Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#1 von longjohn , 03.08.2022 21:25

Hallo TE- Freunde,

für meine Industriebahn suchte ich einen kleinen Steuerwagen, der geschobene Züge im Bergwerk ermöglicht.

Unter Verwendung eines Führerhauses einer Henschel DG 700 und eine Schwerin-Untergestells von Trix ist mir eine Probe gelungen. So könnte es aussehen. Es fehen noch die Geländer mit den Lampen und die Wechsellichtschaltung weiß/rot. Das kommt noch.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0110.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und koef2
TE-Spieler hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#2 von UKR , 03.08.2022 22:04

Hallo Frank,

Sieht doch gut aus und sowas hat die Ruhrkohle in Kamp Lintfort auch gehabt, hab ich mir auch schon gebaut.

Viele Grüße

Ulrich


longjohn hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#3 von longjohn , 04.08.2022 00:00

Hallo Ulrich,

danke sehr für die Blumen. Stelle Dein Model doch bitte mal vor.

Gruß

Frank


UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#4 von klein.uhu , 04.08.2022 00:55

Moin,

Gute Idee! Dann mach mal bitte fertig. Dann ist das der Hammer auf Deiner Anlage!

Das ähnelt Rangiertraktoren der SBB und dem Akku-Rangiertraktor, der bei verschiedenen EVU, AWs und ähnlichen im Einsatz ist. Ich finde solche Bastelarbeiten immer wieder toll, auch ohne konkretes Vorbild. So hat es das Vorbild auch oft genug gemacht.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.950
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#5 von longjohn , 04.08.2022 08:26

Hallo Klein-Uhu,

nur zur Info: es gab tatsächlich Vorbilder solcher Wagen bei der Ruhrkohle (RAG) - insbesondere im Raum Kamp-Lintfort - wie Ulrich ja schon schreibt. Da habe ich solche Wagen in Natura gesehen.

Glück Auf!

Frank


klein.uhu hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#6 von aus_Kurhessen , 04.08.2022 11:33


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Altbahnfan, klein.uhu, longjohn und regalbahner haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#7 von telefonbahner , 04.08.2022 12:16

Hallo zusammen,
könnte man da nicht auch so ein Modell verwenden zum umbauen ?



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#8 von Altbahnfan , 04.08.2022 12:57

Hallo Frank,

da muss aber noch Deine Lackier-Abteilung ran, vielleicht passend zu deinem Behältertragwagen in rotbraun?

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


longjohn hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#9 von longjohn , 05.08.2022 08:25

Klar, Bernhard,

und auch die Elektriker müssen kommen, wenn die Geländer da sind, und die Beleuchtung anschließen. Es ist noch genug zu tun. Aber es geht ja auf Herbst und Winter zu ...

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#10 von longjohn , 09.08.2022 23:35

Hallo Freunde,

der Probewagen hat ein neues Fahrgestell bekommen, bei dem ich die Geländer durch die Puffer (herausschraubbar) habe seten können. Ein altes Fleischmann- Untergestell mit Trix- Achsen tut jetzt Dienst.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0112.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und koef2
UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#11 von longjohn , 19.08.2022 18:18

Hallo Freunde,

der Steuerwagenbau geht weiter. Jetzt sind die Trix Kupplungen dran und der Wagen wurde beschwert, da er im Probebetrieb zu leicht war und aus den Weichen sprang. Das wäre auch dem Schwerin-Untergestelkl so gegangen. Gut, daß ich es ausgetauscht habe.

Den weißen Leim sieht man in kürze nicht mehr; er wird klar. Jetzt geht es an die Beleuchtung. Die richtige Revell-Farbe für die Fronten des Gehäuses habe ich auch noch nicht gefunden. Aber kommt Zeit - kommt Farbe ...

Weiß jemand, wie das Innere des Führerstands für die Steuerwagen ausgesehen hat?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0473.JPG   BILD0474.JPG   BILD0476.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#12 von longjohn , 20.08.2022 09:49

Hallo Freunde,

es geht wieder weiter. Laufplanken und eine bessere Verkleidung der Frontbleche sind angebracht (bis die Farbe kommt).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0481.JPG   BILD0484.JPG   BILD0485.JPG 

UKR findet das Top
TE-Spieler und UKR haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#13 von telefonbahner , 20.08.2022 09:58

Hallo Frank,
irgendwie ist mir bei den "Rollgewichten" nicht so ganz wohl.
Da wird wohl noch eine Ladungssicherung gegen wegrollen notwendig sein.
Das könnte z.B. schon ein Kantholz auf der Kante deines Brettersteges sein oder auf die Rollen aufgeschweißte Gleisstücke...
War das eigentlich ein kompletter Steuerwagen, der Lokführer steuerte von dort aus seinen Zug oder war das nur ein "Ausguck" wo ein Mitarbeiter die Strecke beobachtet hat, der mit dem in der Lok verbliebenen Lokführer in Verbindung stand und im Notfall die Bremse bedienen evtl. auch noch Glocke/Typhon vor Bahnübergängen betätigen konnte ?

Mal nachgrasen ob ich da irgendwo was gedrucktes herum flattern habe...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#14 von longjohn , 20.08.2022 10:37

Hallo Ede,

Du hast statt Geier-Augen ja Adleraugen und gesehen, dass da keine Sicherungen sind. Warum - weil die Metallstücke (ehemalige Stahlreste aus demn Stahlwerk) auf das Fahrgestellt geschweißt sind. Natürlich wird das ganze noch farbig überarbeitet. Die Gewichte werden rostfarben oder grau.

Aber vielleicht hat Gerd Recht, und ich schnitze noch ein paar Keile.

Gruß an Euch beide aus dem fernen Monschau

Frank


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#15 von longjohn , 20.08.2022 11:49

Hallo Steuerwagenfreunde,

nach weiterer Recherche glaube ich, dass die Wagen keine "echten" Steuerwagen waren, sondern mehr Befehlswagen. Ich kenne ein Bild, bei dem zwar die Führerstandseinrichtung der füherren Lok, auf der das Führerhaus stand, funktionslos belassen wurde, aber der "Steuerer" nur mittels Walkie-Talkie oder so mit der Lok verbunden war. In neuerer Zeit könnte der Lokführer mit einem Fernsteuerkasten in der "Hütte" Unterschlupf gefunden haben. Dann wäre es ein Steuerwagen besonderer Art.

Ich werde mal schauen, ob ich einen alten Führerstand und einen Sitz mit "Steuerer" (Bergmannkluft mit Helm) installieren kann.


Gruß

Frank


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#16 von longjohn , 20.08.2022 14:45

Hallo Ede und Gerd,

ist es so besser? Danke, Josef, für Deinen Tip.

Gruß

Frank

PS. auch hier wird der Leim in kürze unsichtbar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0486.JPG   BILD0487.JPG   BILD0488.JPG 

telefonbahner findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#17 von longjohn , 29.08.2022 08:53

Hallo Freunde,

und wieder gibt es einen (sehr) kleinen Fortschritt. So ist der Wagen auch schon ohne Beleuchtung einsetzbar. Ein Sommerbild bei schönem Wetter. Der Zugbegleiter telefoniert in freier Luft mit dem Lokführer.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0493.JPG   BILD0494.JPG 

papa blech findet das Top
TE-Spieler und telefonbahner haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#18 von longjohn , 25.09.2022 18:33

Hallo Freunde,

die Lampenlöcher sind - bis auf eines - mit Prismen zur Immitation der Beleuchtung gefüllt, bis ich LEDs gefunden habe. Jetzt sieht der Wagen nicht nackt aus. Gefunden habe ich diese "Prismen" im Ersatzteillager einer Änderungsschneiderin.

Und ein Anwendungsbeispiel für eine im Hüttenwerk geschobene Fahret mit "Steuerwagen" habe ich auch.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0535.JPG   BILD0538.JPG 

papa blech findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#19 von longjohn , 27.09.2022 09:32

Hallo Freunde,

zwischenzeitlich hatte der Wagen auch schon einen Probeeinsatz auf der Vorführanlage der Trix Express Freunde International. Durch die Gewichte hat der Einsatz im Schiebebetrieb über eine gute Stunde land hervorragend geklappt (dann kamen andere Züge auf die Anlage).

Ich bin zufrieden. Und auch ohne "echte" Beleuchtung ist der Wagen nutzbar. Jetzt muß noch gepnselt werden, damit die Gewichte nicht mehr so glänzen.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

B-Unit für Santa Fe
20/52 - die erste Gleichstromlok für Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz