RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#26 von gote , 07.11.2021 17:27

Hallo Swiss-Tinplater
Gote nicht Gothe.
Besser ist aber Frank.
1976 fuhr ich mit Mutter, Oma und meinem kleinen Bruder nach St. Moritz in die Schweiz.
Da sah ich unterwegs einige Krokodile, die waren aber scheinbar alle abgestellt und standen hintereinander.
Trotzdem ein toller Anblick.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#27 von Swiss-Tinplater , 08.11.2021 14:10

Hallo Frank alias Gote

Entschuldige bitte, dass mir ein "h" reingerutscht ist. Vielleicht schwirrte mir Goethe im Kopf herum. Als Entschädigung hier noch ein Ganzzugbild.
Die BLS Re 4/4 ist von Hermann, der 1. Wagen von BUCO und die nachfolgenden 6 Wagen sind Eigenbauten mit Containern von Lima.



Vielleicht ist der Zug für Tinplate etwas gar modern, aber man muss ja mit der Zeit gehen ;-)

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, henner.h, papa blech, Johannes., gunter, kablech, Blechnullo, Knolle, spurnullo, UKR und jjsynth
gote, UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#28 von DOCMOY , 09.11.2021 16:20

Hallo die Runde,
hier mein kleiner Beitrag zum Thema, meine frisch reparierte RV890 vor Esso-Tankzug
LG Fritz

PS: Der Pantograph ist nicht neu, sondern das "zu Tode gelötet und - gebogene" Original wurde von Grund auf aufgearbetet ( ... auf Biegen oder Brechen ...)
Hier die Ausgangslage ...


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, bulli66, Swiss-Tinplater, UKR, henner.h, papa blech, gote, achterkreis, Blechnullo, Folkwang und koef2
pvmann, gote, Folkwang, *3029* und Rhombe haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.181
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#29 von Jonas , 15.11.2021 18:35

Hallo zusammen,

da kann ich meine Baureihe 18 samt Reisezugwagen dazu tun. Es handelt sich bei alles Fahrzeugen um Eigenbauten oder Kleinstserien aus den vermutlich 60er Jahren. Alles in Mäßig tollem Zustand. Aktuell bin ich dabei das alles entsprechend umzufrickeln, damit es vernünftig auf Tinplate- Gleisen läuft. Aber davon später mehr. :)



Gesamte Zuglänge sind fast 3m.

Liebe Grüße
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, matri28at, papa blech, DOCMOY, koef2, jjsynth, Blechnullo, maeflex und RainerL
gunter, gote, *3029* und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#30 von Swiss-Tinplater , 07.12.2021 16:23

Hallo in die Runde

Hier noch etwas zum Thema

Güterzugzug mit Lebensmittelimportenaus aus Italien, bestehend aus Spitzdachgüterwagen der FS Italia


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, gote, SNCF231E, henner.h, DOCMOY, bulli66, matri28at, papa blech, koef2, Knolle, jjsynth, kablech, UKR, Blechnullo und maeflex
gunter, *3029*, Rhombe und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#31 von Swiss-Tinplater , 22.12.2021 13:56

Hallo in die Runde

Gerade wird ein Fasswagenzug in den Hof der Biwag Getränke AG geschoben, damit über die Festtage niemand auf dem Trockenen sitzen muss!



In diesem Sinne wünsche ich allen Foristen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#32 von bulli66 , 27.12.2021 15:54

Hallo in die Runde,
da ich nun im Moment einiges aus den Kisten draußen habe für meine Weihnachtseisenbahn kann ich nun auch hier noch mehr beitragen.
Anfangen will ich mit einem Klassiker: Meinen Kesselwagen-Zug bestehend aus 2- und 4-Achsern. Zum Teil Märklin Originale und ein paar Replikas:







Weitere Züge werden folgen.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#33 von bulli66 , 28.12.2021 10:39

Hallo in die Runde,
heute gibt es meinen kleinsten Ganz-Zug bestehend aus den gedeckten Güterwagen aus der 1600er Serie:





Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, gote, Swiss-Tinplater, matri28at, Blechnullo, koef2, achterkreis, Knolle, RainerL und henner.h
UKR und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#34 von ElwoodJayBlues , 29.12.2021 14:56

Hier mal Bilder meiner Ganzzüge:

Den Tankwagenzug mit Krokodil konnte ich nur in Weitwinkel oder zwei Teilen ablichten:









Ebenso den Zug mit gedeckten Güterwagen und der 56.20:









Dann noch ein Zug aus sechs Stück 17770 und einer selbstgebauten dreiachsigen Tenderlok:







Und ein Zug, den ich besonders mag, vier Talbot mit entweder der KÖF oder der blauen T:










Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#35 von gote , 29.12.2021 15:18

Hallo Felix
Hatte schon gedacht Du zeigst uns hier gar nichts zu diesem Thema.
Jetzt kam die geballte Ladung.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#36 von ElwoodJayBlues , 30.12.2021 09:38

Hallo,

doch doch, ich wollte nur warten, bis ich die Eisenbahn sowieso aufgebaut habe.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#37 von bulli66 , 19.01.2022 20:32

Hallo,
auch kann nun mit einem weiteren Ganzzug aufwarten. Es hat ein bisschen gedauert, da ich erst noch ein wenig basteln musste.
Und wie es für einen Zimmermann gehört, muss natürlich ein Holz-Zug her. Frisch aus Tschechien "eingetroffenes Holz":



Bestehend aus 4 kurzen Stammholzwagen und einem Rungenwagen beladen mit Stammholz:



2 Hochbordwagen mit gespaltenem Holz für die Holzkohlen-Herstellung:



noch ein Niederbordwagen mit besserer Brettware und noch 3 kurze Hochbordwagen mit Grubenholzstämmen.



Bilder von den gebastelten Einsätzen gibt es hier:

Holzladegut für Märklin-Spur-0-Wagen

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#38 von bulli66 , 20.01.2022 17:47

Hallo,

heute gibt es mal für Zwischendurch zwei kurze Ganzzüge. Vorteil, die passen auch einfacher auf das Foto.

Mein kleiner Kesselwagenzug:



Und mein Kipplorenzug:



Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, papa blech, Knolle, gote, koef2 und henner.h
Folkwang, henner.h, Es(s)bahner, *3029*, gunter, aus_Kurhessen, gote und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#39 von Swiss-Tinplater , 24.05.2022 15:42

Hallo in die Runde

Hier noch ein kleiner Bier-Ganzzug im Hinblick auf den kommenden Sommer.



Vom Vorbild dieses Bierwagens existiert jedoch nur ein einziges Exemplar beim Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, pvmann, bulli66, kablech, papa blech, henner.h, gote, UKR, Knolle, koef2 und weichenschmierer
UKR hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#40 von Swiss-Tinplater , 27.05.2022 11:52

Hallo in die Runde

"Kühlkette" bestehend aus STEF-Kühlwagen von Hornby France, gezogen von einer JeP-Tenderlok.





Diese schön lithografierten Wagen werden meiner Meinung nach von vielen Modellbahnern zu Unrecht geächtet. Das hat auch seinen Vorteil, denn man bekommt sie an den Börsen, auch in sehr gutem Zustand, für ein "Trinkgeld".

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, gote, ElwoodJayBlues, Blechnullo, henner.h, SNCF231E, bulli66, UKR, papa blech, Knolle, koef2 und weichenschmierer
*3029* und gunter haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#41 von gote , 27.05.2022 12:21

Hallo Swiss-Tinplater
Du hast Recht mit Deiner Aussage was diese Wagen betrifft.
Die tauchen hier bei uns in Deutschland nur hin und wieder im Süd/Westen auf.
Es hat sich zwar in den letzten Jahren etwas geändert aber viele Leute können mit den Marken
Jep oder Hornby nicht soviel anfangen. Gerade bei Hornby meinen die meisten das es sich nur
um engliche Produkte handelt, unwissend der Tatsache das es bei Paris ein großes Zweigwerk
gab das vorwiegend französische Modelle herstellte.
Danke für Deine schönen lehreichen Bilder.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, henner.h, UKR, Knolle und weichenschmierer
pvmann, *3029*, gunter und Swiss-Tinplater haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#42 von pvmann , 27.05.2022 13:16

Die selbe Geschichte bezüglich die <<< French Hornby ARBEL Selbstentladewagen >>>.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
Swiss-Tinplater hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#43 von Swiss-Tinplater , 31.07.2022 12:15

Hallo in die Runde

Bei den aktuellen Temperaturen sind gekühlte Produkte gefragt. Ein STEF-Kühlzug bringt die ersehnten Waren in die Region Sunnetal.





Der Zug besteht aus Eigenbau-Wagen, die von einer Hehr HS 70/12920 gezogen werden.
Ich wünsche einen nicht zu heissen Sonntag und den Lesern aus der Schweiz am Montag einen fröhlichen Nationalfeiertag.

Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, spurnullo, Blechnullo, gote, Ludwigsbahner, henner.h, pvmann, koef2, weichenschmierer und Knolle
UKR und gote haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#44 von gote , 31.07.2022 15:28

Hallo Swiss-Tinplater
Wieder ein schöner Zug den Du uns da präsentierst.
Was bedeutet eigentlich "STEF" und was wurde alles damit transportiert.
Schönen Feiertag und gutes Wetter für Morgen.
Gruß
Frank


Folkwang und Swiss-Tinplater haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#45 von LG , 31.07.2022 15:36

STEF : Société de Transports et Entrepôts Frigorifiques.

Ungefähre Übersetzung Transport- und Lagergesellschaft für Kühlprodukte.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und weichenschmierer
Folkwang, gote, papa blech, pvmann, spurnullo und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 956
Registriert am: 19.09.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#46 von bulli66 , 31.07.2022 17:26

Hallo Frank,
das Thema STEF hatten "wir" schon mal hier:
Bau von STEF-Kühlwagen in spez. Technologie
Stephan


gote hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#47 von Swiss-Tinplater , 31.07.2022 23:58

Hallo Louis

Vielen Dank für Deine Erklärung, Du bist mir zuvorgekommen. Ich möchte lediglich ergänzen, dass die STEF etwa 1920 von der französischen Bahngsellschaft PLM Paris-Lyon-Méditerranée gegründet worden ist. Vorher trugen deren Kühlwagen die Aufschrift PLM. Bekanntlich gab es von Märklin ensprechende Modelle (1793 PLM) in Spur 0 und 1. Die PLM-Bahngesellschaft wurde 1936 in die französische Staatsbahn SNCF integriert, die STEF-Gesellschaft existiert aber heute noch.



Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, ElwoodJayBlues, Blechnullo, papa blech, spurnullo, henner.h, koef2, weichenschmierer und Knolle
Folkwang, pvmann, gote, Blechnullo, papa blech und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#48 von Swiss-Tinplater , 19.08.2022 14:47

Hallo in die Runde

Als Fortführung des Threads hier ein BUCO-Güterzug, bestehend aus K2-Wagen, die ich teils mit einem Bremserhaus ergänzt habe, gezogen von einer Märklin CS auf der 30%o-Rampe zum Bahnhof Schmidhalden.



Schönes Wochenende mit viel Regen, was der Natur gut tut
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, ElwoodJayBlues, gote, bulli66, pvmann, UKR, papa blech, spurnullo, henner.h, weichenschmierer und Knolle
Folkwang, Blechnullo, Märklinist1971 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#49 von gote , 27.12.2022 18:19

Hallo Leute
Hier ein sehr kurzer Ganz-Zug.
Jeder fängt mal klein an.



Alle vier sind Grossmann Nachbauten.
Der erste hinter der Kö ist ein anderer Jahrgang, der ist im Grau Grünbereich anders
als die letzten drei.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, spurnullo, LG, henner.h, pvmann, JS, Folkwang, koef2, papa blech, kablech, Blechnullo, Märklinist1971, weichenschmierer und Knolle
pvmann, Folkwang und Blechnullo haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#50 von gote , 01.01.2023 18:03

Hallo Leute
Noch ein kurzer Ganz-Zug.







Originale Märklin 1995 Wagen in Zustand 2-3, hatten nur wenig Arbeit erfordert.
Die hatten auch noch über die Tage den Weg zu mir gefunden.
Somit wäre der Anfang zu einem längeren Zug gemacht.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Blechnullo, Folkwang, Swiss-Tinplater, pvmann, henner.h, hchris, papa blech, achterkreis, weichenschmierer, Knolle, UKR und maeflex
Folkwang und UKR haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


   

Verlosungsbericht Umschalter
Selbstbau und Replikabau, ein kleiner Einblick aus früheren Zeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz