Haken für Einhängekupplung erneuern.

#1 von mobafan2210 , 28.02.2022 12:45

Hallo Rokalisten.
Sicherlich haben sich schon viele von Euch über abgebrochene Plastikhaken
für die Einhängekupplungen geärgert.Mein Modellbahnfreund Norbert (nico 0801)
hatte die Idee,wie man sich da helfen kann.
Ein Polstermöbelnagel war die Lösung. Nageldurchmesser 1,5 mm,Kopfdurchmesser 4,5 mm
Auf den Fotos 1-3 ist zu sehen,wie ich den Nagel bearbeitet habe.
Zuerst rechts und links sowie oben habe ich den Kopf abgeschliffen.Somit bleibt ein Haken
übrig.Im Waggonrahmen habe ich ein Loch wo vorher der Haken war von 1,4 mm gebohrt.
Den Rest vom Plastikhaken habe ich vorher plan geschliffen.Danach den neuen Haken ein-
fach reingedrückt.Bei geschlossenen Güterwagen braucht der Nagel nicht gekürzt werden.
Bei Tafel und Niederbordwagen muß der Nagel vorher gekürzt werden.Sollte das Loch zu groß
sein,genügt ein Tropfen Skundenkleber,das hält ewig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0011.JPG   DSC_0012.JPG   DSC_0013.JPG   DSC_0014.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Uwe011, Knolle und Schorpi
Uwe011 und tischbahn haben sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

   

ROKAL: Alte Werbung und alte Berichte
SSB Loks kriechen nur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz