Arnold 2510 (0251) BR 01 - Ausstattung mit einem Rauchgenerator?

#1 von Haubrich , 26.11.2020 19:42

Hallo,
ein Freund von mir, der auch eine Spur N Anlage besitzt, fragt mich, ob einige der Spur N Dampfloks mit einem Rauchgenerator ausgestattet werden können.
Bei dieser Frage habe ich skeptisch reagiert, denn vom Platz her und aufgrund des Materials der Loks (häufig Kunststoffteile) dürfte sich dieses Ansinnen verbieten.
Die BR 01 150 zum Beispiel hat zwar den Antrieb im Tender und in der Lok selbst etwas mehr "Luft", aber ich denke, dass dies nicht funktionieren wird. Ich gehe davon aus, dass ihr das genau so sehen werdet.
Gruß H.


Haubrich  
Haubrich
Beiträge: 13
Registriert am: 24.11.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2021 | Top

RE: BR 01 - Ausstattung mit einem Rauchgenerator?

#2 von traction-m , 26.11.2020 19:57

Hallo,
also ich hatte schon 1974 eine Arnold BR41 mit Rauchgenerator.


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


Haubrich hat sich bedankt!
 
traction-m
Beiträge: 273
Registriert am: 28.06.2018

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: BR 01 - Ausstattung mit einem Rauchgenerator?

#3 von traction-m , 26.11.2020 20:14

Hallo nochmals,
ich habe gerade im Katalogarchiv nachgesehen,
die Lok nannte sich „Supermodell Rauchende Einheits-Güterlok“
und hatte die Bestellnummer 2510 (0251).
Der Rauchgenerator zum nachrüsten hatte die Nr. 7390 (0756).


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


Haubrich hat sich bedankt!
 
traction-m
Beiträge: 273
Registriert am: 28.06.2018


RE: BR 01 - Ausstattung mit einem Rauchgenerator?

#4 von *3029* , 26.11.2020 20:25

Hallo zusammen,

die BR 41 von Arnold war die einzige Spur N Serienlok mit eingebautem Dampfgenerator,
was durch das Metallgehäuse der Lok möglich war / ist.
Ich - Arnold rapido Sammler und Fahrer - besitze die BR 41 auch seit Jahrzehnten.

Zwar gab es den Dampfgenerator auch als Ersatzteil bzw. zum Einbau in Fabrikgebäude usw.

Ich meine mich zu erinnern, dass die spätere BR 18 zum Rheingoldzug ebenfalls für Dampffunktion
eingerichtet ist ... ?? Diese Lok hat ebenfalls ein Ganzmetallgehäuse.
Befindet sich auch in meiner Sammlung.

Ältere Minitrix-Loks in Metallausführung wären für eine Zurüstung evtl. geeignet,
Fleischmann weniger, da Kunststoff.

Viele Grüsse

Hermann



Haubrich hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.749
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: BR 01 - Ausstattung mit einem Rauchgenerator?

#5 von *3029* , 26.11.2020 20:29

Hallo Michael,

super, danke, warst schneller ...

Schönen Abend

Hermann



traction-m und Haubrich haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.749
Registriert am: 24.04.2012


RE: BR 01 - Ausstattung mit einem Rauchgenerator?

#6 von alleskleber , 26.11.2020 20:58

Hallo,

der Clou bei Arnolds 41er ist dazu noch der Tank für das Rauchöl und der Schalter, um den Rauch abzuschalten. Das Modell ist von 1972. Ob man jedoch jede andere Gußlok der Spur N mit diesem Rauchgenerator ausrüsten kann, hängt in der Hauptsache vom Platz ab und der ist bei N- Loks sehr begrenzt...

Gruß

Willi


Haubrich hat sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


Es gab etwa ein Dutzend rauchende N-Loks.

#7 von Charles , 27.11.2020 01:02

Zitat von *3029* im Beitrag #4
die BR 41 von Arnold war die einzige Spur N Serienlok mit eingebautem Dampfgenerator,

Hallo,

spontan fallen mir noch zwei Loks von Ibertren ein, eine ganz kleine zweiachsige Lok (!!!) und die vierachsige BR 92 von Ibertren ein. Arnold hatte als BR 18.5 und als BR 41 im Lauf der Zeit ein gutes halbes Dutzend Raucher. Und auch bei Minitrix gab es eine rauchende 18er.

Und die Roco BR 44 hatte inoffiziell Platz für den Arnold Rauchgenerator, allerdings keine vorbereitete Verdrahtung.

Digitalisierte Ibertren BR 92 : https://www.youtube.com/watch?v=tVgOfAjkPA8

Umgebaute Minitrix BR 41 mit Seuthe/Arnold Generator dampft 20 Minuten : https://youtu.be/LLorYMSfTx8

Den Ibertren Winzling gab es in grün und schwarz : https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/...r-RENFE-mit.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Haubrich hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.790
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.11.2020 | Top

   

Drei - Arnold Telefonkarten zu 12,- DM
BR 01 Lok-Tender-Kupplung defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz