Großstadthäuser 50'er Jahre: Eigenbaukonvolut

#1 von Flanders , 27.10.2022 16:26

Hallo Forum,

über eine Kleinanzeige bekam ich dieses schöne Konvolut Großstadthäuser. Ich tippe mal auf eine Kleinserie zum Abverkauf über ein größeres Spielwarengeschäft. Viele Gebäude tragen einen runden Aufkleber mit Nummer auf der Unterseite. Sie ähneln sowohl den Wittwer Häusern, als auch den Gebäuden von Wiedling. Wer weiß mehr?

VG, Frank




































ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#2 von Barrycharly , 27.10.2022 16:47

Hallo Frank,
diese Anzeige habe ich gestern auch bei Kleinanzeigen noch gesehen und war begeistert von den Gebäuden, besonders von den beiden Kirchen und dem Fernsehturm.
Aber gestern noch gesehen und heute schon bei dir? Das ging ja fix.
Da hast du wirklich einen tollen Fang gemacht, Glückwunsch.
Zu den Gebäude-Bestimmungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Rainer


UKR findet das Top
UKR und longjohn haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#3 von Flanders , 27.10.2022 17:28

Hallo Rainer,

war ein netter Verkäufer. Es gab wohl schon viele Anfragen bzgl. Verkauf einzelner Gebäude. Ich war der erste, der ernsthaftes Interesse an dem kompletten Konvolut zeigte. Bin dann 600km gefahren und habe die Häuser abgeholt. Morgens um 03:00Uhr war ich wieder zu Hause. Es wäre meiner Meinung nach einfach zu schade, so ein Konvolut zu trennen. Das sah der Verkäufer zum Glück genau so.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, sommerfrische, FrankM, Ralf-Michael, UKR, drmusix, metallmania, DOCMOY und Lucky Lutz
UKR und longjohn haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#4 von sommerfrische , 27.10.2022 18:03

Hoi Frank

gratuliere zu deinem tollen fang... einfach spitze.

ev. war das mal eine schauanlage beim puppenkönig im geschäft.........

gruss Adrian


longjohn hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#5 von SJ-Express , 27.10.2022 20:05

Hallo Frank,
das ist so ein Glücksfall, für den sich auch die weiteste Fahrt lohnt.
Schön, das es zusammen bleibt.
Vermutlich überwiegend Eigenbauten.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#6 von Flanders , 27.10.2022 22:06

Hallo zusammen,

hier mal eine schnelle Stellprobe auf meiner ROKAL-Anlage. Mir gefällt es ganz gut. Auch die Größe kommt gut hin. Die Häuserzeilen lassen sich vielfältig kombinieren. Ich werde demnächst noch ein paar Fotos ergänzen.

VG, Frank
















ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#7 von Jofan 800 , 27.10.2022 22:12

Hallo Frank,

warum habe ich das nicht gesehen? Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Konvolut.
Ach und die Stellprobe ist super gelungen.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.03.2014


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#8 von schwabenwikinger , 28.10.2022 07:24

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #7
Hallo Frank,

warum habe ich das nicht gesehen? Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Konvolut.
Ach und die Stellprobe ist super gelungen.

Viele Grüße,
Joachim


DAS frag ich mich auch immer wieder.....Glückwunsch

Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


hck1968 findet das Top
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#9 von Flanders , 07.11.2022 17:10

Hallöle,

hier noch ein paar Fotos von drei Gebäuden, die gut zu einer Eckgruppe oder Häuserzeile kombiniert werden können.

VG, Frank






















ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, UKR, Siegstrecke, Barrycharly, metallmania, sommerfrische, drmusix, claus, schienenbus und DOCMOY
UKR, gs800, catman57, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#10 von Flanders , 08.11.2022 11:52

Hallöle,

hier mal eine schöne Häuserzeile mit Arkadengang.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, SJ-Express, UKR, Schwelleheinz, Eisenbahner, claus und toy-doc
hgb, UKR, aus_Kurhessen, Eisenbahner und gs800 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#11 von Flanders , 08.11.2022 12:55

Hallo Forum,

mittlerweile haben einige Sammlerkollegen die Häuser betrachtet und wir haben natürlich gefachsimpelt. Es sind sehr gut gemachte Eigenbauten. Die Qualität und die Anzahl der Gebäude spricht eher gegen eine "Küchentischfertigung". Sehr viele Häuser sind untereinander zu Häuserzeilen bzw. auch zu Häuserblöcken kombinierbar. Da hat sich der Erbauer wohl richtig Gedanken bei der Planung gemacht.

Das Thema "Großstadt" rückte in einigen Artikeln der alten Miba-Hefte der 50'er Jahre in den Mittelpunkt des Interesses. Es gibt verschiedene Anlagenvorstellungen mit Fotos. Meistens sind es so 10 - 15 Großstadthäuser (in den späten 50'ern oft Faller) die gezeigt werden. Einige der Eigenbauhäuser waren in eine Zeitung von 1956 eingepackt. Somit scheint die Bauzeit wohl zwischen 1950 und 1955 zu liegen.

Wenn diese Eigenbaugebäude (insg. 48 Stück) alle auf einer damaligen Anlage aufgestellt waren, muss es sich um eine sehr große Anlage gehandelt haben. Die Gebäude waren nie fest auf einer Anlage verklebt, sonder nur lose aufgestellt. Vielleicht gab es einen Aufstellplan passend zu den Nummernaufklebern auf der Unterseite. Eine Schaufensteranlage, Clubanlage o.ä. ist aber auch denkbar. Es ist schade, dass es keine weiteren Informationen hierüber gibt.

Momentan mache ich mir Gedanken, wie ich für so viele Häuser ein adäquates Anlagenkonzept entwickeln kann. Mal sehen... Ich werde berichten...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Captain Future, Barrycharly und sommerfrische
hgb, aus_Kurhessen, gs800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#12 von Captain Future , 08.11.2022 13:58

Hi Frank,

Klasse, richtig toll und stimmig zusammengestellt!

VG, Dirk


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#13 von Flanders , 08.11.2022 20:34

Hallo Forum,

eine weitere Zusammenstellung, die mir besonders gut gefällt. Eine moderne Geschäftszeile in typischer Architektur der 50'er Jahre.

VG, Frank














ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Captain Future, Eisenbahner, Schwelleheinz, claus, toy-doc, hgb, sommerfrische, schienenbus, UKR und metallmania
aus_Kurhessen, UKR, gs800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#14 von Flanders , 10.11.2022 20:26

Hallo Forum,

eine weitere Häuserzeile mit historischem Stadttor.

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, sommerfrische, metallmania, 459MG und UKR
aus_Kurhessen, UKR, gs800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#15 von Flanders , 12.11.2022 20:12

Hallo Forum,

und noch eine Häuserzeile...

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, metallmania und Schwelleheinz
UKR, aus_Kurhessen, gs800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#16 von Sammelwahn , 12.11.2022 23:13

Hallo Frank,
schau dir mal die alten Postkarten in dem folgenden Thread hier aus dem Forum an, Posting 72, Puppenkönig in Bonn, das Gebäude sieht deinem Modell sehr ähnlich.

Eventuell sind das dann alles Häuser aus Bonn.

Puppenkönig

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#17 von FrankM , 14.11.2022 11:17

Hallo zusammen,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Puppenkönig-Gebäude um den Nachbau des Bonner Puppenkönigs handelt. Das passt vom Gebäudestil gar nicht.
Ausserdem ist das Bild in Post 72 auf ein anderes Spielwarengeschäft in Bad Godesberg bezogen.
Auch hatte der Puppenkönig in Bonn m.W. keine Uhren-und Schmuckabteilung.

Puppenkönig gab es aber z.B. auch in Mönchengladbach, da passt die Ladenoptik schon besser. Allerdings war es kein Eckgebäude, wenn ich mir die Bilder/Filmchen im Netz ansehe.
Die Nachbildung des Dom-Hotels führt dann aber den Weg aber eher nach Köln.
Hotels mit Namen "Rheinischer Hof" gab/ gibt es viele, nicht nur im Rheinland...

Möglicherweise handelt es sich bei der Modellstadt auch um Gebäudenachbauten, die gar nicht alle aus einer Stadt stammen.

Vielleicht hilft die Schwarmintelligenz hier im Forum noch etwas weiter...

Es bleibt spannend.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 591
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#18 von Flanders , 14.11.2022 13:52

Hallöle,

ja, es bleibt spannend...

Es sind aber auch keine exakten Nachbildungen, sondern eher Nachempfindungen. Dennoch ist der Stil der "Nachkriegsmoderne" sehr gut getroffen. So ähnlich sah es ja in vielen Städten der 50'er Jahre aus. Den Beschriftungen nach gab es einen klaren Bezug zum Rheinland. Es kommen also viele Städte in Frage.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#19 von Flanders , 14.11.2022 13:53

Hallöle,

und noch eine Häuserzeile!

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Schwelleheinz findet das Top
aus_Kurhessen, FrankM, gs800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#20 von FrankM , 14.11.2022 15:49

Hallo Frank,
ich grübele wegen der Großstadthäuser auch weiter rum.
Kann es sein, dass die Häuser gar nicht für eine Modellbahnanlage vorgesehen waren? Womöglich sind die Häuser im Auftrag oder gar von Stadtplanern entstanden. Also Häusermodelle aus der Phantasie von Stadtplanern in den Fünfziger Jahren, um sich Neubauten in ihrem Umfeld besser vorstellen zu können.
Für den Wiederaufbau nach einem Transport konnten die Häuser anhand der Nummern leicht auf einem Plan plaziert werden. Nur so eine Idee.

Du schriebst etwas von einer Zeitung aus 1956, wo Häuser drin eingewickelt waren. Ist der Name der Zeitung/Verlagsort bekannt?


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 591
Registriert am: 19.08.2008


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#21 von Flanders , 14.11.2022 16:47

Hallo Frank,

es war eine überregionale Zeitung, ich meine die FAZ. Ich habe sie schon entsorgt. Vorher habe ich noch ein Foto von der schönen BMW-Werbung gemacht. Einige Häuser waren noch in eine Zeitung aus 1972 eingewickelt. Sonst gab es nur altes Packpapier und keine weiteren Spuren oder Hinweise.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


DOCMOY findet das Top
FrankM, gs800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#22 von Flanders , 19.11.2022 16:37

Hallo Forum,

auch Kirche und Pfarrhaus passen sehr gut zusammen.

VG, Frank







ROKAL rockt !!!


Schwelleheinz findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#23 von Flanders , 23.11.2022 10:40

Hallo Forum,

hier mal ein paar Fotos von Gebäuden, die wegen ihrer Größenproportion aus dem Rahmen fallen.

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre

#24 von Flanders , 28.11.2022 17:14

Hallo Forum,

heute stelle ich die letzten Fotos ein. Ich habe nun 47 Gebäude vorgestellt. Jeder interessierte Selbstbauer hat nun gute Studienobjekte für eigene Nachbauten im historischen Stil.



Ursprünglich waren es wohl noch ein paar Häuser mehr. Es sind noch einige Grundplatten, Einzelteile usw. vorhanden, die zu anderen Bauten gehören. Leider kann ich aus den Teilen nichts mehr rekonstruieren.

Abschließend noch drei Fotos die das dicht gedrängte "Häusermeer" zeigen!

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, sommerfrische, metallmania, Lucky Lutz und jjsynth
Barrycharly, JS, Jofan 800, 459MG und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


   

unbekannter Lokschuppen
Großstadthäuser 50'er Jahre: "Domhotel"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz