RE: Der nächste Triebwagen:

#26 von pete , 28.11.2021 12:39

Hallo Frank,

der Gedanke passt schon! Der 4030 fuhr unter anderem auf der Wiener Schnellbahn 😏

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4030

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


konstanz und *3029* haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der nächste Triebwagen:

#27 von Flanders , 28.11.2021 14:30

Hallo Forum,

könnte es auch ein "Esslinger" sein? Kenne mich mit den Vorbildern nicht so gut aus...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#28 von pete , 29.11.2021 22:04

Hallo Frank,

ist ja Tinplate😏
Als Esslinger kann man den auch verkaufen, da würde auch die Farbe passen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der nächste Triebwagen:

#29 von konstanz , 29.11.2021 22:14

Hallole Frank - Peter

Schau mal Hier:
https://www.google.de/search?q=Esslinger...=JEa4srd8qYaDDM

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


Unbekannter Wagen

#30 von Flanders , 08.12.2021 22:49

Hallo Forum,

hier mal Fotos von einem unbekannten Selbstbauwagen. Er entstand mit Hilfe eines Ausschneidebogens. Kennt jemand den Verlag oder die Druckerei? Der Wagen ist im Fundzustand. Die Achsen sind lose, es gibt Fehlteile und der Wagen ist verschmutzt. Es wurde partiell ein helles Weiß aufgetragen. Evtl. ein Versuch den Wagen farblich zu altern. Ging offensichtlich schief...

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SJ-Express und UKR
aus_Kurhessen und UKR haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Unbekannter Wagen

#31 von Flanders , 09.12.2021 18:21

Hallo Forum,

hier zwei weitere Beispiele für Eigenbau Güterwagen:













Beide Wagen befinden sich im Fundzustand und wurden noch nicht gereinigt. Diese beiden Wagen stammen vom selben Erbauer. Sie sind komplett aus Blech gefertigt. Was tun? So belassen und den "morbiden" Charme erhalten? Reinigen und Fehlteile ersetzen? Komplette Neulackierung? Oder...??? Das sind die üblichen und allgemein bekannten Fragen, die immer wieder gestellt werden. Eine Antwort habe ich bisher für mich noch nicht finden können.

In #16 schreibt Bernhard:

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #16
Als ich würde sie erst reparieren und dann behutsam restaurieren. Der stolze Erbauer hätte den jetzigen Zustand sicher nicht gewollt. Sie ist vermutlich durch zig Kisten und Schubladen gewandert...aber diesen Zustand hat sie nicht verdient.


Diesen Ansatz finde ich sehr bemerkenswert. Was würde der Erbauer wohl heute tun? Vermutlich genau das, was Bernhard vorschlägt. Allerdings besitze ich auch einige Eigenbauten, die sind so runtergerockt, dass eine behutsame Restaurierung nicht ausreichen wird. Da komme ich dann wohl um einen Neuaufbau und um eine Neulackierung nicht umhin. Ich bleibe bei dem Thema Eigenbauten am Ball und werde demnächst noch mehr berichten.

Natürlich würde ich mich auch über andere Restaurierungsberichte oder Vorstellungen historischer Eigenbauten freuen. Wer macht weiter?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und aus_Kurhessen
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#32 von Trainworld , 20.12.2021 17:23

Hallo in die Runde, Hi Frank,

Zitat von Flanders im Beitrag #17
Ich halte aber schon nach Selbstbaugleisen Ausschau


dem Mann kann geholfen werden, meine ich ;-)... - ich habe gerade auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht. Fotos von Gleisen, Weichen, die ich selbst mal vor rund 20 Jahren angekauft hatte. Damals war (noch) H0 angesagt und für die zu dem Zeitpunkt angedachte Anlage sollte das ein Grundstock werden. Daß kurz darauf Trennung, Scheidung und 2-Zi.-Whg. mit wenig H0-kompatiblen Ausmaßen "ins Haus stand", war noch nicht abzusehen. Nun schleppe ich den Karton mit den Gleisen mittlerweile über zwei Umzüge mit, weil ich sie nicht einfach so "entsorgen" wollte. Und zum Verkauf muß schon jemand sehr in der Materie sein, um zu erkennen, was das eigentlich für rare Sachen sind...

Soll jetzt auch nicht unbedingt eine Verkaufsanzeige werden
dann ist's ja gut ...
Aber zur Vorstellung und weil Frank mit dem Gedanken spielte, passen sie, denke ich, trotzdem hier ganz gut mit rein.

@Admins: falls nicht, bitte entsprechend verschieben...

eigenbaugleise_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eigenbaugleise_08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Klick auf die BIlder öffnen sich diese in Originalgröße 1600x1200 Pix; da kann man die Details noch besser erkennen. Zwei oder drei der Weichen haben bereits ein gegossenes Schwellenband aus Kunststoff, sind aber trotzdem Eigenbau-Weichen. Alle anderen, auch die Gleisstücke, sind auf echte Holzschwellen genagelt mit speziellen Krampen. Einige der Weichen sind komplett noch in Ordnung, könnten so auch eingesetzt werden, ein paar der anderen müßten entweder hergerichtet werden oder könnten gegebenenfalls als Ersatzteilspender herhalten.
Es wurden wohl damals gekaufte Druckvorlagen als Schablone verwendet, die jeweils auf das Holz aufgeklebt worden war. Um dann anschließend die Schwellen aufzukleben und die Profile aufzunageln. Ein paar Ersatzschwellen habe ich auch noch beiliegen...

Grüße
Roland

[edit] aus dem "Doppelklick" einen Einfachen gemacht


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und Altbahnfan
*3029* hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Der nächste Triebwagen:

#33 von Altbahnfan , 20.12.2021 19:53

Hallo Roland,

danke fürs zeigen. Die Weichen sehen sehr nach Nemec/Schullern aus.
Solche habe ich auch in meinem "Bestand":



Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Der nächste Triebwagen:

#34 von Flanders , 20.12.2021 20:54

Hallo zusammen,

die Gleise sind ja echt cool. Hätte ich auch gerne für meinen Graubele-Selbstbau-Bahnhof. Vor einiger Zeit habe ich hier im FAM ja schon eine Suchanzeige veröffentlicht. Werde ich gleich mal wiederholen...

Ein kompletter Selbstbau erscheint mir sehr zeitaufwändig. Vorhandene Vorarbeiten zu nutzen könnte Vorteile haben...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#35 von Flanders , 24.12.2021 19:56

Hallo Forum,

weiter geht es mit einem Eigenbau VT33. Die Vorlage stammt aus Heft-4 "Modell-Eisenbahn-Bau" 1949/1950. Das Fahrzeug ist sehr filigran aus Sperrholz hergestellt. Der Antrieb weicht vom Bauplan ab. Es wurde ein anderer Motor und ein Zweiachsantrieb eingebaut.













Auf der Rückseite des selben Hefts fand ich den Hinweis auf Seitenbauteile zum Aufkleben aus Papier für einen Kühlwagen Gk-Berlin vom M-E-B Verlag. Da mein Kühlwagen mit dem VT33 und einigen anderen Fahrzeugen vom gleichen Erbauer stammt, erscheint es mir naheliegend, dass der gezeigte Kühlwagen mit diesen Papieraufklebern hergestellt wurde.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, *3029*, Einmotorer, UKR, papa blech, Lutz1964, carba, körki und Ralf-Michael
UKR, aus_Kurhessen und herribert73 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#36 von Eisenbahner , 25.12.2021 01:12

Hallo Frank,
deine Wagen in #31 tragen Kupplungen von Sommerfeldt
aus den 1950er Jahren.


Gruß
Hans-Gerd



UKR hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: Der nächste Triebwagen:

#37 von Flanders , 06.03.2022 15:34

Hallo zusammen,

hier kommt mal wieder ein weiterer Triebwagen:

















VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, papa blech, Eisenbahner, 459MG, SJ-Express und Ralf-Michael
Lutz1964, aus_Kurhessen, Eisenbahner, Bayrische-Lokalbahn und herribert73 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#38 von Flanders , 12.04.2022 12:13

Hallöle,

weiter geht's:

Auch in den Niederlanden wurde selbst gebaut. Ein landestypischer "Blauer Engel"!











Tja, hier müssen die Märklin Liebhaber ganz stark sein! Das war mal eine Bullaugenlok - jetzt ist es ein Turmwagen!









VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, papa blech, sommerfrische, 459MG, SJ-Express und Ralf-Michael
Lutz1964 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#39 von Audi1005E , 07.12.2022 22:39

Hallo,

frisch letzten Samstag, ein Fund vom Flohmarkt. Regelmäßige Flohmarktgänger werden sie kennen, keine Privatleute, sondern eher Typ Haushaltsauflöser/Sperrmüllsammler. Bei so einem Stand lagen zwei Kisten gemischt mit Modellbahnartikeln und Matchbox Superkings aus den 60ern, in einer Box lagen diese Teile:

Irgendwie eine Mischung aus MAN-Schienenbus und Uerdinger:
20221207_121729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_121637.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_121707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_121956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrgestell und Dach sind aus Holz
20221207_121830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stromaufnahme erfolgt über die beweglich gelagerten Bremsklötze
20221207_121844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse
Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG, SJ-Express, papa blech, Bergstolz, sommerfrische, Ralf-Michael und UKR
aus_Kurhessen und UKR haben sich bedankt!
Audi1005E  
Audi1005E
Beiträge: 29
Registriert am: 25.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Der nächste Triebwagen:

#40 von Flanders , 07.12.2022 22:49

Hallo Andreas,

toller Fund! Stromabnahme über die Bremsklötze ist schon richtig großes Kino! Glückwunsch! Evtl. ist das ein Eigenbau nach einer Vorlage aus einer alten Moba-Zeitschrift.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Der nächste Triebwagen:

#41 von Audi1005E , 07.12.2022 22:53

Das lose blaue Kabel ist wohl für eine Innenbeleuchtung:
20221207_121758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im innern des Beiwagens, evtl. ein Hinweis auf das Alter (12.53)?
20221207_121924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Stirnwand ist aus dickerem Metall, evtl. gegossen, die Seitenwände sind wohl aus Messingblech
20221207_121900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dazu noch ein offener Güterwagen, eine Stirnwand lässt sich sogar öffnen:
20221207_122025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_122056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und ein gedeckter Güterwagen,
20221207_122131_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auffällig, eine schwenkbar gelagerte Achse:
20221207_122144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
anbei waren nicht fertiggestellte, detailreiche Achslager aus Messing
20221207_122251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es waren wohl noch weitere Güterwagen geplant, eine Filmbox voll mit vorgefertigten Türen wie sie der offenene Güterwagen aufweist:
20221207_122341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stellt sich mir die Frage, hat dies alles ein Modellbauer damals nach eigenen Entwürfen gebaut, war dies evtl. ein Bausatz oder nach einer Vorlage?

Viele Grüsse

Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20221207_122346.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, mitropa, Bergstolz, sommerfrische, Ralf-Michael, Altbahnfan und peter schäfer
aus_Kurhessen, Altbahnfan und peter schäfer haben sich bedankt!
Audi1005E  
Audi1005E
Beiträge: 29
Registriert am: 25.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Der nächste Triebwagen:

#42 von Ralf-Michael , 08.12.2022 20:28

Hallo Andreas,
das ist meines Erachtens das Modell eines Talbot Triebwagens der Meppen Haselünner Eisenbahn.Er wurde später von der DGEG gekauft,dort wurde er in den siebzigern im Eisenbahnmuseum Neustadt weinstr noch zum Rangieren benutzt.Er ist m.W. aber inzwischen verschrottet.(auch der Beiwagen) Es handelt sich dabei um den Typ Aachen der Wagenfabrik Talbot. Grüße Ralf


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Der nächste Triebwagen:

#43 von Ralf-Michael , 08.12.2022 20:32

P.S.einen gleichen Triebwagen gibt es m.W. bei der Hümmlinger Kreisbahn.Er existiert noch.


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Der nächste Triebwagen:

#44 von Audi1005E , 08.12.2022 23:22

Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #42
Hallo Andreas,
das ist meines Erachtens das Modell eines Talbot Triebwagens der Meppen Haselünner Eisenbahn


Hallo Ralf-Michael, danke für deinen Tipp. Das dürfte ein Volltreffer sein, nach kurzem Googeln: die Linie der Eckfenster, die Anzahl der Seitenfenster und sogar die Rangiertritte, alles passt. Demnach stellen die Modelle einen Talbot Typ "Aachen" dar.
Wahrscheinlich wie oben bereits vermutet, wohl nach einer Anleitung aus einer MoBa-Zeitschrift entstanden? Dann könnte auch die Enstehung 1953 hinhauen.

Danke + viele Grüsse

Andreas


Audi1005E  
Audi1005E
Beiträge: 29
Registriert am: 25.10.2014


RE: Der nächste Triebwagen:

#45 von Ralf-Michael , 09.12.2022 07:13

Hallo Andreas, hallo in die Runde,
vielleicht hat jemand hier im Forum ein Vorbildfoto,bei der DGEG gab es mal eine Schwarzweiß Postkarte von dem Triebwagen der Meppen Haselünner Bahn.
Grüße Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Der nächste Triebwagen:

#46 von Flanders , 11.11.2023 20:21

Hallo zusammen,

habe eine neue, äh alte... Straßenbahn ergattert. Etwas plump und pummelig, aber dennoch ganz charmant - finde ich. Die Wagen sind aus Holz und Pappe gebaut. Panthograf und Achsen fehlen leider. Natürlich sind die schnell zu ersetzen. Der Lack ist etwas dick und unsauber aufgetragen. Evtl. bekommt man ihn aus den Fenstern ja entfernt. Zeitgenössische Werbung (Papierschilder) auf den Seiten würde die Straßenbahn vermutlich auch aufwerten. Dennoch eine schöne Küchentischarbeit aus den (vermutlich) 50'er Jahren.

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, sommerfrische und papa blech
FrankM, Bayrische-Lokalbahn, UKR, peter schäfer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


   

Weinert 100101 - Vt70.9 (ehem. DR 135 061 - 135 132)
Frage zur 69 6101

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz