RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.11.2020 16:25

Zitat von hartmut1953 im Beitrag #25
Hallo Zusammen,
Nur der Motorwagen Trix Nr. 759 hat Lichtwechsel - vorwärts weiß
rückwärts weiß, der Beiwagen hat kein Rotlicht! ( DC - Umbau ).
Das rote Licht am Beiwagen hat der Trix Nr. 2470 was unrealistisch
ist. Der neue VT 75.9 Trix Nr. 22675 hat am Motorwagen Rot/Weißen -
Lichtwechsel, der Beiwagen hat kein Licht.



Hallo.

Alle meine Beiwagen des Zuges 759 haben, genau wie die Triebwagen, Lichtwechsel von Weiß auf Rot (kein Umbau) . Und bei beiden Wagen ist nur jeweils eine Front mit Licht versehen, die zusammengekuppelten Fronten haben noch nicht einmal Gläser in den Lampen....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#27 von hartmut1953 , 26.11.2020 16:56

Hallo Klaus,
Du hast Recht habe den VT 75.904 ( 759 ) gerade fahren lassen und
er hat den selben Lichtwechsel wie dein Triebwagen.


Liebe Grüße Hartmut


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#28 von longjohn , 26.11.2020 18:53

Hallo Freunde,

die zweiachsigen Steuerwagen waren die VS 144 und sahen wie die VT 75 aus.

Gruß

Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#29 von Taigatrommel , 26.11.2020 19:27

Hy nochmals,
um nochmals auf die beiden Neukonstruktionen zu kommen, der ganz Neue ist optisch um welten besser als das erste Modell aus Kunststoff. Bei den alten Triebzug hatte jeweils nur ein "Führerstand" eine Wechselbeleuchtung, sprich eine im Motorwagen und eine im Beiwagen. Wer gebastelt hat hat dann die eine Beleuhtung aus dem Beiwagen ausgebaut und in den Motorwagen anstatt des Gewichtes eingebaut. Wer dann noch mit der Feile Hand anlegt und die vorstehenden Fensterrahmen begradigt hat dann einen dem Vorbild sehr ähnlichen Beiwagen. Daher gibt es auch den ein oder anderen Beiwagen ohne Beleuchtung. Schön von dem alten Tribwagen aus Metall ist auch die ein oder andere selbst gemachte Farbvariante wie beige/rot oder auch blau/creamefarbend.
Gruß Taigatrommel


longjohn hat sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#30 von Lutz1964 , 28.11.2020 18:02

Zitat von longjohn im Beitrag #13
Hallo VT75-Fans:

meiner war rot/beige und ein Hingucker - nicht nur in DRG, sondern auch als Mindener Kreisbahn mal auf einer Börse gefunden.

Herzlich

Frank


Hallo zusammen.
Ja, bei der MKB gab es 2 Triebwagen aus Reichsbahnproduktion. Diese liefen in den 50er / 60er Jahren als VT7 und VT8.



Und bei mir fährt auch so ein umgebautes etwas...





Gruß, Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Eisenbahn-Manufaktur
longjohn und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#31 von telefonbahner , 28.11.2020 18:26

Hallo zusammen,
nachdem mein Versuch gescheitert war den TE "Pikogleistauglich" umzubauen habe ich ihn lieber einem TE-Fahrer übergeben und mir vor einiger Zeit diesen hier geholt:



Der fühlt sich in dem Triebwagenpool aus Sachsenmodelle, Piko, PMT, Fleischmann, Rivarossi, Brekina und Bemofahrzeugen sicherlich auch wohl!

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, Haennie, papa blech, hartmut1953, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
longjohn, Glienicker und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.213
Registriert am: 20.02.2010


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#32 von teddy4949 , 01.12.2020 11:47

Hallo,

diesen Triebwagenzug hatte ich als Kind in den 1950er Jahren auch. Er war noch in einer grauen Schachtel mit grünen TRIX-Schriftzügen verpackt. Ich erinnere mich noch daran das der Motor recht laut war und die Fahreigenschaften waren, auch für damalige Verhältnisse, nicht die besten. Selbst die kleine 3.achsige Tenderlok lief besser. Heute habe ich diesen Triebwagenzug in einer digitalen Ausführung, sogar mit Sound, aus aktueller TRIX-Produktion. Das ist allerdings in 2-Leiter-Ausführung, die TRIX-Express-Bahn habe ich schon in den 1970er Jahren aufgegeben, damals zugunsten von Spur "N". Seit rund 20 Jahren bin ich aber wieder in H0 unterwegs, wie bereits gesagt im 2-Leiterbereich. Der Marke TRIX halte ich aber auch hier die Treue, aktuell habe ich von denen 63 Tfz und 316 Waggons.

Dieter


hartmut1953 findet das Top
longjohn, *3029* und Glienicker haben sich bedankt!
teddy4949  
teddy4949
Beiträge: 46
Registriert am: 28.10.2014


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#33 von hartmut1953 , 01.12.2020 18:18

Hallo Zusammen,
4 Fotos vom VT 75.9 :
Bild 1: So wurde das Modell in den 1950er Jahren von Trix
in den Handel geliefert.
Bild 2 : Ein altes Bild vom VT 75.9 in Niederbayern.
Bild 3 : Der neue Trix VT 75 902 auf einer meisterlich gestalteten
Modellbahn - Anlage fährt in den Bahnhof Neuffen ein.
Bild 4 : Mein VT 75 mit drei Beiwagen - diese Zugzusammenstellung
gab es bei der DB auch. ( Beiwagen vom Tillig VT 70 ).
001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#34 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.12.2020 10:48

Hallo Leute,

gestern brachte mir der DHL-Bote einen weiteren VT 75. Diesmal wieder das 3. -Klasse-Modell.

Nach einem kurzen Aufenthalt im AW Troisdorf (ein Puffer war abgebrochen und mußte ersetzt werden, die Fensterscheiben wurden auch erneuert) steht er wieder ganz passabel da:





Das Fatale war der abgebrochene Puffer, dessen Rest im Gewindeloch des Gehäuses steckte. Außen bündig abgebrochen, innen bereits durch "Zangen-Versuche" so demoliert, daß er mit nichts mehr zu packen war...

Der Puffer-Rest wurde also mit einen 1-mm-Bohrer "von Hand" der Länge nach durchbohrt, und zwar genau zentrisch, damit das Gewinde im Gehäuse (M 1,6) keinen Schaden nimmt. Dann wurde die Spitze einer Vierkant-Nadelfeile in das Bohrloch gedrückt, und damit dann der Puffer-Rest herausgedreht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#35 von hartmut1953 , 04.12.2020 19:31

Hallo Zusammen,
Zum Nachtrag auf den schönen Trix - Triebzug zwei Bilder -
das erste vom alten Trix - Express VT 75.9 auf einer Anlage
aus den 1950er Jahren und das zweite Bild aus der heutigen
Zeit mit dem neuen Märklin/Trix - Modell des VT 75.9 der DB.
000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#36 von longjohn , 20.12.2020 14:47

Hallo VT-75-Freunde,

in meinem Hafen(Modul) der NIAG gab es heute Besuch aus Minden; der T10 kam mit einem zum Beiwagen umgebauten VT und wartet hier auf seine von der Hafenverwaltung empfangenen Gäste. Der alte Trix Express- VT sieht m.E. auch im Privatbahnkleid super aus. Die Umlackierung habe ich nicht gemacht; der VT fiel mir so in einem Konvolut "in die Hände". Dem "Umbauer" gebührt großes Lob.

Herzlich

Frank

PS: den losen Puffer habe ich zwischenzeitlich wieder gerichtet. Jaja, Fotografien zeigen manchmal die "böse" Wahrheit, die das menschliche Auge gerne übersieht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1406.JPG   DSCI1408.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2020 15:37

Hallo Frank, der VT 75 von Trix hat gewaltiges Sucht-Potential....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#38 von longjohn , 20.12.2020 16:27

Hallo Klaus,

das stimmt. Hier ist der VT in DRG- Version im Hafengebiet unterwegs.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1408 (2).JPG   DSCI1410.JPG   DSCI1413.JPG   DSCI1416.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Lutz1964, papa blech, hartmut1953 und koef2
Taigatrommel hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#39 von longjohn , 20.12.2020 17:50

... und manchmal braucht man sogar einen weiteren Beiwagen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1408.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, Eisenbahn-Manufaktur, Lutz1964 und koef2
klein.uhu und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#40 von sugo , 21.12.2020 20:56

Hallo Freunde

Letzte Woche habe ich von einem privaten Anbieter Hamo Strassenbahnen erworben. Nachdem ich erwähnte, dass ich eigentlich Trixer bin, versprach er mir einen alten, schrottigen Trix Express Triebwagen. Er wolle das Teil loshaben und schenke es mir.
Nun, das Treffen fand statt und hier ist nun, was ich erhalten habe.

Ein "Handmuster" von Trix, oder meinte er "Muster ohne Wert" ?
Jedenfalls seeehr selten..

vt751.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

vt752.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Teil läuft wie die Feuerwehr und ist in gutem Zustand. Sogar der Lichtwechsel auf den Steuerwagen funktioniert bestens. Die fehlenden Fenstereinsätze kann man problemlos ersetzen. Nur, weshalb er die Lüfter auf dem Dach des Anhängers entfernte erschliesst sich mir nicht.
Aber so ein elektrifizierter VT75 ist doch schon was spezielles.Das hat nicht jeder.. Jedenfalls werde ich ihn so belassen. Ich habe meine Freude daran.

Beste Grüsse
sugo


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Power, papa blech, Lutz1964, koef2, TE-Spieler und Skl
telefonbahner, longjohn und Skl haben sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#41 von pete , 21.12.2020 21:34

Hallo sugo,

hat was der ET ! Die Lüfter am Beiwagen hat er ja scheinbar für den Triebwagen verwendet, lustiges Teil auf alle Fälle.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#42 von Georg , 21.12.2020 22:48

Bei den ersten Serien war die Führerstandsfenster noch nicht verkleidet. Nur die Seitenfenster waren mit Cellon verkleidet, der unter Feuchtigkeitseinfluß schrumpfen kann.

Auch hat man den Triebwagen mal "umgedreht": Anfangs war die Beleuchtung des Triebwagens auf der Seite, wo der Antrieb auf die einzige angetriebene Achse ist. Diese Version des VT75 mit "Frontantrieb" hatte Schwierigkeiten schon seinen Beiwagen eine Steigung hinaufzuziehen. Später wurde das Fahrwerk gedreht und die angetriebene Achse zeigt seit dem zur Seite des Beiwagens. Das ermöglicht, oberhalb der angetriebenen Achse ein Gewicht einzubauen.

Die Dachlüfter und die Dachkühler sind Plastikteile, die in ihre vorgesehenen Löcher im Dach gesteckt wurden und ursprünglich auf der Innenseite mit einem Lötkolben "wärmebehandelt" - verklebt wurden. Nur der "Auspuff" auf dem Dach ist aus Metall und geht eigentlich nie veloren.

Die Lüfter und der Kühler scheinen so oft verloren gegangen zu sein, daß´Trix diese Teile sogar als Ersatzteile führte.

VG Georg


longjohn hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#43 von weichenschmierer , 22.12.2020 21:41

Guten Abend ihr Lieben !

Lese schon eine ganze Weile mit, denn auch auch ich liebe diesen Triebwagen.

Leider war es mir zur Kinderzeit nicht möglich das Teil Märklin Ws tauglich zu machen.

Da ich schon eine geraume Zeit damit verbringe interessante NICHT-MÄRKLIN

Fahrzeuge nicht nur mit Gleichrichter, sondern direkt mit Märklinmotor und

Schaltwippenrelais 100 % mit der Göppinger Technik zu versehen, war der

VT 75 mit an oberster Stelle der Prioritäten .

Also zunächst mal Fotos von dem Teil.







Wie ihr seht hat der Triebwagen zwei Beiwagen und keiner davon

ist ein Steuerwagen.

Also ich hatte zu warmwerden mit den Beiwagen angefangen.

Komplett entkernt, abgebeizt und neu lackiert (Revell Weinrot SM 331)

Dach Auto Felgensilber Spray. Fahrwerk Achsen raus, Radscheiben abgezogen,

Märklin Zinkscheibenräder auf die Trixachsen gepresst (geschoben,ggf mit Loctite gesichert)

13.8 mm Innenmaß. Für die Kupplungen jeweils ein Messingklötzchen aus 10x 5 mm Flach

abgelängt(18mm) und von oben durch dem Trix Halbmondschlitz (Kupplungsaufnahme) mit Senkschraube fixiert.

Märklin -Waggon -Standart- Blechkupplung mittig zur Wagenachse und passend zum

Kuppelabstand mit einer M2 Schaube mit Rohrring als Bund befestigt. Zentrierung mit Feder wie bei

Märklinwagen. Innenbeleuchtung mit Märklin 7074 Donnerbüchslampen. An den

Wagenenden die Trix Lichtkästen niedriger gearbeitet, so das sie nicht ins

Profil der Frontfenster ragen, und beide Seiten mit Rotlicht (Kompromiss !)ausgerüstet

Neue Mattglasscheiben aus Schnellhefter Deckblatt (Metro) Anhänger fertig.

Der Triebwagen, eine kleine Herausforderung. Leider ist er so defizil aufgebaut,

das ich ihn nicht zum Zeigen zerlegen werde, sorry.

Also auch hier zu Beginn Totalzerlegung, Dann einen neuen Rahmen aus Vierkantmessing gefräst (ich glaube aus 15X15)

von oben glatt durchgehend, von unten quasi ein quer liegendes U, wobei die U -Schenkel

jeweils die Achslager sind (innengelagert). Der Trixblechrahmen wird so ausgearbeitet, das er im Bereich

der Führerstände auf dem Messingklotz aufliegt. Im Mittelteil ist der Rahmen soweit mit einem großen Loch geöffnet,

das ein abgefräster angepasster Motorblock einer Märklin 89 (3000) plan aufliegt und mit dem Vierkant verschraubt ist.

Mit dem großen Antriebszahnrad wird nach dem gleichen Schema wie bei der Dampflok eine Triebwagenachse angetrieben.

Also wie bei Trix Einachsantrieb. Auf der Freifläche vor dem Motor befindet sich der Fahrtrichtungsumschalter

des 3070/71 mit den "tanzenden" Kontakten, somit habe ich mit der Fahrtrichtung rot /weiß licht-Wechsel.

je ein rotes und klares Steckbirnchen im tiefer gesetzten Trix Lampenkasten.

Kupplungen wieder auf Klötzchen, aber diesmal mit Blattfedern ähnlich Märklin V60/BR81

Innenbeleuchtung mit Fassung und Schraubbirnchen irgendwo dazwischen wo Platz ist.

Scheiben und Lackierung wie die Beiwagen.

Schleifer märklinähnlich in der Mitte mit Pertinax- Iso auf dem Messingblock zwischen den Achsen.

Puh, da war ne Menge Holz. Befestigung übrigens mit den üblichen Trixpuffern.

Alsó das Teil macht richtig Spaß. Fährt wie Märklin und hört sich auch genauso an.

Da eigentlich meines Wissens es keine Steuerwagen gab, mußte an den Wendepunkten

drumherum gefahren werden, und genau so mache ich das auch.

Deshalb Lichtwechsel beim Triebwagen und Rotlicht bei den Wagen.

In Tinplate Spur 1 werde ich ihm mir bestimmt auch noch machen,

das Biest hat Suchtpotential.......

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker- Bilder

#44 von Puko55 , 05.02.2023 12:06

Hallo Wolfgang, hallo alle anderen Freunde des Trix Express VT 75,

wie Wolfgang ganz richtig geschrieben hat: Das Ding hat Suchtpotential!
Ich bin Märklinist und träume schon länger davon, meinem Märklin-Schienenbus aus den 1960ern den Trix Express VT 75 aus dieser Zeit "zur Seite zu stellen" - und ihn natürlich auch auf Old-School-Märklinanlagen fahren lassen zu können.

Vor Kurzem habe ich einen ganz passablen VT 75 mit Beiwagen erstanden, der schon von Trix Express auf Trix International mit Märklin-Bügelkupplungen umgebaut war, womit schon ein Teil der notwendigen Umbauarbeiten (Räder, Kupplungen) abgehakt war.

Unter anderem möchte ich jetzt aber auch noch den selbsthemmenden Trix-Express-Antrieb durch einen Antrieb mit Schwungmasse ersetzen. Beim Ausbau des alten Motors habe ich mich über die beiden kupferfarbenen "Schlangen" (siehe Foto unten) gewundert, die auch noch mit etwas "gefüllt sind". Meine Bitte nun in die Runde: Kann mir jemand sagen, was das für Bauteile sind (Spulen?) und wofür sie benötigt werden bzw. wurden? Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflochten . Ich habe im Internet nämlich ein Foto gefunden, auf dem bei Verwendung eines modernen Motors keine solche "Schlangen" zu erkennen waren. Brauche ich die Dinger also evtl. nicht mehr für meinen weiteren Umbau?

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


weichenschmierer findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#45 von klein.uhu , 05.02.2023 13:28

Moin,

Das sind Funkentstördrosseln. Die gehören zum Motor. Bei einem anderen Motor kann man zu diesem passende neuere Drosseln einsetzen. Die sind heutzutage wesentlich kleiner und sehen aus wie Widerstände, haben aber nur einen sehr geringen Ohm-Wert von wenigen Ohm, müssen aber zur Spannung und Strom passen bzgl. ihrer Induktivität. Sie liegen zwischen Motor und Schleifer bzw. Masse am Gleis.

Allgemeine Angaben dazu kann ich nicht machen, Motorhersteller fragen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#46 von Puko55 , 05.02.2023 18:40

Hallo klein.uhu,

vielen Dank für die Info! Funkentstörung also. Dann werde ich mal versuchen herauszufinden, was beim neuen Motor benötigt wird. Das dritte "Ding" (ockerfarben) in meinem Foto in #44, das schaltungstechnisch zwischen den beiden elektrischen Anschlüssen des Trix-Motors liegt, brauche ich dann wohl auch nicht mehr?

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#47 von klein.uhu , 05.02.2023 19:26

Moin,

Zitat
Das dritte "Ding" (ockerfarben) in meinem Foto in #44, das schaltungstechnisch zwischen den beiden elektrischen Anschlüssen des Trix-Motors


Das sollte dann der Funkentstörkondensator sein.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#48 von Doc1981 , 06.02.2023 11:15

Hallo Dieter
wenn wir Trix Expressler neue Motoren (Mabuchi o.ä,) in die Loks einbauen fliegt das ganze Gedönse wie Drosseln und Kondensatoren raus. Das ist ein Relikt aus den Urzeiten
um beim Betrieb der MoBa beim Nachbarn nicht das Radio zu stören. Ist heute wohl nicht mehr nötig.
Passende Motoren mit Ritzel und Infos bekommst du bei:

Bernd Tauert
Dortmund
Jagdhausstr. 1A
44225
0231 56 82 157

John Schilperoort
https://john4trix.nl/ Die holländische Seite kannst du auf deutsch übersetzen.


Viel Erfolg
Gruß Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#49 von Waldwolf , 06.02.2023 19:46

An den alten VT75 aus Metall habe ich zwiespältige Erinnerungen. Ich kann mich noch entsinnen, dass der ab ca. 1965 auf unserer damaligen Anlage seine Bahnen zog und in den Bogengleisen Radius 1 immer langsamer fuhr und auf der geraden immer flott unterwegs war. Irgendwann entdeckte mein Vater den Grund des Fehlers, der daran lag, dass der Radabstand der Vorderachse werkseitig falsch eingestellt war, so dass die Maschine in den Kurven "klemmte". Als das behoben war, machte das Fahren viel Spaß, wenngleich die Endgeschwindigkeit bei voll aufgedrehtem Trafo viel zu hoch war und der VT 75 gerne aus den Gleisen flog. Andererseits sorgte das enorme Ballastgewicht über der angetriebenen Hinterachse mit den beiden Haftreifen für ein hervorragendes Zugvermögen, weshalb der Triebwagen auch vor lange Güterzüge gespannt wurde und diese ohne durchdrehende Räder auch über Steigungen befördern konnte.
Das neue Modell aus Kunststoff wird in den letzten Jahren von Zeit zu Zeit auf einer kleinen Vorführanlage im Pendelverkehr eingesetzt und macht seine Arbeit recht zuverlässig und mit dem eingebauten Lichtwechsel und der deutlich besseren Endgeschwindigkeit wesentlich realistischer.


Lucky Lutz hat sich bedankt!
Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2022


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#50 von Puko55 , 07.02.2023 16:34

Vielen Dank,

klein.uhu für den Funkentstörkondensator! Ihn und die anderen Vögel (will sagen: die Drosseln) hab ich nun auch im Netz gefunden (ganz einfach, wenn man weiß, wonach man suchen muss...).

Danke an Bernd für den Tipp, den ganzen Kram einfach wegzulassen. Dazu gibt's im Netz aber ziemlich widerstreitende Ansichten. Weglassen würde das Leben natürlich vereinfachen... Du verweist auf Bernd Tauert wegen des passenden Motors. Genau bei dem (bei Dir?) bin ich vor einigen Wochen schon fündig geworden. Auf der zugehörigen Website konnte ich auf dem Foto des mit dem Schwungmassemotor ausgestatteten VT 75 auch keinerlei Funkentstör-Gedöns entdecken.

Und danke schließlich an Waldwolf für seinen Er-FAHR-ungsbericht. Ich hoffe ja, dass es mit der von mir vorgenommenen Einstellung der Spurweite (oder eher des Radsatzinnenmaßes) keine Probleme in den Kurven geben wird. Testen kann ich das aber erst, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe, was aus verschiedenen Gründen nun aber leider ein Weilchen wird warten müssen. Apropos Zugkraft: Dachte mir schon, dass der VT einiges wegziehen kann. Bei mir soll's aber nur der Beiwagen sein, evtl. noch ein zusätzlicher Güterwagen, obwohl das vielleicht gar nicht vorbildgerecht wäre? (Was mich aber nicht jucken würde...).

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


Doc1981 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


   

Trix Haftreifen
E 10003 mit feststehenden Pufferbohlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz