Fleischmann 4011 - Br 89.70

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 10.07.2022 21:07

Grüß Gott,
hier kann ich noch die preußische T3 von GFN vorstellen. Die Lok ist recht schön detailliert, besitzt aber ein etwas eigenwillig proportioniertes Führerhaus - vor allem im direkten Vergleich mit der Trix/Röwa/Rai-Mo T3. Das Antriebskonzept ist auch nicht das, was man von Fleischmann üblicherweise erwarten kann, schließlich läuft die Lok nicht wirklich weich an. Wirklich gut finde ich die Allansteuerung! Wie dem auch sei, es ist sicher eine weit verbreitete kleine Lok, die mir vor längerer Zeit mal zugelaufen ist und seitdem ab und an einen Lokalbahnzug ziehen darf, schließlich gab es probeweise mal eine 89.70 in Plattling, die sich dort aber nicht gut bewährte.

20220403_151038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220403_151050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200408_134931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zugegeben, das letzte Wild ist recht international: T3 preußisch, GtL4/4 (GFN) bayrisch, die Personenwagen (Brawa) württembergisch. Und der Klappdeckelwagen (Märklin) war bei allen drei genannten Bahnen in Betrieb.

Epoche: III
Beheimatung: BD Münster, Bw Kirchweyhe
Bauzeit: 1996-2009
Antrieb: N-Motor im Führerhaus, Antrieb über ein etwas schwergängiges Getriebe auf alle Achsen
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: Spitzensignal (nur vorne!)
Schnittstelle: NEM651 (6-polig)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, FrankM und Knolle
FrankM hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Fleischmann 4011 - Br 89.70

#2 von BW-Werner , 11.07.2022 08:55

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1
Grüß Gott,
... Die Lok ist recht schön detailliert, besitzt aber ein etwas eigenwillig proportioniertes Führerhaus - vor allem im direkten Vergleich mit der Trix/Röwa/Rai-Mo T3. Das Antriebskonzept ist auch nicht das, was man von Fleischmann üblicherweise erwarten kann, schließlich läuft die Lok nicht wirklich weich an.
...
Antrieb: N-Motor im Führerhaus, Antrieb über ein etwas schwergängiges Getriebe auf alle Achsen



Hallo,

ist das ernst gemeint? Vorbild Röwa nach Musterblatt pr III4e, Vorbild Fleischmann verstärkte Ausführung nach Musterblatt pr III4p.
Deine Getriebeprobleme scheinen doch eher individueller Natur zu sein, vor allem wenn ich, wie auf Bild zwei überdeutlich zu erkennen, die "Patina" auf der Lok sehe.

Gruß Werner


Pikologe und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann 4011 - Br 89.70

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 11.07.2022 14:38

Zitat von BW-Werner im Beitrag #2
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1
Grüß Gott,
... Die Lok ist recht schön detailliert, besitzt aber ein etwas eigenwillig proportioniertes Führerhaus - vor allem im direkten Vergleich mit der Trix/Röwa/Rai-Mo T3. Das Antriebskonzept ist auch nicht das, was man von Fleischmann üblicherweise erwarten kann, schließlich läuft die Lok nicht wirklich weich an.
...
Antrieb: N-Motor im Führerhaus, Antrieb über ein etwas schwergängiges Getriebe auf alle Achsen



Hallo,

ist das ernst gemeint? Vorbild Röwa nach Musterblatt pr III4e, Vorbild Fleischmann verstärkte Ausführung nach Musterblatt pr III4p.
Deine Getriebeprobleme scheinen doch eher individueller Natur zu sein, vor allem wenn ich, wie auf Bild zwei überdeutlich zu erkennen, die "Patina" auf der Lok sehe.

Gruß Werner


Grüß Gott,
danke für die Aufklärung über die preußischen Musterblätter. Es tut mir Leid, aber allzu bewandert bin ich, was das Thema preußische Staatsbahn angeht, auch nicht.
Aber die "Patina", wie du sie nennst sollte das Problem für das Getriebe sein? Ja, die Lok ist staubig. Ich hab sie mir mal angeschaut, der Rest ist eigentlich recht gut... (Der Elko im Führerhaus ist mit schwarzer Farbe gemattet). Da bräuchte ich noch genauere Hinweise um etwas gezielt verbessern zu können...

Viele Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Fleischmann 4011 - Br 89.70

#4 von Charles , 11.07.2022 14:49

Hallo,

die Fleischmann T3 ist ein sauber konstruiertes Modell und im Gegensatz zur Röwa T3 voll anlagentauglich. Sie hat sogar eine Rutschkupplung, die das Motörchen vor Überlastung schützt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fleischmann 4011 - Br 89.70

#5 von Bahnbastler , 11.07.2022 16:45

Hallo,

habe die Lok als AC Modell. Wo sitzt die Rutschkupplung???

Habe schon Mal den Motor tauschen müssen (teures Vergnügen) und dabei nichts entdeckt. Kann bei diesen Modellen und z. B. auch beim VT95 nur dazu raten öfter Mal nach dem Motor zu sehen oder ab und zu ein paar Runden Vollgas zu fahren, damit sich die Kollektorspalten nicht zusetzen.

Gruß
Markus


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


   

?GFN 1000 und 12xx/13xx Einfachloks
meine Ae6/6, GFN 1334 (4370)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz