:

Es geht los: Ich schätze 70% der RR-Neutheiten sind Lima-"Altheiten", ein wenig aufgehübscht und wahrscheinlich teurer. Ich bin auf die Preise gespannt:

http://www.hornby-deutschland.de/ftp/Riv...heiten_2010.pdf

Gruß und immer noch Lima nachtrauernd

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#37 von martin67 , 28.01.2010 06:40

Hallo Eric,

ich finde, Rivarossi ist da auf dem richtigen Weg. Besoders Positiv finde ich, dass man den Neuheitenprospekt (in diesem Fall wirklich nur Prospekt) auf 6 Seiten beschränkt hat. Die vorgestellten Modelle sind eine gute Mischung aus wirklich bewährten Dingen von Rivarossi, Lima und Electrotren und einigen Neukonstruktionen. Die Silberlinge, die über jeden Zweifel erhaben sind, müssen sich natürlich gegen die neuen von Piko behaupten, die lieblos gemachten von Roco dürften da kein Problem darstellen. Gute Modellwahl beweist man mit dem VT BR627.0, den gab es bisher noch nicht und der hat auch nichts mit dem alten 628.0 von Alt-Lima zu tun. Der DR-Doppestockgliederzug dürfte ebenfalls viele Freunde finden.

Und, Hornby-Lima braucht man nicht nachzutrauern, das war nichts wirklich gescheites. Zumal der Markt ja mit 2nd Hand Lima aus italienischer Produktion noch gut gefüllt ist!

Wenn man hier mit dem gezeigten Mut zur Sparsamkeit weitermacht, kann es was werden. Und der Formenkeller ist ja noch voll mit Sachen, die durchaus eine überarbeitete Wiederauflage verdient haben.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#38 von Musseler , 28.01.2010 09:05

Hallo Martin,
hallo Mitbahner,

wenn die Silberlinge an die Qualität der Lima-Wagen anknüpfen und die Zurüstorgie kleiner ausfällt, sind die schon mal was für mich. Vorbestellpreis um 150-160 Euro für 4 Wagen. Hat mal einer die PIKOS mit den alten LIMAS verglichen? Ich würde gerne seine Meinung lesen! Leider werde ich mich von ein paar andreren Dingen dafür trennen müssen. Ich werde heute nachmittag ein paar Dinge in die Schnäppchen-Ecke stellen. Also mal reinschnuppern. Für Dich, Martin, wird wohl nix dabei sein. Keine Exoten und Seltenheiten dabei.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

Lima/Jouef BB 122335
Lima bei Ebay verkaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz