fiktive Bahngesellschaft - die Edelweißlokalbahn

#1 von Siegstrecke , 01.03.2021 21:38

Hallo zusammen,

wenn man sich im FAM auf die Suche nach der fiktiven Bahngesellschaft "Edelweißlokalbahn" macht, findet man sie bei den Kollegen des Herstellers Lima (hier und hier). Die dortigen Beiträge haben mit Sicherheit ihre Berechtigung, da sie eine Geschichte des dortigen Herstellers sind (sollte es auch ein Plagiat sein). Doch das Original hat im Fleischmann-Bereich ebenfalls einen Thread verdient.

Ich persönlich finde die Idee von fiktiven Modellen und Gesellschaften gar nicht so schlecht (mit Hinweis oder Kennzeichnung!). Wenn man sich eine fiktive Welt auf der Anlage oder im Diorama baut, kann ein vorbildorientiertes Modell schon mal störend sein. Als Beispiel führe ich einmal den achtachsigen Straßenbahnzug der Firma Roco auf. Dieser wurde oftmals als Kölner Modell aufgelegt, obwohl sich Modellstraßenbahner im ganzen Land ein neutrales Modell gewünscht hätten, um es auf ihre jeweiligen Regionen beziehen zu können. Als weiteres Beispiel führe ich noch die Firma Wiking auf. Sie stellt sehr viele Modelle nach Berliner Vorbild her. Doch möchte ich persönlich keine gekennzeichnete Stadtreinigung aus der Hauptstadt, da sich meine Modellbahn in einem anderen Landstrich befindet. Die Beispiele ließen sich bei vielen Herstellern fortführen.
Eine fiktive Spedition oder Bahnunternehmen kann somit für manch einen Modellbauer von Vorteil sein, wenn er dadurch Gestaltungsfreiheit erlangt.

Was Fleischmann bewogen hatte, diese Bahngesellschaft ins Leben zu rufen, weiß ich nicht. Verkehrt hielt ich es aber nicht. Die Erscheinungsdaten und die Produktvielfalt, kann ich nicht bestandsfest mitteilen. Durch die Kataloge des Unternehmens hatte ich die Bahn aber immer im Blickfeld. Für ein fiktives Privatbahnunternehmen, wäre sie meine erste Wahl gewesen (ob mit oder ohne Zahnradverkehr). Jedoch hat sich im tatsächlichen Leben nie eine Privatbahn auf meine Anlage verirrt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 02.03.2021 | Top

RE: fiktive Bahngesellschaft - die Edelweißlokalbahn

#2 von Pico Express Chemnitz , 01.03.2021 21:59

... unter #4 findest Du hier
Lokalbahn Fleischmann
entsprechende Bilder aus der Zeit, die zeigen, wie sehr Fleischmann diese Edelweiß Privatbahn in den Vordergrund rückte ;-)


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

   

Fleischmann Gleisanlagen
ICE Triebköpfe beide gleiche Endzahl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz