Übung der FFW Wildbach

#1 von zeukes-enkel , 12.01.2010 17:36

Hier ist eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wildbach am Bahnsteig.
Die DL 10 der Fa. Kienel ist bereits vor Ort.


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#2 von zeukes-enkel , 12.01.2010 17:38

Das LF von FFW Wildbach der Fa. Gnom ist bereits alarmiert und auf dem Weg zum Bahnhof:


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#3 von zeukes-enkel , 12.01.2010 17:44

Nachdem das LF der Fa. Gnom durch Neudorf zum Übungsort fährt, werden an der Expressannahme die Pakete für die Post abgefertigt.


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#4 von zeukes-enkel , 12.01.2010 17:47

Während der Übung der FFW Wildbach, macht die NVA eine Übung auf dem Gnom- Glände.
Mittag gibs aus der Gulasch- Kanone:


UKR findet das Top
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#5 von zeukes-enkel , 12.01.2010 17:48

Hilfe ist angesagt!
wer zu Teufel, ist die Fa. JOBA?


UKR findet das Top
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#6 von zeukes-enkel , 12.01.2010 18:07


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 12.01.2010 18:32

Hallo frank was ist das für eine Größe H0 oder 0?Die Kienelteile kenne ich noch aus dem Kindergarten oder waren die von "Fröbel" Mist ist zu lange her kann mich nicht mehr so richtig errinern.

Gruss Tino


schabbi

RE: Übung der FFW Wildbach

#8 von zeukes-enkel , 13.01.2010 06:00

Hallo Tino,
das ist Spur S.
Die Autos sind von Kienel, nach der Verstaatlichung hieß die Fa. dann Plaho.
Ich hab auch noch zwei Züge davon.
Die Blechautos (Gnom) sind vom Metallspielwaren Brandenburg (MSB), ehemals Fa. Lehmann.
Aber wer die Fa. JOBA ist, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort. Das Bild mit dem Bus und den zwei LKW Spedition und LPG. Die sind nicht von Kienel.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#9 von zeukes-enkel , 13.01.2010 06:02

Im Nachbardorf ist wegen der Feuerwehrübung schon Schienenersatzverkehr eingerichtet. Man fährt mit dem Kienel- Bus nach Wildbach.


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

Fahrzeuge von Kienel

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2010 13:21

Hallo

Soweit mir bekannt ist, hat Kienel Fahrzeuge in verschiedenen Grössen hergestellt. Meine beiden Kienel Fahrzeuge passen gut zur Spur 0. Mit der Eisenbahn spielt meine fünfjährige Tochter heute noch.


der ROBUR Bus


der Traktor von Bauer Lindemann


die Eisenbahn meiner Tochter

MfG Lastra



RE: Übung der FFW Wildbach

#11 von zeukes-enkel , 13.01.2010 17:24

Hallo,
Kienel hat sogar große Autos gebaut.
Seht Euch doch mal den Link an, den ich oben gesetzt habe.
Bei den Zügen ist sogar eine Diesellok dabei. Hab ich vorher noch nie gesehn.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#12 von Holger , 13.01.2010 23:40

Hallo, Frank,

einfach süüüüüüüß und zu goldig, Deine Feuerwehr-Übung!!!

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße von Holger


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


RE: Übung der FFW Wildbach

#13 von Willoughby , 14.01.2010 07:49

...die Eisenbahn, ich kenne da die Tenderlok mit einem Personenzug, wurde über Vedes in den 70ern auch im Westen angeboten...


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


Re: Fahrzeuge von Kienel

#14 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2010 16:18

[quote="Lastra 38"]


der Traktor von Bauer Lindemann

...ist von Pewesti, auch aus Steinach



RE: Übung der FFW Wildbach

#15 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2010 16:19

Zitat von zeukes-enkel
Im Nachbardorf ist wegen der Feuerwehrübung schon Schienenersatzverkehr eingerichtet. Man fährt mit dem Kienel- Bus nach Wildbach.



Der Bus ist nicht von Kienel sondern aus dem Erzgebirge. Nebenort von Seiffen, auf den Hersteller komme ich jetzt nicht.



RE: Übung der FFW Wildbach

#16 von zeukes-enkel , 14.01.2010 16:34

Hab den Bus aus einer Packung, in der 10 Busse waren und auf der Stand "Plaho". Ich hab auch nochmal dei Räder mit der Feuerwhr verglichen. Es sind die gleichen.
Aber unterm Strich ist es mir egal, wer die Dinger gebaut hat. Sie sind einfach niedlich.
Gruß,
Frank


UKR findet das Top
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#17 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2010 16:42

Und ich habe den Bus 1990 in Seiffen beim Hersteller sägemehlbestaubt gekauft.

Und wiederum habe ich die typischen kleinen Kienel-LKW in einer Dregeno-Schachtel gesehen. Dregeno war aber typisch Seiffen und nicht Thüringen. So gings wohl hin und her.



RE: Übung der FFW Wildbach

#18 von zeukes-enkel , 14.01.2010 17:14

Hallo,
das ist ebend pure DDR-Geschichte. wer weiß, was uns noch so an Überraschungen blüht???
Ich versuche mal, den Karton zu fotografieren. Das dauert aber, da den ein Flohmarkthändler hat. Ich hoffe, er hat ihn noch.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#19 von Georg , 14.01.2010 17:57

Hier noch ein Link dazu:

http://napoleon-und-die-deutschen.de/mdr...rt/5989214.html

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Übung der FFW Wildbach

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2010 18:08

Irgendwo zwischen meinen tausenden Ersatzteilen liegt auch noch ein LKW aus Holz Marke dregeno nur wo .Ich glaube da komme ich um eine gründliche Ausmistung nicht drumrum ,oje da steht noch Lima,Jouef und weiß der Geier.

Gruss Tino


schabbi

Bauer Lindemans Traktor

#21 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2010 18:20

Hollo Ypsilon

An Hand der Räder habe ich nur vermutet, dass der Traktor von Kienel ist. Es sind die gleichen wie am Bus oder meinem Post-LKW und der Eisenbahn. Vermutlich hatten sie einen gemeinsamen Zulieferer. Man lernt eben immer noch was dazu.

MfG Lastra



RE: Übung der FFW Wildbach

#22 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2010 18:35

Die Steinacher Hersteller hatten Probleme mit den Rädern und baten die ortsansässige Firma für Pillendosen-Schraubdeckel (und anderes) um eine Lösung. Da kamen die Bakeliträder raus. Unverwechselbar. Verwendet wurden sie von verschiedenen Herstellern. Bis zuletzt alles VEB wurde.



RE: Übung der FFW Wildbach

#23 von zeukes-enkel , 19.01.2010 06:19

Hier mal meine beiden Züge von Kienel:




Es soll ja sogar Schienen gegeben haben':'
Der Personenzug war ganz liebevoll in Netze eingewickelt.
Jeder Waggon einzeln. das zeugt von Qualität.
Gruß,
Frank


UKR findet das Top
zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 | Top

RE: Übung der FFW Wildbach

#24 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2010 08:43

Hallo Frank,

es gab von Pewesti eine Bahn mit Schienen. Die Loks und Wagen hatten kleine Drehgestelle, wegen der engen Kurven, mit den kleinen Steinacher Bakeliträdern.

Aber für die Kienelbahnen habe ich noch nie Gleise gesehen. Ich kenne auch Zugpackungen Deiner beiden Züge, da waren auch keine Gleise dabei oder abgebildet. Im Steinacher Museum ist auch nichts davon zu sehen.

Aber es gab in der DDR ein Gleissystem wie man es heute von Brio kennt (die Briobahn ist ja auch schon uralt). Vielleicht meinst Du diese. Die gefrästen Schienen wurden mit Plasteklammern aus gelbem zähem Kunststoff verbunden. Leider habe ich kein Bild, das Spielzeug liegt noch bei meinen Eltern - für die Enkel...



RE: Übung der FFW Wildbach

#25 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2014 20:13

Hallo Frank
Kienel hat keine Geleise gebaut, waren alles schöne Bodenläufer. Schöne Grüsse aus der Schweiz
Michel



   

Beyco Strassenbahn
Unbekannter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz