Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#1 von niko0801 , 08.12.2020 18:46

Hallo Rokalfreunde,
in der jetzigen Zeit haben wir ja alle sehr viel Zeit, Zeit die wir zu Hause verbringen dürfen. Was bietet sich an, klar basteln, hier zeige ich euch ein paar Kleinigkeiten die mit geringen Mitteln umsetzbar sind.
20201024_181224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kohleladung auf Styrodour mit verdünnten Weißleim aufgebracht.

20201014_195545.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das gleiche mit Schotter.

20201011_195010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Seitenansicht vom Einsatz der Erz lll D Wagen.

20201011_195022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


20201011_194839.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einsatz im Wagen eingelegt

20201126_194715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Röhrenladung für vierachsige Flachwagen, 12 mm Kunststoffröhrchen geschnitten, mit Gummis fixiert und verklebt.

20201128_195230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anthrazit lackiert und mit rotem Nähgarn die Ladungssicherung hergestellt.

Mal schauen was man noch machen kann.
Gruß Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Schorpi, *3029*, Total-Rokal, dneuman, Knolle, Lucky Lutz, FrankM, Eisenfresser, PLASTICOL, saxonia und mobafan2210
longjohn und Gleis3601 haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#2 von aus_Kurhessen , 08.12.2020 20:06

Hallo Norbert,

die Ladungen sehen gut aus. Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Welche Kohlen verwendet Du? Würden die auch zu den Kohlenladungen der alten Metallmodelle passen, um abgekrümelte Kohlen zu ergänzen?
Kannst Du die Ladung vom Schotterwagen mal von unten zeigen?
Wie bekommst die passende Form beim Schotterwagen und beim Erzwagen hin?
Sind die Ladungen leicht herausnehmbar?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


niko0801 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#3 von niko0801 , 08.12.2020 20:24

Hallo Jürgen,
Das Trägermaterial, Styrodur, habe ich mit dem heißen Draht geschnitten, die Konturen wi Hügel oder Ausschnitte wurden per Hand hergestellt. Die Kohle ist Anthrazit, kleingeschlagen und gesiebt,
Gruß Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Uwe011
aus_Kurhessen und *3029* haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#4 von telefonbahner , 08.12.2020 21:26

Hallo Jürgen,
zur leichteren "Entladung" hab ich bei meinen Ladungen eine Mutter oder U-Scheibe aus Stahl darunter geklebt.
Bringen Zusatzgewicht und lässt sich leicht mit dem magnetischem Entkuppler der TT-Bahn aus dem Wagen heben.

Gruß Gerd aus Dresden


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#5 von Uwe011 , 09.12.2020 09:33

Um Kohleladungen herzustellen habe ich vor Jahren meiner Frau die Kaffeemühle entführt. Anfangs ging das ganz gut...nur zu gebrauchen war sie nicht mehr. Den Ärger könnt ihr euch vorstellen.
Norbert, die Ladungen sind sehr schön geworden. Meinen Respekt.
Gruß
Uwe


niko0801 und longjohn haben sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 217
Registriert am: 14.03.2008


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#6 von Le Rokal , 02.04.2021 09:38

Hallo Norbert. Tolle Arbeit wird hier von dir gezeigt.
Ich habe letztlich eine Serie von alten Rokal Abziehbildern für Röhren in einem aus altem Ersatzteilbestand gefunden und möchte diese auch benützen können. Bis jetzt versuche ich immer wieder sehr beschädigte Röhre mit dem Transportwagen zu beschaffen obwohl ich prinzipiell der Wagen selber nicht nötig habe. Hier sehe ich, dass du, nahe zu den Originalen Rokal bestücken Wagen, passende Röhren gefunden hast. Aus welcher Quelle konntest du diese beziehen? Dankeschön im Voraus für deinen Hinweis dazu.
MfG.
Pascal


Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2017


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#7 von Total-Rokal , 02.04.2021 15:16

Hallo Pascal,

Du kannst mal versuchen die alten Abziehbilder zu verwenden. Aber leider ist der Weichmacher raus und beim schieben brechen die Bildchen in viele kleine Stücke.

Aber Versuch macht klug.

Gruß
Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


Knolle findet das Top
 
Total-Rokal
Beiträge: 67
Registriert am: 27.06.2019


RE: Ladegut für Rokalwagen angefertigt

#8 von Uwe011 , 02.04.2021 18:39

Hallo Le Rokal, die Kunststoffröhren findest du im Baumarkt als Meterware. Sie müssen nur noch zurecht geschnitten werden.
Schöne Ostern und liebe Grüße
Uwe


Knolle findet das Top
 
Uwe011
Beiträge: 217
Registriert am: 14.03.2008


   

Schienenomnibus von Rokal
ROKAL: Lobberich/F ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz