Lokomotivtests - Messwagen zur Ermittlung der gefahrenen Strecke (Eigenbau)

#1 von kablech , 24.06.2021 12:37

Um die insgesamt zurückgelegte Strecke bei meinen Tests ermitteln zu können, habe ich mir einen Messwagen gebaut. Bei den kleineren Spuren gibt es das schon lange, z.B. von Piko in Spur H0. Ich habe mich an die Anleitung zum Bau beim Stummiforum gehalten, siehe https://www.stummiforum.de/t163889f21-Se...html#msg1895614.

Die Anzahl der Umdrehungen der Wagenachse wird mit Hilfe eines kleinen Neodym-Magneten und einem Hallsensor aufgenommen. Ein Mikroprozessor gibt die Messwerte über einen Bluetooth-Sender an ein Smartphone weiter. Die App auf dem Smartphone ist zwar nicht für Spur 0 eingerichtet, aber ich rechne den ermittelten Wert halt um. Vielleicht habe ich demnächst mal Zeit, das Programm zu ändern. Der Wagenboden ist aus Holz, Seitenteile und Dach sind aus Pappe, mit Papier beklebt. Ich konnte ja keinen Wagenkasten aus Metall bauen, der Sender soll nicht in einem Faraday'schen Käfig sitzen. Alles in allem war es eine nette Beschäftigung für die Corona-Zeit.

Viele Grüße
Karl

20210624_122130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210624_122141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210624_122309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210624_122450.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Folkwang, Swiss-Tinplater, achterkreis, Blechnullo, STUPIDIX, saxonia, koef2, pvmann und rts001
Folkwang und Blechnullo haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Lokomotivtests - Messwagen zur Ermittlung der gefahrenen Strecke (Eigenbau)

#2 von ElwoodJayBlues , 24.06.2021 13:40

Hallo Karl,

nicht schlecht.

Sowas Ähnliches habe ich HIER auch schon vorgestellt.

Ich habe meine Geschwindigkeitsanzeige auf den richtigen Maßstab eingestellt, indem ich nicht den wirklichen Radumfang eingegeben habe, sondern den Wert vorher mit 45 multipliziert habe.

Ich weiß nicht, ob Dein System so eine Eingabe auch zulässt?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
kablech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lokomotivtests - Messwagen zur Ermittlung der gefahrenen Strecke (Eigenbau)

#3 von kablech , 24.06.2021 13:49

Felix,
mit dem Fahrradtacho wollte ich es auch versuchen. Aber dann habe ich in der Fahrradteile-Wühlkiste nur noch den Tacho gefunden und den Messfühler nicht mehr....

Ich muss beim derzeitigen Stand des Programms den gemessenen Wert für die Streckenlänge mit einem Faktor multiplizieren. Das ist nicht so schlimm, ich trage den Wert in eine EXCEL-Tabelle ein und multipliziere dort.

Hast Du denn mal mehrere Messungen (mit unterschiedlichen Loks) durchgeführt?

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Lokomotivtests - Messwagen zur Ermittlung der gefahrenen Strecke (Eigenbau)

#4 von ElwoodJayBlues , 24.06.2021 13:54

Wenn man während der Fahrt den Wert auf dem Handy vor sich hat, ist das natürlich noch eleganter!

Ja, der Wagen läuft eigentlich immer mit, wenn ich die Eisenbahn aufgebaut habe.

Hauptsächlich wollte ich wissen, bei wieviel Volt welche Lok ihre vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
Das ist unglaublich, wie man sich da vertut, wenn man nach Gefühl geht.
Da meine Trafos integrierte Voltmeter haben, kann ich mich da jetzt ganz gut orientieren.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
kablech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


   

Geflügeltransportwagen in Spur 0
Identifikation erbeten: Schaltplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz