Rokalforum

#1 von mobafan2210 , 22.09.2022 09:43

Hallo Rokalisten.
Leider wird im Rokalforum in der letzten Zeit sehr wenig geschrieben,
bzw.Fotos veröffentlicht,was sehr schade ist.Unter einer App wird sich
informiert bzw.werden Tipps untereiander ausgetauscht,was früher
hier im Forum geschehen ist.Nicht jeder hat ein Internetfähiges Handy.
Es gibt noch viele ältere Rokalisten,die sich nicht mal eben ein teures
Handy leisten können.Würde ich nicht regelmäßig an jeden zweiten Sonn-
tag im Monat das Rokalmuseum besuchen,würde ich mich ausgegrenzt fühlen.
Nicht jeder Rokalfreund wohnt in Nettetal,um sich mal eben zum Museum
zu begeben.Die Treffen sind oft sehr informativ,was ich immer klasse finde.
Durch diese Info weis nun jeder,warum hier im Forum sehr wenig geschrie-
ben wird.

Gruß vom Lok Dok W.Kossek aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: Rokalforum

#2 von Uwe011 , 22.09.2022 12:56

Wolfgang, da kann ich Dir nur zustimmen! Eine Whats App Gruppe ist schön und gut, das Forum bietet aber auch eine sehr gute Gelegenheit sich auszutauschen und Bilder einzustellen, die dann auch bleiben. Ich muss mein Handy ständig löschen, um den Speicher sauber zu halten. Auch die Einstellung einzelner Beiträge in die Rubriken bringt erhebliche Vorteile. Deshalb: Beides Whats App für den schnellen Austausch und das Forum für die "Ewigkeit"!
Gruß
Uwe


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und Knolle
aus_Kurhessen, telefonbahner, mitropa, Lucky Lutz und tischbahn haben sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 220
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokalforum

#3 von PLASTICOL , 23.09.2022 18:26

Servus Wolle, ja - die "Funkstille" ist sogar mir aufgefallen, auch wenn ich meist nur als "stiller Gast" fungiere. Schade, dass einige sich in dieser Form absetzen. Habe immer mit Vergnügen Eure Beiträge gelesen (und manchmal selbst etwas beitragen können ). Nun, um den Anfang einer "Beitragsflut" zu machen, öffne ich einfach mal meine Schatzkiste - dort schlummert nur ein einziges Objekt, aber immerhin...
LG nach Breyell, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


koef2 findet das Top
aus_Kurhessen, Uwe011, koef2 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012


RE: Rokalforum

#4 von Moba_Arni , 03.02.2023 15:48

Hallo Rokalisten,

ich benutze mal diesen Threat hier für in paar Mitteilungen.
Das zeigt ja auch dass hier "immer mal wieder" was los ist.

Vorab möchte ich mich als "Moderator der kleinen Spuren" mal für Euren Input und vor allem für das sehr
freundliche und kollegiale Miteinander in der Rokal-Sparte bedanken. Eine sehr angenehme und stressfreie Gemeinschaft.

Weiter habe ich, auch in Absprache mit Richard, ein paar kleine Bereinigungen vorgenommen.
Wir haben den Nachruf für Ralf jetzt hier Wir trauern um K_E_B angehängt.

Dann habe ich den Bilder-Thread (ROKAL: Virtuelles Fotoalbum) und auch die Liste der Miba Veröffentlichungen zu Rokal (ROKAL: ...in der Miba 1948-1970)
"abgepinnt" und die Beiträge werden jetzt wie normale Beiträge immer wieder dann auftauchen wenn ein neuer Beitrag eingestellt wird.
Ggf. sollten wir die Liste der Miba Publikationen in den Index Übernehmen der weiter angepinnt bleibt.

So - hoffe das schafft ein wenig Transparenz. Ziel war es, nur wenige Beiträge "angepinnt" (also immer oben in der Liste zu lassen) weil das dann leicht
unübersichtlich wird und die aktuell getriebenen Threads nicht sofort auftauchen....

Für Anregungen und Input bin ich aber immer dankbar.

Weiter eine schöne und freundliche Zeit hier im Forum
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, eisenbahnseiten.de, Lucky Lutz, Knolle und tischbahn
peter schäfer, eisenbahnseiten.de, Uwe011 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Rokalforum

#5 von eisenbahnseiten.de , 04.02.2023 07:24

Erstmal Danke an Markus "Moba_Arni" für die gute Moderation und wirklich gute Übersicht und Gestaltung der kleinen-Spuren-Rubrik. Genau so stelle ich mir einen Moderator vor!

Moderne Technik wie WhatsApp hat nicht nur Vorteile. Durch das Abkapseln in einer WhatsApp-Gruppe wird neuen Interessierten quasi der Zugang verwehrt, sprich ein Nachwuchsaufbau kommt komplett zum Stillstand.

Mich nerven diese WhatsApp-Gruppen mit ständigen aufpoppenden Nachrichtenmeldungen und "Vollmüllen" des Smartphone und bin deshalb in allen Bereichen, auch privat, aus fast allen Gruppen raus gegangen. Ich möchte noch selbst entscheiden, wann und was ich etwas lesen möchte und deshalb sind Foren und mittlerweile auch Facebook ein gute Alternative. Facebook hatte ich lange Zeit auch vermieden, aber wenn man nicht immer jeden Furz den man lässt postet, ist dies wie ein Forum auch interessant und informativ. Man muss halt etwas vorsichtig mit seinen Daten umgehen und nicht jeden Sch... in seinem Profil angeben.

P.S. Ich lese sehr gerne im Rokal-Forum mit, kann aber so gut wie nichts dazu beitragen, da ich mich auf N und TinPlate Spur 0 "spezialisiert" habe, möchte aber trotzdem, besonders die Bildbeträge im Rokal-Forum, nicht missen.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, tischbahn, PLASTICOL und mitropa
Moba_Arni, Lucky Lutz, Uwe011 und mitropa haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

   

25. + 26.03.2023 im Niederrheinischen Freilichtmuseum 75 Jahre Rokal Modelleisenbahn
Meine kleine Rokalanlage.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz