Diverse Schweizer Lima Maschinen

#1 von Flo , 28.02.2010 18:25

Hallo zusammen,

Um nicht immer nur Passiv im Forum zu bleiben nutze ich die Gelegenheit meinen bescheidenen Lima Fuhrpark zu zeigen und ich gebe zu etwas Jouef hat sich auch eingeschmuggelt.

Das Wetter in Altstadt war allerdings nicht sonderlich förderlich für meine mäßigen Fotokünste.

Zuerst schleppte eine Re 4/4 I ihren TEE am Bahnhof Altstadt vorbei. Wer auf meinen Avatar blickt wird merken das TEE Zugmaschinen hier öfters vorbeifahren.



Gleich danach arbeitet eine Re 10/10 vor einem Kesselwagenzug.

[/img]

Später begegnet uns dieses Gespann dann auf den Abstellgleisen des nahgelegenen Depots, diesmal mit Blick auf die Re 4/4 II.



Hier ist sowieso immer was los, hier die Re 6/6 Muttenz mir ihrer Schwester der Interlaken im Hintergrund. (Leider scheinen der Interlaken die Scheibenwischer zu fehlen, hoffentlich regents nicht! )



Die Rote Re 4/4 II der ersten Bauserie hätte ich fast verpasst als sie am Stellwerk vorbei aus den Abstellgleisen fuhr.



Auf diesen Abstellgleisen lässt sich immer was buntes ablichten, hier diverse Re 4/4 die auf neue Aufgaben warten.



Der Fachmann hats natürlich bereits erkannt hier sind 2x Re 6/6, 1x Re 4/4 I und 1x Re 4/4 II von Lima sowie 3x Re 4/4 II von Jouef abgelichtet.

Ich hoffe es ist keine all zu großer Frevel wenn ich bekenne das alle Maschinen bis auf eine Jouef TEE Digitalisiert sind.

Bis auf eine sind die Jouef Maschinen nicht im Orginalzustand sie wurden in eher bemitleidenswertem Zustand gefunden, doch mittlerweile leisten sie bei mir wieder treue Dienste. Mann kann ja mal Raten wo die Fehler sind.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#2 von Limafan , 28.02.2010 18:35

Hallo Florian

Schöne Flotte

Ich hab da eine Frage

Meine Jouef Re 4/4II grün ist eine fahrtechnische Katastrophe,obwohl ich Räder und Kontakte gründlich reinigte kommt sie über keine Weiche,sofort steht sie bockstill.

Die Lok ist von mir ca. 1977 neu erworben worden,damals musste sie aber keine Weichen passieren und fuhr leidlich.

Fährt deine gut?Wenn ja könnte es bei mir ein Wackelkontakt sein.

Aber von meinen vier Stück Jouef Loks sind drei (Re 4/4,V60,SNCF Dampflok 0-4-0TA)unbrauchbar.

Deshalb mache ich seit 32 Jahren einen grossen Bogen um Jouefloks!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#3 von Flo , 28.02.2010 18:49

Hallo Bruno,

Als ich meine Grüne bekommen hab lief die auch kaum bis gar nicht, ich hab schnell herausgefunden das es an den Kontakten im Inneren der Lok liegt.
Diese "liegen" ja nur auf den Stiften von den Radschleifern auf. Schwierig das zu beschreiben. Allerdings sind diese verbogen ist die Stromabnahme sehr schlecht bis quasi nicht vorhanden.

Ich hab deshalb Kabel von den Radschleifern direkt zum Motor gelegt. Jetzt zieht sie sehr gut, in der Ebene sogar nen Roco Clean Schienenreinigungswagen.

Dies Modifikation war allerdings bis jetzt nur bei der "Grünen" notwendig, die anderen fahren auch so ganz anständig. Da alle aber Baugleich sind ist es wohl keine Besonderheit dieser Farbvariante

Über die Weichen kommen sie bis auf die ein oder andere Ausnahme gut, wenn sie ab und zu doch mal stehen bleiben liegt es wohl eher an der Stromabnahme über nur ein Drehgestell.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#4 von Limafan , 28.02.2010 19:05

Hallo Florian

Danke für die Info,werde meine bei Gelegenheit mal demontieren!

Grussw Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#5 von bahnwahn , 28.02.2010 23:20

Hallo Florian,

schön so ein Ausflug in die Schweiz, sehe ich immer wieder gerne. Dann gleich eine Frage zu Deiner roten Lima Re 4/4 II. Ist die Betriebsnummer der Lok denn 11116? Und solltest Du die Lima Schachtel der Lok haben, würde mich sehr die Bestellnummer auf der Scahchtel interessieren!

Nach der Vorstellung der Re 4/4 I in meinem Bahnwahn bastle ich nämlich gerade an der Re 4/4 II und da gibt es leider ein paar Unklarheiten, da mir evtl. auch ein paar Kataloge fehlen.

Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#6 von Flo , 01.03.2010 11:03

Hallo Martin,

Ja die Loknummer der RE 4/4 II ist 11116, aber leider hab ich von ihr keinen Originalkarton.

Schade jetzt hab ich die Gelegenheit verpasst etwas zu deiner großartigen Seite beizutragen. Durch diese bin ich überhaupt erst auf die Italienischen Schweizer gekommen.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#7 von bahnwahn , 02.03.2010 09:15

Hallo Florian,

kein Problem - da wird es sicher noch Gelegenheit geben . Die Frage mit der Artikelnummer stelle ich mal als extra Beitrag rein.

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#8 von danni1962 , 02.03.2010 09:26

Mei, je mehr ich die schweizer Fahrzeuge sehe, desto besser gefallen die mir...

Sind schöne Maschinchen!
Da bekommt man ja richtig lust sich auch welche zu besorgen...


Lieben Gruß aus Peine,
Daniel


danni1962  
danni1962
Beiträge: 91
Registriert am: 13.02.2010


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#9 von Limafan , 18.04.2010 11:59

Hallo Florian

Ich bin heute endlich dazugekommen meine Jouef Re 4/4 II zu öffnen.

Dein Tip war Gold wert!!!

Diese Konstruktion kann wohl nur als dämlich bezeichnet werden,obwohl ich sonst solche Ausdrücke spärlich verwende ist er hier sicher angebracht.

Bei meiner Lok waren die Kontaktplättchen und die vom Gestell kommenden Stifte ziemlich oxydiert.

Nach der Reinigung mit Waschbenzin läuft die Lok wie neu.

Besten dank nochmal für Deinen Hinweis und einen schönen Sonntag wünscht Dir

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#10 von Flo , 25.04.2010 11:48

Kein Problem und Danke für die Blumen!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#11 von Flo , 26.04.2010 13:03

Hallo,

In jüngster Zeit wurden zwei neue Maschinen im Depot Altstadt stationiert:



Im Hintergrund die Ae 6/6 11520 "Langnau i. E." (Habe ich ja schon mal an anderer Stelle hier im Forum gezeigt.)

Und davor die Re 6/6 11637 "Sonceboz-Sombeval"

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#12 von Limafan , 26.04.2010 19:06

Hallo Florian

Schöne Sachen,vor allem Deine Re 6/6 Interlaken,Muttenz und neuerdings Sonceboz (dieses Dorf im Berner Jura liegt nur knappe zehn Autominuten (und Zugminuten ) von mir entfernt!

Zu diesen hätte ich (schon wieder ) eine Frage:

Ich hielt in letzter Zeit des öfteren eine dieser Varianten in den Händen.

Es handelt sich dabei ja um die neue Version mit Doppelkardanantrieb.

Darüber hörte man ja verschiedenes,vor allem die Zahnräder scheinen zu zerbrechen/reissen.

Hast Du diesbezüglich gute oder schlechte Erfahrungen,also mit anderen Worten:

Könnte ich mir problemlos auch eine zulegen?

Besten Dank für Deine Hilfe

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Diverse Schweizer Lima Maschinen

#13 von Flo , 26.04.2010 20:30

Hallo Bruno,

für Fragen und Diskussion sind Foren ja da.

Also ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen mit den drei Maschinen. Habe keine mit defekten Zahnrädern. (Dreimal auf Holz gekloppft das es so bleibt!)

Die Muttenz und die Sonceboz-Sombeval sind aus dem Netz ersteigert.

Die Interlaken stand in der Vitrine eines Modellbahnhändlers herum, war aber denke ich dennoch gebraucht (2009!). Der Verkäufer hatte die Befürchtung das die Zahnräder gebrochen sind, waren sie aber zum Glück nicht. Leider haben ausgerechnet bei der die Scheibenwischer gefehlt.

Meine Erfahrungen sind mit den Lokomotiven grundsätzlich positiv. Die Zahnräder sehen aller recht gut aus. Ich erwarte deshalb auch keine Schwierigkeiten.

Hat denn jemand andere Erfahrungen!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


   

Vorstellung meiner Sammlung...
CIWLT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz