Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#1 von noppes , 22.02.2022 21:51

Hallo zusammen,

was dem einen Hersteller sein Kühlwagen vom Vorbild Ichqs-u 377 der Deutschen Bundesbahn (DB)/Interfrigo ist, kann man bei Roco im SBB Schiebewandwagen vom Typ "Hbis" finden.
Man findet die Wagen mit einer recht großen Vielzahl diverser Werbeaufdrucke. Hier mal der Versuch einen sukzessiven Überblick zu schaffen.

Ich fange mal mit dem ersten Wagen an, den ich je bekommen habe; der Roco "Ovomaltine". Dieser Wagen ist 1976 unter der Nummer 4340A ins Programm gekommen....






Eine überarbeitete Form stellt der Roco 46399 dar, der 1991 seinen Weg ins Programm fand....







Ab 1977 kam auch der "Migros Aproz" unter der Nummer 4340B ins Programm....






Fortsetzung folgt....

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


tunnelposten, konstanz, aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#2 von noppes , 23.02.2022 10:03

Hallo zusammen,

hier nun die Fortsetzung zu den Schiebewandwagen. Der Roco 4340C "Feldschlösschen" dürfte Gerd+Ede recht gut gefallen und wurde 1979 ins Programm genommen. . .






Mit den Wagen Roco 4340D "Haldengut Bier", Roco 4340E "Hbis glatt - ohne Werbeaufdruck", Roco 4340F "Warteck" kann ich leider noch nicht dienen und dürfen sehr gerne hier mit Bildern ergänzt werden.

Ich mache dann mal weiter mit dem Roco 4340G "Rivella" welcher auch 1979 im Programm aufgenommen wurde....





Er besitzt auch eine anders bedruckte zweite Seite...




Der nächste ist dann der Roco 4340H "Biscuits Glaces" welcher 1980 recht farbenfroh bedruckt gezeigt wurde....





Fortsetzung folgt....

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#3 von telefonbahner , 23.02.2022 14:33

Hallo zusammen,
wir gehen mal auf die Suche, dann gibts auch bessere Bilder



Vom Warteck, Haldengut, und was sich sonst noch so finden lässt.

Gruß Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und konstanz
tunnelposten, konstanz, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#4 von noppes , 23.02.2022 14:51

Hallo zusammen,

so lange Gerd+Ede auf der Suche sind, mache ich mal mit den nächsten Wagen weiter. Der Roco 4340K "Valser" stammt aus dem Jahr 1980....






Als nächstes dann den Roco 4340L "COOP/MIDI Konserven" ebenfalls aus dem Jahr 1980....





Den Roco 4340N "Usego" kann ich leider nicht zeigen.

Fortsetzung folgt

Gruss Norbert"


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


tunnelposten, konstanz, aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#5 von telefonbahner , 23.02.2022 17:26

Hallo zusammen,
hier nun Edes Bierwagensammlung aus ROCO-Fertigung:
Leider war das Wetter heut nicht so optimal auf Balkonien, ich werde die Wagen mal nicht wegräumen. Vielleicht wirds am Wochenende mal weniger stürmisch aber dafür trocken.
Dann kann ich die Bilder ja noch austauschen. Als Platzhalter reichen sie ja erst mal.
4340F Warteck

46599 Feldschlösschen

4340D HALDENGUT

46765 Hürlimann

47584 CARDINAL

..... MIGROS Konserven Bischofszell

.... rivella


Das ganze war gar nicht so einfach da auch andere Hersteller Modelle vom gleichem Wagentyp haben.
Da ist dann schnell mal ein PIKO. LIMA oder Märklin in den Fingern

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und konstanz
noppes, konstanz, aus_Kurhessen, tunnelposten und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#6 von noppes , 24.02.2022 08:58

Hallo zusammen,

neben den Wagen der ersten Nummernserie 4340 gab es dann noch weitere gleichen bzw. ähnlichen Vorbilds. Ich hätte hier dann den Roco 46597 " Chocolate Frey" welcher ab 1996 im Programm zu finden war...






Unter der Nummer Roco 46398 ist das Modell mit der "Orangia" Bedruckung zu finden. Hierzu fehlt mir jedoch das Jahr in dem der Wagen ins Programm kam...






Ebenfalls recht auffällig in der Grundfarbe ist der Roco 46168 "Elmer Citro" der 1990 im Programm aufgenommen wurde....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


tunnelposten und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#7 von telefonbahner , 24.02.2022 09:08

Hallo Norbert,
der" Elmer Citro" ist auch so ein Kandidat den es auch von Märklin gab und der mit seinen Kurzschlussachsen hier herumliegt

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#8 von lampenhans , 24.02.2022 09:42

Hallo zusammen

Interessant finde ich die Tatsache, dass alle Habis von Roco, um den Anfang der Achzigerjahre, die Art.-Nr. 4340 trugen. Für die verschiedenen Varianten wurde einfach ein Buchstabe angehängt. Erst später, mit der Einführung der 5-ziffrigen Nummer, bekam jede neu Reklamevariante eine eigene Nummer. Die, bei diesen Wagen vorhandene (nachrüstbare?) Kurzkupplung hat bei mir aber nie so richtig funktioniert.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


UKR findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#9 von 62/1 , 25.02.2022 13:32

Hallo,

in meiner kleinen H0-Sammlung befindet sich auch ein Roco Schiebewandwagen. Das gute Stück muss irgendwann mitte der 80er Jahre den Weg zu uns gefunden haben. Der Spielwarenhändler des Vertrauens hatte die seinerzeit als Werbewagen verkauft. Mein Papa konnte da (trotz H0) nicht widerstehen, teilen wir uns doch den Nachnamen mit dem Händler *gg*.
Auf der Verpackung ist keine Nummer vermerkt, das entsprechende Feld ist leer.

mfg Rene

PS.: auf dem Foto hat er keine Achsen... es waren AC-Achsen drunter, Diese sind mittlerweile gegen DC getauscht

Roco.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


noppes hat sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 48
Registriert am: 21.05.2015

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#10 von noppes , 25.02.2022 21:57

Hallo zusammen,

auf Basis eines Hbils-vy von Roco entstand bei der Fa. Baur unter der Artikelnummer Baur Modell 291028 dieser Wagen mit der "Sprite" Werbung....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#11 von noppes , 26.02.2022 14:11

Hallo zusammen,

einen der bestimmt am häufigsten anzutreffenden Vertreter der Schiebewandwagen dürfte der Roco 44340A "Schienenreinigungswagen" sein, welcher in dieser Variante 1984 ins Programm aufgenommen wurde.....






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


lampenhans und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#12 von lampenhans , 27.02.2022 10:27

Hallo Norbert

Ich besitze auch zwei solcher Wagen mit dem Schienenreinigungsgummi. Er ist sehr wirksam. Ein Nachteil hat er für mich allerdings: Ich muss immer die zweimotorige Ae 8/8 von Hag vorspannen, um den Wagen über die Gleise zu ziehen, so stark ist die Bremswirkung.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#13 von longjohn , 27.02.2022 11:41

Hallo Lampenhans,

das macht bei mir die zweimotoroge E 50 von Trix Express.

Gruß

Frank


lampenhans und noppes haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#14 von noppes , 27.02.2022 12:11

Hallo Lampenhans,

das ist in der Tat schon ein richtiger Bremsklotz auf den Gleisen und auch ich verwende davor eine zweimotorige Lok (V200 von Märklin - 3021).

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


lampenhans hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#15 von konstanz , 27.02.2022 12:17

Hallole All

ein paar habe ich auch noch - leider keine gute Bildqualität

Grüßle Horst








Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


noppes hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#16 von konstanz , 27.02.2022 20:43

Hallole Norbert

Ich hab heute mal mein SBB Güterwagenarchiv durchforstet.

Die Serie SBB Schiebewandwagen vom Typ Hbis wird auch eine unendliche Geschichte

Allein in den Anfängen gab es unter der vierstelligen Nummer 4340-A bis 4340-P reichlich Auswahl.
Die folgenden fünstelligen Artikelnummern beherbergen bis heute auch schon an die 55 Wagen

Wenn es mein Zeit zulässt, würde ich die hier gesammelten Werke in einen neuen INDX einbinden

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und UKR
noppes, lampenhans und UKR haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#17 von RailFun , 28.02.2022 12:04

Hallo Zusammen,

von den schönen Schiebewandwagen hätte ich auch noch einige beizusteuern:




Im Einzelnen:













Die Coca Cola, Fanta und Sprite Versionen sind Lackierungen von Baur









Nochmal im Gruppenbild






Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und UKR
konstanz, noppes, UKR und Pitt400 haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#18 von Limafan , 01.03.2022 20:46

Hallo Forumianer

Da fahren bei mir auch Einige, z.T. Sonderauflagen für Clubs oder Vereine, Baurmodelle oder Roco Sonderauflagen für die Schweiz:



























































Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


UKR findet das Top
telefonbahner, noppes, RailFun, UKR und konstanz haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#19 von konstanz , 16.09.2023 23:54

Hallole All

hier hab ich Wägelchen, die ich noch nicht 100% zuordnen kann.
Vielleicht kennt ja einer von Euch den Hersteller / und die Artikelnummer ?
Oder kann die Angaben bestätigen

Grüßle Horst


SBB Hbis Rugenbräu Interlaken-2


Wagon marchandises cementit roco 46161


Roco-Baur Artikel Nr. 291035 SBB 21 85 237 0 319-5 MIGROS - Chocolat Frey


Roco-KSM Nr. 104.010 SBB 21 85 237 0 317-9 Hbils-vy SULZER BÜLACHGUSS


Roco-Baur Artikel Nr. 291031 SBB 21 85 237 0 301-3 GRAPILLON


Roco-Baur Artikel Nr. 291027 SBB 21 85 237 0 302-1 Hbils-vx Fanta Orange


Roco Schiebewandwagen Denner der SBB


Roco Baur Karbacher Bier Wagennummer 21 85 211 5 169-4


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


RailFun hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#20 von krkier , 17.09.2023 16:47

Den Einzigen, den ich in Preislisten gefunden habe:

46597 Hbis SBB „Chocolat Frey"* Preislisten: 1.Februar 1996, 1.April 1998, 1.April 1999

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 642
Registriert am: 11.08.2019


RE: Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#21 von konstanz , 17.09.2023 17:15

Zitat von krkier im Beitrag #20
Den Einzigen, den ich in Preislisten gefunden habe:

46597 Hbis SBB „Chocolat Frey"* Preislisten: 1.Februar 1996, 1.April 1998, 1.April 1999

-Kristian




Hallole

Den gibt es Von Roco - Baur - Und als Exportmodell für die Schweiz.
Leider gibt es für mich keinerlei Unterschiede zu erkennen.

Danke für die Info

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#22 von konstanz , 17.09.2023 22:31

Hallole All

Ein weiterer Roco/Baur Schiebewandwagen

Grüßle Horst
Roco-Baur 291012 Löwengarten-Rorschach der SBB 85 211 5 233-8


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


RailFun hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#23 von konstanz , 17.09.2023 22:35

Noch son Baur

Roco-Baur 291024 Schiebewandwagen Usego Früchte der SBB

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Pitt400 und RailFun haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#24 von konstanz , 18.09.2023 12:19

Hallole All

könnte auch ein Roco/Baur sein ?
Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


RailFun hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


Roco / und Andere 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

#25 von konstanz , 18.09.2023 12:22

Roco 47665 Schienenreinigungswagen Omo


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


RailFun hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


   

Roco TEE Wagen (1:100)
Roco 1:100 Wagen. TEE,D-Zug, und Personenzugwagen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz