RE: Meine Börsenausbeute

#51 von Musseler , 26.01.2010 08:35

Hallo Martin,

dann muss ich mal schauen, ob es sowas auch in 1:87er Länge gab.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#52 von martin67 , 26.01.2010 08:54

Das ist 1:87 unverkürzt. Wobei die SNCF-Wagen mit einer Vorbildlänge von 24,5m auch im Modell etwas kürzer ausfallen (272mm).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#53 von Musseler , 26.01.2010 09:04

Hallo Martin,

entschuldige, wenn ich blöde Fragen stelle. Waren die von Dir gezeigten SNCF-WAgen kein UIC-Standard? Ich dachte immer, die wären alle 303 mm?
Aber wie gesagt. Ich habe hier wenig Ahnung. Vielen Dank für die Tipps

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#54 von martin67 , 26.01.2010 09:09

Die SNCF-Wagen entsprechen dem UIC Typ Y, dieses Muster gibt eine Länge von 24,5m vor. Wagen nach Baumuster X (DB-Standardwagen, auch bei FS und Renfe) und die Wagen des Typs Z (klimatisierte Eurofimawagen und deren Abkömmlinge) haben eine Vorbildlänge von 26,4m.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#55 von pepinster , 26.01.2010 11:12

Hallo zusammen,

zum Thema passt vielleicht dieser Thread:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4265558

Da ist ein mit 8 Wagen relativ kurzer Zug dabei, der D 401, allein aus DB Wagen gebildet (kurz zumindest für echte D-Züge mit Schlafwagen).

Eigentlich fehlen vor allem Liegewagen, Züge mit Schlafwagen hatten meistens auch die für den Fahrgast preislich günstigeren Liegewagen eingereiht. Leider weigert sich insbesondere Märklin hartnäckig, DB Liegewagen ins Sortiment zu nehmen.

Der vorgeschlagene Jouef SNCF UIC Y ist leider in der Ausführung nicht so toll (eher 60er Jahre Detaillierung), es gibt auch SNCF UIC-Y-Material von Roco (um 25...30 Euro je Wagen gebraucht).

Züge mit Schlaf- und Speisewagen gab es in seltenen Fällen, sogar etwas ganz kurioses (F-Zug, also Sitzwagen nur 1. Klasse). Muss mal nach dem alten Fleischmann Kurier suchen, wo dieser spezielle Zug beschrieben war.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#56 von martin67 , 26.01.2010 11:22

Zitat
Der vorgeschlagene Jouef SNCF UIC Y ist leider in der Ausführung nicht so toll (eher 60er Jahre Detaillierung), es gibt auch SNCF UIC-Y-Material von Roco (um 25...30 Euro je Wagen gebraucht).



Ich habe den Jouef-Wagen ganz bewusst vorgeschlagen, da ja die Frage nach passenden Wagen zu den DB-Wagen des gleichen Herstellers war. Diese DB Schnellzugwagen von Jouef waren in der angebotenen Ausführung auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da würden die sehr guten Rocowagen in meinen Augen nicht wirklich passen. Gerade bei Modellbahnen der 60er und 70er Jahre, insbesondere bei D-Zug Wagen, sehen Garnituren eines Modellbahnherstellers einfach homogener aus.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#57 von pepinster , 26.01.2010 12:33

Hallo Martin,

muss Dir Recht geben, habe mehr an die Liliput Wagen aus dem Anfang des Threads gedacht. Die Fenster/Fensterrahmen der Jouef DB 26,4m Wagen sind im Vergleich zu den Liliputanern doch um einiges einfacher gehalten.

Mit Kurzkupplungskulisse und vielleicht ein wenig Zusatzgewicht (und rund laufenden Radsätzen, bei denen die Räder ihren Abstand auf der Achse behalten) kann man auch mit den Jouef leben.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Meine Börsenausbeute

#58 von Limafan , 26.01.2010 18:44

Hallo zusammen

Martin hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Übrigens heist das türkische Gericht "Dürüm", einen Wagen mit der Bezeichnung kenne ich nicht !

Das kann ich so nicht stehen lassen.Hier nun das Bild des sagenumwobenen,geheimnisvollen,lange vermissten,in nur einem Exemplar von Limafan's Sohn in mühevoller Handarbeit hergestellten

[b]Dürümwagen!


Nicht böse werden Martin,ist doch nur Spass!

Nun ganz im ernst.Bei den Jouef Wagen,die ich an Börsen kaufte waren auch immer die Räder defekt,meistens war eine Radscheibe lose und der Wagen entgleiste immer.Da ein neuer Radsatz (4achsig) meistens teurer ist als der Wagenpreis hab ich es wie folgt gelöst.

Ich kaufte kleinen Schrumpfschlauch,Schnitt ihn zu auf das Radinnenmass
und erhitzte ihn.Das Rad kann nun weder nach innen noch nach aussen verrutschen,bei mir entgleist nichts mehr.

Links die reparierte Achse

So fährt dieser wunderschöne Wagen wieder


Gruss Bruno[/list]


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Meine Börsenausbeute

#59 von Musseler , 26.01.2010 19:00

Hallo Bruno,

Dieser Wagen, Bauart "Dürüm" könnte eine echte Marktlücke werden. Auf bestimmten Streckenabschnitten fahren die Wagen parallel zu Personenzügen und verkaufen leckere Sachen zu moderaten Preisen übers Fenster in andere Züge

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#60 von Einheitslok , 26.01.2010 19:03

Der Dürüm-Wagen heißt im richtigen Leben übrigens Tehs 50 bzw. Ichqrs^377, wenn er von Baur-Modell nicht verkürzt auf das Roco-Fahrgestell gepresst worden wäre.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Meine Börsenausbeute

#61 von martin67 , 26.01.2010 19:08

Hallo,

Baur hat den nicht verkürzt auf ein Roco Fahrgestell gepresst. Das war schon Roco selbst. Baur hat ihn vielleicht bedruckt, bevor er in seinem zweiten Leben an die TCDD überlassen wurde...

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima bei Ebay verkaufen?
Lima-"Technology" und "Security-Block"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz